boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.01.2012, 16:59
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Deine Bremse wird teilweise festhängen durch Rost und Bremsabrieb.Auch die Seile werden betroffen sein.
Wenn der Trailer länger gestanden hat oder selten gewartet wurde,kann das schon mal sein.
Der Dämpfer wird definitiv nicht schuld sein an dem Problem.

Reinigen und einstellen der Bremse ist eigentlich kein Problem - aber wenn du dir nicht sicher bist,solltest du lieber die Werkstatt ranlassen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.01.2012, 17:07
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Heinz du hast schon gelesen das er nicht schlägt beim auflaufen was eindeutig für einen defekten Dämpfer spräche?
Er Blockt kurz vorm Stillstand was nicht unbedingt auf einen defekten Dämpfer zurückzuführen ist.
habe ich gelesen, deswegen ja auch mein Hinweis: Wenn der Dämpfer anfängt, zu verschleißen, dann schlägt die Bremse noch nicht.
Aber bald.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.01.2012, 17:12
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
habe ich gelesen, deswegen ja auch mein Hinweis: Wenn der Dämpfer anfängt, zu verschleißen, dann schlägt die Bremse noch nicht.
Aber bald.
Aber den hab ich nicht gefunden, sorry ich hätte mehr zwischen den Zeilen lesen sollen

Aber egal die Bremse sollte auf jeden Fall auseinander, wobei fürn defekten Dämpfer wäre mir der Trailer auch zu neu
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.01.2012, 07:38
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Die Schmiernippel sind auf Bild 2 hinter dem Faltbalken zu sehen.

Die Bremsen werden grundsätzlich NICHT über die Gestänge nachgestellt !!!

Ob Alko, Knott oder sonst was es sind ausführliche Anleitungen mit Video im Netz zum richtigen einstellen der Bremsanlage.

Zu 80% ist nach Fehlerbeschreibung ein fetten nötig und alles sollte in Ordnung sein.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.01.2012, 15:15
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Schmieren und salben...

Denke auch Shot hat Recht - schmieren und salben hilft allenthalben.
Gangbar machen ist die Devise - aber wenn Du noch nie an der Bremse gearbeitet hast dann geh lieber in die Werkstatt! Wenn die, wo Du bisher warst das nicht hinbekommen hat, dann such Dir ne vernünftige! Ich habe auch ne Weile gebraucht bis ich ne Werkstatt gefunden habe die nicht nur der Reihe nach alle Teile austauschen um dann festzustellen das es besser ist was neues zu kaufen weil man den Fehler nicht findet.
Anhänger haben nun wirklich keine hochkomplizierte Technik aber es könnte durchaus sein das es überall etwas "klemmt". Vorne am Kugelkopf und dem Auflaufdämpfer angefangen über die Seile bis zur Trommelbremse innen. Zerlegen kann man alles selbst. Gut ist es wenn man es wieder richtig zusammen baut. Mit ein paar Fotos vor dem Zerlegen steigen die Chancen auf einen richtigen Zusammenbau! Geh notfalls in ne Landmaschinenwerkstatt (die sind Fahrzeuge gewohnt die auch mal länger stehen) und frag ob Du mithelfen kannst. Wenn Du es nach dem Zuschauen auf der zweiten Seite nicht selbst hinbekommst, zahl denen das Geld und arbeite eine Stunde länger damit Du das Geld übrig hast. Oder geh ne Stunde aufs Wasser und freu Dich an dem guten Gefühl den Jungs ne Stunde Arbeit und ein Einkommen verschafft zu haben. Alles ist besser als das Boot samt Anhänger und Auto in unschuldige Dritte auf der Gegenspur zu rammen weil die Bremse versagt!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.01.2012, 15:49
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
...Zerlegen kann man alles selbst. Gut ist es wenn man es wieder richtig zusammen baut. Mit ein paar Fotos vor dem Zerlegen steigen die Chancen auf einen richtigen Zusammenbau!...
Genau so habe ich das auch gemacht, nachdem ich einen passenden Ringschlüssel für die Nabenmutter gefunden hatte.
Und wenn man nur eine Seite zur Zeit zerlegt, hat man auf der anderen eine prima Vorlage zum Montieren.
Bei mir waren damals beide Bremsseile fest.

Wenn ich das damals richtig verstanden habe, dann wird die Rückfahrautomatik durch die Geometrie der Bremsbacken-Aufhängung realisiert. Beim Vorwärtsdrehen der Nabe schiebt die Nabenfläche gegen die Bremsbacken und unterstützt so das Andrücken. Beim Rückwärtsdrehen zieht die Nabenfläche sich von den Bremsbacken weg.
Der Auflaufdämpfer hilft dabei natürlich auch etwas mit.

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.