![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Der Seebaer ist um 1.07 abgekackt und lasst uns jetzt eine unruhige Nacht.
Gr Nobbi
|
|||
|
|||
![]()
Hi Nobbi.
Bin mir 99,9% ![]() Der thermische Aspekt ist der, dass das Öl wenn es kalt ist einfach dicker ist. Wenn man bei kaltem Motor Gas gibt, wird der Öldruck so hoch, dass die Hydros die Ventile auf drücken und der Motor geht aus. Wenn die Hydros wieder normal sind und man lässt den Motor warm laufen wird das Öl dünn genug und der Motor läuft. Deshalb kam der Fehler vermutlich beim 1. mal auch erst bei 2800 U/min weil der Motor noch restwarm war. Seebär wird uns aber hoffentlich morgen aufklären ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
War da jemand am Zahnriemen?
|
|
||||
|
||||
![]() ...bestimmt, aber nach Ausbau und Prüfen der Einspritzpumpe wäre es korrigiert worden...
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte zunächst bei einem TDI an den OT-Geber (an der Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle)
gedacht. (Aber hat ja nichts mit Kompression / Ventiltrieb zu tun). Bei meinem 1,9 TDI 90PS hatte eine Vertragswerkstatt den Fehler immerhin nach 75h in 2 Wochen gefunden.... ![]() Der Zahnriemen hatte 2.000 km hinter sich, da dieser ja nicht ursprünglich von der Vertrags- werkstatt gewechselt wurde, musste er komplett mit Spanner wegen Gewährleistung erneut getauscht werden... ![]() Aber wenn ich hier lese Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gaaaaanz heiss !!!! Denk weiter. Was hat das mit der ursprünglichen Reparatur zu tun? Übrigens war das richtige Öl drin.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was hat der Typ denn verkehrt gemacht? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
VOLLTREFFER, denn hier erklärt sich tatsächlich auch das Zusammenbrechen bei der ersten Probefahrt. Der Gutachter war also dabei, wie die Ölpumpe ausgebaut und zerlegt wurde und hat alles eins zu eins mit der neuen Ölpumpe daneben dokumentiert.
Für die Kennung dieser Charakteristik ist eine Feder verantwortlich, die einem Bolzen in einem zylindrischen Rohr in Abhängigkeit vom Druck Widerstand leistet. Dieser Bolzen ist einseitig geschlossen und hat die optische Charakteristik einer einseitig offenen Blechdose, die etwa in der Mitte der Mantelfläche auf den Umfang gleichmäßig verteilt vier Bohrungen aufweist. An einer bestimmten Stelle im Zylinder, in dem der Bolzen verschiebbar lagert, befindet sich eine umlaufende Nut mit einem Loch, der als Kanal für das abfließende Überdrucköl dient. Der Motoröldruck liegt also im inneren dieses „(Dosen-)Bolzens“ an und schiebt ihn mit dem mit der Motordrehzahl steigenden Druck immer weiter in Richtung der Feder. Irgendwann geraten die Löcher der Mantelfläche des „(Dosen-)Bolzens“ in den Bereich der Nut und Öl entweicht aus dem Öldruckbeaufschlagten Raum. Irgendwann ist eine Stellung erreicht, in der genau soviel Öl ablaufen kann, dass der gewünschte Betriebsöldruck anliegt. Genau dieser „(Dosen-)Bolzen“ wurde verkehrt herum eingebaut. Die Rechnung belegt, dass die Ölpumpe abgedichtet wurde, er also an ihr und folglich an ihm gearbeitet hat. Der „(Dosen-)Bolzen“ wurde definitiv ausgebaut, denn der Sachverständige konnte eine neue Dichtung an der Verschlussschraube konstatieren. Überhaupt war das Fahrzeug nur in der Werkstatt, um Ölleckagen am Motor zu beheben. Ansonsten lief der Motor vorher ohne jede Einschränkung tadellos. Zurück zum verkehrt herum eingebauten „(Dosen-)Bolzen“: Hat man das Funktionsprinzip verstanden, wird nun klar, dass der „(Dosen-)Bolzen“ in verkehrt herum installiertem Zustand den Zylinder, in dem die Ölablaufnut ist, verstopft. Das Drucköl liegt nun an der Außenseite des „(Dosen-)Bolzens“ an. Es kann also auch kein Drucköl an die innen liegenden Mantellöcher gelangen. Damit ist eine Schmieröldruckregelfunktion definitiv ausgeschlossen und der Motor konnte bei kaltem Öl nicht richtig laufen. ( Sachverständigengutachten ) Was sagt Ihr denn in diesem Zusammenhang zu der plötzlich geforderten Barzahlung bei Abholung? |
|
||||
|
||||
![]()
und wer bezahlt nun die Sauerei ? was musst du dann noch lönnen?
gruss
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
|||
|
|||
![]()
Wer hat jetzt gewonnen. Wer kam zuerst aufs Überdruckventil?
Gr Nobbi
|
|||
|
|||
![]()
Mensch Seebaer, um 1.40 Uhr hab ich das Überdruckventil genannt.
|
|||
|
|||
![]()
Wer zuerst auf die Lösung kam? Haaaa !!!
Ich denke, wir hier im Forum waren 20 mal schneller als die Fachleute in der Werkstatt. DAS sagt doch alles, oder? ICH muss die ganze Sauerei bezahlen. Denn die Werkstatt ist nicht der Ansicht, dass man erst mal Blutdruck misst, bevor man Herztransplantiert. Die billigsten Standarduntersuchungen wären gewesen: 1. Fehlerspeicher Auslesen 18,13 Euro 2. Öldruckprüfung 63,46 Euro 3. Kompressionsmessung 117,86 Euro Tataaaaaaa |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist mir ehrlich gesagt egal. Nur was wäre, wenn Tante Emma das passiert wäre mit dem kleinen Gehalt? Und was sagt Ihr zu der ersten Werkstatt, die mir ein Fahrzeug angedreht hat, das gar nicht funzen KONNTE? Ich fahr jetzt zu Louise arbeiten. Tschau |
|
|||
|
|||
![]()
es geht ums prinzip ( aber um die kohle auch ) ist ne sauerei von der werkstatt, wenn jeder so arbeiten würde, na dann prost mahlzeit
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mensch, ich sag dir, dir würde schlecht werden, wenn du wüßtest wie oft das vorkommt. Da wird im Nebel gestochert, daß es nur so kracht. Ich beschaftige mich seit gut 30 Jahren mit Motoren. Ich würde auf jeden Fall vor Gericht ziehen. Mit dem Gutachten und einem fähigen Anwalt klappt das. Brauchst beim Löhr Center in Trier nur mit Publikation der Inkompetenz zu drohen bei Bild oder dergleichen, da sind die ganz schnell an einer stillschweigenden Lösung interessiert! Das Löhr Center war füher Auto Junk. Die wurden vor etwa 12 Jahren mal von Autobild getestet mit miserablem Ergebnis. Das wollen die nicht nochmal durchstehen müssen. Dem Mann gehört das Löhrcenter Koblenz und seine Frau ist die Fissler (Bratpfanne). Gr Nobbi
Wissen ohne Goggggggggel ![]() Geändert von JETSTREAM (28.01.2012 um 14:29 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da die erste Werkstatt dich sofort bar abkassiert hat wußten die ja schon - das flattert Ärger ins Haus. Die dachten sich, das Geld hab ich erstmal und der Seebaer kommt hier eh nicht mehr als Kunde hin. Mensch seebaer, hol dir das Geld zurück. Das motiviert die sonst noch mehr auf diese Art weiter zu machen. Der erste Weg zur Handwerkskammer! Die Betriebe sind auch alle versichert gegen solche Fälle. Du bist doch selbst Maschinenbauing - laß das doch nicht mit dir machen!!!! Gr nobbi
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mit denen, vor die Innung zur Schiedsstelle gehen
![]() Das war klar keine saubere Arbeit. Vergleich anstreben um zumindest mal einen Denkzettel an die Werkstatt weiter zu reichen . ![]() Die wollten dich wissentlich behumpsen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nicht jeder, aber viele tun es bereits - auch nicht immer böswillig, sondern häufig überfordert...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wenn einer überfordert ist, dann soll er den job wechseln ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wirklich schlimm finde ich die erste Werkstatt. Da der Motor bei ihm nicht funktionieren KONNTE, war das Vortäuschen des intakten Motors doch Betrug???
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gr nobbi
|
||||
|
||||
![]()
Was verdienst du, das du knapp 7000€ als egal abstempelst.....
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Machen wir jetzt ne eigene Werkstatt auf ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ach ja, die erste Werkstattrechnung hatte ich ja schon total abgeschrieben und geistig ausgeblendet. Stimmt, für das Abdichten der Kurbelwelle, neue Kupplung und vordere Bremsen mit TÜV eine Irrsinnssumme....
Ich hab mal gehört, dass Werkstätten, die im Rahmen ihrer Tätigkeit nachweislich betrügen, die Konzession entzogen werden kann. Stimmt das? |
![]() |
|
|