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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.01.2012, 23:14
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bernd_nrw bernd_nrw ist offline
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Standard Frage zu Funk an Bord

Moin,

auch wenn das Thema Funk hier schon x-mal besprochen wurde, habe ich noch eine Verständnisfrage, dies sich mir auch nach Suche im Forum nicht erschlossen hat. Ich verwende im folgenden sicher nicht immer die exakten Berzeichnungen, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen .

Wenn ich z.B. so ein Gerät kaufe, um Funk an Bord zu haben
M-Tech SX 35 DSC

kann das ja prinzipiell für See und Binnen genutzt werden.

Wenn ein betriebsbereites Funkgerät an Bord ist, braucht man auch den jeweiligen Schein, also SRC / UBI.

Fragen:

1. Was ist wenn man SRC hat und binnen fahren möchte. Kann man das Gerät nur als "See"-Gerät betreiben?

2. Was ist wenn das Gerät sowohl für See und Binnen angemeldet ist und das Boot jemand ohne Funkzeugnis fahren möchte. Kann man das Gerät einfach ausbauen oder muss es, wenn angemeldet auch an Bord sein?

3. Entstehen laufende Kosten durch die Funkzuteilungen?

Gruß
Bernd
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  #2  
Alt 12.01.2012, 06:34
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billi billi ist offline
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zu 1. So lange das gerät im See-Betriebmodus geschaltet ist ist es ein Seegerät. Somit benötigt man den SRC.
Wenn du damit Binnen fährst kein Problem solange du nicht am Binnenfunk Teilnimmst das Funkgerät also nicht einschaltest. und es nicht auf ATIS-Mode umstellst.
(Binnenfunkteilnahme setzt UBI Voraus)

zu 2. wenn das funkgerät an Bord ist muss jemand dabei sein der es Bedienen kann. Sollte jamnd Schiffsführer sein der keine Funklizenz besitzt muss man es Ausbauen. Abklemmen reicht nicht.

Zu 3. Derzeit entstehen nur kosten für die Anmeldung bei der Bundesnetzargentur.
Ich habe früher noch laufende Kosten bezahlt (Ich glaube es waren 26€ im Jahr), diese wurden aber ausgesetzt. Da sie mit Europäischem Recht kolidierten. Es ist allerdings immer wieder die Rede davon das eine Laufende Gebühr eingezogen werden soll. Daran glaube ich aber nicht.
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  #3  
Alt 12.01.2012, 07:37
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Ich möchte zu 2) noch was ergänzen.

Nach meinem Wissensstand ist auch ein Ausbau nicht zulässig, da für das Boot eine Funklizenz besteht.
Da hilft nur ausbauen und bei der BNA abmelden
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 12.01.2012, 08:24
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Das stimmt so nicht. Wenn ich nur einen Tag mein boot meine Schwester überlassen will welche zwar einen Führerschein hat aber keine Funklizenz muss ich das Funkgerät ausbauen. Abmelden wäre Quatsch.
Ich darf das Funkgerät natürlich nicht in ein anderes Boot einbauen.

in der funklizenz steht das Boot drin nicht in den Bootspapieren das Funkgerät.

Solange das Funkgerät an bord ist muss es während der Fahrt auch Empfangsbereit sein somit eingeschaltet und somit muss jemand mit entsprechender Lizenz an bord sein.

Daher stimmt meine Aussage in 1 auch nicht. Sobald du Binnen Befährst muss das Funkgerät ausgebaut werden.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 12.01.2012, 08:37
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Ich kann mich Volker nur anschließen, wenn Du auf Binnen fährst, muß das Gerät auf Empfang stehen und Du den UBI haben. Es ist nicht richtig das Gerät einfach auszuschalten, das Gerät ist angemeldt und muß dann auch in Betrieb sein.

Gruß
Udo
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  #6  
Alt 12.01.2012, 10:02
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht. Wenn ich nur einen Tag mein boot meine Schwester überlassen will welche zwar einen Führerschein hat aber keine Funklizenz muss ich das Funkgerät ausbauen. Abmelden wäre Quatsch.[...]
Zitat:
Zitat von WUM888 Beitrag anzeigen
Ich kann mich Volker nur anschließen, wenn Du auf Binnen fährst, muß das Gerät auf Empfang stehen und Du den UBI haben. Es ist nicht richtig das Gerät einfach auszuschalten, das Gerät ist angemeldt und muß dann auch in Betrieb sein.
[...]
Streng nach den Buchstaben des Gesetzes hat Udo Recht und Billi Unrecht. Mit der Zuteilung einer Frequenzurkunde an dieses Boot ("Anmeldung") gilt es als freiwillig funkausgerüstet. Diesen Umstand darf man nicht einfach ändern, sondern das kann nur durch "Abmeldung" (Löschung der Frequenzzuteilung) erfolgen.
In der Praxis wird dieser Teil wohl nicht so heiß gegessen, wie er gekocht wurde, aber der Sachverhalt ist erstmal so.

Die aktuelle Rechtsprechung verlangt darüber hinaus, dass der Schiffsführer im Besitz des notwendigen Funkzeugnisses sein muss (nicht, wie früher, ein beliebiges Crewmitglied). In der Praxis heißt das, dass meine Frau mit unserem Boot nicht allein fahren dürfte, obwohl ihr die Hälfte gehört - weil sie kein Funkzeugnis hat und das Boot freiwillig funkausgerüstet ist.

Wenn man die Gesetze dehnt, dann möglichst das erstere (Funkgerät abbauen und wegschließen o.ä., ausschalten reicht nicht), nicht das letztere - bei fehlendem Funkzeugnis hört der Spaß schnell auf.
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  #7  
Alt 12.01.2012, 10:05
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Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
[...]
Wenn ich z.B. so ein Gerät kaufe, um Funk an Bord zu haben
M-Tech SX 35 DSC
[...]
Das Gerät ist übrigens m.E. eine gute Wahl: es ist das einzig mir bekannte, bei dem der normale User die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die MMSI neu programmieren kann, alle anderen Geräte erlauben das nur durch den Fachhandel:

http://www.segeln-forum.de/print.php...6150fcab8eada8
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  #8  
Alt 12.01.2012, 10:14
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Die MMSI und ATIS nummer kann ich an meinem Lowrance LVR-250 auch ändern. Muss nur beim Einschalten drei bestimmte Tasten gleichzeitig halten dann noch nen Code eingeben und schon bin ich im Werksmenue.

http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...uktdetail.html

War auch recht günstig die Funke. Die ist vergleichbar mit dem M-Tech SX 35 DSC
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  #9  
Alt 12.01.2012, 10:24
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die MMSI und ATIS nummer kann ich an meinem Lowrance LVR-250 auch ändern. Muss nur beim Einschalten drei bestimmte Tasten gleichzeitig halten dann noch nen Code eingeben und schon bin ich im Werksmenue.

http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...uktdetail.html

War auch recht günstig die Funke. Die ist vergleichbar mit dem M-Tech SX 35 DSC
ATIS ist normal, das kann man bei den meisten Funken ändern, u.a. auch bei meinem Midland Neptune. MMSI ist bei fast allen Geräten genau einmal einstellbar.
Deswegen habe ich das SX35 DSC, das auf meinem Gebrauchtboot drauf war, auch noch im Keller liegen ... ein nächstes Boot kommt bestimmt.
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  #10  
Alt 12.01.2012, 10:26
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
ATIS ist normal, das kann man bei den meisten Funken ändern, u.a. auch bei meinem Midland Neptune. MMSI ist bei fast allen Geräten genau einmal einstellbar.
Deswegen habe ich das SX35 DSC, das auf meinem Gebrauchtboot drauf war, auch noch im Keller liegen ... ein nächstes Boot kommt bestimmt.
wie gesagt bei dem Lowrance kann man auch beides ändern.
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  #11  
Alt 12.01.2012, 10:49
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Snackman Snackman ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...

Daher stimmt meine Aussage in 1 auch nicht. Sobald du Binnen Befährst muss das Funkgerät ausgebaut werden.
Hm, laut Rücksprache mit der Wapo langt denen folgendes:
Wenn Boot mit Funk ausgerüstet aber nur für See, dann langt es wenn Binnen das Gerät nur ausgeschaltet ist.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #12  
Alt 12.01.2012, 12:54
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Wurdet ihr schon durch die WASchPO auf euer UBI Funkzeugnis überprüft?
Laut UBI-Prüfung haben die doch gar nichts damit zu tun. Wenn das jemand überprüft ob ich einen Schein hab und das Gerät funktioniert und angemeldet ist, dann doch nur die Leute von der Netzagentur, und auch nur wenn das Boot zufällig an Land festgemacht ist und alle 15 Jahre mal in dem Hafen komme wo ich zufällig auch gerade bin.
Ich habe noch kein UBI bei einer Überprüfung durch die WASchPO vorzeigen müssen.

Hat da jemand andere Erfahrungen?
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #13  
Alt 12.01.2012, 12:56
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MainOderAdria MainOderAdria ist offline
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Also das Gerät hatte ich auch in meinem Boot.
Wenn Du es so einbaust, dass Du es an den mitgelieferten
Haltebügeln einhängst, kannst Du es ganz einfach innerhalb von einer Minute ohne Werkzeug ein- und ausbauen !

Die Verbindung Boot <--> Funkgerät steht wie schon hier erwähnt nicht
in den Bootspapieren drin, sondern lediglich in der Frequenzzuteilungsurkunde für das Funkgerät. Und selbst da nur so schwammig, dass das Boot kaum zu identifizieren ist (nämlich nur Angaben zu Bootsname und Länge des Bootes, was bei unseren Booten in der Regel pauschal mit "weniger als 10 Meter" beantwortet wird).

Für mich sieht das so aus:
Nicht das Boot ist an die Funke gebunden, sondern die Funke an das jeweils angegebene Boot.
Es spricht nichts dagegen, die Funke auszubauen.

Just my 5 Cent... Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege

Viele Grüsse
Holger
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  #14  
Alt 12.01.2012, 16:05
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Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
[...]
Es spricht nichts dagegen, die Funke auszubauen.
[...]
So sehen wir das gefühlt wohl fast alle. Die Rechtslage ist aber meiner Auffassung (und einer telefonischen Aussage der BNetzA) nach eine andere.

Leider habe ich noch immer keine Verordnung etc. gefunden, die das zweifelsfrei regelt.

Diskutiert haben wir diesen Aspekt auch hier schonmal:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66248
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  #15  
Alt 12.01.2012, 16:20
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
So sehen wir das gefühlt wohl fast alle. Die Rechtslage ist aber meiner Auffassung (und einer telefonischen Aussage der BNetzA) nach eine andere.

Leider habe ich noch immer keine Verordnung etc. gefunden, die das zweifelsfrei regelt.

Diskutiert haben wir diesen Aspekt auch hier schonmal:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66248
Moin,

da wird man m.E. auch nicht finden, zumindest nicht bei den "Nicht-Funkausrüstungspflichtigen".

Anderfalls dürften wir unsere Schffchen nicht bewegen wenn die Quake mal zur Reparatur ist.
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Gruss Vestus
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  #16  
Alt 12.01.2012, 16:30
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Viele Antworten und noch mal eine Stunde gegraben....

Wenn das Boot als Seefunkstelle bei der BNA angemeldet ist betrifft das doch den Seebereich oder?

Ist es möglich das Funkgerät nur für See anzumelden und zu betreiben und den "UBI=Binnen-Teil" - gibt es dazu eine getrennte Anmeldung?- einfach wegzulassen?

Oder ist bei einer Funke an Bord die von der Bauart für Binnen und See geeignet ist auch immer gleich UBI und Binnen zwingend betriebsbereit und mit Scheininhaber zu versehen?

Gruß
Bernd
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  #17  
Alt 12.01.2012, 16:40
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Für die Anmeldung ist es egal ob Funkscheine vorhanden sind oder nicht. Beantrage gleich See und Binnen, und wenn Du eine Handfunke hast, diese auch gleich mit eintragen lassen.

Jede spätere Änderung kostet € 60, die man sich sparen kann.
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Gruss Vestus
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  #18  
Alt 12.01.2012, 17:19
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Ich hatte vor Jahren mal ein Boot mit Funk gekauft. Shipmate glaub ich. Ob es jemals in Betrieb war glaub ich eher nicht. Der Vorbesitzer hatte nur 88 Stunden und 570km aufm Zähler. Ist so ein älteres Funkgerät noch zulässig. Dürfte so 17 Jahre alt sein.

Gr Nobbi
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  #19  
Alt 12.01.2012, 18:45
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Ich hatte vor Jahren mal ein Boot mit Funk gekauft. Shipmate glaub ich. Ob es jemals in Betrieb war glaub ich eher nicht. Der Vorbesitzer hatte nur 88 Stunden und 570km aufm Zähler. Ist so ein älteres Funkgerät noch zulässig. Dürfte so 17 Jahre alt sein.

Gr Nobbi
Belastbar kann man das nur sagen, wenn Du eine Typenbezeichnung hast, aber ich würde mein Profilbild drauf verwetten, dass das Teil weder ATIS noch DSC hat und somit weder Binnen noch See neuzulassungsfähig ist. Bestenfalls hättest Du Bestandsschutz, was mit dem Besitzerwechsel zu Dir aber auch hinfällig ist (je nachdem, wann "vor Jahren" war).

Ein Midland Neptune als Kit mit Antenne kostet mit 125,- im Angebot weniger als die Frequenzzuteilung, da würde ich mir weitere Mühe sparen.
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  #20  
Alt 12.01.2012, 19:03
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Ja, verhält sich wohl so wie das B2 Netz früher im Auto zum D Netz heute. War früher mal sehr teuer und ist heute nichts mehr wert.
Aber danke trotzdem!

Gr Nobbi
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  #21  
Alt 12.01.2012, 20:30
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Belastbar kann man das nur sagen, wenn Du eine Typenbezeichnung hast, aber ich würde mein Profilbild drauf verwetten, dass das Teil weder ATIS noch DSC hat und somit weder Binnen noch See neuzulassungsfähig ist. Bestenfalls hättest Du Bestandsschutz, was mit dem Besitzerwechsel zu Dir aber auch hinfällig ist (je nachdem, wann "vor Jahren" war).

Ein Midland Neptune als Kit mit Antenne kostet mit 125,- im Angebot weniger als die Frequenzzuteilung, da würde ich mir weitere Mühe sparen.
DSC ist nicht das Kriterium für eine Anmeldung imSeebereich sondern das Einhalten technischer Kriterien . Das hatten wir letztes Jahr schon mal um die gleiche Zeit und ich seit dem eine Seefunkstelle mit einem Simrad RT64 - ohne Dsc.
Wenn es um ein bestimmtes Gerät geht, sollte man die Bundesnetzagentur fragen.
Solange ein Gerät den " Frequenznutzungsbedingungen und der Kanalbelegung gemäß Anhang 18, Vollzugsordnung für den Funkdienst (VO Funk), Ausgabe 2001, Internationale Fernmeldeunion (UIT), Genf " entspricht, wird es auch zuigelassen werden.
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich

Geändert von seefunker (12.01.2012 um 20:40 Uhr)
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  #22  
Alt 13.01.2012, 06:28
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Allerdings muss es für Binnen ATIS-fähig sein um zugelassen zu werden.
Wenn bereits eine ATIS-Nummer eingegeben ist muss man diese löschen lassen. Bei manchen Herstellern geht das selbst mt ein paar geheimen Tastenkombis. Bei Shipmate muss da Gerät an einen Service-PC angeschlossen werden.
Somit muss es eingeschickt werden und das ist kostet.
Im vergleich zu einem neuen welches man schon um 120 € bekommt (mein Lowrance 129€ im Agebot sogar nur 99€). ist das relativ teuer auch wenn es nur 60€ kostet wie jemand in einem anderen Thread geschrieben hat.
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Gruß Volker
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  #23  
Alt 13.01.2012, 06:38
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Ich habe da auch noch eine Frage zu.

Es handelt sich um Binnen und laßt bitte die Abkürzungen weg, da kann ich nichts mit anfangen.

Angenommen ich hätte ein amerikanischen also vermutlich in Deutschland nicht zugelassenes Funkgerät an Bord und ich habe auch kein Funkerschein. Was würde die Polente dazu sagen? Oder interessiert die das überhaupt ob ich ne Funke habe oder nich?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #24  
Alt 13.01.2012, 06:43
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Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich habe da auch noch eine Frage zu.

Es handelt sich um Binnen und laßt bitte die Abkürzungen weg, da kann ich nichts mit anfangen.

Angenommen ich hätte ein amerikanischen also vermutlich in Deutschland nicht zugelassenes Funkgerät an Bord und ich habe auch kein Funkerschein. Was würde die Polente dazu sagen? Oder interessiert die das überhaupt ob ich ne Funke habe oder nich?
Das interessiert sie im Zweifelsfall sehr deutlich. Alle Vergehen im Zusammenhang mit Funk werden in Deutschland vergleichsweise streng geahndet (fängt beim Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis an). Wenn das Funkgerät dann noch auf Frequenzen arbeiten sollte, die in Deutschland besonderen Zielgruppen vorbehalten ist (bspw. BOS - Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, vulgo: Polizeifunk / Feuerwehr), wirds richtig ernst.

Aber selbst, wenn das Gerät zulassungsfähig ist, ist funken ohne Schein kein Spaß und wird nicht allein mit einem erhobenen Zeigefinger abgegolten.
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Alt 13.01.2012, 06:54
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich habe da auch noch eine Frage zu.

Es handelt sich um Binnen und laßt bitte die Abkürzungen weg, da kann ich nichts mit anfangen.

Angenommen ich hätte ein amerikanischen also vermutlich in Deutschland nicht zugelassenes Funkgerät an Bord und ich habe auch kein Funkerschein. Was würde die Polente dazu sagen? Oder interessiert die das überhaupt ob ich ne Funke habe oder nich?
Wie Seestern schon schreibt wird das nicht billig.
Die Amerikamnischen Funkgeräte arbeiten auf den selben See- und Binnefunkkanälen wie die europäischen. Allerdings dürfen wir auf manchen nur mit 1 W Sendeleistung senden und die Amerikaner tröten mit vollen 25 W in den Äter. Dies kann vom Empfänger in unmittelbarer nähe ohne Sicherung (Empfangsleistungsbegrenzer) relativ krumm genommen werden.

Auch einige Tasten sind anders belegt.
Mein Lowrance gibt es auch als Amerikanische Version dort gibt es einen Wetterknopf wenn man diesen drückt bekommt man von Band die Wetteransage durchgegeben (in Amerika). Ein im Seebereich nützlicher Dienst wie ich meine welcher in Europa aber nicht angeboten wird. Daher hat der Taster hier eine andere Beschriftung/ Fuktion.

Ist das Funkgerät fest verbaut wirst du um einen Ausbau wohl nicht herumkommen, da du es hier eh nicht zugelassen bekommst.
Ist dafür ein Auschnitt gesägt worden solltest du nach einenm Baugleichen europäischen Gerät suchen oder eine schöne Blende auf das Loch machen.
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