boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2008, 16:55
Schmelzer Schmelzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Nähe Bodensee
Beiträge: 57
Boot: Quicksilver
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard Auflauffbremse

Hallo,

ich habe sonst immer nicht gebremste Hänger gehabt aber jetzt hab ich einen 1350 kg von Harbeck.
Ich weiss eigentlich garnicht wie es ist wenn die Auflauffbremse funtioniert drum frag ich einfach mal nach. Wenn ich bremse dann drückt der Anhänger von hinten und schiebt die Manschette zusammen, dabei machts immer ein Ruck aufs Auto und die Frau ist schon ganz beunruhigt und meint da stimmt irgendwas nicht.
Ist dieser Ruck normal???
Beim Rückwärtfahren auf der Geraden fängt das Ding manchmal auch grundlos an zu bremsen hatte heute ganz schön Schwierigkeiten rückwärts zu fahrn.
Besser mal in die Werkstatt geben???

Danke
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2008, 17:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

eine Kartusche Fett und eine Fettpresse kaufen, dann vorn , in Fahrtrichtung hinter dem Faltenbalg, (dieses Gummizieharmonkadingen) Schmiernippel suchen, (sieht aus wie ne Schraube mit Hut)....nun tüchtig Fett rein!

Dann ruckts auch nimmer beim Bremsen!

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2008, 17:09
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zum Rückwärtsfahren mußt Du die Sperre einlegen (eine Art Stange gegen einen Anschlag laufen lassen, Ausführung der Sperre kommt auf den Hersteller an).
Deine Bremse muß eingestellt oder gepflegt werden.
Ohne Sachkenntnis laß die Finger von der Bremsanlage und führe diese einem Profi vor.
Der kann Dir dann auch die wichtigen Punkte zeigen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2008, 17:11
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Abschmieren kann er aber auch ohne Meisterprüfung....sogar ich krich das hin.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.06.2008, 17:19
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Hatten wir nicht irgendwo nen Thread zwecks Handbremse rückwärts am Berg und Rückfahrautomatik Den Sperrhebel haben nur noch sehr alte Trailer oder ?
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.06.2008, 17:41
Schmelzer Schmelzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Nähe Bodensee
Beiträge: 57
Boot: Quicksilver
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

danke mal für die schnelle Antworten.
Ich hab mal Fotos gemacht und keine Sperre gefunden zum rückwärts fahren???
Schmiernippel hab ich gefunden allerdings ist da ganz schön viel Fett dran
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0434.JPG
Hits:	2595
Größe:	92,1 KB
ID:	90221   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0435.JPG
Hits:	1311
Größe:	88,2 KB
ID:	90222   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0436.JPG
Hits:	1653
Größe:	82,2 KB
ID:	90223  

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2008, 17:56
Benutzerbild von magic6
magic6 magic6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Reutlingen
Beiträge: 26
Boot: Zodiac Futura MK2/ Yamaha 40 PS
62 Danke in 36 Beiträgen
Standard

könnte auch ein beschädigter auflaufdämpfer sein, wenn der hin ist ruckt es auch.

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.06.2008, 18:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Da vorn ist das Fett sinnlos....aber du hast Recht, es müsste, so wie das aussieht, auch im Rohr noch genug sein.

Dann Prüf die Bowdenzüge....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2008, 18:50
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Ich würde auch auf einen defekten Auflaufdämpfer tippen so wie Martin schreibt.
Ich hatte sowas auch schon mal an einem Leihanhänger. War beladen fast unfahrbar.
Wenn beim leichten bremsen in der Ebene der Hänger einen Ruck macht dann ist der Dämpfer hin.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)

Geändert von monk (23.06.2008 um 18:51 Uhr) Grund: Tastatur wusste nicht was ich schreiben wollte....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.06.2008, 19:05
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Schmelzer,


das könnte wie bereits schon das eine oder andere Mal geschrieben die zu lockeren Bowdenzüge sein... das bewirkt dann das der Trailer erst relativ weit aufläuft und dann erst bremst.. dieses Verhalten macht sich oft in dieser Ruck spürbar...!

Hatte das an einem meiner Anhänger auch, Bremse komplett auf Grundstellung und dann neu einstellen...

Komm vorbei, wohne in Lemgo...
Zu dem Dämpfer: Du kannst diesen am besten testen indem Du das Zugmaul reindrückst... kommt dieser nicht automatisch wieder zurück, großer Tip auf den Dämpfer...
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.06.2008, 21:19
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich würde tippen der Trailer bremst beim Auflaufen nicht, sondern fährt nur in den Dämpfer, das ruckt dann eben so rein. hab ich selbst schon gehabt.
Mal die Bremswirkung kontrollieren und ggf. an der Bremsstange unten am Umlenkheben nachstellen und dann knallt die auch nicht mehr so rein.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.06.2008, 22:54
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmelzer Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe sonst immer nicht gebremste Hänger gehabt aber jetzt hab ich einen 1350 kg von Harbeck.
Ich weiss eigentlich garnicht wie es ist wenn die Auflauffbremse funtioniert drum frag ich einfach mal nach. Wenn ich bremse dann drückt der Anhänger von hinten und schiebt die Manschette zusammen, dabei machts immer ein Ruck aufs Auto und die Frau ist schon ganz beunruhigt und meint da stimmt irgendwas nicht.
Ist dieser Ruck normal???
Beim Rückwärtfahren auf der Geraden fängt das Ding manchmal auch grundlos an zu bremsen hatte heute ganz schön Schwierigkeiten rückwärts zu fahrn.
Besser mal in die Werkstatt geben???

Danke
Jörg
Hallo Jörg,

wenn Du das Kupplungsmaul mal von Hand reingedrückt hältst, sollte eine gute Bremse bereits den Trailer praktisch nur mit großer Mühe schiebbar machen.
Ziehst Du die Handbremse an und der Trailer lässt sich noch mühsam bewegen, ist die Bremse praktisch wirkungslos. Das so als Daumenanhaltspunkt.

Die Technik ist eigentlich noch leicht überschaubar. Der Anhänger läuft beim Bremsen gegen die Kupplungskugel, so dass sich das beweglich gelagerte Kupplungsmaul in eine Buchse der Deichsel schiebt. Um das Auflaufen etwas softer zu gestalten, wirkt dem wohl dosiert, die Kraft des Auflaufdämpfers und der Zug auf die Bremse entgegen.

Die Bewegung des Kupplungsmaularmes, wird über einen Hebel umgesetzt, der entweder einen Seilzug, oder eine Stange auf Zug betätigt. Dies zieht nun an der Hebelei unter Deiner Bremstrommel, so das die Bremsbacken gegen Federzug und Trommelinnenfläche gespreitzt werden.
Ist das System entlastet, geben die Backen wieder frei.

Das Fett hängt augenscheinlich an der falschen Stelle, es kann dort nichts schmieren.

Werkstatt, wenn Dir das Know How zum öffnen der Bremstrommeln, einstellen der Radlager und fachgerechtem einstellen der Bremse fehlt.

Backen werden erst eingestellt, dann Zug richtig justiert. Die Mechanik unter der Trommel wird gepflegt und z.T. ersetzt.

Grüße, Jan

Geändert von Haddock (24.06.2008 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.06.2008, 10:58
tom_cat tom_cat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: Franken
Beiträge: 126
Boot: Neptun 22, Neptun 22, S-Zugvogel, Shetland 535
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
.....
Mal die Bremswirkung kontrollieren und ggf. an der Bremsstange unten am Umlenkheben nachstellen und dann knallt die auch nicht mehr so rein.

Finger weg von den Hebeln, solange nicht die Bremsbacken sauber eingestellt und natürlich noch dick genug sind. Wenn keiner an den Hebeln rumgepfuscht hat, bleibt die Einstellung der Stangen und Hebel.

Nach meinem Eindruck ist die Schubstange auf dem Bild oben nicht richtig gefettet, sondern das Fett nach vorne weggedrückt.

Ohne Erfahrung würde ich damit zum nächsten Anhängerservice fahren und die um Rat fragen!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.12.2008, 13:09
Schmelzer Schmelzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Nähe Bodensee
Beiträge: 57
Boot: Quicksilver
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

so ich melde mich nochmals zu Wort und zwar habe ich nun einige Werkstätten durch ohne Erfolg. Gewechselt wurde alles von Bremsbacken über Radlager, Bremszüge, Auflauffdämpfer... einfach alles. Sogar eine komplette neue Bremsanlage von einem anderen Anhänger wurde ausprobiert und es funktioniert einfach nicht. Das Zugmaul läuft beim Rückwärtsfahren aihne Probleme ein und ich kann nicht mehr rückwärts fahren. Es wurde dann ebenfalls mal ein stärkerer Dämpfer von einem 2,5 Tonnen Anhänger eingebaut, wie gesagt auch ohne Erfolg.
Ein TÜV Mensch hat mal ein Auge drauf geworfen und wusste auch nicht weiter.

Hat noch jemand Rat?
Besten Dank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.12.2008, 13:35
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Das klingt nicht sonderlich logisch. Frag mal bei Harbeck nach, ob die richtigen Komponenten verbaut sind.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.12.2008, 14:06
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmelzer Beitrag anzeigen
Das Zugmaul läuft beim Rückwärtsfahren aihne Probleme ein und ich kann nicht mehr rückwärts fahren.
Verstehe ich das richtig, daß das jetzt Dein Problem ist oder ruckt der Anhänger beim Auflaufen in Vorwärtsfahrt nach wie vor?
Viele Anhänger haben eine Rückfahrautomatik: Ist ein gewisser Rückwärtsschub erreicht, lösen die Bremsbacken leicht und die Räder drehen gequält mit. Das funktioniert aber nicht auf losem Untergrund.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.12.2008, 14:17
Benutzerbild von Heiko St.
Heiko St. Heiko St. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 62
Boot: Clementine, vemutlich als Kleinserie auf Poel entstanden u. neptun 24 u. Bolger-Gypsy u. Alsterkanu
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmelzer Beitrag anzeigen
so ich melde mich nochmals zu Wort und zwar habe ich nun einige Werkstätten durch ohne Erfolg. Gewechselt wurde alles von Bremsbacken über Radlager, Bremszüge, Auflauffdämpfer... einfach alles. Sogar eine komplette neue Bremsanlage von einem anderen Anhänger wurde ausprobiert und es funktioniert einfach nicht. Das Zugmaul läuft beim Rückwärtsfahren aihne Probleme ein und ich kann nicht mehr rückwärts fahren. Es wurde dann ebenfalls mal ein stärkerer Dämpfer von einem 2,5 Tonnen Anhänger eingebaut, wie gesagt auch ohne Erfolg.
Ein TÜV Mensch hat mal ein Auge drauf geworfen und wusste auch nicht weiter.

Hat noch jemand Rat?
Besten Dank
Hallo Jörg,

speziell für den Fehler - das Du nicht rückwärts fahren kannst- fallen mir nur die Bremsbeläge ein.

z.B. falsche (ohne Rückfahrautomatik),

z.B. defekte (Rückfahrautomatik schwergängig/klemmt), hatte ich kürzlich mit neuen Belägen. Außer das eine Verpackung bereits beim Kauf geöffnet war konnte ich den Belägen keinen Mängel oder Einbauspuren ansehen.

z.B. falsch montiert (jeweils ein Bremsbelag ist auf seinem Halter beweglich. Beim Rückwärtsfahren wird er aus seinen Bremsstellung rausgeschoben und die Bremse bremst dann nicht mehr. Den Bremsbelägen liegen natürlich Anleitungen bei wie die Beläge montiert werden sollen....

Irgendwo hier im forum habe ich mal eine Anleitung zur Instandsetzung der Bremse gesehen. Da sollte das richtige montieren der Beläge auf Bildern zu sehen sein. Hätte hier gerne den link eingefügt, finde es aber gerade nicht.

Gruß Heiko St.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.12.2008, 14:19
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Im Sommer hatte ich meinen Hänger zur Durchsicht, dabei wurde auch die Bremse eigestellt. Auf der anschliesenden Urlaubsfahrt "knallte" mein Hänger auch extrem beim Einrücken des Zugmauls.
Auf Beschwerde wurde dann festgestellt, daß eines der vier Bremsseile wohl nicht (richtig) eingehängt war, deshalb ging die Kraftübertragung auf die verbleibenden Trommeln ins Leere. Und ich wunderte mich schon, warum der Bremsweg meines Gespanns so unglaublich lang ist..... Bei rund 2.500 Urlaubs-km eigentlich unverantwortlich.

Warum Deine Rückfahrsperre versagt....keine Ahnung. Dies sollte jedoch ein versierter Anhängerfachmann schnell erkennen können.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.01.2009, 23:01
SelberSchrauber SelberSchrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 11
Boot: Seamaster
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen Harbeck-Trailer (1700kg zul.Ges.gewicht), der das gleiche Problem macht wie das von "Schmelzer", allerdings bremst er heftig: beim Gaswegnehmen ruckt der Hänger und bremst (bis zum Blockieren), das geht allerdings nur ganz kurz, dann löst die Bremse wieder (weil der Hänger stärker gebremst wurde als die Zugmaschine. Der Trailer ist ca. 8 Jahre alt, stand immer trocken in einer Scheune und hat max.1500km gelaufen. Und jetzt? Verschleiß kann es ja wohl kaum sein. Korrodierte Bremstrommeln vielleicht, die die Bremse "giftig" ansprechen lassen?
Grüße
Billy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.01.2009, 11:24
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SelberSchrauber Beitrag anzeigen
Ich habe auch einen Harbeck-Trailer (1700kg zul.Ges.gewicht), der das gleiche Problem macht wie das von "Schmelzer", allerdings bremst er heftig: beim Gaswegnehmen ruckt der Hänger und bremst (bis zum Blockieren), das geht allerdings nur ganz kurz, dann löst die Bremse wieder (weil der Hänger stärker gebremst wurde als die Zugmaschine. Der Trailer ist ca. 8 Jahre alt, stand immer trocken in einer Scheune und hat max.1500km gelaufen. Und jetzt? Verschleiß kann es ja wohl kaum sein. Korrodierte Bremstrommeln vielleicht, die die Bremse "giftig" ansprechen lassen?
Grüße
Billy
Stell mal die Bremse nach, zuviel Spiel
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.01.2009, 15:01
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SelberSchrauber Beitrag anzeigen
Ich habe auch einen Harbeck-Trailer (1700kg zul.Ges.gewicht), der das gleiche Problem macht wie das von "Schmelzer", allerdings bremst er heftig: beim Gaswegnehmen ruckt der Hänger und bremst (bis zum Blockieren), das geht allerdings nur ganz kurz, dann löst die Bremse wieder (weil der Hänger stärker gebremst wurde als die Zugmaschine. Der Trailer ist ca. 8 Jahre alt, stand immer trocken in einer Scheune und hat max.1500km gelaufen. Und jetzt? Verschleiß kann es ja wohl kaum sein. Korrodierte Bremstrommeln vielleicht, die die Bremse "giftig" ansprechen lassen?
Grüße
Billy
In deinem Falle ist eher der Auflaufdämpfer defekt. Der hält das die "Spannung", zw. Anhängerrahmen und dem Kupplungskopf damit beim Rollen der Anhänger nicht Bremst!
Dann leitet er eine Bremsug ein, dadurch wird der "weg" zw. Rahmen und Kupplungskopf wieder größer und der Anhänger rollt normal weiter!!!

So kannst Du es Testen:
Anhänger abstellen, die Auflaufeinrichtung eindrücken (sollte schwer gehen), diese muß dann wieder selbstständig "ausdrücken"!
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.01.2012, 15:40
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Weimar/Thüringen
Beiträge: 107
Boot: Glastron SSV 175
34 Danke in 29 Beiträgen
Standard Hallo zusammen und ein gesundes neues...

Ich habe die SuFu bemüht und dieses ältere Thema rausgekram. Ich habe ein ähnliches aber doch anderes Problem. Mein Anhänger ist ein 1300kg Brenderup mit Rückfahrautomatik. Zulassungsjahr 2009. ca 8000 km bin ich damit gefahren. Sorgenfrei bis letztes Jahr. Seit einiger Zeit zickt er rum.

Bei Vorwärtsfahrt und bei Bremsverzögerung läuft er ohne zu knallen auf und bremst ganz normal mit. Kurz bevor der Zug zum stehen kommt und ohne den Bremsdruck zu vergrössern blockieren die Räder schlagartig. Das passiert bei Schrittgeschwindigkeit. Ich nehme dann schon gewohnheitsbedingt den Bremsdruck raus, bevor der Zug zum stehen kommt. Mein Vater fährt ab und zu auch mit meinem Anhänger und kommt damit aber nicht zu recht.
Er hat schon das Zugmaul und die Bowdenzüge abgeschmiert und eingestellt. Wir haben jetzt kaum noch Spiel, bis die Bremsbacken "anliegen". Das heißt, daß sich das Zugmaul nur ganz wenig reindrücken lässt, bis eine Bremswirkung erziehlt wird.

Ich habe die Vermutung, daß die Rückfahrautomatik kurz "anspringt" und dann wieder "rausspringt" und danach kurz und heftig bremst, bevor der Zug zum stehen kommt. Der Anhänger "denk", daß er rückwärts geschoben wird, kurz bevor er zum stehen kommt. Lässt die Bremse kurz locker und merkt dann aber, daß wir vorwärts fahren und bremst dann um so heftiger.

Was meint ihr dazu?
__________________
Gruß Marco!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.01.2012, 16:04
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Mach mal die Trommeln runter und die Bremsanlage von innen sauber es könnte einfach Schmutz sein der das zwischen Trommel und Belag reibt.
Beläge kontrollieren und evtl. austauschen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.01.2012, 16:07
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trailermaster Marco Beitrag anzeigen
Ich habe die SuFu bemüht und dieses ältere Thema rausgekram. Ich habe ein ähnliches aber doch anderes Problem. Mein Anhänger ist ein 1300kg Brenderup mit Rückfahrautomatik. Zulassungsjahr 2009. ca 8000 km bin ich damit gefahren. Sorgenfrei bis letztes Jahr. Seit einiger Zeit zickt er rum.

Bei Vorwärtsfahrt und bei Bremsverzögerung läuft er ohne zu knallen auf und bremst ganz normal mit. Kurz bevor der Zug zum stehen kommt und ohne den Bremsdruck zu vergrössern blockieren die Räder schlagartig. Das passiert bei Schrittgeschwindigkeit. Ich nehme dann schon gewohnheitsbedingt den Bremsdruck raus, bevor der Zug zum stehen kommt. Mein Vater fährt ab und zu auch mit meinem Anhänger und kommt damit aber nicht zu recht.
Er hat schon das Zugmaul und die Bowdenzüge abgeschmiert und eingestellt. Wir haben jetzt kaum noch Spiel, bis die Bremsbacken "anliegen". Das heißt, daß sich das Zugmaul nur ganz wenig reindrücken lässt, bis eine Bremswirkung erziehlt wird.

Ich habe die Vermutung, daß die Rückfahrautomatik kurz "anspringt" und dann wieder "rausspringt" und danach kurz und heftig bremst, bevor der Zug zum stehen kommt. Der Anhänger "denk", daß er rückwärts geschoben wird, kurz bevor er zum stehen kommt. Lässt die Bremse kurz locker und merkt dann aber, daß wir vorwärts fahren und bremst dann um so heftiger.

Was meint ihr dazu?
So wie ich das sehe, ist auch hier der Auflaufdämpfer verschlissen, der Effekt ist dann, dass der Trailer schon bei leichtem anbremsen durch sein Gewicht die Auflaufvorrichtung zusammenschiebt, was dann letztendlich den verfrühten Bremsvorgang auslöst (Übertragung über das Bremsgestänge und die Bowdenzüge an das Spreizschloß der Bremse (in der Trommel), dieses lässt sich aber relativ leicht feststellen, indem der Dämpfer mal demontiert wird. Im Normalfall lässt sich solch ein Auflaufdämpfer NICHT von Hand zusammenschieben, geht das jedoch schon relativ leicht, muß ein Austausch erfolgen (Brenderup setzt ALKO ein, meistens jedenfalls), richtig defekt ist das Teil, wenn die Kolbenstange quasi in das Kolbengehäuse ohne weitere Nachhilfe rutscht.
Das Blöde an den Dingern ist, das der Verschleiß schleichend eintritt.
Auf keinen Fall sollte versucht werden, irgendetwas am Gestänge einzustellen. Die Bremsen werden immer an den Nachstellbolzen (an der Innenseite der Bremsträgerplatte der Achse) nachgestellt, dafür wird die Auflaufbremse vorne kpl. rausgezogen, der Hänger 1- oder 2-seitig aufgebockt und der Nachstellbolzen im Uhrzeigersinn so lange angezogen, bis sich das Rad nicht mehr dreht, dann wieder lösen, bis das Rad frei läuft. Anschließend andere Seite wiederholen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.01.2012, 16:46
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Heinz du hast schon gelesen das er nicht schlägt beim auflaufen was eindeutig für einen defekten Dämpfer spräche?
Er Blockt kurz vorm Stillstand was nicht unbedingt auf einen defekten Dämpfer zurückzuführen ist.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.