![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... an der WischWaschanlage am Auto.
Hier in Bayern aufm Berg wird's immer brudal kalt. Nun ist an Frauchens Auto A3 der randvolle Wasserbehaelter eingefroren. Lag wohl nicht an mir, sondern am Service der Werkstatt nach der Inspektion von vor 3 Wochen. Wie taue ich das bei der Kälte auf, Und entstehen da auch Schäden? Garage ist vorhanden - Frostschutz ist bis ca 10 Grad drin. Also Tipps fürs auftauen erwünscht ... HEF! via IPhone
|
||||
|
||||
![]()
Garage vorhanden? Dann rein damit (das ganze Auto natürlich), schön ein bisschen geheizt und dann Geduld. Das wird schon wieder. Anders gehts nur mit erheblichen Kosten.
Aber die Karre kommt vom Service? Dann lass doch mal diese Affen machen.
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja Frostschutz drin, aber nicht genug ...
Die Werkstatt kann nur sekundär was dafür. Wie soll ich ne zugige Garage beheizen? Keine andere Loesung? HEF! via IPhone
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mit dem Wagen fahren, die Motorwärme wird es schon richten. Notfalls ein Gasofen in die Garage und abwarten...
|
||||
|
||||
![]()
nimm ne heizdecke und lege die um den Behälter sobald die -10 Grad erreicht sind frostschutz nachkippen. Ne Wärmflache und warmes (Kochenes) Wasser geht auch oder alles zusammen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn aufgetaut, puren Frostschutz nachkippen, lass ruhig überlaufen, macht nix....
|
||||
|
||||
![]()
Der Behälter ist im radhaus, da kommt man nicht so ohne Weiteres ran.
Er kann platzen wenn er gefriert, dann merkt man das weil beim Nachfüllen unten wieder alles rauskommt. Zum Ausbau muss das Rad ab und die Radhausschale raus. Was anderes wie Garage fällt mir auch nicht ein zum Einheizen.... Oder du versuchst die Radhausschale aufzmachen und bläst mit nem Fön hin? Achja und nächstes mal nimmste den Frostschutz von Sonax 1:1 mit Wasser der friert nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
schick die Uschi nach München zum Shoppen. A3 in eine Tiefgarage stellen. Nach 7 Stunden Shoppen ![]() ![]() Kohle nicht vergessen. ![]() Oder ihn in einer Werkstatt auftauen lassen. Was ist billiger ![]() Gönne der Uschi was. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Steffen, da hol ich mir besser ein neues Auto
![]() HEF! via IPhone
|
||||
|
||||
![]()
Am schnellsten gehts mit Kochsalz, einfach soviel Salz in den Behälter geben, wie da noch rein passt "Wie kalt ist es denn bei Euch?" Ab -20 Grad wirkt aber ich auch kein Kochsalz mehr "glaube ich". Schwierig wirds mit der Pumpe, da hilft evtl. heisses Salzwasser aus dem Wasserkocher. Wenns denn alles flüssig ist, noch Alkohol hinterher und dann die Suppe aus dem Behälter laufen lassen oder direkt aus dem Schlauch vor den Düsen herauspumpen.
Kalli
|
||||
|
||||
![]()
Lauter Unsinn. Solange da nicht von aussen W"ärme dran kommtwird das nichts. Ist doch alles eingefroren: Behälter, Pumpe, Schläuche und Düsen.
Also noch mal: entweder eigene Garage oder fremde. Alles andere kann nicht funktionieren - beiden jetzigen -20°
|
|||
|
|||
![]()
Schaffe es zum Lackierer in die Kabine 2h und es ist alles aufgetaut.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also muss man da schon tätig werden. Wenn das ganze dann in einer beheizten Garage statt findet, um so besser (wer hat das schon ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ob ein Frostschaden entstanden ist, bleibt abzuwarten - ich glaube eher nicht. Ich würde erstmal mit höchstkonzentriertem Frostschutzmitte auffüllen, dann in der Garage mit Föhn oder Heizlüfter möglichst direkt auf Behälter und Schläuche draufhalten, mit einer milden Wärme, die an der Hand noch nicht weh tut, dann sind auch Lack und Plastikteile sicher. Auf keinen Fall würde ich Salzwasser über mein Auto fließen lassen.
sea u in denmark
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich petze!!!!!!!!!!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du haschst doch große Händ.
Kommscht zum reibe am Audile ... Wenn jetzt noch warm wärscht, dann bischt perfekt ... HEF! via IPhone
|
||||
|
||||
![]()
Ist die Garage freistehend??
Wenn ja, Auto rein und Motor weiter laufen lassen. Nach entsprechender Erwärmung warten bis das Ding antaut und puren Frostschutz rein. Die Werkstatt läßt normalerweise die Finger vom Waschbehälter und weist evtl. nur auf mangelnden Schutz hin. Das ist Kundenangelegenheit (-10 reicht normalerweise ja aus, speziell nördlich). Wir hatten aber schonmal einen Düsseldorfer bei uns in Mittelfranken vor Jahren an Sylvester nachts verarztet wo die Werkstatt den Kühlerfrostschutz nur auf ca. -20 beim Service eingestellt hatte. Bei ähnlichen Temperaturen wie vor Tagen fror dann der Kühler zu. Wir tauten die Anlage auf und stellten -30 ein. Sowas sollte eine Werkstatt hingegen ändern, speziell bei Fahrten Richtung Süden. Falls derjenige dies zufällig mitliest, schöne Grüße!
|
||||
|
||||
![]()
Nein, Garage ist nicht freistehend.
Aber der Audi TFSI hat kaum abwärme... der läuft dann ewig. Nehme heute die Gasflache und so einen umweltfreundlichen MiniPilz mit in die Garage! Frau ist nach dem WE auf Seminar - die kann ich so nicht fahren lassen. Das Dumme ist - ich höre kein Pumpgeräusch (Auto aus - Zündung an) ... sind die heute so leise?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei dehnen wo ich war wurde bisher immer das Scheibenwisschwasser ungefragt aufgefüllt. Bei meinem Nissan -Händler stand das sogar mal mit 2,5€ auf der Rechnung. Auch beim letzten mal. Ich hab dann aber gesagt das da nicht mal 10ml reingegangen sein können. Und ich, da ich jetzt kein Vertrauen mehr in die Werkstatt habe, diese auch wechseln werde.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Mitlerweile hab ich auch schon ein neues Flexrohr am Auspuff welches ich angeblich in der Fachwerkstatt 2010 gewechselt bekommen hab. (Leider hab ich keine Rechnung mehr gefunden sonst hätt ich Anzeige erstattet).
Mir kam die Werrkstatt schon länger bischen komisch vor.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hat eine "Sollbruchstelle" und wenn du Wasser förderst und du hast den Rest der Leitung noch zu, dann kann es passieren, dass diese kaputt geht ![]() Mir ist das in der Leitung zum Heck passiert, schlauerweise hatte Audi diese Wasser-Leitung in einem Kabelkanal verlegt und die Elektronik konnte das Wasser überhaupt nicht ab ![]() OK, ich habe immer wieder gespritzt und war verwundert, dass so wenig Wasser heraus kam ![]() gesammelt ![]() mein Unmut geäußert ![]() sei ![]() ![]() ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|