![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ein paar Infos vorweg. Ich bin kein regelmäßiger Vielflieger aber durchaus regelmäßig mit dem Flugzeug unterwegs. Es wird grundsätzlich Lufthansa gebucht. Sicher ist sicher. Fokker F 50 und Canadair Jets verlangen schon viel Mut von mir. Ich mag es nicht, wenn es während des Fluges rumpelt und rumscheppert. Mit Großraumfliegern habe ich keine Probleme.
Gestern Morgen sollte es um 6:55 Uhr von Düsseldorf nach München gehen: LH 2023. Wie immer um 4:00 Uhr aus dem Bett geschält. Überpünktlich war ich am Flughafen. Nach dem Konsum der Bild, Welt, Financial Times, FAZ…sollte es los gehen. Täschchen geschnappt und ab ins Flugzeug. Vor der Tür noch schnell einer Mutter geholfen, den Kinderwagen zusammen zu klappen und dann ab auf Sitzplatz. Fast ganz hinten. Das boarding war schon verspätet und bald meldete sich der Kapitän und erklärte, dass es einige Probleme mit dem Computer gab, die aber nun behoben seien. Ich war nicht besonders besorgt. Man hat ja Vertrauen zur Marke Lufthansa. Mehr Probleme machte mir die Ansage, dass in München starker Nebel sei und es deswegen zur weiteren Verzögerung kommt. Da ich immer sehr viel Wert auf Pünktlichkeit lege, war mein Termin auf 10:00 terminiert. Zeitlich hatte ich kein Problem, aber ich hatte dieses Kopfkino. Anflug in den Wolken mit Gewackele und der Sorge: Hoffentlich trifft er die Landebahn… Endlich ging es los. Die Besatzung spulte ihr Synchron-Erklärprogramm ab; der Vogel wurde abgedunkelt rückwärts aus der Parkposition geschoben. Ich freute mich auf München. Nach rund 100m machte es plötzlich einen lauten Knall: PENG !!! ![]() Mir gefror das Blut in den Adern. Das hörte sich nach einer fest gefressenen Welle, einem explodierenden Hydraulikschlauch oder so etwas in der Art an. Weder Passagiere noch Crew machten Anstalten sich etwas anmerken zu lassen. Man konnte aber schon beobachten, wie die FAZ-Leser auf ihre Zeitung stierten, während links und rechts der Schweiß an der Schläfe herunter lief… Plötzlich stoppte das Flugzeug. Einige Reihen hinter mir rief jemand, dass es verbrannt riechen würde. Rauchschwaden kamen aus der hinteren Küche. Die beiden Stewardessen saßen mit weit aufgerissenem Mund und Augen regungslos in ihrem Sitz. ![]() Auf halber Höhe kam eine Durchsage vom Kapitän:“ Cabin Alert!!!“ Klang schon etwas dramatisch. Endlich kam Schwung in die Sache. Die Stringtangaträgerinnen machten auf dem Absatz kehrt und bewaffneten sich mit einem roten Megaphon und einer Rauchmaske. Jetzt war es Zeit sich selbst vom Sitz los zu schnallen und sich die Frage zu stellen: Wo ist MEINE Maske??? Wo ist der Notausgang??? Statt einer Evakuierung gab es das Programm der Flughafen- Feuerwehr. Einmal ringsum eingezingelt. Wieder verging eine Zeit, bis sich der Kapitän meldete: Es gäbe ein kleines Problem mit einem Aggregat im Heck, das zum Starten der Turbinen gebraucht wird. Man versuche die Ursache zu finden. Zur Not würde man einen anderen Weg finden, die Triebwerke in Gang zu bringen. Schluck! ![]() Wenn man bisher eine Stecknadel hätte fallen hören können, dann war es jetzt so still wie im Universum. Ich hörte meinen Puls pochen. Die galaktische Stille wurde durch die resignierten Worte meiner Nachbarin unterbrochen:“ Ich will hier raus!!!“ Ich machte ihr Mut, in dem ich erwiderte, dass dieses Flugzeug heute nirgendswo mehr hinfliegen würde. In Gedanken war ich schon auf dem Weg nach vorn, um dem Piloten mal meine Auffassung von Trouble Management zu erklären. Die Rechnung hatte ich aber ohne den Kapitän gemacht. Eine neue Ansage erklärte, dass man nun wieder an den Finger gezogen werde, damit sich die Technik um das Problem kümmern könne. Tatsächlich kamen nun Leute an Bord, die aussahen, als hätte man ihnen die Frühstückspause versaut. Dann kam der Teil mit den lustigen Durchsagen. Man möge am Band 2 auf das Gepäck warten, war einer der Sprüche, die zwar zur allgemeinen Heiterkeit führten, aber die Lage nicht wirklich entspannen konnten. Irgendwann war klar, was bisher rund 180 Leute hofften und in Gebete formuliert hatten. Der Vogel war Kernschrott. Hurra! Wir durften raus! Zum Umbuchen musste man wieder durch den ganzen Sicherheitsbereich, weil das nur am Ticketschalter ging. Jeder Passagier bekam gleich noch einen Fressgutschein über 7 EUR. Cool was so ein Leben wert ist. Am selben Tag habe ich noch zwei Flüge hinter mich gebracht. Auch mit Lufthansa. Die ohne Probleme. Was mich total enttäuscht, ist die Tatsache, wie man mit Störfällen umgeht und diese kommuniziert. Ich bin total sauer.
|
||||
|
||||
![]()
Schwarzer Kanal Das Forum zum meckern! Nur für Wassersport Themen!
|
||||
|
||||
![]()
Habs extra für dich hier reingeschrieben.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Güte!!!
![]() ![]() ![]() Du bist auch bestimmt, noch nie über ´ne rote Ampel gegangen??!! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
na ist doch gut das der Vorfall am Boden passierte, in 8000m höhe ist es sicherlich gefährlicher. Zum Verhalten der Crew würde ich sagen, alles richtig gemacht, Panik vermieden und erstmal zur Ursache vorgedrungen. Wobei die Zeit des Wartens sicherlich endlos war.... ![]() Also nix passiert und alle Knochen heile ![]() Gruß aus Berlin Tilo ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
und wieso ist bei dir Lufthansa jetz unten durch ?
Andere Airlines hätten vielleicht das Triebwerk mit andern Mitteln versucht zu starten (wie du es schon angedeutet hast) und wären trotzdem gestartet.
|
|||
|
|||
![]()
Was sollte man deiner Meinung anders machen?Die haben doch richtig reagiert!
|
|
|||
|
|||
![]()
Schön geschrieben MartyMcFly
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das kann Dir doch mit jeder Maschine passieren ![]() Kamst Du denn noch pünktlich zu Deinem Termin?
|
||||
|
||||
![]()
Flieg mal mit einer Busch - Airline....
|
||||
|
||||
![]()
ich habe im Urlaub einen Piloten dieser Airline kennengelernt und wir haben irgendwann mal genau über dieses Aggregat gesprochen
![]() ![]() Das Aggregat liefert Druckluft zum Starten der Turbinen. Ist das defekt, was durch Überhitzung schon mal vorkommen soll, so können die Turbinen fremdgestartet werden (mit externem DL Anschluss). Muß während des Flugs ein Triebwerk abgeschaltet werden und dann wieder gestartet werden, liefert das zweite Triebwerk die notwendige Druckluft. (so hat er es mir jedenfalls erklärt) Also nicht wirklich dramatisch vom Defekt her. "Kernschrott" ist sicher was anderes. Das Ergebnis und das Krisenmanagement ist natürlich Scheixxe - da hast du schon Recht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Du hast aber auch im Moment ein Pech, erst mit dem einzigartigen Kaminbrennstoff Antrazhit und nun das auch noch mit der LH. Gruß Henry
|
|
||||
|
||||
![]()
@Micha
...und ausserdem wurdest Du doch gebeten sitzen zu bleiben , bis es im Flugzeug nirgendwo mehr brennt...oder ??... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Wasserflugzeug!! Kennst dich aber auch überhaupt nicht aus ![]()
|
||||
|
||||
![]() Genau....er ist über den Rhein , über die Isar und noch ein paar Bäche geflogen...oder ??? ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ne das Triebwerk ging ja nicht daher musste er ne Normlae Mashcien nehmen
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Siggi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber ansonsten denke ich auch, daß professionell gehandelt wurde. Was technisch im und am Flugzeug passiert, wird im Cockpit angezeigt, da ist dan auch die Cabin Crew auf Infos von vorne angewiesen. Micha, kein Grund zur Panik. Kennst Du das Buch mit den Kabinendurchsagen verschiedener Airlines? Wenn die in solchen Situationen Scherze machen weiss man, man hat es mit Profis zu tun und das Problem ist lösbar... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich sollte ich ja ein Mädchen werden...
Ich war nicht der einzige, der einen richtigen Köttel in der Hose hatte. Mit einer kleine Zwischeninfo wären ja alle zufrieden gewesen. Außerdem verlasse ich mich nicht auf "Experten". Ich weiß, wovon ich rede. Zum Termin bin ich pünktlich zum Mittagessen eingetrudelt. War also absolut ok. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
habe so etwas zweimal in der Luft erlebt mit Triebwerksschäden. Da tat sich von Seiten Kabinenpersonal gar nichts. Die hatten mehr Angst als die Passagiere. Einmal Air Mauritius und einmal Egypt air. Seit dem 2. Mal nur noch Lufthansa, Air Berlin oder Condor.
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich glaube nicht, dass von denen einer rausklettert und nachschaut ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hm....irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Themas nicht ganz!? Ich hoffe, der Themenersteller musste sich am Abend des Geschehens nicht in den Schlaf weinen, weil ihn der Vorfall so aufgewühlt hat...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da steht nach 100m machte es "Peng", wieso also ohne laufendes Triebwerk ? Desweiteren kennen wir die tatsächliche Ursache für Geräusch - und Rauchentwicklung nicht. Wurde denn die Turbine einfach fremdgestartet, wie beschrieben ? Wenn nein, warum nicht ? Daher empfinde ich Deine Aussage als unpassend. Gruß aus Berlin Tilo ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ok, wenn´s die APU zerlegt, kann man die Öfen immer noch mit groundpower starten.
Die Räucherei kann daher kommen, daß es die Zapfluft für die Kabine entsprechend kontaminiert hatte. was mir allerdings Kopfschmerzen machen würde, was steht in der Minimum equipment Checklist (die Liste, wo drinsteht, wenn Teil xy abfällt, ist eine Flugabsicht aufzugeben) zum Thema APU- Ausfall. P.S. ein uncontained failure kann den Vogel anknacken
|