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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #101  
Alt 23.11.2011, 08:06
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Flybridge Flybridge ist offline
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Na super ihr Experten!

100 Postings und ich habe nicht einen guten Tipp für einen Radschlüssel mit Verlängerung bekommen...
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Micha


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  #102  
Alt 23.11.2011, 08:09
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Na super ihr Experten!

100 Postings und ich habe nicht einen guten Tipp für einen Radschlüssel mit Verlängerung bekommen...
Nimm den 12V Schlachschrauber den Willy empfohlen hat.
Der macht das ganz alleine, du musst nur deinen Daumen bewegen...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #103  
Alt 23.11.2011, 08:29
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Na super ihr Experten!

100 Postings und ich habe nicht einen guten Tipp für einen Radschlüssel mit Verlängerung bekommen...
Dreh mal in der anderen Richtung, bei deinem Talent haste bestimmt die Schrauben fest statt lose gedreht
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #104  
Alt 23.11.2011, 08:34
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Na super ihr Experten!

100 Postings und ich habe nicht einen guten Tipp für einen Radschlüssel mit Verlängerung bekommen...
sag` doch, dass du`s nur "einfach" haben willst

wie wär`s damit ?
http://www.hazet.de/produkte/online-...4000896116591/

bei rund 500 mm Länge solltest du damit jede Schraube loskriegen.
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #105  
Alt 23.11.2011, 08:45
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Na super ihr Experten!

100 Postings und ich habe nicht einen guten Tipp für einen Radschlüssel mit Verlängerung bekommen...
Ich hab etwas in der Art (PaidLink) im Kofferraum liegen.
Selbst die preiswerten für 40-50 € sind für diesen Zweck ausreichend.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #106  
Alt 23.11.2011, 08:47
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Interessehalber: Ist Dir tatsächlich mal ein solcher Fall bekannt geworden?

...
Ja!



http://www.youtube.com/watch?v=0RM8XAO18tw

Bei diesem Video, sind schön die belasteten Zonen zu sehen. Wer mit Zuladung und Eile durch die Kasselerberge rauscht, wird bei jedem herkömmlichen Auto glühende Scheiben und Zangen erleben -nicht soll doll wie im Video, aber schon heftig.
Das im Unterbodenbereich ein Unterdruck herrscht, der durch Kaltluft schaufelnde Räder zur Bremse hin verstärkt wird, bedeutet auch das Flüssigkeiten und Dämpfe nach innen gezogen werden.
Öl wird verdampfen und Schrauben festbrennen (ähnlich wie in einer überhitzten Bratpfanne) bzw. das Lösemoment anheben.
Normale Fette verflüssigen sich (sieht man meist in der inneren Radschüssel) und können je nach Fahrzustand, als Dampf auf die Bremse gesogen werden.
Dort vermengt es sich mit Allerweltsstäuben und Bremsstaub und legt sich vor dem Klotz ab. Dieser quittiert das mit leichtem Verkanten und resultierendem schnelleren Verschleiß oder Quitschgeräuschen, vorzeitiges Bremsflattern.
Bei einer Inspektion wird die Bremse gereinigt, entfettet und der Bremsklotz an der vorderen Kontaktkante mit Schleifpapier angeschrägt. Damit will man aber nur den normalen Umwelteinflüssen an den Kragen und nicht fehlgeleitete Montagemittel entfernen.

Um bei Belastung die Nabe thermisch zu entlasten, gibt es: Innenbelüftet-Scheiben, Compound-Systeme zur Wärmeleitung und speziell geformte Räder oder Radblenden. Es wird also werksseitig sehr viel Aufwand betrieben um die De/Montagefähigkeit und Verschleißresitenz zu erhalten. Mir ist keine Arbeitsanweisung bekannt die ein Ölen oder Fetten beschreibt. Es gibt nur Reinigen, beschädigte Teile ersetzten und nach Werksvorschrift arbeiten.

Wer mit 5 Personen und 200km/h durch die Kasselerberge knallte, sollte vielleicht doch mal eine Sekunde daran denken, ob er aus einer Radmontage vielleicht doch eine Wissenschaft macht.

Ich will Flys Thread auch nicht weiter zerschießen, aber: Grundsätzliche Wartung und Arbeitsanweisung einhalten und es langt das Bordwerkzeug zum Radwechsel.

Für die Radmontage gibt es spezielle temperaturfeste Montagepasten (zb. CU oder MO2) alle herkömmlichen Schmiermittel wie: Öl, Staucherfett usw. sind ein No Go.

Wer eine andere Meinung hat... auch gut. Ich sag nichts mehr.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #107  
Alt 23.11.2011, 08:48
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KaiB KaiB ist offline
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Nun, hier das Non plus ultra aus der Spezialwerkzeugschmíede.
Nebem einem, in dieser Preis- und Güteklasse unereichtem, mattseidenen, zink-tingiert, dezent-edel gehaltenem Finish, welches ungeachtet des highend Designs neben den klassischen Werkfeatures das extraorbitante Novum des Non-teleskop-in-toto- disassemblings in sich vereint.
Darüberhinaus verspricht die griffig gestaltete Oberflächenstruktur lang währende Freude im Umgang mit diesem exquisiten Stück Hochtechnologie, welches aufgrund minimaler Abmessungen bei maximaler Effektivität auch im kleinsten Sportwagen Platz findet.
Mithin ein Superlativ in sich. Selbstverständlich handgefertigt.

Teurere aber insuffiziente Stücke elektrischer oder pneumatischer Art verweist das präsentierte Exemplar in die Dekadenz.
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Gruß
Kai
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  #108  
Alt 23.11.2011, 09:38
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Seit ich einen Drehmomentschlüssel zum anziehen der Radschrauben verwende, gehen die sogar mit dem Bordwerkzeug auf. Man sollte nur prüfen, ob möglicherweise bei den Winterreifen andere Radschrauben mit unterschiedlicher Schlüsselweite verwendet werden. Ein stinknormales Radkreuz ist dann schon fast optimal.
Das im Beitrag 107 vorgestellte Qualitätswerkzeug sollte in der Länge allerdings nicht mit einer Ratsche verwendet werden, denn die wäre dann die Sollbruchstelle.

Und immer schön dran denken: nach FEST kommt LOSE und - jede Schraube ist in beiden Richtungen zu lösen - in eine der beiden allerdings nur EINMAL !
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Gruß
Ewald
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  #109  
Alt 23.11.2011, 09:51
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Nun, hier das Non plus ultra aus der Spezialwerkzeugschmíede.
Nebem einem, in dieser Preis- und Güteklasse unereichtem, mattseidenen, zink-tingiert, dezent-edel gehaltenem Finish, welches ungeachtet des highend Designs neben den klassischen Werkfeatures das extraorbitante Novum des Non-teleskop-in-toto- disassemblings in sich vereint.
Darüberhinaus verspricht die griffig gestaltete Oberflächenstruktur lang währende Freude im Umgang mit diesem exquisiten Stück Hochtechnologie, welches aufgrund minimaler Abmessungen bei maximaler Effektivität auch im kleinsten Sportwagen Platz findet.
Mithin ein Superlativ in sich. Selbstverständlich handgefertigt.

Teurere aber insuffiziente Stücke elektrischer oder pneumatischer Art verweist das präsentierte Exemplar in die Dekadenz.
Paaah, billiges Rohr, verzinkt , meines (s. Beitrag 34) ist aus 1.4571, für Laien auch als V4A bekannt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #110  
Alt 23.11.2011, 10:25
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ja!



http://www.youtube.com/watch?v=0RM8XAO18tw

Bei diesem Video, sind schön die belasteten Zonen zu sehen. ...Ich will Flys Thread auch nicht weiter zerschießen, aber: Grundsätzliche Wartung und Arbeitsanweisung einhalten und es langt das Bordwerkzeug zum Radwechsel.

.....
Danke für die fundierte Begründung
Meine aktuelles Töfftöff erreicht 200 km/h allerdings höchstens im freien Fall aus dafür erforderlicher Höhe 9,81x? und so

Meine schnellste Karre war mal ein betagter 280`er, bei dem habe ich mir bei 200+ in d.H.g. weil eindrucksmässig jedes Teil am Wagen eine eigene Fahrtrichtung einzuschlagen schien.

Deine rot markierten Bedenken sind höflich und professionell aber in diesem Zusammenhang m.E. eher total abwegig

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Paaah, billiges Rohr, verzinkt , meines (s. Beitrag 34) ist aus 1.4571, für Laien auch als V4A bekannt.
Nun , Du läßt bei dem gezeigten Werk die Synthese schöpferischer Kraft mit postmoderner Kunst sowie funktioneller Eindrücklichkeit außer Acht. Diese geht über eine simle Art-Performance weit hinaus, es wiegt weniger der werkstoffliche Charakter des Details als dessen universelle,expressionistische Power.

Das ist wahre Kunst, da hängt man kein Preisschild dran der Wert des Ausdrucks ist monetär nicht mehr fassbar.
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Gruß
Kai
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  #111  
Alt 23.11.2011, 10:42
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Na super ihr Experten!

100 Postings und ich habe nicht einen guten Tipp für einen Radschlüssel mit Verlängerung bekommen...
http://www.ebay.de/itm/Drehmomentsch...item2eb45ff676 (PaidLink)

Nimm den, 637 Käufer können nicht irren
und dieser Tröt hat ein Ende

gruss dieter
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  #112  
Alt 23.11.2011, 10:50
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
und dieser Tröt hat ein Ende
Dann hätte mein Leben keinen Sinn mehr...

@ kai: Heute einen Künstler gefrühstückt???
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Micha


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  #113  
Alt 23.11.2011, 11:04
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Dann hätte mein Leben keinen Sinn mehr...

@ kai: Heute einen Künstler gefrühstückt???
Bloß nicht am Sinn zweifeln, irgendwo da draussen schmiedet auch mal jemand Dein Radkreuz...jeder nur ein Kreuz

Lästern erleichtert...
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  #114  
Alt 23.11.2011, 11:11
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einfach genial dieser Trööt.....:mrg reen:

und morgen kommt einer der fragt, womit man bei diesen Eierköpf-Geräten am besten die Zähne nach schleifen kann........

herrlich...... - endlich Winterzeit.....
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Gruß - Georg
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  #115  
Alt 23.11.2011, 12:03
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Es gibt sogenannte Drehmomentverstärker.... Damit lassen sich selbst LKW Radmuttern leicht lösen. Die Kraftentfaltung ist jedoch enorm. Die Geräte sind rein mechanisch und recht klein.
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  #116  
Alt 23.11.2011, 12:04
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Grad mal google benutzt: 3600Nm kostet ca. 75 Euro.
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  #117  
Alt 23.11.2011, 12:08
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Meinst du, dass 3600 NM reichen????
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  #118  
Alt 23.11.2011, 12:16
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Ja
Glaub mir, die reichen. Und im Fall PKW dürfe das eher zu abgerissenen Radbolzen führen.
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  #119  
Alt 23.11.2011, 12:18
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Ich mach mal einen separaten Trööt auf; wegen eines Ladekrans, um den Drehmomentschlüssel aus dem Kofferraum heben zu können.
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  #120  
Alt 23.11.2011, 12:27
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Zitat:
Zitat von Marco_Pdm Beitrag anzeigen
Grad mal google benutzt: 3600Nm kostet ca. 75 Euro.
kann ich den Schlüssel dann nach Menge Nm kaufen....
brauch bei meinem ML nur 150 Nm und würd dann entsprechend nur 3,13 € zahlen müssen....
is ja preiswerter als jeder Kreuzschlüssel....
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  #121  
Alt 23.11.2011, 12:27
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Zitat:
Zitat von Marco_Pdm Beitrag anzeigen
...3600Nm...
Micha wollte das Rad wechseln....nicht das Auto auf´s Dach drehen...



Gruß, Frank.
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  #122  
Alt 23.11.2011, 12:29
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Micha wollte das Rad wechseln....nicht das Auto auf´s Dach drehen...



Gruß, Frank.
dann geht das ganze aber ohne Wagenheber.... - hat doch auch was....
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  #123  
Alt 23.11.2011, 13:12
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Das war ein Beispiel!
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  #124  
Alt 23.11.2011, 14:10
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
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herrlich...... - endlich Winterzeit.....
kennst du den einen Trick
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #125  
Alt 23.11.2011, 15:04
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morgen!
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Micha


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