![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Ich möchte Euch mal ein Rätsel aufgeben, an dem sich zwei Werkstätten drei Monate lang die Zähne ausgebissen haben. Mein alter VW T4 Multivan mit Campingausrüstung kam in die ortsansässige freie Werkstatt, um Öl-Leckagen zu beseitigen. Es wurde die Ölpumpe abgedichtet, die Kupplung erneuert mit allen Teilen und die Simmeringe an der Kurbelwelle. Nur wurde das Fahrzeug einfach nicht fertig. Schließlich holte ich es nach acht (!) Wochen ab und fand es mit warmgelaufenem Motor vor. Nach vierjähriger Geschäftsbeziehung auf Rechnungsbasis und Zahlungsziel verlangte der Monteur plötzlich Barzahlung für die 20,05 Stunden, die er in acht Wochen daran gearbeitet hat. Ich fuhr das Fahrzeug langsam bis zur nächsten Ampel und als grün wurde, beschleunigte ich den ersten Gang bis 2800 Umdrehungen, worauf die Motorleistung abrupt zusammenbrach und der Motor aus ging. Ich betätigte den Anlasser und der Motor hörte sich an, als wenn er ohne jegliche Kompression durchdrehte. Zwei Minuten später versuchte ich wieder zu starten und der Motor sprang knatternd und weis qualmend an, um nach etwa 5 Sekunden vollkommen normal zu laufen. Ich fuhr zur Werkstatt zurück und verlangte eine ausgiebige Probefahrt. Die folgenden 40 Kilometer, teils sogar mit Vollast, verliefen ohne jede Beanstandung. Am nächsten Morgen startete der Motor und lief nur auf zwei Zylindern ohne jede Leistung. Beim Gasgeben drehte er bis 1400 Umdrehungen pro Minute hoch und ging sofort aus. Betätigen des Anlassers zeigte wieder einen Motor, der ohne Kompression durchzudrehen schien. Der ADAC brachte das Fahrzeug dann zum VW-Zentrum nach Trier. Es zeigte sich auch dort die gleiche Symptomatik. Während der Motor so vor sich hinruckelte, testeten die Monteure so allerhand, bis der Motor plötzlich besser und weiter zehn Minuten später auf allen Töpfen und mit voller Leistung lief. Man hatte die Einspritzpumpe ( Einspritzzeitpunkt ) genauer eingestellt und Filter gewechselt. Am nächsten Morgen könnte ich das Fahrzeug abholen. Am nächsten Morgen zeigte sich aber wieder exakt das gleiche Bild. Wieder versuchte man bei laufendem Motor dies und das und plötzlich lief er wieder perfekt. Zum Abholtermin am Tag darauf wieder Fehlanzeige. Nun ließ man den Motor ruckelnd warmlaufen und siehe da, er lief rund und mit voller Leistung. Irgendwie hatte offenbar die Motortemperatur mit dem Fehler zu tun. Man heizte dann die Einspritzpumpe bei kaltem Motor mit der Heißluftpistole an. Null Effekt. Man baute die Einspritzpumpe nebst Düsen aus und prüfte sie auf dem Prüfstand beim Bosch-Dienst. Alles im grünen Bereich. Man war mit seinem Latein am Ende. Nach der Schilderung der Symptomatik, wie ich sie eben geschildert habe, schloss der äußerst qualifizierte Meister Kess, des Boschdienstes Kess in Merzig auf den Fehler und er hatte recht. Jetzt stelle ich Euch vor eben dieses Rätsel und bin gespannt, wer darauf kommt. In jedem Fall ist das Ganze eine wirklich lehrreiche Angelegenheit gewesen. Mich hat der Spaß in der ersten Werkstatt 2912 Euro gekostet und beim VW-Zentrum weitere 3714 Euro. Später erzähle ich Euch, was es gekostet hätte, währe ich gleich bei Kess gelandet. Geändert von seebaer150 (27.01.2012 um 21:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist das Rätsel?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() derMartin |
|
||||
|
||||
![]()
Kein Wunder das die sich die Zähne ausgebissen haben
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du hast deine Motorraumklappe aufgemacht und festgestellt, das dir irgendein Halunke den Motor geklaut hat. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Och Leute, biiiittteeee, ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit. grins
Witzeln könnt Ihr, nachdem Ihr wisst, was es war. |
|
|||
|
|||
![]()
Lappen im Ansaug von der luftzufuhr vergessen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Oder Auspuff war zu
|
|
||||
|
||||
![]()
Filter zu?
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
||||
|
||||
![]()
Massekabel an der Batterie lose.....
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
||||
|
||||
![]()
Temperaturfühler im Arxxxx?
Dadurch falsches Gemisch ,zu mager im Kaltlauf .
|
|||
|
|||
![]()
Mal von dem Problem abgesehen, seid wann läuft ein Motor bei abholung? Du fährst los, bis zur Ampel und ein Problem kommt auf, du wieder zurüch. Wiso dann so eine Rechnung, wenn es doch noch nicht richtig läuft? Du bist doch eigendlich da hin wegen dem Öl? und kommst mit einem anderen Problem aus der Werkstatt. Dafür müssten die doch aufkommen und nicht dir in Rechnung stellen, versteh ich nicht
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wasser im Tank?
|
|||
|
|||
![]()
Der Wagen lief doch,bevor sich das Werkstatttor hinter ihm schloss oder irre ich mich?
Viele Köche machen den Brei teuer,aber das Geschilderte kann nur eine dumme kleine und preiswerte Sache gewesen sein. Aber nur Leute mit Sachverstand und logischem Denken spüren solche Fehler auf. Man rechnet immer mit dem schlimmsten-vor allem wenn man den Fehler nicht findet-und den baut man sich dann meistens auch noch selber ein.... Ich spreche hier aus Erfahrung und wünsche euch weiter viel Spass beim lösen des Rätsels Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Warmlaufregler, Wassertemperatursensor, Wegfahrsperre, Tankdeckel?
Wurde die ECU ein auf Fehler ausgelesen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hättest du nicht nur den Ersten Satz reingestellt und den restlichen Text später, dann hätte bestimmt auch keiner rumgewitzelt. ![]() Dein Problem hört sich nach irgendsoeinem schötterigen defekten Fühler an.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Stimmt, er lief perfekt vorher und stimmt, der Schaden hätte innerhalb von 5 Minuten repariert werden können, wenn man ihn, und hier nochmal stimmt, durch logisches Denken eingekreist hätte. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Kein Fehler. Der Boschdienst-Fritze kam auf die Ursache, als er hörte, dass der Motor nach dem ersten Gasgeben und Ausgehen ohne Kompression drehte. |
|
||||
|
||||
![]()
...na komm schon,
Shit happens und hier wollen wir doch immer die Lösung, bevor wir alles zerlabern... ![]() PS: ist da ein Ventil hängengeblieben?
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (27.01.2012 um 23:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Fühler waren alle OK. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Die Motortemperatur war von entscheidender Bedeutung bei der Wirkung des Fehlers.
|
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwas mit'm Ventiltrieb? Aber was hat der mit der Temperatur zu tun?
|
|
|||
|
|||
![]()
nee nee, denkt mal ruhig noch ein bisschen intensiver nach. Es liegen wirkliche alle relevanten Fakten auf dem Tisch. Das heisst, dass es nur einen Fehler gibt, der alle Symptome verursacht.
|
![]() |
|
|