Zitat:
Zitat von Sonnensegler
... sollte wirklich Basiswissen für jeden Führerscheininhaber sein ...
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allzuoft trifft man "Leute" die mit SBF-See auf Seen oder mit SBF-Binnen "nur ganz nah an der Küste" fahren wollen ... gleiches gilt natürlich für Regelungen im Ausland wo man plötzlich 25 PS Führerschein fahren darf, weil Einheimische das dürfen oder noch wirreres Zeug ... da sollte mehr auf "rechtliches" Wert gelegt werden - neben Seemanschaft versteht sich. "Interessen" halte ich für sekundär und bei einem FS nicht wirklich relevant.
Und zu Deiner persönlichen Meinung und dem Prinz von Tonga. Wenn es schon so etwas wie ein internationales Zertifikat gibt und ein Übereinkommen dazu, isoliert sich ein Land ziemlich, wenn es dies nicht akzeptiert. Es kommt dann vielleicht noch darauf an, wieviel dieses Land mit seinen Nachbarn zu tun haben will. Aber was will es denn fordern, wenn der Rest der Welt etwas anderes akzeptiert - wohl eher ein theoretisches (oder persönliches) Problem.
Einem Kroaten würde es jedenfalls nicht sehr gut zu Gesicht stehen und dort kommt die Regelung ja auch zum Einsatz. Zumindest war das im Oktober 2004 nach dem Unece-Dokument noch der Fall ...