![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Lass' gut sein, Horst, da redet ein Blinder von der Farbe. Den kannst du nicht überzeugen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Auch in Österreich reichen meine M+S Reifen aus.Dort gibt es eine jahreszeitliche Mitführpflicht für Schneeketten.
Grüsse von Horst Geändert von Chrysler (30.10.2011 um 17:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja schade,hier war die Schwerlastgruppe Münster in Zusammenarbeit mit Kabel 1 mal wieder schneller. Dank ,,Achtung Kontrolle" und ähnliches ist Imagearbeit fast unmöglich geworden.
|
||||
|
||||
![]()
Der einzige, der hier nicht verstehen will, bin nicht ich.
Zum einen geht es nicht darum, nur die gesetzlichen Mindestanforderungen zu erfüllen. Wenn Winterreifen sicherer sind, und das gebt ihr auch zu, ist es fahrlässig bei starkem Wintereinbruch nur mit Allwetterreifen unterwegs zu sein, und den Wagen nicht abzustellen. Zweitens ist "schwung holen" auch wenn es als normal dargestellt wird, keine akzeptable Fahrweise, da fehlender Grip durch Geschwindigkeit ersetzt wird, und hohe Geschwindigkeit und fehlender Grip gibt nun mal Schwierigkeiten beim bremsen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Volker,ich kann deine Argumentation ja nachvollziehen,wie aber stellst du dir das denn vor.Jeder Spediteur soll pro Lkw 12 Reifen mit Felgen vorhalten?
Noch schwieriger im internationalen Fernverkehr.Ich starte in Jönköping Schweden und muss nach Taranto in Süditalien.Was meinst du wohl wie viel Wetterzonen ich da durchfahre? Dazu Flachland,Mittelgebirge,Hochgebirge.Da brauche ich einen Allroundreifen,das geht gar nicht anders.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einst ein Traumjob werden sie heute von ihren Disponenten gegängelt und unter Druck gesetzt. Der Verkehr wurde inzwischen auch weit mehr und damit ist der Job gefährlicher als vor 20 Jahren. Hinzu kommen widriges Wetter und der Gesetzgeber der Fahrzeiten vorgibt aber trotz hoher Einnahmen durch die LKW Maut immer noch nicht für ausreichend und moderne Rastplätze für LKW Fahrer sorgt. Du siehst ich habe mich während meiner Volvo Truck Fahrt im Frühjahr durchaus enrsthaft mit der LKW Problematik auseinander gesetzt. ![]() Aber- leere Supermartkregale dürfen nicht herhalten als Argument gegen verkehrssicheres Verhalten bzw. Fahrzeugausstattung. Sollten die LKW Fahrer unseren Supermarkt in 900m Entfernung wetterbedingt wirklich nicht mehr beliefern können, dann steig ich in meinen mit Schneeflockensymbol winterbereiften Jeep und fahr bis ich ein volles Regal finde. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir hätten aber auch den Aspekt der Umweltbelastung.Die Reifen fordern leider ein Mehr an Verbrauch. Und natürlich die Sicherheit.Die Gefahr eines Reifenplatzers steigt.Und so ein Reifen kann schon mit reichlich Teilen um sich werfen.Auch für mich ist es mitunter recht schwierig den Wagen zu halten. Deshalb sind mir diese Allrounder am liebsten.Für einen Lkw der im Nahverkehr in den Alpen Zubringerdienste leistet sieht das wiederum ganz anders aus. Man sieht,das Leben ist wie immer voller Kompromisse.
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt, Alaska ist auch noch da.
Zitat:
Verboten nicht. Aber gefährlich, weil mit WR auf trockener Straße der Bremsweg deutlich schlechter ist. Hatten wir letzten winter einen Thread zu ... Ihr müsst euch schon entscheiden, was ihr wollt. Aber man merkt es ja: ihr wollt vor allem LKW-Fahrfer schlechtreden
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Jungs,die am Steuer sitzen würde ich nicht beschuldigen.In den meisten Fällen,sitzt noch einer über ihnen
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist schlicht falsch. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schöne Art zu diskutieren. Sicherheit und vor allem keine Polemik mit "leeren Supermarktregalen". Nein keineswegs. Ich denke ich habe in meinem letzten Beitrag sehr respektvoll von eurem Job gesprochen. Ehrlicher Respekt, egal ob mit Winterreifen oder ohne. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn es nicht freiwillig geht, muss man eben die Gesetze verschärfen. Natürlich wäre es schöner, es geht auch ohne Gesetz, aber hier hat sich bislang die Spediteurlobby durchgesetzt. In Schweden gilt übrigens für heimische LKW eine Winterreifenpflicht vom 1.12 bis 31.3 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ganzjahresreifen fordert der Gesetzgeber, wenn die drauf sind ist alles gesetzeskonform. Vielleicht sollte man zuerst mal die Gesetzte für die Ganzjahres oder Winterreifenpflicht für PKW durchsetzen ![]() PS. erwarten kannst du nix von einem Spediteur, und die heimischen Spediteure achten schon auf ihr Material, nur der Kunde will meist nix zahlen. Ist aber ein anderes Thema.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nun müssen bei Winterlichen Wetterbedingungen Reifen mit M+S Zeichen auf dem Auto/LKW/Bus/Motorrad sein. http://www.warum-winterreifen.de/win...icht/index.php
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber kontrolliert wird es defacto fast gar nicht. Ausserdem verlangt der Gesetzgeber nicht explizit Winterreifen, sondern angepasste Bereifung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und wenn du noch keine Kontrollen erlebt hast hast du bisher Glück gehabt. Ich war schon im letzten Winter in 3 Kontrollen im Umkreis von Stuttgart. Da ich aber M+S Reifenauf mienem Auto habe ist bei mir alles in Ordnung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Seither müssen diese Reifen die M&S-Kennzeichnung tragen. Dass es leider auch viele Sommerprofile gibt die diese Kennzeichnung tragen, hat der Gesetzgeber damals nicht bedacht. Aber auch hier wird bereits nach gearbeitet und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Schneeflockensymbol vorgeschrieben sein wird. Bei uns wurden letztes Jahr alle parkenden Autos auf dem Supermarktparkplatz auf M&S kontrolliert.
|
||||
|
||||
![]()
@Volker Sch
was ist da dran zu schwer um zu kapieren, daß sich ein Lkw mit Schwung (egal bei welchem wetter) besser auf den Berg fahren läßt, als ohne. Denke mal nach. Wenn ich unten Vollgas geben muß, wird erstens viel Sprit verbraten und der Reifen muß die Kraft voll auf die Straße weitergeben. Kann ich den Schwung nutzen, muß ich weniger Leistung setzen, schone damit die Umwelt und das Material. Bei Schlechtwetter und Schnee ist dies der Punkt ob du am Berg liegen bleibst oder nicht (Sch **egal welche reifen du zu diesem Zeitpunkt aufgezogen hast. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die Reibung zwischen Reifen und Straße zu gering wird. An Flughäfen wird dies mit speziellen Fahrzeuge getestet. Höre mal mit nem Scanner beim örtlichen Flughafen rein, dann wirst Du das Statement "Braking action" hören. P.S. Ich habe funkzeugnis, also darf ich funken. wenn Du keines hast, frage mal nen Piloten im Bekanntenkreis). Zum Lkwfahren gehört eben mehr als nur Cowboyhut und Countrymusik. P.S. Ich fahre auch als Nebenjob am Samstag diverse Supermärkte an (andere rennen ins Fitnessstudio und lassen hier Geld liegen) und mache den Schwachsinn auch mit (da wird man auch angepöbelt, wenn man sich nahe der Bäckerei zum Entladen hinstellt und mal für wenige Minuten die Abfahrt eines Kunden erschwert obwohl die besten Parkpositionen schon genutzt werden um möglichst wenig zu behindern. Sollte mir mal einer richtig quer kommen, habe ich noch meinen Dienstausweis um zu zeigen, daß ich eben kein "blöder Fahrer" bin. Ich nehme mir bei solchen Kandidaten dann besonders viel Zeit zwecks Aufklärung. Als Beamter kann ich mir dies erlauben, im Gegensatz zu den Kollegen die auf die Wochenlenkzeit achten müssen. Einem dämmerte es, als ich ihm die Sache mit der Gleisanbindung für Supermärkte erklärte und ihn aufforderte doch mal spaßeshalber alle Artikel seines Einkaufswagens darauf zu prüfen, ob diese aus seiner unmittelbaren Nachbarschaft stammen).
|
||||
|
||||
![]()
So wollte ich den Trööt nicht beleben, aber da kann man ja nicht "zuhören", daher erst
einmal die Basics... Der Spediteur: Der Spediteur ist gar nix Schuld, er vermittelt Frachtraum und fährt heutzutage nur sehr selten im Selbsteintritt. daher redet man besser über Fuhrunternehmer, bzw. Frachtführer, oft besitzen diese nur 1-3 Lkw, fahren auch selbst und kämpfen gegen ihre Kredite ums Überleben. Schwung holen: Auch mit dem Pkw, Schubkarre etc. hole ich Schwung, wenn ich anders den Berg nicht hochkomme, notfalls setze ich sogar ein paar Meter zurück, visiere ein Stück unbeschädig- ter Schneedecke an und fahre mit Schwung hoch. Wer das noch nie gemacht hat, kann einfach nicht Autofahren und fährt wahrscheinlich bei den ersten Flocken mit Bus, Bahn oder Taxi. Da man auf der Autobahn nicht rückwärts fahren kann um Schwung zu holen, nimmt man die Fahrt dort immer vor der Steigung auf. ![]() D.h. nun aber nicht, dass man wie ein Irrer Vollgas gibt, um hoch zu kommen, das können versierte Kraftfahrer durchaus verantwortungsbewußt und in Maßen dosieren. ![]() ist es nur nicht in den Bereich zu kommen (mittels hohem Gang, niedriger Drehzahl und TEILLAST!), wo die Reifen haltlos durchdrehen, sondern gerade eben noch Grip aufbauen. Oft reicht es vor einer Steigung einfach nicht anhalten zu müssen und man kommt mit 15 km/h Schwung locker hoch. Niemand hat geschrieben, bei Glatteis eine Steigung am Begrenzer anzugehen, oder bergab Schwung noch jenseits des Begrenzers zu nehmen. Kennt jemand den Unterschied von Winterreifen und Ganzjahresreifen bei zul.GG 40t und aus- reichend Druck auf die Antriebsachse ? Der Unterschied ist nicht der Gleiche wie beim PKW, daher gibt es bzgl. Winterreifen auch so schrecklich unterschiedliche gesetzliche Regelungen, das hat mit Lobbyarbeit nichts zu tun. Der "Winterreifen-Lkw" hängt ggf. an der nächsten Steigung, die nur 1% mehr Steigung hat, genau wie der "Sommerreifen Lkw". Oft sieht man auch recht gut, dass der Winterreifen-Lkw an der gleichen Steigung, beim gleichen "Schwung" ![]() tatsächlich nur 30m weiter kommt... ![]() Da helfen dann nur Ketten. Lasst die Profis das doch einfach mal machen, die können das. Und die meisten Pkw Fahrer, die über die liegengebliebenen Lkw schimpfen, sind meiner Beobachtung nach exakt die, die durch Lückenhüpferei und "Hoppla-hier-komm-ich!" Bremsmanöver produzieren und so oft den Verkehrsfluß stören, d.h. in solchen Situationen erst zum Erliegen bringen. Hinzu kommt, dass der Winter in den letzten 2 Jahren auch ganz schön zugeschlagen hat und recht oft Mensch & Technik überfordert hat, völlig unabhängig von Bahn, Flugzeug, Pkw, Lkw.... Das ist in meinen Augen dann übrigens nicht unbedingt der Fahrer vor mir Schuld, sondern vielleicht sogar einfach nur das Wetter! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Guten Abend Leute Volker,du suchst wirklich das Haar in der Suppe.Aber ich möchte dich bitten dich einmal mit diesem Link zu befassen http://www.dekra.de/de/verkehrssicherheitsreport-2009 dort dann den PDF Download nutzen Die Dekra gibt diese Reports zu vielen verschieden Themen heraus.Als proLkw kann man die Dekra auch nicht unbedingt bezeichnen.Aber gut,da stehen Fakten drin. Ich würde mich freuen wenn du diesen Report einmal durchliest und lass uns danach doch weiter Diskutieren. Denn Defizite gibt es in der Branche immer noch und die sind auch diskussionswürdig.Das streite ich nicht ab.
|
||||
|
||||
![]()
@ Karl Heinz (apiroma) und Gregor(Dicke Lippe)
Schön, dass Ihr Euch um eine sachlich richtige Argumentation bemüht- ich habs gestern aufgegeben. Dem Typus Oberlehrer begegne ich tagtäglich im Straßenverkehr.... datt muss ich nicht auch noch in ´ner community haben. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Eben genau in diesem Geschwindigkeitsbereich spielen sich doch die Szenen ab, die darüber entscheiden, ob man hoch kommt, oder dank Bremsung "raus" ist, gelle? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
erklären. ![]()
|