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  #351  
Alt 20.01.2012, 11:28
Iluminat Iluminat ist offline
Cadet
 
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Da es sich um eine Revierfahrt gehandelt hat, werden auf der Brücke noch eine Menge anderer Personen gewesen sein. Es wird daher sicherlich noch interessant, was da noch alles ans Tageslicht kommt.
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  #352  
Alt 20.01.2012, 11:52
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Libertad Libertad ist offline
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Wieviel Person sollen dau auf der Brücke sein?
Wäre mal interessant, dazu einen Insider zu hören. Die Anzahl des Peronals auf der Brücke ist ja nicht linear von der Größe des Schiffes abhängig.
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Gruß
Ewald
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  #353  
Alt 20.01.2012, 12:03
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich weiss halt nur das in den Nachrichten immer von der, von der Rederei vorgebenen Route gesprochen wird und ....

Mein Gott, in den Nachrichten sprechen sie auch von 2400 Litern Sprit!

Und für die Reporter, die für RTL etc. "vor Ort" sind, ist jeder, der einen Friesennerz trägt, Experte
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  #354  
Alt 20.01.2012, 12:38
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billi billi ist gerade online
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da hasch natürlich recht.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #355  
Alt 20.01.2012, 14:45
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Mein Gott, in den Nachrichten sprechen sie auch von 2400 Litern Sprit!

Und für die Reporter, die für RTL etc. "vor Ort" sind, ist jeder, der einen Friesennerz trägt, Experte

Lustig war vorhin auch die Live-Schalte mit einem Bergungsexperten, der den die Funktion eines eingeblenden Frachters mit Schlagseite erklaeren sollte. Der Experte stutze und wies darauf hin, dass der gezeigte Dampfer nichts mit der Bergung zu tun haben koenne.

Klar, weil der Kahn am Bosperus liegt... siehe: Kayan 1.


PS
Auf der Bruecke so eines Potts schaetze ich bei Sichtfahrt min. 5-7 Funktioner.
Kapitaen, 1-3 er Offizier, Rudergaenger. Auf der Brueckencouch ( falls es die auf solch einem Cruiser auch gibt) vllt noch Chief und diverse Gaeste oder Bedienstete.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #356  
Alt 20.01.2012, 14:54
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Auf der Suche nach einem Filmchen mit dem Ruhebereich auf einer Bruecke, habe ich den entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=HM4aN...e_gdata_player

Zwar keine Couch zu sehen, aber es wird grundlegendes der Bruecke erklaert.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #357  
Alt 20.01.2012, 16:19
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Mein Gott, in den Nachrichten sprechen sie auch von 2400 Litern Sprit!

Und für die Reporter, die für RTL etc. "vor Ort" sind, ist jeder, der einen Friesennerz trägt, Experte
2400 Litern Sprit, ist wohl ein bischen wenig, das tankt ein rechter Fernverkehrslaste.

Tatsächlich sind es 2400 Tonnen Sprit, (Diesel Schweröl)
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #358  
Alt 20.01.2012, 17:03
chromofish chromofish ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
2400 Litern Sprit, ist wohl ein bischen wenig, das tankt ein rechter Fernverkehrslaste.

Tatsächlich sind es 2400 Tonnen Sprit, (Diesel Schweröl)
Mit anderen Worten:
~2.400.000 Liter Schweröl (Dichte annähernd wie Wasser lt. wikipedia)
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  #359  
Alt 20.01.2012, 17:15
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Schweröl ist schon ein komisches Zeug. Bei den derzeitigen Temperaturen vor Ort besser mit einem Spaten als mit Pumpen zu befördern. Ohne Aufheizung im Tank geht da nichts. Selbst die Pumpen sollten beheizt sein.
__________________
Gruß
Ewald
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  #360  
Alt 20.01.2012, 17:24
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Zitat:
Um Schweröl überhaupt pumpfähig zu halten, muss es auf 40 bis etwa 50 °C Lager- bzw. Verpumpungstemperatur erwärmt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwer%C3%B6l
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  #361  
Alt 20.01.2012, 18:05
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Hat jemand ein Tiefenprofil von der Unglücksstelle?

Könnte man nicht den Bereich unterhalb des Schiffes aufspülen und den Pott kontrolliert auf Grund setzen?

Wenn man einmal nach Sylt oder Dubai schaut - die erforderliche Sandmenge könnte man vielleicht in kurzer Zeit aufspülen, oder?
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Gruß
Stefan
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  #362  
Alt 20.01.2012, 18:08
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T-Technik T-Technik ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Schweröl ist schon ein komisches Zeug. Bei den derzeitigen Temperaturen vor Ort besser mit einem Spaten als mit Pumpen zu befördern. Ohne Aufheizung im Tank geht da nichts. Selbst die Pumpen sollten beheizt sein.
Hallo zusammen,
Pumpen brauchen nur dann beheizt zu sein,
wenn diese abgestellt werden u. mit der Suppe abkühlen sollten .
Hier wäre das zum Wiederanlauf nötig .

Sonst bleiben diese schon mit der laufend eingebrachten Wärme auf Temperatur .

Hallo Stefan,
in Arabien bauen die Menschen ganze Inseln,
warum mal nicht in Italien .

Grüße : TOMMI
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Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #363  
Alt 20.01.2012, 18:16
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Und wenn du mal so eine "eingefrorene" Pumpe gereinigt hast, dann bestehst du auf Heizung.
Hab mich lange genug mit der Schuhwichse rumgeärgert.
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Gruß
Ewald
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  #364  
Alt 20.01.2012, 18:24
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Das ist natürlich ein Argument u. Grund Ewald .

Vielleicht besser sofort nach dem Pumpen reinigen !?!

T.
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  #365  
Alt 20.01.2012, 18:35
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Das sowieso. Aber wenns irgendwo mal klemmt und das Ding bleibt nur ein paar wenige Minuten stehen, dann ists passiert. Aber auch das reinigen ist eine Sauarbeit.

Im normalen Betrieb läuft das ja im Regelfall, aber halt die Ausnahmefälle machen den Ärger. Ich möchte da auf dem Havarist nicht abpumpen müssen
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Gruß
Ewald
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  #366  
Alt 20.01.2012, 18:46
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Könnte man denn nicht nach Ende des Schwerölpumpens
sofort etwas Diesel durchjagen ?

So machen wir es mit unseren Schmierölpumpen,
die ja hiergegen wie Minipümpchen aussehen .

T.
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  #367  
Alt 20.01.2012, 19:11
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Moin,

würde eine feste Plane um den Kahn ziehen, dann leer pumpen und in den nächsten Hafen fahren. Kann doch nicht so schwer sein.....dann einmal durchputzen, saugen und das Ding geht wieder auf Große Fahrt.

Willy
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  #368  
Alt 20.01.2012, 19:15
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

würde eine feste Plane um den Kahn ziehen, dann leer pumpen und in den nächsten Hafen fahren. Kann doch nicht so schwer sein.....dann einmal durchputzen, saugen und das Ding geht wieder auf Große Fahrt.

Willy
Möchtest du auch hier einen Ölteppich verursachen?
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  #369  
Alt 20.01.2012, 22:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

würde eine feste Plane um den Kahn ziehen, dann leer pumpen und in den nächsten Hafen fahren. Kann doch nicht so schwer sein.....dann einmal durchputzen, saugen und das Ding geht wieder auf Große Fahrt.

Willy

Willy das geht mit einem 2 oder 3, oder 4 to Boot,
aber nen Lecksegel bei 100000 to wird nix

Zum Schweröl,
ich denke das die " Gefahr " überschaubar ist
Wir haben im Betrieb ständig mit Produkten zu tun die einen TP ( Tropfpunkt ) zwischen 60 und 90° Grad haben.
Da das Seewasser bei etwa höchstens 20° Grad liegt wird das Schweröl pastös sein, wenn nicht sogar halbfest
Also wird es im Falle eines Lecks an den Tanks nicht, oder nur unwesentlich, aus dem Schiff austreten. Selbst wenn, wird es relativ leicht auf zu nehmen sein, da es durch das mehr als reichlich vorhandene Wasser keine feste Verbindung zu umliegenden Teilen ( Grund, Felsen, etc ) eingeht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #370  
Alt 20.01.2012, 22:52
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Möchtest du auch hier einen Ölteppich verursachen?
Was denn nun? Nur mit ´nem Spaten zu entfernen, oder Ölteppich?
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gregor

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  #371  
Alt 20.01.2012, 23:03
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Was denn nun? Nur mit ´nem Spaten zu entfernen, oder Ölteppich?


Beides falsch

Das Zeug wird zwar recht pastös bleiben ( der noch vorhandene Diesel leider nicht ),
aber in 90 Meter Tiefe ( wenn die Angaben stimmen ) mit der Schaufel das Zeug aufnehmen und in verschliessbare Behälter zu schaffen,
ist sicher auch kein Traumjob
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #372  
Alt 20.01.2012, 23:20
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
in Arabien bauen die Menschen ganze Inseln,
warum mal nicht in Italien .
Weil man dann nächste Woche sämtliche Costa Kähne drauf hängen hat....
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #373  
Alt 20.01.2012, 23:21
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White Flag White Flag ist offline
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Zitat:
In einem Interview berichtete der Schiffspriester des havarierten Luxusliners, dass Francesco Schettino (52) nach seiner Rettung regelrecht zusammenbrach: „Er hielt mich eine Viertelstunde lang
umklammert und heulte wie ein Kind“, so Pfarrer Raffaele Malena
Quelle: BILD.de

Hat so ein Pfaffe nicht auch eine Schweigepflicht?
Ist echt schon beängstigend, wie die Presse einen Menschen demontieren kann.
Egal wie das Urtel irgenwann mal ausgehen wird, Capt. Schettino bekommt allein durch die Presse Lebenslänglich. Widerlich!!!

Vielleicht hat er nicht richtig gehandelt und ein Gericht wird sich sicher damit beschäftigen. Aber "nulla poena sine culpa".
Und daran darf sich auch gerne die BILD halten.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen...

Gruss Dieter
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  #374  
Alt 20.01.2012, 23:23
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T-Technik T-Technik ist offline
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Naja,
auch wenn die Tanks vielleicht mit Seewasser umflutet sind,
große Strömung im Schiff wird es bestimmt nicht geben
u. mehrere tausend Tonnen sind schon ne Masse die Wärme etwas halten kann .

Die Medien sagten eben nochmals, dass sich das Floß nun öffters bewegt .

Das Absichern mit entsprechend starken Trossen wurde wohl auch nun
vor Ort erwähnt, getan hat sich aber nichts .
Ich hoffe nicht zu spät, wenn ich es auch vermute .

Das sind Dinge wo ich kein Verständnis für habe .
Genau wie die Vorbereitungsarbeiten zum Bergen der Flüssigkeiten .

Werden denn erst alle Bergungskosten abgesteckt ?
M.M.n. soll alles versucht werden, ohne Rücksicht auf Geld .
Das hat sich der Verursacher zuzuschreiben, bzw. seine Versicherung zu
erledigen .
Vom PKW her kennt man das ja, hier gibt es Zahlungslimits .
Ist dies bei diesen Dampfern auch der Fall ?


Was ich aber unbedingt hier zum Ausdruck bringen möchte ist,
einen großen Respekt diesen Rettungs- u. Taucherteam's dort !!!

Sichtweiten teils nur 1m, das ganze unberechenbare bewegliche Zeug,
welches denen jeder Zeit Gefahr bringen kann .

Ich glaube da wird mehr geleistet, als sie an Geld bekommen können .
Und bestimmt kann man diesen Job nicht mit 99,9 % leisten .


Grüße : TOMMI
__________________
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Geändert von T-Technik (20.01.2012 um 23:47 Uhr) Grund: Vertipper
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  #375  
Alt 20.01.2012, 23:25
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Ich bin mittlerweile wirklich erstaunt ,welch geballtes Fachwissen hier vorhanden ist...und das zu wirklich jedem Thema dieser Tragödie!

Jeder Hochsee-Kapitän kann hier noch was lernen!

...die Meißten von uns fahren Sportschiffe , von daher sollte man sich mit seinen (wohlgemeinten ) Äußerungen mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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