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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 21.11.2011, 12:14
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falcon24 falcon24 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Entschuldige, wenn ich das so drastisch sagen muß - die Aussage wird auch nicht richtiger, wenn man sie nur oft genug wiederholt

Beispiel: Mein Auto hat je 6 Radbolzen M12 und das vorgegebene Anzugsmoment sind 120 Nm. Selbst wenn man davon ausgeht, dass es 10.9 Schrauben nach DIN 13 sind, dann dürfen die bei einer Reibungszahl von my ges. 0,14 nur mit 130 Nm angezogen werden bei Ausnutzung der Streckgrenze zu 90%. Öl drauf heißt, Reibung geht zurück und mit den eingestellten 120Nm könnte ich die Schraube schon überdehnen. Wenn man dann noch die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel aber dafür mit Verlängerungsrohr anzieht, dann wird`s eng
ohne hier ins ingeneurwesen zu gehen,also eine radschraube mit dem drehmomentschl.anzuziehen und dann überzudrehen ist unsinn,hab in meiner tätigkeit als kfz.mech.nie so einen fall.
gruss christian
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  #27  
Alt 21.11.2011, 12:15
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Mein Leben lang sprühe ich die Radmuttern mit WD40 oder ähnlich ein. (Jahrg.41)
Seit 15 Jahren elektr. Radmutternschlüssel 12V von Netto.
Leben lang benutze ich keine Gummis und habe noch keine Krankheit bekommen
Macht von mir aus Öl, Fett oder Butter auf die Schrauben - sind ja nicht Meine
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #28  
Alt 21.11.2011, 12:18
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Zitat:
Zitat von falcon24 Beitrag anzeigen
ohne hier ins ingeneurwesen zu gehen,also eine radschraube mit dem drehmomentschl.anzuziehen und dann überzudrehen ist unsinn,hab in meiner tätigkeit als kfz.mech.nie so einen fall.
gruss christian
Ich leider schon - siehe Beispiel "Gurtschraube" weiter oben. Für Dich vielleicht "Unsinn" - für mich damals richtig viel Stress und für den Hersteller einige Hunderttausend Euro
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  #29  
Alt 21.11.2011, 12:23
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Auch bei mir kommt Keramikpaste aufs GEWINDE. Der Konus bleibt sauber.
Hintergrund:
Wenn die Schraube mit Paste eingedreht wird, sind die Reibungsverluste minimal anstatt undefinierter Widerstände durch Rost. Somit werden die Radmuttern mit genau dem Moment angezogen, welches vorgeschrieben ist. Ohne Paste kann das Gewinde sich festhaken und einige Schrauben sind dann "lose" da unterschiedlich angezogen. Dem Drehmomentschlüssel ist das wurst, der signalisiert bei eingestelltem Wert, ob allerdings die Schraube den richtigen Sitz hat, ist nicht definiert.

Man badet die Schraube auch nicht, sondern es kommen sparsam dosierte Mengen zum Einsatz.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #30  
Alt 21.11.2011, 12:26
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Ich mache es wie Björn.
Ganz leicht Fett auf die Anlagefläche (damit das Rad nicht festpappt) und ganz leicht Fett ans Schraubengewinde.
Ich nutze nicht mal einen Drehmomentschlüssel, sonder ziehe nach Gefühl an.
Das klappt seit über 15 Jahren ohne Probleme.

Man kann natürlich auch aus allem eine Wissenschaft machen.
Muss man aber nicht.
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  #31  
Alt 21.11.2011, 12:30
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http://de.wikipedia.org/wiki/Radmutter
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Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


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  #32  
Alt 21.11.2011, 12:30
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Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
hatte ich vorhin schon mal erklärt:



kleine Anekdote am Rand:
Anfang der 90er brachen bei einem renommierten Deutschen kfz Hersteller reihenweise die Schrauben der Gurtbefestigung
Es stellte sich folgendes heraus:
- die Schrauben wurden alle mittels Drehmoment/Drehwinkel gesteuerten Schraubautomaten auf 90% Streckgrenze angezogen.
- die Schrauben wurden "leicht geölt" in Gitterboxen angeliefert
- durch die Temperatur in der Halle, wurde das Öl flüssiger und tropfte in den Gitterboxen nach unten, wo die letzten Schrauben dann im Öl schwammen.
- je weiter man nach unten kam, desto geringer die Reibung und desto mehr Schrauben scherten ab.
Das führte zu einem teuren Rückruf einer ganzen Modellreihe

Auf die Radschrauben bezogen heißt das "je mehr Öl, je weniger Reibung, desto höher das Anzugsmoment" und "desto blöder für empfindliche Alufelgen"
Ich kann mir die Schadensursache nur so vorstellen.
Die obersten Schrauben waren "trocken". Somit war garantiert, daß diese beim Eindrehen einen erhöhten Widerstand boten. Natürlich wurden die Automaten auch nur mit diesen Schrauben eingestellt (1. Anzug mit Moment, danach stumpf mit Drehwinkel nachgezogen). Somit mußte es nachher zu Problemen kommen, da beim Anziehen der 2. Stufe die Schrauben überdreht wurden (Drehwinkel!!) und durch das Öl die Kräfte voll übertragen wurden.

Bei Motorreparaturen sollen die Zylinderkopfschrauben sogar mit Öl eingesetzt werden um gleichmäßige Kräfte aufzubringen. Nur man darf die Sacklöcher nicht überfüllen, sonst Schaden durch Druckwirkung.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #33  
Alt 21.11.2011, 12:33
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen

Man badet die Schraube auch nicht, sondern es kommen sparsam dosierte Mengen zum Einsatz.
Ich weiß auch nicht, wie einige auf die Idee kommen, die Schraube komplett einzuschmieren

Nabe entrosten und einstreichen und vorne das Gewinde der Radschrauben dünn einstreichen - dann gibt es nie Probleme bei einer Reifenpanne, weil alles festgerostet ist.
Wer's nicht glaubt, soll mal zuschauen, wenn die Reifen mit dem großen Gummihammer in der Werkstatt runtergeschlagen werden müssen
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  #34  
Alt 21.11.2011, 12:36
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Mein Radschrauben-/-Muttern-Werkzeug.
Von Hand bis zum Anschlag festdrehen, dann mit dem Rohr noch eine 1/4 Umdrehung, fertig. Kein Fett höchstens mal etwas Graphitspray wie z.B. auch für Zündkerzen.
Das Werkzeug ist ca. 40 Jahre alt, steht Stahlwille drauf.
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  #35  
Alt 21.11.2011, 12:46
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das Ding habe ich als Bordwerkzeug. Den Habe ich verbogen. Ist jetzt krumm wie eine Banane.

Hallo,
man bist Du ein Tier

Gruß
Guido
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  #36  
Alt 21.11.2011, 12:47
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Für was braucht man so ein Gelump?

Radschrauben und Nabe fetten.
aber hallo radschrauben fetten!!!!!!!
ist dir klar daß über die reibung die radschauben gesichert werden?
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  #37  
Alt 21.11.2011, 12:52
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Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
aber hallo radschrauben fetten!!!!!!!
ist dir klar daß über die reibung die radschauben gesichert werden?
Die Reibung entsteht am Konus. Über das Gewinde wird die Anzugskraft der Schraube (mal laienhaft ausgedrückt) aufgebaut.
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  #38  
Alt 21.11.2011, 12:54
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Mein Radschrauben-/-Muttern-Werkzeug.
Von Hand bis zum Anschlag festdrehen, dann mit dem Rohr noch eine 1/4 Umdrehung, fertig. Kein Fett höchstens mal etwas Graphitspray wie z.B. auch für Zündkerzen.
Das Werkzeug ist ca. 40 Jahre alt, steht Stahlwille drauf.
Wenn Du das mal mit nem Drehmomentschlüssel ausklamüsiert hast, kein Problem. Wenn man die Muttern mit so einem Ding aber frei Schnauze festknallt, viel Spaß
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  #39  
Alt 21.11.2011, 13:05
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Jeb Jeb ist offline
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Heisslagerfett/Kupferpaste oder ähnliches auf die ersten Gewindegänge und mit Drehmomentschlüssel anziehen - fertig.
KEIN FETT auf die Konusfläche!

Beim wechseln im allgemeinen gegen den Flugrost und so - kleine weiche Drahtbürste.

Zum lösen Radschlüssel aus dem Kofferraum - ansetzten und kurzer beherzter Tritt mit dem Fuss. Nicht mit einem Drehmomentschlüssel lösen.
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  #40  
Alt 21.11.2011, 13:17
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Flybridge Flybridge ist offline
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Bevor die Diskussion zum Erliegen kommt, darf ich nochmal ein wenig nachheizen...

Fest bekomme ich die Räder. Sonst hätte ich ja keine Probleme beim Abschrauben.

Werden mit 120 NM angezogen und nach einer Woche mit dem Radkreuz nachgezogen.

Ich brauche jetzt einen Schlüssel, mit dem ich um 3 Uhr morgens im Anzug und Lederhalbschuhen bei strömenden Regen in einer unübersichtlichen Kurve auf dem Standstreifen der A3 das Rad in unter 7 sec. wechseln kann. Das Bordwerkzeug und das Radkreuz helfen mir nicht weiter.

Also, nochmal von vorn.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #41  
Alt 21.11.2011, 13:30
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Das Problem ist doch, das die meisten " Hobbyschrauber" die Radmuttern von Haus aus viel zu fest drehen! Einige sollen ja sogar mit`m Fuß nachtreten - Und dann kommt beim Lösen das große "Auweia" ...
So`n Drehmomentschlüssel ist wirklich Gold wert! Wird sich manch einer wundern, wie früh der schon knackt und sein Dm erreicht ist..
Zum Lösen nehm ich immer einen Luftdruck - Schlagschrauber, dann auch beim anziehen der Winterräder (Stahlfelge) - nur eben zum festdrehen der Alu`s nur Dm - Schlüssel, Paste kommt aber immer zwischen die Auflagefläche (mußte nämlich auch schon mal hämmern wie doof....)

Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #42  
Alt 21.11.2011, 13:41
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NonesensE NonesensE ist offline
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
[...]
Wer's nicht glaubt, soll mal zuschauen, wenn die Reifen mit dem großen Gummihammer in der Werkstatt runtergeschlagen werden müssen
Ist bei den riesigen Alufelgen, die heutzutage modern sind, insbesondere bei SUV, aber auch bei Limousinen ab der Mittelklasse an der Tagesordnung. Ein Paar Wochen später gehts dann wieder in die Werkstatt, zum Radlagerwechsel - bloß, weil die Reifenhändler zu geizig sind, die 800€ für den passenden Abzieher auszugeben und zu faul sind, das Fahrzeug mit leicht losgedrehten Radmuttern zu zweit zu schaukeln...

Gruß
Jan
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  #43  
Alt 21.11.2011, 13:46
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Bevor die Diskussion zum Erliegen kommt, darf ich nochmal ein wenig nachheizen...

Werden mit 120 NM angezogen und nach einer Woche mit dem Radkreuz nachgezogen.

Also, nochmal von vorn.
und dann wunderst du dich??? Du darfst ja gerne das Drehmomennt nochmals abknacken, aber was soll das mit dem Radkreuz????

Genauso toll, wie der Vollpfosten, der seinerzeit die Radschrauben meines VW-Busses erst mit dem Schlagschrauber festgeknallt und dann das Werk mit dem Drehmomenntschlüssel "kontrolliert" hatte. Nächstes Frühjahr hatte ich dann 3 Schraubenkopfe in der Hand. Rate mal, mit wem ich da so richtig Geburtstag gefeiert habe Seitdem mache ich meinen Räderwechsel auch lieber selbst-mit Drehmomenntschlüssel und den richtigen Werten....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #44  
Alt 21.11.2011, 13:46
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Bevor die Diskussion zum Erliegen kommt, darf ich nochmal ein wenig nachheizen...

Fest bekomme ich die Räder. Sonst hätte ich ja keine Probleme beim Abschrauben.

Werden mit 120 NM angezogen und nach einer Woche mit dem Radkreuz nachgezogen.

Ich brauche jetzt einen Schlüssel, mit dem ich um 3 Uhr morgens im Anzug und Lederhalbschuhen bei strömenden Regen in einer unübersichtlichen Kurve auf dem Standstreifen der A3 das Rad in unter 7 sec. wechseln kann. Das Bordwerkzeug und das Radkreuz helfen mir nicht weiter.

Also, nochmal von vorn.
In dem rot markierten liegt wahrscheinlich der Fehler, das muss oder sollte auch mit dem Drehmomentschlüssel durchgeführt werden, dann bekommst Du die Radmuttern (Schrauben) mit einem normalen Radkreuz auf !!!
Ich schaffe das auf jeden Fall ohne Anstrengung
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  #45  
Alt 21.11.2011, 13:53
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  #46  
Alt 21.11.2011, 13:56
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Zitat:
Zitat von NonesensE Beitrag anzeigen
Ist bei den riesigen Alufelgen, die heutzutage modern sind, insbesondere bei SUV, aber auch bei Limousinen ab der Mittelklasse an der Tagesordnung. Ein Paar Wochen später gehts dann wieder in die Werkstatt, zum Radlagerwechsel - bloß, weil die Reifenhändler zu geizig sind, die 800€ für den passenden Abzieher auszugeben und zu faul sind, das Fahrzeug mit leicht losgedrehten Radmuttern zu zweit zu schaukeln...

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Was hat denn das damit zu tun? Wenn ich die Nabe fette, bringe ich das Rad immer locker runter.
Nur sparen sich das eben 90% der Werkstätten...
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  #47  
Alt 21.11.2011, 14:09
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Mich wundert, dass mich bisher niemand zum Fitness schicken wollte.
Da brauchst Du keine Muckibude dazu , lass einfach das Radkreuz beim nachziehen weg und nimm nen Drehmomentschlüssel!!
Wen ich das mit meinem kaputten Kreuz schaffe, dann wirst auch Du das hinbringen.
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  #48  
Alt 21.11.2011, 14:10
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Bei mir ging das Rad sogar ohne Schlüssel runter. Nachdem es während der Fahrt 3x laut geknackt hat, fragte der Beifahrer, ob das Rad, das da gerade in die Böschung lief, von unserem Auto sei.
Alle Bolzen abgerissen, der Vorbesitzer war ein kräftiges Kerlchen mit Verlängerung
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Gruß
Ewald
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  #49  
Alt 21.11.2011, 14:13
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bei mir ging das Rad sogar ohne Schlüssel runter. Nachdem es während der Fahrt 3x laut geknackt hat, fragte der Beifahrer, ob das Rad, das da gerade in die Böschung lief, von unserem Auto sei.
Alle Bolzen abgerissen, der Vorbesitzer war ein kräftiges Kerlchen mit Verlängerung
Ja das sind die Jung´s, die meinen alles 150% zu machen ..
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  #50  
Alt 21.11.2011, 14:13
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Was hat denn das damit zu tun? Wenn ich die Nabe fette, bringe ich das Rad immer locker runter.
Nur sparen sich das eben 90% der Werkstätten...
Genau das ist der Punkt. Eben jene Werkstätten lösen nämlich festsitzende Räder auch mit dem Gummi- oder gar Vorschlaghammer.
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