boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 01.07.2010, 22:58
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Du gestehst also mit Deiner Antwort ein, dass Du kneifen und auch aus meiner Sicht dem Forum gegenüber eine Antwort schuldig bleiben willst auf Deinen Hinweis, der aus meiner und folglich auch aus Forumssicht erörterungswürdig erscheint.

Das Forum (hoffentlich) und auch ich nehmen das so zur Kenntnis.

Dann können wir ja wieder zur Tagesordnung übergehen. Mögliche unzulässige Assoziationen habe ich dann wenigstens nicht zu vertreten.

Gruß Walter


Er wäre doch zu nem Rennen bereit,
wäre das nicht interessanter als ne Diskussion?
Dann hätte man ei absolut Unantstbares Ergebnis,
wessen Thesen stichhaltiger sind.

PS: Ist absolut neutral, ich würde nur gerne das Rennen sehen
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 02.07.2010, 03:04
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
... der aus meiner und folglich auch aus Forumssicht erörterungswürdig erscheint.

Das Forum (hoffentlich) und auch ich nehmen das so zur Kenntnis.
...
Das ist doch mal eine bescheidene Formulierung...

Deine Sicht entspricht nicht immer zwangsläufig der Sicht der Mehrheit der User des .

Und immerhin, Omas Beiträge bleiben, wenn einmal geschrieben, tatsächlich auch stehen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 02.07.2010, 05:37
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Aussenboarder müssen qualmen und stinken,
bevor ich mir nen 4 Takte kaufe, nee.
Ich finde ein 4 Takter Aussenboarder klingt irgendwie Krank,
und wenn ich mir die Preise und die Verbräuche ansehe,
muss ich keinen haben
An dem Tag an dem ich mir einen 4-Takter ans Boot hänge werde ich auch meinen Rentenantrag abgeben
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 02.07.2010, 08:28
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich!

Rennen hier, Rennen da. Ich will doch garnicht der Gewinner sein. Ich erkläre gerne schon im Vorfeld andere zum Gewinner, wenn ich damit meine Ruhe und einen sozialen Frieden erreiche.

Ich bin kein kleiner Junge mehr, der unbedingt ein Erfolgserlebnis haben muss, um sich bestätigt zu fühlen.

Mich hatte es nur gestört, das jemand hinter vorgehaltener Hand einen wenig substantiierten Sachbeitrag in dieses tolle Forum einbringt und auf Nachfrage den "Popo" zukneift.

Ob das ein menschlich persönliches oder ein persönlich interlektuell strukturiertes Problem ist, kann, oder wage ich noch nicht zu beurteilen.

Ich bin nur der Meinung, dass es einem persönlich disqualifiziert, wenn man zuerst einen auf "dicke Hose" macht und dann nicht den Mumm in den Knochen hat, auch das auszusprechen, was man versucht hat, anzudeuten.

Solche Verhaltensweisen finde ich nicht gut, weil sie zur Verunsicherung weniger informierter Mitglieder beitragen. Solche Beiträge wirken nur zerstörerisch im Sinne subversiver Kriegsführung, egal gegen wen auch immer.

Gruß Walter
Meiner Meinung nach geht es auch nicht ums gewinnen,
ein Rennen wäre praktisch nur das Sahnehäubchen, denn
wenn, wer auch immer, ein Rennen mit einem anderen austrägt,
ist die logische Konsequenz, das man sich davor, wärenddessen und danach persönlich kennenlernt. Dies führt in den allermeisten Fällen
zum kommunikativen Meinungsaustausch. Oft ist es einfach einen gemeinsamen Nenner zu finden, wenn man sich persönlich kennt.
Ich denke wir haben hier im Forum viele unterschiedliche Charaktere,
was im Zweifelsfall zum Disput führt. Ich glaube vieles lässt sich persönlich besser klären, als recht Anonym im Netz.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 02.07.2010, 08:42
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

...nicht soviel posen einfach mal machen
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 02.07.2010, 09:06
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.453
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von katercarsten Beitrag anzeigen
Also mein Yamaha Takter F 225 verbraucht bei Marschgeschwindigkeit,
ca. 45 kmh, ca 2900 upm, ziemlich genau 18 l / h, bei 60 kmh sind es
ca. 3900 upm und 32 l / h.

Gruß Carsten
Derartige Verbräuche für 4-Takter kann ich mit Gleitern unter einer Tonne Trockengewicht (ohne Motor) aus Theorie und Praxis bestätigen.
Als 2.Takt DFI liegt der Optimax teilweise noch darunter.
Der Etec ist in dieser Leistungsklasse im mittleren Drehzahlbereich oft rel. durstig.
Für alle aufgeführten gilt aber sicher, dass Verbräuche von über 100 L/h
als Märchen einzustufen sind.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 02.07.2010, 15:41
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
...
Der Etec ist in dieser Leistungsklasse im mittleren Drehzahlbereich oft rel. durstig.
Für alle aufgeführten gilt aber sicher, dass Verbräuche von über 100 L/h
als Märchen einzustufen sind.

Evinrude veröffentlich Berichte auf ihrer Hompage bei denen der Verbrauch vom 250 hp bei 96l/h liegt

http://www.evinrude.com/Content/Pdf/...orts/PE761.pdf

(1 Galone = 3,7l)

Und ich würde sagen beim Bootmotor ist es ähnlich wie beim Auto das der Hersteller die Verbäuche noch etwas schönt

Wieso findet man eigentlich für keinen Motor ein Vermessung des Vebrauchs vom Hersteller??
Einfach mal ein Diagramm wo der Verbauch über Last und Drehzahl aufgetragen ist und schön würde es keine Diskussionen mehr geben!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (02.07.2010 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 02.07.2010, 15:54
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Kollege Picnicker hat hier was interessantes gefunden:

Ein Besitzer einer Boston-Whaler mit 22 Fuß und einen 2010er 225 E-Tec hat mit verschiedenen Props Verbrauchswerte eingestellt. Das Boot ist größen- und gewichtsmäßig mit der Bella grob vergleichbar, daher können dir die Werte als
Orientierung dienen:
RPM= Drehzahl des Motors
MPH= Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde, 1Meile = 1,61km
GPH= Gallonen Sprit pro Stunde, 1 Gallone = 3,79 Liter
MPG= Meilen pro Gallone (wie weit komm ich mit einer Gallone)
Slip= Wirkungsgrad bzw Wirkungsverlust des Props in %

Hier die Werte mit einem Rebel 17 Prop:

RPM MPH GPH MPG SLIP
3550 25.4 8.6 2.95 17.8
3600 25.8 8.9 2.90 17.6
3750 28.0 9.6 2.92 14.2
3850 28.3 9.8 2.88 15.5
4200 32.2 11.6 2.77 11.9
4750 37.0 14.4 2.57 10.5
5450 42.8 20.3 2.11 9.7
5500 43.3 9.5

Hier die Werte mit einem 4 flg. BRP Cyclone 17:

Downwind
RPM MPH GPH MPG SLIP
3800 26.7 9.7 2.75 19.3
3850 27.4 9.8 2.8 18.2
4200 31.9 11.4 2.8 12.7
5500 44.0 21.3 2.07 8.1
5550 44.4 21.2 2.1 8.1
Upwind
RPM MPH GPH MPG SLIP
2600 12.9 6.3 2.15 43.0
3250 19.6 8.3 2.4 30.7
3500 26.6 9.9 2.7 12.7
4150 30.6 11.5 2.7 15.3
5350 42.3 * * 9.1
Crosswind
RPM MPH GPH MPG SLIP
5450 44.4 20.4 2.2 6.4

Hier der Link:

http://www.etecownersgroup.com/post?id=3697702
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 02.07.2010, 17:48
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Evinrude veröffentlich Berichte auf ihrer Hompage bei denen der Verbrauch vom 250 hp bei 96l/h liegt

http://www.evinrude.com/Content/Pdf/...orts/PE761.pdf

(1 Galone = 3,7l)

Und ich würde sagen beim Bootmotor ist es ähnlich wie beim Auto das der Hersteller die Verbäuche noch etwas schönt

Wieso findet man eigentlich für keinen Motor ein Vermessung des Vebrauchs vom Hersteller??
Einfach mal ein Diagramm wo der Verbauch über Last und Drehzahl und schön würde es keine Diskussionen mehr geben!
Hallo Markus!

Schaue mal unter www.suzuki.com nach. Da wirst Du fündig bei Bootstests.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 22.12.2011, 20:00
wiki046 wiki046 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.12.2011
Beiträge: 29
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Derartige Verbräuche für 4-Takter kann ich mit Gleitern unter einer Tonne Trockengewicht (ohne Motor) aus Theorie und Praxis bestätigen.
Als 2.Takt DFI liegt der Optimax teilweise noch darunter.
Der Etec ist in dieser Leistungsklasse im mittleren Drehzahlbereich oft rel. durstig.
Für alle aufgeführten gilt aber sicher, dass Verbräuche von über 100 L/h
als Märchen einzustufen sind.

Hallo Leute,

da bin ich mal gespannt, was mich da erwartet nächstes Jahr mit mein Mercury Black Max 150 PS an verbrauch.

Soll ich gleich ein Direcktvertrag abschließen mit dem Spritlieferanten oder reicht auch die Route an zu geben, wo ich lang fahre? Es sind wohl nicht nuuuur Frauen teuer
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 22.12.2011, 20:15
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.453
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiki046 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

da bin ich mal gespannt, was mich da erwartet nächstes Jahr mit mein Mercury Black Max 150 PS an verbrauch.

Soll ich gleich ein Direcktvertrag abschließen mit dem Spritlieferanten oder reicht auch die Route an zu geben, wo ich lang fahre? Es sind wohl nicht nuuuur Frauen teuer
Das zitierte hier beschreibt moderne 2 Takt DFI und 4 Takt AB.
Der Blackmax wird im unteren und mittlerem Drehzahlbereich
sicher deutlich darüber liegen, wobei bei leichten, sehr schnellen Booten
meist immer noch ein günstiger Streckenverbrauchswert (nicht per Stunde) erreicht wird.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 23.12.2011, 07:51
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

Moin, habe nen 135er Black Max am Boot hängen. Bj 1994, und vom Verbrauch her bin ich immer noch positiv überrascht! Würde mir da echt keinen Kopf machen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.