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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2011, 11:26
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Standard Z Antrieb ohne Impeller Pumpe

Hallo,

mal eine Frage, gibt es Motoren/Antriebe wo die Seewasserpumpe
NICHT im Z-Antrieb verbaut ist sonder über einen Riemen
vom Motor angetrieben wird

Wenn ja, wie bzw. wo saugt diese den das Seewasser selber an ?
Wie ist das wenn das Ding mal trocken ist durch langes stehen ?


Gruß Carsten
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  #2  
Alt 16.09.2011, 11:37
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Hi

alles Bravo Antriebe haben die Impeller Pumpe am Motor dh durch riemen angetrieben
der Volvo Duoprop DPS hat sie direkt an der Kurbelwelle

wenn die eine Weile trocken laufen hast Du Spass musste wechseln
am Volvo sehr einfach weil du gut dran kommst am Mercruiser machbar aber nicht so komfortabel

Grüsse Martin
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  #3  
Alt 16.09.2011, 14:18
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
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Beim Volvo AQ 151 A-B-oder c und Z 280 oder 290 sitzt der Impeller auf dem Motor.
Darfts halt nicht so lange trocken laufen lassen.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
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  #4  
Alt 16.09.2011, 19:43
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Ist eine Umrüstung vom preAlpha ohne große Änderungen am Antrieb machbar ?

Sind diese Pumpen den Selbstansaugend ?
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  #5  
Alt 16.09.2011, 20:14
Marco71 Marco71 ist offline
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Mein alter Volvo 270er Antrieb hatte die Impellerpumpe vorne am Motor in nem Messinggehäuse .
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Gruss vom Rhein , Marc
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  #6  
Alt 16.09.2011, 20:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Carsten81,
möchtest du etwa einen Alpha auf Bravo Wasserpumpe umrüsten ???
das macht eigendlich kaum Sinn
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 17.09.2011, 08:03
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Hallo ralf
Ich versuche an meinem boot viele dinge bei der uberholung fier meine beduerfnisse
Zu verbessern.
Z.b die trimmzylinder aus edelstahl

Ich wuerde gerne meine zwikreiskuehlung noch mal umbauen. Werde dazu sicher
Noch mal was schreiben

Wieso wierde ein umbau aus deiner sicht keinen sinn machen

Sorry fuer rechtschreibung ....handy
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  #8  
Alt 17.09.2011, 23:11
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Hallo Carsten81,
die Impellerpumpe im Antrieb funktioniert, eigendlich simpel und zuverlässig warum neue Fehlerquellen einbauen
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 18.09.2011, 07:01
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El Diablo El Diablo ist offline
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Moin

Es ist doch Mist jedes mal nur zum Impellerwechsel den halben Antrieb zerlegen zu müssen wie es z.B. bei meinem alten OMC ist.
Bin auch am überlegen einen Borddurchlaß zu setzen, Wasserfilter zu verbauen und ne externe Wasserpumpe über den Keilriemen anzutreiben.
Verreckt dir der Impeller kannst du auch locker im Wasser liegend die Reparatur vornehmen und weiter gehts . Ist der Impeller im Antrieb mußt du zwangsweise raus .

Grüße

Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
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  #10  
Alt 18.09.2011, 09:46
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ich würd auch nicht umbauen, wozu?
Nimm Originalimpeller.
Meiner ist seit 16Jahren drin.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #11  
Alt 18.09.2011, 23:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo El Diablo,
ein Mercruiser Impeller hält ohne Probleme 5-10 Jahre,

da mache ich mir die Arbeit gerne mal, schadet ja auch nicht, wenn man mal die Schrauben fettet und neue Dichtungen verbaut
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 19.09.2011, 08:35
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Ich lese mich selten verrückt und Verfalle dan in Panik (Fachpatient).

Wen ein Impeller wirklich so lange hält kann ich meine Überlegungen mal
ändern. Ich finde es auch nicht so toll das wen der Antrieb überholt ist man das halbe ding zum wechseln zerlegen muß.

Die Inboardlösung kommt mit halt sehr einfach und Konfortabel vor.

Allerding wird es wohln einen Grund geben das man das damals anders gebaut hat. ist ja eigentlich auch viel aufwendiger.

Hat mal jemand ein paar bilder von so einer Riemenpumpen Lösung.

Carsten
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  #13  
Alt 19.09.2011, 10:00
diri diri ist offline
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http://www.ebay.com/sch/i.html?_from...All-Categories (PaidLink)

direkt zum anflanschen an die Riemenscheibe,
etwas Technikverstand sollte man dann aber mitbringen,

gruss dieter
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  #14  
Alt 19.09.2011, 21:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Carsten81 Beitrag anzeigen
Wen ein Impeller wirklich so lange hält kann ich meine Überlegungen mal
ändern. Ich finde es auch nicht so toll das wen der Antrieb überholt ist man das halbe ding zum wechseln zerlegen muß.
Hallo Carsten81,
das hört sich schlimmer an als es ist, es muß ja nur Antrieb Ober und Unterteil getrent werden, das ist in einer halben Stunde erledigt,
im Trockendock müssen Bilder sein, wo man sehen kann wie das geht
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Bertrand Russell
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  #15  
Alt 20.09.2011, 08:19
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Saugen diese Pumpen dan durch den Z Antrieb oder
haben die so eine Art Schnorchel oder Ansaugöffnung im Rumpf.
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  #16  
Alt 20.09.2011, 08:32
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Das kannst du selber entscheiden.

1. Durch den Antrieb
2. Ansaugöffnung im Bootsboden
3. Water Pickup am Spiegel
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #17  
Alt 20.09.2011, 11:59
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das kannst du selber entscheiden.

1. Durch den Antrieb
Hallo Henning,
interessiert mich mal, meine Alpha one Zeiten sind schon ne Weile her, aber wenn ich richtig denke braucht man nur den Impeller weglassen oder die Flügel abmontieren, alles andere wie gehabt, richtig so,

gruss dieter
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  #18  
Alt 20.09.2011, 13:34
droopy96 droopy96 ist offline
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ansaugen über den z-antrieb finde ich immer besser, weil man sehr gut an die öffnungen zum reinigen ran kommt...wie oft sehe ich einen bootsinhaber mit einer taucherbrille auf dem kopf, der unter sein boot tauchen muss, weil das sieb oder sonst was verstopft ist...

PS: mein impeller ist jetzt 11 jahre drin...werd ihn jetzt aber sicherheitshalber wechseln...
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  #19  
Alt 20.09.2011, 15:54
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von Carsten81 Beitrag anzeigen
Hat mal jemand ein paar bilder von so einer Riemenpumpen Lösung.

Carsten
hier in dem Tread

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85360

in #1 und #21 die Pumpe sitzt mit einem Adapter auf der Nebenwelle
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Markus

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