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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Da müßte aber auch erstmal ein sinnvolles Nutzungskonzept der "Leipziger Seenplatte" her. Eins womit ich auch die Touris herhole.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#27
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Zitat:
Wahrscheinlich läuft da wieder das Meiste schief.
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Jörg |
#28
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Was mich beschäftigt ist eine rein technisch/konstruktive Frage.
Wieso für Millionen neben das Saalebett einen Kanal bauen? Kann man denn nicht einfach an die Saalemündung eine Schleuse bauen - fertig?(ggf. eine zweite auf Höhe Rosenburg) Die Saale oberhalb von Calbe ist wunderschön. Leider ist die Strecke von der Elbe nach Calbe für mich wegen Bootsvergrößerung unpassierbar geworden - schade. Gunter Magdeburg |
#29
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Zitat:
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#30
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Saale-Ausbau
Weil die engen Schleifen der Saale für die langen Motorgüterschiffe einfach zu eng sind.
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#31
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Zur Realisierbarkeit gibt es einen Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung:
http://www.blaues-band.de/news2/sing...=BB&newsnr=290 |
#32
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Meinen Segen hat das Vorhaben .
An die Skeptiker, ihr habt mit Sicherheit Recht (Millionenloch, Geld in Sand etc). Aber wenn es der Attraktivität der Gegend, direkte Nutzbarkeit durch Anwohner und Törnlustige (Natur, Wassersport-wenn auch nur weing) dient, dann sehe ich viel lieber, dass das Geld so verbraten wird, als die... 1. UNSINNIGE Investition Eurorettung gen Griechenland 2. EU Erweiterung gen Osteuropa 3. TEURE Landesvertretungen der Bundesländer in Berlin 4. Verzicht der Kreditrückzahlungen von Drittstaaten an Deutschland 5. Aufrechterhaltung beider EU Parlamentstandorte incl. monatlicher Umzüge von Brüssel nach Straßburg und zurück 6. etc. etc. Wie gesagt, Recht haben die Kritiker hier...aber lieber so als anders. Viele Grüße Kalle |
#33
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"...Das Ergebnis: Der fertige Kanal würde pro Jahr zusätzlich eine halbe Million Gäste in die Region, nun ja, spülen."
So im verlinkten Artikel der "Mittelneuesten". 500000 Leute, zusätzlich nur durch den Kanal. Der Kanal ist nur durch Freizeitschiffahrt befahrbar. Bei 365 Tagen im Jahr also knapp 1400 Leute pro Tag auf dem Kanal. Macht im Schnitt täglich 500 Boote. Nach Leipig rein (Und raus müssen die auch wieder). Wer mit derart abstrusen Zahlen rechnet, hat den Schuß nicht gehört. |
#34
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@Pusteblume
Ich gebe Dir mit Deinen Berechnungen soweit Recht, aber sicher muss man die Sache auch anders sehen. Wenn eine Erreichbarkeit der Seen gegeben ist, wird es viele Dauerlieger dort hinziehen, die dort sonst "gefangen" sind. Unter diesem Aspekt, kann man schwer in die Zukunft blicken. Gruß Joggel
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#35
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Um dann aber von oder zu den Seen zu kommen müßte man schon ein sehr flaches Boot haben, bei den niedrigen Brücken durch die Stadt.
Ist eh alles nur für Paddeler gedacht.
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#36
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf |
#37
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Zitat:
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#38
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Zitat:
Es geht ja nicht nur um Freizeitkapitäne. Bei Wüstenneutsch soll ja ein Schiffshebewerk als Besuchermagnet entstehen. In Schottland funktioniert das auch. Schaut mal hier http://saaleelster.de/fotos/fotosfal...eel/index.html Gruß Andreas |
#39
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Hallo Leute,
ich > muß < hier mal einige zuvor geschriebene Sachen (oder Beiträge) klarstellen. # Mit dem Bau des Saale-Elster-Kanals (und auch dem Ausbau der Saale) wurde Kriegsbedingt im Winter 42/43 aufgehört. Nicht, weil man das Projekt an sich in Frage stellte, sondern weil es im Krieg einfach andere "Priorität" bekommen hat. Wäre der Ausbau fertig geworden, dann gäbe es auch im unteren Strombereich der Saale einen anderen Verlauf (incl. neuer Schleuse Klein Rosenburg). Auch oberhalb Schleuse Trotha wäre eine Fahrt mit dem 1000-t-Schiff bis Leipzig möglich. # Die prognostizierte Besucherzahl bezieht sich NICHT auf Skipper oder Bootsfahrten auf dem Kanal oder Neuseenland, sondern alleinig auf BESUCHER am neuen Schiffshebewerk Wüsteneutzsch. Also alle Besucher, egal ob mit Boot, Bus, PKW oder Fahrrad dort hin gekommen. # Vergleichszahlen stammen aus dem schottischen Projekt des MILLENNIUM LINK. Dort in Schottland gab es gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine ähnliche Situation. Zwei alte Kanäle (außer Betrieb) und ihre Reaktivierung, dabei ein SHW als Neubau = Falkirk Wheel. Kanalbetieb und SHW ausschließlich auf Tourismus abgestimmt, und es funktioniert dort! Der Vorteil der Schotten; ALLES liegt in einer Hand (Projektierung, Bau, Betrieb und Vermarktung). Also keine Rangelei zwischen WSV, WSD, Land, Bund, Landkreis ....... Neben den bekannten Nachteilen kommt noch die Landesgrenze hinzu, was die Sache nicht gerade einfachen macht. Wer am 05.05.2012 mit seinem Boot auf dem Kanal fahren möchte, ist gern gesehen. Da ein Bootskorso >> genehmigungspflichtig << ist, bitte eine kurze Nachricht. vg batzel Geändert von batzel (14.01.2012 um 14:10 Uhr)
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#40
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Wer am 05.05.2012 mit seinem Boot auf dem Kanal fahren möchte, ist gern gesehen. Da ein Bootskorso >> genehmigungspflichtig << ist, bitte eine kurze Nachricht.
vg batzel[/QUOTE] Ich bin Dabei.............. Kevin |
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