![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...oder wie man für ein dreckiges Dachlatten-Gerümpel 800.000 € kassiert...
![]() http://www.ruhrnachrichten.de/lokale...art930,1456702
|
||||
|
||||
![]()
Kunst kommt von können und die "Putze" konnte putzen, also auch eine Künstlerin
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ich, als bekennender Kunstbanause kann mal wieder nur den Kopf schütteln.
Ich habe mal dienstlich in einer Kunst Akademie zu tun gehabt - ihr glaubt nicht, was da für`n Schei.. rumstand und das Härteste war, da sah es in den Werkräumen aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. In einem alten Ofen lagen Elektrowerkzeuge rum für mehrere tausend Euro (Fein, Hilti, etc) - total versifft ![]() Wenn ich mich dann frage, wer das wohl bezahlt hat, dann krieg` ich Ausschlag ![]() Anderseits wird dann so was wie hier abgebildet als Kunst verkauft und der abgeputzte Kalkfleck soll jetzt 40.000 Euro Schadenersatz kosten ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich denke, dass ich Kunst schon ganz gut erkennen kann. Das war definitiv keine Kunst.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Damals hat auch ein Putzfrau seine "Fettecke" weggewischt und dafür durfte die Firma richtig löhnen ![]() Ich war auch mal in einer Beuys Ausstellung und denke immer noch, dass der nicht alle Latten am Zaun haben kann ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Komisch dass immer Putzfrauen die Kunst zerstören
![]() Für den Einen ist es Kunst,für den Anderen ist es Kitsch ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Zeiten sind längst vorbei, als Kunst gemacht wurde, um irgendwelchen vermögenden Herrschaften zu gefallen.
Spätestens seit der Erfindung der Fotografie ist auch die möglichst vorbildgerechte Darstellung passé! Seitdem versucht die Kunst, neue Wege zu gehen, um die Gefühle des Künstlers zu einem Vorbild oder zu einer Idee auszudrücken. Und damit experimentierten die Künstler mit immer neuen Ausdrucksformen, die ihrer Zeit meistens weit voraus waren und die fast immer in der jeweiligen Zeit von den meisten Mitmenschen nicht verstanden wurden. Der Mensch liebt Bewährtes - und nach diesem Vorbild wäre die heutige Kunst immer noch auf dem Stand des Biedermeiers und würde zu Edelkitsch verkommen Die Impressionisten waren angefeindet, mehr dann noch die Expressionisten - über 'entartete Kunst' brauchen wir gar nicht zu reden. Picasso war seiner Zeit weit voraus und Dali wurde auch von den wenigsten verstanden... Inzwischen alles anerkannte, hoch dotierte Künstler mit ihren Kunstwerken! Dass jede Zeit 'ihren' Stil hat, kennen wir schon seit der Frühgeschichte und es haben Künstler heute schwer, einen Stil zu finden. Das war schon immer so, doch die Vergangenheit wird von uns nur unter dem Gesichtspunkt betrachtet, was seine Zeit 'überlebt' hat. Aber die meisten Mitmenschen kapieren die Aussage der Künstler nicht, weil die wenigsten sich die Mühe machen, nachzuforschen, was der Künstler versucht hat darzustellen, welche Mittel er warum eingesetzt hat und welche Allegorien und Assoziationen er bei dem Entstehen hatte... Ich will nicht behaupten, dass ich es kapiere - aber ich halte wenigstens meinen Mund zu einem Kunstwerk, dass ich nicht kapiere... Gruß Volker Wer hat eigentlich diesen dämlichen Satz geprägt, dass Kunst von Können kommt? Richtig wäre er, wenn Kunst von künstlich im Gegensatz zu natürlich kommt
![]() Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (03.11.2011 um 21:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Arbeiten dazu finden sich zB. in der Pinakothek der Moderne/München, Bild ?
Persönlich bevorzuge ich die alten Meister, der Kaufvertrag von Quentin Massys ist so aktuell wie zu seiner Entstehung, er hängt als Nacharbeit von Eckart Öl auf Leinw. bei mir im Büro. Bild ? Es gibt also Kunstliebhaber unterschiedlicher Prägung, jeder nach seinen wünschen... Gruß aus Berlin Tilo ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ihr seid alles Kunstbanausen
![]() Das sind nämlich keine Dachlatten, sondern ( wahrscheinlich ![]() ![]() ![]() Unglaublich ![]() der Putze gehört nen Orden verliehen ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() - ist der Begriff "Kunst" etymologisch -auch althochdeutsch- als Verbalabstrakt von "können" zu verstehen. Wobei "können" widerum im althochdeutschen und gotischen mit "kunnen" noch die begriffliche Erweiterung zu wissen, verstehen und erkennen beinhaltet. Somit schließt sich der Kreis. Was nun unter den einzelnen Erzeugnissen zu verstehen bzw. zu erkennen ist bleibt individuell sowie geschmacksabhängig und somit m.E. in einem Streit neutral. Als man unserer Besuchergruppe im Museum Ludwig erklärte das der Künstler die Formgebung des dort ausgestellten verbeulten Kühlschrankes dem Zufall überlassen habe...und ich darauf hin bermerkte, mein aus dem Fenster gestürzter Kühlschrank wiese ähnliche Formen auf, zog ich indignierte Blicke auf mich. Oder der Kumpel der auch nach ausschweifenden Erläuterungen des schaffenden immer noch -nur- einen Kerzenständer in dessen Werk sah sich mit der resignierten Äusserung des Künstlers beischeiden musste : Ihm fehle die Sehnsucht zum Thema ![]() Heute gilt für viele wohl leider (!) die Prämisse, gute Kunst erkennt man am Preis. Aber was solls, wer sich mit seinem "Werk" ins Geschäftsleben begibt, gibt damit vieles am Kunstgedanken eh preis und wird zum Händler. Warum auch nicht...nur darf man dann nicht jammern wenn einige andere Geschmäcker oder "Erkennensspektren" haben.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe viele solcher "Kunstwerke" in meiner Scheune stehen.
![]() Zwischendurch muss ich die mal entsorgen. ![]() Evtl. muss ich mir mal eine Plattform suchen wo ich die verbimmeln kann. ![]() Dann kann ich mir auch einen Serge leisten und die Resto meiner Donzi geht schneller ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich glaube kaum das der normalmensch deshalb einen herzkasper erleidet, ehrlich gesagt, ich hätte es wohl fix eingeladen und als brennholz für den kamin mitgenommen und die schüssel in meiner kerstatt zum abwaschen von öligen teilen benutzt.
ok, kunst ist nicht gleich erkennbar, aber so einen haufen müll dazu zu zählen, ist wirklich dreist. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte es bestimmt auch im Container entsorgt
![]() bin doch so gut im Aufräumen. ![]() LG Schnuppe
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Über Deine Kühlschränke kann ich mich nicht äußern, da ich davon auch keine Ahnung habe - versuche aber wenigstens, die Gedankengänge des Künstlers zu verstehen und im Kunstwerk wiederzu finden... Nix für ungut Volker
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() http://www.youtube.com/watch?v=RAx0P-8n5K4 Ich sage nur Huuurtz ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Abstrakte Kunst ist das Können der perfekten Interpretation eines Objektes, das zu nächst nach nichts aussieht.
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der eine hängt sich die Unikate von Picasso, Rembrandt, van Gogh, für viel Geld an die Wand, der andere hat die blaue Mauritius in der Vitrine, wieder andere sammeln edle Nobelkarossen und ich bleibe bei meinem Überraschungseier Figuren. Wenn es dann tatsächlich nichts mehr zu fressen auf dieser Welt gibt, sitzen wir vor unseren Reichtümern und verhungern weil wir sie nicht essen können.
![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von comet 11 plus (04.11.2011 um 11:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist durchaus eine Kunst so etwas für 800 000€ verkaufen zu können, ich verstehe also euer Geläster nicht.
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Kunst ? Naja !
Im Marburger Schloß war vor vielen Jahr mal eine Kunstausstellung. In meinen Augen war das nur Schrott. Zu dieser Zeit war mein Vater dort Kastellan und wir konnten zu jeder Zeit in die Ausstellung. Da kam meinem Bruder und mir eine geniale Idee - wir machen auch Kunst. Der Innenhof war gerade neu gepflaster und verschieden große Pflastersteine lagen noch auf einem Haufen. In den Nebenräumen der Ausstellung lagen noch verschiedene Sockel und Karten, mit denen die Kunstwerke beschriftet wurden. Der Laie sollte ja erkennen um was es geht ![]() Wir stellten also einen Sockel in der Ausstellung auf, legten drei verschieden große Pflastersteine übereinander und beschrifteten unser Werk mit dem Titel "Schneemann". Als Künstlername schrieben wir "D. Ummkopf" (Dummkopf) auf die Karte. Erst als am Ende der mehrwöchigen Ausstellung der Künstler sein Werk nicht abholte, fiel der "Kunstschwindel" auf. Da man sich als Veranstalter nicht blamieren wollte, wurde Stillschweigen über den Vorfall vereinbart ![]() Soviel zu Kunst
|
|||
|
|||
![]()
Mein Boot betrachte ich zum Beispiel als Kunstwerk, da es außer seiner Funktionalität, Raum ohne Ende und eine klasse Linienführung hat.
|
![]() |
|
|