boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2005, 17:07
Benutzerbild von Reinhard17
Reinhard17 Reinhard17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Blomberg
Beiträge: 18
Boot: Hellwig
6 Danke in 1 Beitrag
Standard Unterschiedliche Propellergrößen

Gruß an Alle,
bin jetzt auch ein Bootsbesitzer und habe folgendes Problem:Habe beim Kauf 3 unterschiedliche Propeller dazu bekommen, die alles passen aber wechselde Wirkungen haben sollen.Standartmäßig ist auf meinen Hondamotor 45 ein 3X 11,25X 13 drauf. Dazu habe ich folgende bekommen: 3x11,6x11 - 3x11,1x13 -4x11,1x11.Wer kann mir sagen wie sich das Bootfahren auswirkt (z.B. bessere Endgeschwindigkeit, besserer Start beim anziehen vom Wasserski oder......)wenn ich die anderen drauf mache!
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im Vorraus und immer eine HandvollWasser unter dem Kiel,Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2005, 17:33
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Willkommen!

(ha, erster!)

Ein bisschen dazu haben wir gerade hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22181 diskutiert.

Details zu Propellern auch hier:
langer Link
http://www.kegel.de/prop/wissenw.htm

Generell gilt: das erste ist der Durchmesser, das zweite die Steigung.
je steiler [größer (Durchmesser)], desto schneller (Endgeschwindigkeit), aber desto zäher Übergang in Gleitfahrt und Beschleunigung allgemein.

Daher verwendet man zum Wasserskilaufen eher kleinere oder flachere, weil die Beschleunigung für den Start weit wichtiger ist als die Endgeschwindigkeit.

Der 4-Blatt 11,1x11 dürfte also noch ein bisschen mehr Beschleunigung (Übergang in Gleitfahrt), dafür weniger Endgeschwindigkeit bringen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2005, 08:13
Benutzerbild von Reinhard17
Reinhard17 Reinhard17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Blomberg
Beiträge: 18
Boot: Hellwig
6 Danke in 1 Beitrag
Standard Promte Antwort

Hallo Andreas,das war eine sehr schnelle und promte Antwort..Werde also einfach mal ausprobieren wie das Fahrverhalten (bin ab den Sommerferien 3 Wochen in Kroatien) des Bootes ist wenn ich mal austausche.
Gruß,Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.