![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Was gabs eigentlich bei Schlecker, was es bei einem Vollsortimenter nicht gibt?
Ich geh doch nicht für ne Zahnpasta in einen extra Laden ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wahrscheinlich werden wir für die Familie Schlecker nicht sammeln müssen und Hartz4 werden die auch nicht beantragen.
Gebt mal im Bundesanzeiger: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet die Suchbegriffe "Schlecker Ehingen" ein. Das Schlecker-Imperium setzt sich lt. Bundesanzeiger aus ca. 30 GmbH`s (und wer weiß, was noch alles ??) zusammen, vermutlich ist jetzt eine davon, irgendeine Warenhaus GmbH oder soetwas insolvent. Da werden jetzt vermutlich Lieferanten, Vermieter und Angestellte "sparen" müssen, bis die GmbH wieder gut dasteht..... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1. Antrag auf Insolvenz 2. Einsetzung eines vorläufigen Insolvenzverwalters, wahrscheinlich Dr. Pluta aus Ulm, der von Märklin und Wissmach ..... 3. Ab sofort gibt es keine Gehälter mehr von Schlecker, sondern Insolvenzausfallgeld von der BA, ausstehende Überstundenzahlungen werden gestrichen 4. alle Vermieter von Geschäftslokalen werden bezüglich ausstehender Mietzahlungen zunächst vertröstet 5. es wird ermittelt, welche Filialen in Zukunft geschlossen werden (Kosten-Ertragsrechnung) 6. In den zu schliessenden Filialen werden die Mitarbeiter gekündigt, Vermieter bekommen Vorschlag über Schuldenerlaß Danach hat sich Schlecker "gesundgeschrumpft" und das Leben geht weiter .... ![]() So einen Vorgang nennt man Planinsolvenz !!
|
|||
|
|||
![]()
Da schrumpft sich nichts gesund, das hat noch nie wirklich funktioniert. Weder Karsteadt, noch Quelle, noch Hertie.... verdient hat daran der Insolvenzverwalter, und die Angestellten bezahlen es.
Schlecker ist doch völlig austausch bar gegen jeden x-beliebigen Discounter. Wer braucht Schlecker? Offenbar niemand, deswegen => pleite! |
|
||||
|
||||
![]()
Du irrst !
Sorry, aber ich bekomme das gerade hautnah mit und kann Dir daher bestätigen, dass es sehr wohl genau so läuft !
|
|||
|
|||
![]()
Na, wir werden es sehen.
PS: Bei uns waren sämtliche Schleckerläden zu jeder x-beliebigen Tageszeit gähnend leer, seit einigen Monaten wurde auffällig ausgedünnt, die Pleite kündigte sich durch immer leerer werdende Regale an. |
|
||||
|
||||
![]()
Also, wenn ich Unternehmer wäre oder Geschäftsführer oder Bänker oder Politiker oder ..... - ich würde mich von meinen Mitarbeiterstäben trennen und nur noch im BF lesen, da bekommt man für Alles die richtige Lösung
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Möglicherweise wäre das schon eine von vielen Möglichkeiten, eine Pleite zu vermeiden. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
da irrst Du dich. Anton Schlecker ist der Gründer der Schlecker SB-Märkte und seine beiden Kinder führen seit kurzem das Unternehmen. Auch für mich ist der Ehrgeiz und Wille dieses Mannes sehr beeindruckend. Mit 21 Jahren Metzgermeister und dann die Idee mit den SB-Drogerien, als dieser Markt freigegeben wurde. Ohne solche Leute würde Shampoo heute wohl immernoch 20 Euro in der Apotheke kosten. Allerdings hatte er in beiden Fällen sicher grosse logistische und später finanzielle Hilfe durch seinen Vater. Es ist nicht der Aufstieg aus dem nichts. Allerdings hat er bei allem Ehrgeiz die Menschlickeit und die Grenzen aus dem Blick verloren, insofern musste es wohl so kommen. Schon 2004 wurde gemunkelt das Schlecker nur noch durch Warenkredite lebt und aus diesem Grund irrwitzig viele Fillialen eröffnet. Da war wohl etwas wahres dran. Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
![]()
bei einigen Beiträgen hier , würde mich brennend interresieren mit was der Schreiber seine Brötchen verdient
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen,
interessant dazu: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...810553,00.html Irgendwann wird man von der Welle überrollt. Interessant wird jetzt die Rechtsform der einzelnen Konzernteile. Da ja aufgrund der Angst vor Mitspracherechten der Arbeitnehmer gerne kunstvoll verschachtelte Konzerne aufgebaut werden, ist das auseinanderpflücken eine Arbeit um die ich niemanden beneide. @Raik Was sind denn Brötchen? ![]() ![]() Viele Grüsse Danny |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Fakt ist seit das Manager Magazin 2004 mit Schlecker getitelt hat und andere wie Wiwo darauf angesprungen sind, war klar das die Expansion nur auf den Warenkrediten und Bonuszahlungen der Lieferanten basiert hat. Jeder Euro Umsatz hat gezählt, Wirtschaftlichkeit war völlig nebensächlich. Das, die altertümlichen Filialen und das durch die Mitarbeiterschikane in den Boden sinkende Image hat bis zuletzt scheinbar niemanden in der Führung interessiert. Zitat:
Danach ging es (2010) so weiter, aber wie man sieht kam die Einsicht zu spät. http://creativeladies.files.wordpres...managermag.jpg Und so: http://www.manager-magazin.de/untern...798186,00.html Die Schwarz-Gruppe hat nach den Skandalen wesentlich besser kommuniziert/reagiert - hatte aber auch eine wesentlich bessere Basis. @Fred ![]() Fundament bilden. Insofern hat auch die Arbeit des Grossvaters noch immer Anteil an diesem Unternehmen. Hast schon recht. Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
![]()
Danny,
die Geschichte der Familie Schlecker ist mir bzw. der Familie meiner Frau recht gut bekannt, denn die kommt auch aus Ehingen .... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das konnte man schon rauslesen. ![]() Mich interessiert das, weil Schlecker und die Schwarz-Gruppe mit ihrer Expansion und Mitarbeiterführung das Thema meiner Dipl-Arbeit waren. Ein sehr dankbares Thema. ![]() Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
![]()
Habe hier mal durchgelüftet!
OT Wer wo und womit sein Brötchengeld verdient, dafür dürft gerne ein eigenes Thema eröffnen ![]() ( Das Thema haben wir aber IMHO schon ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und dann erst wird vom Insolvenzverwalter gerechnet und entschieden .... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe gestern in den Nachrichten gehört, dass eine PLAN-Insovenz eingereicht worden ist. Weiß Fred etwas darüber?
Denn das hieße vor allem, dass es kein Insolvenz-Ausfallsgeld gäbe, keine Fristen bestünden, sondern dass es nur um Schuldenschnitt ginge. Inhaber blieben die selben. Somit wäre ein Sozialplan wesentlich schwerer finanzierbar. Eine Plan-Insovenz macht immer dann Sinn, wenn ein positives Ergebnis aus dem operativen Geschäft prognostizierbar ist und der MA-Kostenanteil keine entscheidende Rolle bei der Finanzierung spielt. Habe ein solches Verfahren mal als Berater begleitet. Ist eine gute Sache: alle MA konnten erhalten werden, mit den meisten Lieferanten wurden gute Vereinbarungen getroffen, die Geschäftsleitung wurde allerdings ausgewechselt (das war der erste Schritt... ![]() Aber als Unternehmer ist man ein Realist mit deutlichem Hang zum Optimisten ![]() DAUMENDRÜCK den Mitarbeitern ![]() Gruß Ray
|
||||
|
||||
![]()
Der Drogerie-Discounter als Vertriebsformat im stationären Handel ist ja durch die Verbraucher im Grundsatz akzeptiert. Wenn Schlecker jetzt ein paar Filialen schließt, wandern die Umsätze halt zu anderen Unternehmen ... die dann wiederum mehr Mitarbeiter benötigen.
Die meisten dm-Filialen und auch viele Rossman-Filialen wirken natürlich auf den normalen Konsumenten erstmal attraktiver als die typische Schlecker-Filiale mit der geringen Fläche, den engen Gängen und der geringeren Sortimentsbreite. Was mir bei Schlecker aber immer gefallen hat, war, dass die durch dieses Filialkonzept lange Zeit auch an niedrig frequentierten Standorten eine Versorgung in der Fläche wahrnehmen konnten. Wenn man mal über die Dörfer fährt, sind die einzigen Drogeriemärkte in der Regel Schlecker-Filialen. Einkaufsmöglichkeiten vor Ort sind ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität. Zu der ganzen Diskussion um Vergütungsniveaus und Preise: Viel zu viele Menschen sitzen der Illusion auf, sie würden durch ihren unmittelbaren Arbeitgeber beschäftigt werden ... in Wirklichkeit sind es aber die Kunden des Arbeitgebers (wenn dieser denn nach marktwirtschaftlichen Prinzipien arbeitet), die für Beschäftigung sorgen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
...und möchte hinzufügen (wenn es auch polarisiert): ...und die Beschäftigten, die sich schamlos und offensichtlich gegeneinander ausspielen lassen, die sich mit billigsten Methoden gegeneinander aufhetzen lassen, die sich wegen ein paar Euro mehr gegenseitig anscheißen, die sich steuern lassen, wie Vieh, die machen mich genau so wütend. Für so ein Spiel braucht es immer zwei Seiten, und dass man nichts geschenkt bekommt im Leben, sollte jedem Erwachsenen klar sein. Geändert von PassatoProssimo (26.01.2012 um 12:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
ach komm, ich mach einfach mal weiter, wo ich so schön in Rage bin.
ich brauche bei mir in Unternehmen keien verängstigten, zitternden Kriecher, sondern Mitarbeiter, die gerne gut arbeiten, die auch mal gern ins Büro kommen. Kotzen könnte ich, wenn ich sehe, dass a) Mitbewerber mit 30 unbezahlten Praktikenten arbeiten, deshalb b) billigste Preise für miserable Leistungen anbieten und dann noch c) von der öffentlichen Hand für die qualitativ grottenschlechte, aber saubillige Sklavenarbeit reihenweise beauftragt werden. dazu kommt d) dass das der Kammer scheißegal ist, dass aus ihren Reihen kaum noch einer in Lohn und Brot ist e) dass das den Krankenkassen scheißegal ist, obwohl von den Praktikanten natürlich niemand irgendwas nennenswertes einzahlt, weshalb wir arbeitenden Vollidioten deren Anteile brav mitfinanzieren und f) dass die Vollidioten brav tuckern und sich wochenlang einreden lassen, sie würden hinterher eingestellt. AAAARRRRRGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH H!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei einer Plan-Insolvenz gelten die gleichen Instrumente wie bei der Regel-Insolvenz.
|