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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 27.01.2012, 21:33
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Standard Fehlersuche am Motor - Inkompetenz oder nur ein zu kniffliges Problem


Ich möchte Euch mal ein Rätsel aufgeben, an dem sich zwei Werkstätten drei Monate lang die Zähne ausgebissen haben.

Mein alter VW T4 Multivan mit Campingausrüstung kam in die ortsansässige freie Werkstatt, um Öl-Leckagen zu beseitigen. Es wurde die Ölpumpe abgedichtet, die Kupplung erneuert mit allen Teilen und die Simmeringe an der Kurbelwelle. Nur wurde das Fahrzeug einfach nicht fertig. Schließlich holte ich es nach acht (!) Wochen ab und fand es mit warmgelaufenem Motor vor. Nach vierjähriger Geschäftsbeziehung auf Rechnungsbasis und Zahlungsziel verlangte der Monteur plötzlich Barzahlung für die 20,05 Stunden, die er in acht Wochen daran gearbeitet hat.

Ich fuhr das Fahrzeug langsam bis zur nächsten Ampel und als grün wurde, beschleunigte ich den ersten Gang bis 2800 Umdrehungen, worauf die Motorleistung abrupt zusammenbrach und der Motor aus ging. Ich betätigte den Anlasser und der Motor hörte sich an, als wenn er ohne jegliche Kompression durchdrehte.

Zwei Minuten später versuchte ich wieder zu starten und der Motor sprang knatternd und weis qualmend an, um nach etwa 5 Sekunden vollkommen normal zu laufen.

Ich fuhr zur Werkstatt zurück und verlangte eine ausgiebige Probefahrt. Die folgenden 40 Kilometer, teils sogar mit Vollast, verliefen ohne jede Beanstandung.

Am nächsten Morgen startete der Motor und lief nur auf zwei Zylindern ohne jede Leistung. Beim Gasgeben drehte er bis 1400 Umdrehungen pro Minute hoch und ging sofort aus. Betätigen des Anlassers zeigte wieder einen Motor, der ohne Kompression durchzudrehen schien.

Der ADAC brachte das Fahrzeug dann zum VW-Zentrum nach Trier.

Es zeigte sich auch dort die gleiche Symptomatik.

Während der Motor so vor sich hinruckelte, testeten die Monteure so allerhand, bis der Motor plötzlich besser und weiter zehn Minuten später auf allen Töpfen und mit voller Leistung lief.

Man hatte die Einspritzpumpe ( Einspritzzeitpunkt ) genauer eingestellt und Filter gewechselt.

Am nächsten Morgen könnte ich das Fahrzeug abholen.

Am nächsten Morgen zeigte sich aber wieder exakt das gleiche Bild. Wieder versuchte man bei laufendem Motor dies und das und plötzlich lief er wieder perfekt.

Zum Abholtermin am Tag darauf wieder Fehlanzeige.

Nun ließ man den Motor ruckelnd warmlaufen und siehe da, er lief rund und mit voller Leistung. Irgendwie hatte offenbar die Motortemperatur mit dem Fehler zu tun.

Man heizte dann die Einspritzpumpe bei kaltem Motor mit der Heißluftpistole an. Null Effekt.

Man baute die Einspritzpumpe nebst Düsen aus und prüfte sie auf dem Prüfstand beim Bosch-Dienst. Alles im grünen Bereich.
Man war mit seinem Latein am Ende.

Nach der Schilderung der Symptomatik, wie ich sie eben geschildert habe, schloss der äußerst qualifizierte Meister Kess, des Boschdienstes Kess in Merzig auf den Fehler und er hatte recht.

Jetzt stelle ich Euch vor eben dieses Rätsel und bin gespannt, wer darauf kommt.

In jedem Fall ist das Ganze eine wirklich lehrreiche Angelegenheit gewesen.

Mich hat der Spaß in der ersten Werkstatt 2912 Euro gekostet und beim VW-Zentrum weitere 3714 Euro.

Später erzähle ich Euch, was es gekostet hätte, währe ich gleich bei Kess gelandet.

Geändert von seebaer150 (27.01.2012 um 21:58 Uhr)
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  #2  
Alt 27.01.2012, 21:35
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
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Wo ist das Rätsel?
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Gruss Malte
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  #3  
Alt 27.01.2012, 21:36
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich möchte Euch mal ein Rätsel aufgeben, an dem sich zwei Werkstätten drei Monate lang die Zähne ausgebissen haben.
... und, wir warten

derMartin
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  #4  
Alt 27.01.2012, 21:43
Benutzerbild von ReneBenischka
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Kein Wunder das die sich die Zähne ausgebissen haben
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Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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  #5  
Alt 27.01.2012, 21:44
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich möchte Euch mal ein Rätsel aufgeben, an dem sich zwei Werkstätten drei Monate lang die Zähne ausgebissen haben.

Du hast deine Motorraumklappe aufgemacht und festgestellt,
das dir irgendein Halunke den Motor geklaut hat.
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #6  
Alt 27.01.2012, 21:45
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist gerade online
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Du hast deine Motorraumklappe aufgemacht und festgestellt,
das dir irgendein Halunke den Motor geklaut hat.
....oder festgestellt, dass er im Kofferraum war
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  #7  
Alt 27.01.2012, 21:48
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Oder er hat abgelegt und nach ner Std festgestellt das er die Zündschlüssel vergessen hat
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  #8  
Alt 27.01.2012, 22:00
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Och Leute, biiiittteeee, ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit. grins

Witzeln könnt Ihr, nachdem Ihr wisst, was es war.
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  #9  
Alt 27.01.2012, 22:08
Luziglastron Luziglastron ist offline
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Lappen im Ansaug von der luftzufuhr vergessen
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  #10  
Alt 27.01.2012, 22:10
Luziglastron Luziglastron ist offline
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Oder Auspuff war zu
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  #11  
Alt 27.01.2012, 22:11
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Boot: Das würd ich auch gerne wissen.... Siehe Beitrag http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139028
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Filter zu?
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Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist

"Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
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  #12  
Alt 27.01.2012, 22:11
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Frischling Frischling ist offline
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Boot: Das würd ich auch gerne wissen.... Siehe Beitrag http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139028
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Massekabel an der Batterie lose.....
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  #13  
Alt 27.01.2012, 22:16
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Laminator Laminator ist offline
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Temperaturfühler im Arxxxx?
Dadurch falsches Gemisch ,zu mager im Kaltlauf .
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #14  
Alt 27.01.2012, 22:16
Luziglastron Luziglastron ist offline
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Mal von dem Problem abgesehen, seid wann läuft ein Motor bei abholung? Du fährst los, bis zur Ampel und ein Problem kommt auf, du wieder zurüch. Wiso dann so eine Rechnung, wenn es doch noch nicht richtig läuft? Du bist doch eigendlich da hin wegen dem Öl? und kommst mit einem anderen Problem aus der Werkstatt. Dafür müssten die doch aufkommen und nicht dir in Rechnung stellen, versteh ich nicht
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  #15  
Alt 27.01.2012, 22:37
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Wasser im Tank?
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  #16  
Alt 27.01.2012, 22:46
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Der Wagen lief doch,bevor sich das Werkstatttor hinter ihm schloss oder irre ich mich?

Viele Köche machen den Brei teuer,aber das Geschilderte kann nur eine dumme kleine und preiswerte Sache gewesen sein.

Aber nur Leute mit Sachverstand und logischem Denken spüren solche Fehler auf.

Man rechnet immer mit dem schlimmsten-vor allem wenn man den Fehler nicht findet-und den baut man sich dann meistens auch noch selber ein....

Ich spreche hier aus Erfahrung und wünsche euch weiter viel Spass beim lösen des Rätsels

Gruss
Andreas
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  #17  
Alt 27.01.2012, 23:31
oggy oggy ist offline
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Warmlaufregler, Wassertemperatursensor, Wegfahrsperre, Tankdeckel?
Wurde die ECU ein auf Fehler ausgelesen?
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  #18  
Alt 27.01.2012, 23:31
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Och Leute, biiiittteeee, ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit. grins

Witzeln könnt Ihr, nachdem Ihr wisst, was es war.

Hättest du nicht nur den Ersten Satz reingestellt und den restlichen Text später, dann hätte bestimmt auch keiner rumgewitzelt.

Dein Problem hört sich nach irgendsoeinem schötterigen defekten Fühler an.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #19  
Alt 27.01.2012, 23:35
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von Luziglastron Beitrag anzeigen
Mal von dem Problem abgesehen, seid wann läuft ein Motor bei abholung? Du fährst los, bis zur Ampel und ein Problem kommt auf, du wieder zurüch. Wiso dann so eine Rechnung, wenn es doch noch nicht richtig läuft? Du bist doch eigendlich da hin wegen dem Öl? und kommst mit einem anderen Problem aus der Werkstatt. Dafür müssten die doch aufkommen und nicht dir in Rechnung stellen, versteh ich nicht
Ja, Du hast recht. Hier kommst Du einem merkwürdigen Umstand auf die Spur, der im Verlaufe der Angelegenheit noch eine Rolle spielt. Spinn das doch mal weiter.
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  #20  
Alt 27.01.2012, 23:38
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Der Wagen lief doch,bevor sich das Werkstatttor hinter ihm schloss oder irre ich mich?

Viele Köche machen den Brei teuer,aber das Geschilderte kann nur eine dumme kleine und preiswerte Sache gewesen sein.

Aber nur Leute mit Sachverstand und logischem Denken spüren solche Fehler auf.

Man rechnet immer mit dem schlimmsten-vor allem wenn man den Fehler nicht findet-und den baut man sich dann meistens auch noch selber ein....

Ich spreche hier aus Erfahrung und wünsche euch weiter viel Spass beim lösen des Rätsels

Gruss
Andreas

Stimmt, er lief perfekt vorher und stimmt, der Schaden hätte innerhalb von 5 Minuten repariert werden können, wenn man ihn, und hier nochmal stimmt, durch logisches Denken eingekreist hätte.
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  #21  
Alt 27.01.2012, 23:39
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Warmlaufregler, Wassertemperatursensor, Wegfahrsperre, Tankdeckel?
Wurde die ECU ein auf Fehler ausgelesen?
Es ist ein Diesel.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Kein Fehler.

Der Boschdienst-Fritze kam auf die Ursache, als er hörte, dass der Motor nach dem ersten Gasgeben und Ausgehen ohne Kompression drehte.
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  #22  
Alt 27.01.2012, 23:42
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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...na komm schon,
Shit happens und hier wollen wir doch immer die Lösung, bevor wir alles zerlabern...

PS: ist da ein Ventil hängengeblieben?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (27.01.2012 um 23:48 Uhr)
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  #23  
Alt 27.01.2012, 23:42
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hättest du nicht nur den Ersten Satz reingestellt und den restlichen Text später, dann hätte bestimmt auch keiner rumgewitzelt.

Dein Problem hört sich nach irgendsoeinem schötterigen defekten Fühler an.
Fühler waren alle OK. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Die Motortemperatur war von entscheidender Bedeutung bei der Wirkung des Fehlers.
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  #24  
Alt 27.01.2012, 23:43
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hyman hyman ist offline
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Irgendwas mit'm Ventiltrieb? Aber was hat der mit der Temperatur zu tun?
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  #25  
Alt 27.01.2012, 23:44
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...na komm schon,
Shit happens und hier wollen wir doch immer die Lösung, bevor wir alles zerlabern...
nee nee, denkt mal ruhig noch ein bisschen intensiver nach. Es liegen wirkliche alle relevanten Fakten auf dem Tisch. Das heisst, dass es nur einen Fehler gibt, der alle Symptome verursacht.
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