![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
da haben sicher viele drauf gewartet
![]() bei uns haben freundliche, umsichtige ...., sogar öfter die nebentür dichtgeparkt ![]() llegales Parken auf Privatgrundstücken kann empfindlich teuer werden: Grundstückseigner dürfen bei einem entsprechenden Warnhinweis Autos abschleppen lassen und müssen sie erst herausgeben, wenn der Fahrzeughalter die Kosten dafür bezahlt hat. Druck bei Zahlung machen ist rechtens Demnach ist das sogenannte Zurückbehaltungsrecht des Grundstücksbesitzers verhältnismäßig, weil es dazu diene, auf den Autohalter "Druck" zur Zahlung der Kosten auszuüben. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden (AZ: V ZR 30/11). Supermarkt lässt Falschparker abschleppen Im entschiedenen Fall hatte ein Berliner Supermarkt ein Auto abschleppen lassen, das auf dessen Gelände trotz eines Hinweisschildes illegal geparkt hatte. Der Markt forderte dafür rund 220 Euro und wollte den Standort des umgeparkten Autos erst nach Zahlung der Kosten bekanntgeben. Halter pochte auf "Nutzungsentschädigung" Der Autohalter weigerte sich jedoch und machte vor Gericht eine "Nutzungsentschädigung" in Höhe von mehr als 3700 Euro geltend. BGH: Schaden für Supermarktbetreiber Zu Unrecht, wie der BGH nun entschied: Dem Supermarktbetreiber sei aus dem eigenmächtigen Parken ein Schaden entstanden, dessen Ersatz er vom Autohalter verlangen dürfe. Zusätzliche Gebühren dürfen nicht sein Allerdings nur in Höhe der tatsächlichen Kosten wie etwa der Halterfeststellung oder der Auswahl eines geeigneten Abschleppfahrzeugs. Zusätzliche "Grundgebühren" seien unzulässig. Quelle: http://auto.t-online.de/eigenmaechti...53204898/index Falschparker muss mit Abschleppen rechnen Der Kläger hätte im Übrigen damit rechnen müssen, dass sein Fahrzeug kostenpflichtig abgeschleppt werde, da ein Schild deutlich darauf hinweise. Zudem wäre es ihm auch leicht möglich gewesen, den Betrag als Sicherheit zu hinterlegen und damit die Auslösung des Fahrzeugs zu erreichen.
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf ![]() Geändert von Pseudonymloser (17.01.2012 um 13:08 Uhr) Grund: absatz angefügt - zusätzlich aus der genannten quelle
|
|
||||
|
||||
![]()
na endlich
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gilt das auch für Boote?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das sollte noch ausgeweitet werden auf:
"Illegales Parken VOR privaten Garagen/Hofausfahrten" Einer der "ich-kann-nicht-parken" Fraktion hat mir in letzten Jahr ein WE auf dem Wasser versaut. ![]() Eines der wenigen Wochenenden an denen es nicht geregnet hatte.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na dann werd ich nun mal einen Termin mit einem Abschleppunternehmen machen. Habe zwar das Schild montiert aber bis heute keinen Gebrauch davon gemacht.
Meine Nachbarschaft bzw deren Besuch befinden meine Privatparkplätze ( nur für Firmenkunden) als die Ihren. Einparken bzw blockieren wurde mit einer Nötigungsanzeige Quittiert.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist öffentlicher Strassenraum und da hilft ein kurzer Anruf bei der Polizei.
|
||||
|
||||
![]()
Rein rechtlich betrachtet ist das auch Nötigung, auch wenn Dich das noch so geärgert hat.
Umgekehrt wäre das aber wohl ebenfalls Nötigung .....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warum hast Du ihn nicht einfach körperlich ermahnt nicht in Deiner Einfahrt zu parken... ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Absperrkette war nur von kurzer dauer. Der Abschlepper meinte ich muss erst in Vorkasse gehen und ob ich das Geld der Verursacher wieder sehe ist fraglich. Nun tun sich neue Wege auf. lt. BGH Adresse nur gegen Kohle ![]()
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen ![]() Geändert von Tischler (17.01.2012 um 11:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast Du diesbezüglich schon einmal Überlegungen bzw. Anstrengungen angestellt ? ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
wäre garnicht nötig gewesen... ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
OK - dann muss ja die Polizei abschleppen und der Grundstückeigentümer muss auch für die Kosten nicht in Vorlage treten !
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Liegt also eine Handynummer sichtbar im falsch geparkten Fahrzeug und geht der Falschparker bei Anruf ans Handy und fährt dann den Wagen weg, so dürfte das Abschleppen eigentlich nicht mehr angemessen sein, oder?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Bleibt nur sich selbst zu helfen und da geht das genannte Urteil schon mal in die richtige Richtung. Unsere Straßen verkommen immer mehr zu Parkraum und sind zum Fahren immer weniger zu gebrauchen. In Neubaugebieten ist der Baugrund so teuer, dass häufig gerade mal noch ein Stellplatz Platz findet. Wenn dann Sohn, Tochter, Mutter ein Auto haben, stehn die eben auf der Straße. In den Ortskernen sieht es kaum besser aus.
|
||||
|
||||
![]()
Werde gleich mal einen Abschleppwagen kaufen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ich hatte die quelle oben genannt daraus noch ein absatz Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das Problem ist doch, dass sich gerade in Berlin eine regelrechte Abschleppmafia herausgebildet hat. Firmen übernehmen das Abschleppen und verlangen dafür unglaubliche Gebühren. D.h. 350 Euro pro Vorgang. Das tatsächliche Abschleppen kostet in der Regel nicht mehr als 120-150 Euro. Diese Firmen patroullieren dann am Supermarkt und notieren genau wer wie lange wo steht. Und wenn Du die Höchstparkdauer überschritten hast, kannst Du Dein Auto gegen 350 Euro wieder haben. Das Gerichte dieser Abzocke zustimmen ist unverständlich...
|
|
||||
|
||||
![]()
Weist Du auch wo die am Effektivsten platziert werden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hinten "drauf" links oder rechts... jenachdem wo der Schnorchel ist
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich muss regelmäßig zu einem Kumepl in die Stadtmitte, der drei Privatparkplätze hat, die immer von Fremdparkern belegt sind. Ich darf dann wegen diesen Säcken ins Parkhaus fahren; Geld für 's Parken bezahlen und noch 10 Minuten zu Fuß laufen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|