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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Servus Gemeinde!
Brauche ein paar Tips zu einer 1979er Formula 255 Liberator. Ich kann keine vernünftigen Infos finden. Das Boot: - scheint mittelmässig gepflegt worden zu sein - bei meinem Besuch lag das Boot mit etwas Schieflage im Trailer - 1 Motor wurde komplett revidiert - 2x Volvo AQ260A (einer mit 250 BS der andere) - 1 Schraube hat steinigen Grund kennen gelernt - etwas Zubehör ist dabei - fast neuer Trailer Preis ca. 12k€... was meint ihr? Vorschläge? Fachmann wird beigezogen... Danke und Gruss, Sylvain |
#2
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Servus Gemeinde!
185x gelesen - keine Antwort? Ist dieses Boot dermassen ein Exot? Oder einen Hexenkessel wovon man die Finger lassen sollte? Habe mich in ein paar Trööts hinein gelesen. Wollte auch mehr Infos über die Volvo AQ260-A Motoren haben. Leider war auch die Seite von Volvo zwischenzeitlich offline. Also nochmals. Ich bin auch um Gerüte glücklich. Und Erfahrungswerte über Motoren sowieso. Ach ja: kennt jemand einen Boot Sachverständigen in der Deutschschweiz? Danke und Gruss Sylvain |
#3
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Ohne Fotos fällt es sehr schwer sich auch nur im Ansatz ein Bild vom Zustand des Bootes zu machen und damit vom realistischen Wert des Boots.
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#5
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Wenn die Motoren und Antriebe i.O. sind, das Boot dicht ist und die Elektrik funktioniert, dann ist das schon die halbe Miete und würde vermutlich den KAufpreis schon rechtfertigen. Wenn Du aber einen völlig abgegammelten Motorraum hast, Antriebe, die mehr schlecht als recht aussehen und funktionieren, und der gesamten Eindruck des Bootes eher mangelhaft ist, dann würde ich auf den Rest auch nicht viel geben und mich eher nach neuen Ufern umschauen.
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#6
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Tja....
![]() ![]() ![]() Soviel zum Thema Gammel ![]() ![]() ![]() Das sieht doch garnicht schlecht aus ![]() Wenn die Motoren und Antriebe rundlaufen, die Elektrik funktioniert und die Wanne dicht ist, geht der Preis mit Trailer meiner Meinung nach in Ordnung! Gibts irgendwelche Infos bezüglich Einsatzort ( Süss/ Salzwasser) |
#8
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Was ich gesehen habe:
- Eine Schraube defekt die andere wurde repariert - Lange Delle/Eindruck (ca. 5mm tief auf 60cm) im Rumpf auf Backbordseite - Am Spiegel unten im V-Bereich, Bodenberührung, GFK-Faser sichtbar - Gelcoat auf Deck mit vielen kleinen Haarrissen - Rechter Motor inkl. Antrie ab grossem Service - Saubere Leitungen, kein Leck, kein Benzin oder Modergeruch - Älteres Boot daher Gebrauchsspuren - Unterwasserschiff wurde Osmosebehandelt. Anstrich aber von Hand (sichtbare Orangenhaut) - Badeplattform aus Holz muss unbedingt wieder gestrichen/geschützt werden - Zwei Anker - Rettungsmaterial für 4 Personen - Betriebsstunden 250 für den einen Motor. Der andere hat unbekannte Betriebsstunden. Auch komisch dass nur ein Betriebsstundenzähler für zwei installierte Motoren vorhanden ist - Neuer Trailer Es ist "halt" eine Formula. Zeitlos schön und rassig. Ich versuche jedoch Kopf und nicht nur Emotionen walten zu lassen... mal schauen... |
#9
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Zum Wasserbereich: nur Süsswasser... schweizer Badewannen..
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#10
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- Eine Schraube defekt die andere wurde repariert seh ich unproblematisch, kann jedem mal passieren- wichtig ist, dass die Antirebe nichts abbekommen haben. - Lange Delle/Eindruck (ca. 5mm tief auf 60cm) im Rumpf auf Backbordseite - das würde ich auf jeden Fall von einem Fachmann anschauen lassen. Wenns ein echter Rumpfschaden war/ist kann das bedenklich werden (Stabilität, Wasserdurchlässigkeit, etc) - Am Spiegel unten im V-Bereich, Bodenberührung, GFK-Faser sichtbar - könnte vom anlanden auf steinigem Grund sein. Auch anschauen, aber ich tippe eher mal auf "unproblematisch" - Gelcoat auf Deck mit vielen kleinen Haarrissen - Bei dem alter normal! - Rechter Motor inkl. Antrie ab grossem Service ???? - Saubere Leitungen, kein Leck, kein Benzin oder Modergeruch Auf jeden Fall ein satter Pluspunkt - Älteres Boot daher Gebrauchsspuren normal - Unterwasserschiff wurde Osmosebehandelt. Anstrich aber von Hand (sichtbare Orangenhaut) - Lässt auf Hobbyhandwerker schließen- Die frage ist, ob das alles einwandfrei gearbeitet wurde ![]() ![]() ![]() - Badeplattform aus Holz muss unbedingt wieder gestrichen/geschützt werden - auch normal bei dem alter--aber vorsicht---kein Lack nehmen, nur ÖL!!! - Zwei Anker - Rettungsmaterial für 4 Personen - Betriebsstunden 250 für den einen Motor. Der andere hat unbekannte Betriebsstunden. Auch komisch dass nur ein Betriebsstundenzähler für zwei installierte Motoren vorhanden ist--- find ich auch etwas seltsam....aber ich denke mal, dass es dieses Boot nur in einer doppelmotorisierung gab, oder? Wenn nein, dann würde ich mir den Spiegel noch mal genau anschauen, nicht dass da was gebastelt wurde ... - Neuer Trailer --sattes PLUS--- der alleine ist schon an die 2500 bis 3000 € wert, wenn er neu ist! Es ist "halt" eine Formula. Zeitlos schön und rassig. Ich versuche jedoch Kopf und nicht nur Emotionen walten zu lassen... mal schauen Emotionslos an die Sache heranzugehen ist auf jedenfall leichter gesagt als getan! ![]() Ich wünsche dir viel Erfolg und die nötige Gelassenheit. Schönes, klassisches, Powerboot! |
#11
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So... mal Mail an Formula geschrieben mit der Bitte um klärende Infos/Broschüren...
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#12
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Und einen "unabhängigen" Sachverständigen angeschrieben... was mich erstaunt: in der Kategorie "S" für Schiffe sind alle "Sachverständigen" Dipl. Automechaniker...
Ist das der Standard? |
#13
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Scheinbar schon... er sei doch nicht zuständig...
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#14
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unabhängige Sachverständige findest Du hier reichlich
![]() Das Geld würde ich mir sparen... ![]() ...und bei 12.000 wird das gute Stück noch so einige "Überraschungen" für Dich parat haben. Entweder hast Du ein Riesenglück oder nochmal 12.000 auf der hohen Kante - wünsche natürlich viel Glück ![]()
__________________
Gruß Lars |
#15
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Auch wenn es heute bei der TÜV/MFK vorgeführt wurde?
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#16
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![]() Zitat:
info@formulaboats.de |
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