boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.01.2012, 06:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
unsere Touren gingen häfiger mal etwas weiter und auch oft Küstenfern. Da meine ich im Notfall ohne Handfunke in eine Rettungsinsel steigen zu müssen, ist keine gute Idee. Natürlich gibt es noch ein paar andere Dinge, wie das Epirb, die man auch unbedingt mitnehmen sollte.
gruesse
Hanse
Als Zweitgerät auf See hätte ich, genau aus deinem Grund, auch ein Handgerät dabei.

Kann mir mal vielleicht jemand einen vernünftigen Grund nennen, warum Binnen die Handgurke verboten ist?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.01.2012, 08:45
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das sind sogenannte Favoritenkanäle. durch die ich mit jedem Tastendruck durchschalte.
Damit kannst Du aber nicht gleichzeitig 2 Kanäle überwachen. Meine Frage zielt in die Richtung gleichzeitige Überwachung von verschiedenen Kreisen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.01.2012, 08:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Damit kannst Du aber nicht gleichzeitig 2 Kanäle überwachen. Meine Frage zielt in die Richtung gleichzeitige Überwachung von verschiedenen Kreisen.
dies ist nur mit 2 Funkgeräten möglich oder im See-Bereich mit einem Funkgerät welches über eine Scan-funktion verfügt.

Aber wozu zwei Kanäle überhaupt überwachen?
Im Bereich der Schleuse habe ich den Schleusenfunkkanal im Gerät, und höre nicht auf Kanal 10, um mitzubekommen wann die Schleuse mich mitnimmt.
Gefahren und Sperrungen auf dem Fluss/kanal kommen über Kanal 10 durch.

Hab mir deine Frage nochmal durchgelesen. in Holand gibt es Blockkanäle auf dehnen du Funken musst. Die sind von Region zu Region unterschiedlich. Meines Wissens (funkschein war 2004) wird darüber auch der Funkkanal der Schleuse abgewickelt. Da diese für den Ihren Strecken abschnitt verantwortlich sind.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.01.2012, 09:00
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Ihr könnt jetzt auf mich eindreschen , aber wenn ich diesen Thread durchlese ( und das ist jetzt in keiner Weise böse gemeint , eher etwas ironisch ) komme ich zu dem Schluss , das es hier Freizeitkapitäne gibt , die man als Armaturenfetischisten bezeichnen könnte.

Dies ist keineswegs gegen Sicherheiterelevante Geräte an Bord gemeint, sonder eher als die spielerische Freude an Zusatzgeräten und Anzeigen.

Da wird ein zweites UKW Funkgerät montiert , um möglichst viele Kanäle gleichzeitig hören zu können , dazu noch ein CB Funkgerät , man will ja auch hören was der Stegnachbar zu berichten hat.

Da werden neben den zahlreichen Motorarmaturen noch Seekartenplotter , AIS , Radar , Wetterfaxe , Fischfinder, Echolote , Loggen, GPS , und alles was sonst noch möglich ist montiert , Hauptsache es macht viele Bildchen , auch wenn die Geräte sich in ihrer Funktionsweise teilweise doppeln.

Ich denke alle üblichen (wichtigen ) Geräte reichen meiner leider nur bescheidenen Meinung nach auf Sportbooten völlig aus. ( Damit meine ich auch , das ein Funkgerät reicht)

Obwohl die Wichtigkeit von jedem unterschiedlich bewertet werden.

So, nun bin ich für Prügel offen....

Geändert von dagmarg (26.01.2012 um 14:38 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.01.2012, 09:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

du hast vollkommen Recht.
Manche Sporboote haben mehr Geräte aus als eine Werbewand von einem Herrsteller auf der BOOT.
Ich finde auch ein Funkgerät reicht vollkommen aus.
ich hab schon Boote gesehen da hat man vor lauter geräten den Blick nicht mehr frei gehabt auf wichtige anzeigen wie Öldruck und Temperatur.

Also von mir keine Prügel sondern ein zustimmendes Nicken
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.01.2012, 10:02
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Ich werde mich mit einem Handfunkgerät ausrüsten mit 6W Sendeleistung und DSC.
Ich denke in meinem Fahrtgebiet Kroatien reicht das.
Handfunkgeräte sind Binnen für Sportboote nicht zugelassen und ergo auch nicht zulassungsfähig.
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich habe es auf ATIS stehen.
und warum soll es nicht zugelassen sein. Es ist kein Scannen.

ich schalte zwischen den kanälen von Hand um nicht automatisch.

Das sind sogenannte Favoritenkanäle. durch die ich mit jedem Tastendruck durchschalte.

es ist dieses Funkgerät
http://www.compass24.de/web/catalog/...nlagen/4879625
Dann ist das im engeren Sinne auch nicht "Dualwatch" oder "Triplewatch", bei denen das Funkgerät auf zwei [drei] Kanälen gleichzeitig lauscht und bei Sendungen stehenbleibt. Manuelles Umschalten zwischen den Kanälen ist natürlich erlaubt, und das Funkgerät darf das durch Favoritentasten natürlich auch unterstützen/erleichtern.
Dualwatch / Triplewatch sind Binnen nicht zulässig.

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Ich habe zusätzlich einen kleinen Scanner, da ich den Revierfunk ja nur mithören möchte. Das sollte zulässig sein, da ich zum Abhören ja " Berechtigt" bin.
Genauso mache ich das auch - ein Universal-UKW-Scanner mit allen Binnenfunk-Frequenzen (bei den Duplexkanälen natürlich nur die zu-Schiff-Frequenzen). Damit wähne ich mich halbwegs sicher, denn ich bin ja berechtigt, auf diesen Frequenzen mitzuhören (UBI), und als reiner Empfänger ist das Gerät nicht zulassungspflichtig.

Wenn ein Funkgerät verbaut ist, gilt gleichzeitig die Mithörpflicht auf dem Not- und Anrufkanal ... wer also dauerhaft auf 77 Anekdoten austauscht, verhält sich schon vorschriftswidrig. Das will ich mit dem Scanner vermeiden: nichts mehr - auch keinen Anruf durch die WSP - auf 10 verpassen, während ich den Schleusenkanal oder 77 für die Kommunikation am Funkgerät eingeschaltet habe.

Die Dinghi-Schiff-, Badende-Schiff-, Grillmeister-Schiff-Kommunikation hat nichts im See-/Binnenfunk zu suchen, dafür gibts PMR, CB und GSM.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 26.01.2012, 10:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Wenn ein Funkgerät verbaut ist, gilt gleichzeitig die Mithörpflicht auf dem Not- und Anrufkanal ... wer also dauerhaft auf 77 Anekdoten austauscht, verhält sich schon vorschriftswidrig. Das will ich mit dem Scanner vermeiden: nichts mehr - auch keinen Anruf durch die WSP - auf 10 verpassen, während ich den Schleusenkanal oder 77 für die Kommunikation am Funkgerät eingeschaltet habe.

.
wenn ein Funkgerät verbaut ist ist ständige Bereitschaft Binnen auf Kanal 10 und sonst niergends zu halten

Das man nur Kurz auf kanal 77 geht um dem Kollegen was mitzuteilen und dann wieder auf den 10er lernt man ja schon im UBI-Lehrgang.

Im Schleusenbereich habe ich aber grundsätzlich den Kanal der Schleuse drin und die Rennleitung übrigens auch da es sich dabei auch um den für das Revier zuständigen NIF-Kanal handelt. Die Funkt dich einmal auf 10 an und wenn sie keine Antwort bekommt dann auf dem Kanal der Schleuse. Ärger darfst du da nicht bekommen. Im Schleusenbereich musst du ja für den Schleusenmeister in Empfangsbereitschaft sein.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.01.2012, 10:18
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Dualwatch / Triplewatch sind Binnen nicht zulässig.
Das ist richtig, bei vielen Geräten aber auch bei ATIS-Einstellung möglich. Und für den normalen Bedarf (also Mithören auf 10 wenn man den Schleusenkanal aktiv hat) voll ausreichend. Ich hatte vor einiger Zeit hier schon mal nachgefragt, warum Dual-Watch binnen verboten ist. Eine zufriedenstellende Antwort habe ich nicht bekommen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.01.2012, 11:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Kann mir mal vielleicht jemand einen vernünftigen Grund nennen, warum Binnen die Handgurke verboten ist?
Ich denke man will, dass das Funkgerät fest mit dem Schiff verbunden ist.
Damit die Leute nicht im Hafen und in der Kneipe mit der Handfunke rumlaufen.
Im Handyzeitalter ist das vermutlich nicht mehr so verlockend wie früher, aber man kennt ja seine Pappenheimer

Im übrigen gibt es auch für Binnen Handfunkgeräte, aber eben nicht für jeden
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.01.2012, 11:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich denke man will, dass das Funkgerät fest mit dem Schiff verbunden ist.
Damit die Leute nicht im Hafen und in der Kneipe mit der Handfunke rumlaufen.
Im Handyzeitalter ist das vermutlich nicht mehr so verlockend wie früher, aber man kennt ja seine Pappenheimer

Im übrigen gibt es auch für Binnen Handfunkgeräte, aber eben nicht für jeden
Klar gibt es handfunken aber die sind nur auf Berufschiffen erlaubt für den Verkehrskreis "interner funkverkehr"

Dein Agument leuchtet auf der einen Seite ein aber warum sind sie dann auf See zugelassen. Gibt es da keine Kneipen?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.01.2012, 12:28
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
[...]
Kann mir mal vielleicht jemand einen vernünftigen Grund nennen, warum Binnen die Handgurke verboten ist?
Vernunft würde ich bei Vorschriften und Gesetzen nicht überbewerten ...
Ich spekuliere mal: Handfunken aufgrund von Reichweite, Zuverlässigkeit (Akku), Ortsungebundenheit nur im Verkehrskreis "bordinterner Funkverkehr", dieser wiederum für Sportboote nicht sinnvoll: also leitet man flugs ein Verbot für Sportboote ab.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Klar gibt es handfunken aber die sind nur auf Berufschiffen erlaubt für den Verkehrskreis "interner funkverkehr"

Dein Agument leuchtet auf der einen Seite ein aber warum sind sie dann auf See zugelassen. Gibt es da keine Kneipen?
Ich vermute, dass es an der See auch Kneipen gibt ...
Warum dort anders? Weil Recht rund um Schiffsverkehr auf See hochgradigst international geprägt ist, wo jede Menge Interessen und ausländische Gepflogenheiten / Vorschriften synchronisiert werden müssen.

Binnen kann Deutschland erstmal festlegen, was es will, mit Ausnahme der Mehr-Nationen-Gewässer Rhein, Mosel, Donau und Bodensee (bestimmt nicht vollständig), was ja dann auch in jeweils mit den Anrainern umfangreichst ausbaldowerten Binnenschifffahrtsverordnungen Rhein / ... / ... mündet.

Der worst case bei diesen Verordnungen ist ja, dass eine bestimmte Konstellation in einem Land Pflicht, im Nachbarland aber verboten ist - wie soll sich dann der Reisende verhalten? Immer erst einen Umrüsthafen anlaufen?

Und um die Eingangsfrage endlich auch explizit zu beantworten: ich habe ein Funkgerät an Bord, ein einfaches Midland Neptune, habe noch ein zweites im Keller (M-Tech SX 35 DSC vom letzten Bootkauf) und käme allein schon wegen der 65,- EUR Änderung der Frequenzzuteilung nicht auf die Idee, dass auch noch zu installieren.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 26.01.2012, 12:46
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Vernunft würde ich bei Vorschriften und Gesetzen nicht überbewerten ...
Ich spekuliere mal: Handfunken aufgrund von Reichweite, Zuverlässigkeit (Akku), Ortsungebundenheit nur im Verkehrskreis "bordinterner Funkverkehr", dieser wiederum für Sportboote nicht sinnvoll: also leitet man flugs ein Verbot für Sportboote ab.


Ich vermute, dass es an der See auch Kneipen gibt ...
Warum dort anders? Weil Recht rund um Schiffsverkehr auf See hochgradigst international geprägt ist, wo jede Menge Interessen und ausländische Gepflogenheiten / Vorschriften synchronisiert werden müssen.

Binnen kann Deutschland erstmal festlegen, was es will, mit Ausnahme der Mehr-Nationen-Gewässer Rhein, Mosel, Donau und Bodensee (bestimmt nicht vollständig), was ja dann auch in jeweils mit den Anrainern umfangreichst ausbaldowerten Binnenschifffahrtsverordnungen Rhein / ... / ... mündet.

Der worst case bei diesen Verordnungen ist ja, dass eine bestimmte Konstellation in einem Land Pflicht, im Nachbarland aber verboten ist - wie soll sich dann der Reisende verhalten? Immer erst einen Umrüsthafen anlaufen?

Und um die Eingangsfrage endlich auch explizit zu beantworten: ich habe ein Funkgerät an Bord, ein einfaches Midland Neptune, habe noch ein zweites im Keller (M-Tech SX 35 DSC vom letzten Bootkauf) und käme allein schon wegen der 65,- EUR Änderung der Frequenzzuteilung nicht auf die Idee, dass auch noch zu installieren.


Das reicht nicht...Gerät auf neues oder anderes Boot = 130 Euro..
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.01.2012, 12:47
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
[/B][/COLOR]

Das reicht nicht...Gerät auf neues oder anderes Boot = 130 Euro..
Für die Netzagentur ist das eine Neuinstallation , keine Änderung !

Egal ob 2. oder 3. Funkgerät
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.01.2012, 13:00
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
kommt drauf an wenn der Scanner das Frequenzband vom BOS-Funk beinhaltet ist sein Betrieb in Deutschland generell verboten.
Falsch.
Scanner sind erlaubt, lediglich das Abhören bestimmter Bänder (u.a. der BOS Bänder) ist verboten.

Gruß
Robin

P.s. Stolzer Besitzer eines Icom IC R20
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.01.2012, 13:10
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
das es hier Freizeitkapitäne gibt , die man als Armaturenfetischisten bezeichnen könnte.
Ja, mich , bei mir bergenzt nur meine kleine Bootsgröße (und teilw. auch die finanziellen Mittel) meine Einbaubereitschaft.

Hätte ich ein Boot mit viel Platz, hätte ich sicher alles an Bord, Radar, Plotter, Navtex und sicher auch min. 3 Funkgeräte

Ich fände es gut, wenn man binnen wenigstens als Zweitgerät eine Handfunke nutzen dürfte.

Ach so, aktuell habe ich 1 Funkgerät an Bord.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario


Geändert von PIEP-Köln (26.01.2012 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.01.2012, 13:20
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Ja, mich ,
Mich auch -ich habe sogar noch ein Flugfunkgerät (ICOM-Handfunke) mit VOR-Anzeige an Bord !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 26.01.2012, 13:33
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Ihr könnt jetzt auf mich eindreschen , aber wenn ich diesen Thread durchlese ( und das ist jetzt in keiner Weise böse gemein , eher etwas ironisch ) komme ich zu dem Schluss , das es hier Freizeitkapitäne gibt , die man als Armaturenfetischisten bezeichnen könnte.

Dies ist keineswegs gegen Sicherheiterelevante Geräte an Bord gemeint, sonder eher als die spielerische Freude an Zusatzgeräten und Anzeigen.

Da wird ein zweites UKW Funkgerät montiert , um möglichst viele Kanäle gleichzeitig hören zu können , dazu noch ein CB Funkgerät , man will ja auch hören was der Stegnachbar zu berichten hat.

Da werden neben den zahlreichen Motorarmaturen noch Seekartenplotter , AIS , Radar , Wetterfaxe , Fischfinder, Echolote , Loggen GPS , und alles was sonst noch möglich ist montiert , Hauptsache es macht viele Bildchen , auch wenn die Geräte sich in ihrer Funktionsweise teilweise doppeln.

Ich denke alle üblichen (wichtigen ) Geräte reichen meiner leider nur bescheidenen Meinung nach auf Sportbooten völlig aus. ( Damit meine ich auch , das ein Funkgerät reicht)

Obwohl die Wichtigkeit von jedem unterschiedlich bewertet werden.

So, nun bin ich für Prügel offen....

Keine Prügel,

aber ich erzähle mal eine kleine Begebenheit:

Vor etlichen Jahren bin ich 'mal nächtens durch Verkettung unglücklicher Umstände über Bord gegangen. 10 Minuten hat's niemand meiner Crew gemerkt, weitere 45 Min. hat sie gebraucht, um mich wieder einzusammeln.

Trotz einer Wassertemp. von 25° hatte ich sehr ungute Gefühle beim 'rumpaddeln einige Meilen vor der Küste.

Seitdem trage ich bei meinen Seetörns nicht nur die wasserdichte 6 Watt Icom Handquetsche am Körper sondern daneben auch noch ein kleines GPS ( um ggfls. Position durchgeben zu können)..... und die Sprayhood meiner Rettungsweste hat jetzt ein Blitzlicht integriert.

Mein Fazit: Bei der Sportschifffahrt, zumindest auf dem Meer, ist es schon sehr sinnvoll, manchmal überlebenswichtig, verschiedenes Gerät, z.B. auch die Bilgenpumpe, redundant vorzuhalten.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.01.2012, 13:40
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zuviel Sicherheit gibt es nicht, es gibt nur zu wenig.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 26.01.2012, 13:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dein Agument leuchtet auf der einen Seite ein aber warum sind sie dann auf See zugelassen. Gibt es da keine Kneipen?
Seestern hat ja schon umfasssend geantwortet.
Kurz gesagt, bei Vorschriften würde ich nicht immer erwarten dass sie logisch sind. Dagegen sind sie fast immer irgendwie historisch gewachsen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 26.01.2012, 14:51
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Keine Prügel,

aber ich erzähle mal eine kleine Begebenheit:

Vor etlichen Jahren bin ich 'mal nächtens durch Verkettung unglücklicher Umstände über Bord gegangen. 10 Minuten hat's niemand meiner Crew gemerkt, weitere 45 Min. hat sie gebraucht, um mich wieder einzusammeln.

Trotz einer Wassertemp. von 25° hatte ich sehr ungute Gefühle beim 'rumpaddeln einige Meilen vor der Küste.

Seitdem trage ich bei meinen Seetörns nicht nur die wasserdichte 6 Watt Icom Handquetsche am Körper sondern daneben auch noch ein kleines GPS ( um ggfls. Position durchgeben zu können)..... und die Sprayhood meiner Rettungsweste hat jetzt ein Blitzlicht integriert.

Mein Fazit: Bei der Sportschifffahrt, zumindest auf dem Meer, ist es schon sehr sinnvoll, manchmal überlebenswichtig, verschiedenes Gerät, z.B. auch die Bilgenpumpe, redundant vorzuhalten.

Zusätzliche Sicherheit und Spieltrieb sind auch zweierlei Sachen....

An dem von dir geschilderten Gerätschaften , kann ich nichts verwerfliches finden...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.01.2012, 14:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Zusätzliche Sicherheit und Spieltrieb sind auch zweierlei Sachen....

An dem von dir geschilderten Gerätschaften , kann ich nichts verwerfliches finden...
Ich kann auch am Spieltrieb nichts verwerfliches finden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 26.01.2012, 15:04
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Mal noch schnell die an mich gestellten Fragen beantworten:
Binnen fahre ich nicht mit meiner Handfunke rum, in der Regel schaffe ichs im Rhein Main Donaukanal schwimmend bis ans Ufer

Meine ausgesuchte Seefunke kann UKW Seefunk, DSC und hat ein eingebautes GPS.
Sie schwimmt und blinkt dann zum Wiederfinden.
Hersteller Standard Horizon, besitzt auch eine deutsche Zulassung.
Ist aber kein direktes Schnäppchen.
http://www.svb.de/standard+horizon+hx851.html

Gruss Bernd
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 26.01.2012, 17:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Das ist eine tolle Handfunke. Und für den Funktionsumfang nicht mal wirklich teuer, finde ich.

Allerdings (nur so zu bedenken und in Betracht zu ziehen):
Mit ein Grund, warum zB binnen (ich weiß schon, in diesem Fall geht's um buten) Handgeräte als alleinige Ausstattung in den meisten Ländern nicht erlaubt sind, ist die Tatsache, dass Flüsse gelegentlich ihre Richtung ändern und man dann mal abgeschattet sein kann.

Nun ist die Reichweite bei 1 Watt (binnen) ohnehin nicht berauschend, mit der kurzen Antenne hat man binnen in bestimmten Fällen rasch die Grenzen der Reichweite erreicht.

Analog dazu würde mir das buten auch zu denken geben: Man hat zwar freie Sicht und 6 W mit dem Standard Horizon, aber 25 W und eine "echte" Antenne ist dann doch noch mal was anderes.

Wenn kein Strom ist an Bord (Dinghy, Rettungsinsel) ist das Gerät sensationell. Aber - wenn der Grund der Anschaffung Sicherheitsgewinn sein soll - wären mir 4-fache Leistung und 1,5m Antenne doch noch mal eine Überlegung wert, falls Strom an Bord vorhanden ist ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 26.01.2012, 20:43
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Na dann gib mir mal einen Tip wie ich das am 330er Schlauchboot festmachen soll und wie ich das dann mit Strom versorge ohne Ladespule.
Im Ernst, in Kroatien sollte das Teil dicke reichen, meist reicht ja winken schon.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 26.01.2012, 20:54
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Ich hab ein fix verbautes Funkgerät mit 2 Nebenstellen (Steuerstand unten und auf der Fly) und ein Handfunkgerät als Standby-Gerät.
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.