![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
![]()
> Fiberform
Mir fällt gerade auf: wollte deine Runde nicht mit meinen Fragen verwässern, sorry! Wenn der Kahn aus dem Wasser ist, stelle ich eine eigene Frageliste ein!))) Gruss Timsen |
#52
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt aber mal bitte halblang, ich will mich doch hier nicht langweilen!!
![]() Bitte fragen, kommentieren und was euch sonst noch auf dem Pelz brennt! Es ist erwünscht! ![]() ![]()
__________________
Gruss der Sören |
#53
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ein kurzer Blick ins Internet sagt das es Kunstleder seit ungefähr 1935 gibt. Wenn du es toll und teuer haben möchtest nimmst du UV beständiges Kunstleder. Ist dein Boot meistens unter einer Persenning, kannst du auch normales Kunstleder nehmen und dann alle 5-6 Jahre neu beziehen. Dann kannste immer mal wieder ne andere Farbe ausprobieren und es wird nie langweilig. ![]() Bei hellem bis weißen Kunstleder soll es sowieso egal sein. Auf jeden Fall einen guten Bootssattler aufsuchen und beraten lassen. Je nach Farbwunsch fallen die Eigenschaften auch unterschiedlich aus und da ist individuelle Beratung einfach Pflicht.
__________________
Gruss der Sören |
#54
|
||||
|
||||
![]()
Das Wetter ist zu schön - ich geh mal ne Runde fliegen!
![]()
__________________
Gruss der Sören |
#55
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
dann kann ich ja doch antworten ;) habe nicht wirklich erfahrung, aber das kunstleder was auch zum einsatz kommt bei verdecken oder planen z.b. ups, hat fiberform ja schon beantwortet ![]() Geändert von droopy96 (20.09.2011 um 15:11 Uhr) |
#56
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen!
Innen waren dann neue Seitenverkleidungen fällig. Das Anpassen war ne Geduldsfrage. ![]() Schöne klassische Boote und schöne klassische Frauen - da wacht man doch gerne auf. ![]()
__________________
Gruss der Sören |
#57
|
||||
|
||||
![]()
... und falls solche mal neben mir aufwachen können sie sogleich dank neuem, alten Spiegel und neuer, alter Lampe ihrem angeboreren Instinkt folgen und ... naja, was soll ich sagen!
__________________
Gruss der Sören |
#58
|
||||
|
||||
![]()
Mann Sören, du macht ja schon mal alles vor, was ich auch noch machen muss! zB. Innenverkleidung erneuern - im Sperrholz sitzt der Holzwurm!!
Zum Thema Kunstleder: Hier in allen Formen und Farben: http://www.kunstlederprofi.de/produk...lobe/index.php Habe mir Muster bestellt.
|
#59
|
||||
|
||||
![]()
Holzwurm - doofes Gefühl!
![]() Haste mit Lederjungs auch schon gesprochen?
__________________
Gruss der Sören |
#60
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ich werd mal besser schnell die Stichsäge ansetzen morgen! Als Sofortmaßnahme hab ich schon ne Kanne HolzwurmEx draufgekippt! Offenbar mögen sie zZt. aber lieber das Sperrholz als das gute Mahagoni!
Gesprochen hab ich nicht mit den Lederjungs - ich hab mir Muster von "Globe" bestellt, einem "Boots"kunstleder mit einem dünnen Vlies auf der Rückseite - damit sollte es glatter gehen mit dem Beziehen. Ich erstatte Bericht. Gruß Timsen |
#61
|
||||
|
||||
![]()
Zwischendurch wurde viel geschliffen. Der anfängliche Plan einer Schnellrestauration wurde mehr und mehr verworfen und aus mal eben anschleifen wurde alles muss weg bis aufs blanke Holz.
Nach langem überlegen ob diese aufgesetzten Platten auf Vorder- und Achterdeck der Weißheit letzter Schluss sind, wurden sie zuerst hinten vorsichtig entfernt. Als Belohnung für diesen Schritt kam das originale Stabdeck hervor. ![]() Gut ein paar Löcher waren drin, Flaggenmast etc., aber der Anblick machte Lust und die vorderen Platten ( 2geteilt ) mussten auch weichen. Als Belohnung für diesen Mut kam folgendes ans Tageslicht: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bis auf je 3 kurze Stäbchen rechts und links war alles dazwischen wohl in den Ofen gewandert. Warum nur?? Gammel scheidet, wenn man den Zustand des restlichen Holzes sieht, eigentlich aus. Oder war es so einfacher den Schlittenmechanismus für die Tanks zu montieren. (Sorry, schlechtes Handyfoto.) Ich wage hier nicht weiter zu mutmaßen. Mein erster Gedanke war dann, scheisse, bloss die Platten wieder drauf, ich wollte irgendwann mal fertig werden. Je länger ich allerdings den Blick über das Achterdeck schweifen ließ, desto geringer wurde mein Unmut und die Lust auf die Herstellung des Originalzustandes wuchs. Gutes Zureden der Bootskollegen hier vor Ort gab mir dann schließlich den Rest und so machte ich mich dran das erste Stabdeck meines Lebens zu verlegen. ![]()
__________________
Gruss der Sören |
#62
|
|||
|
|||
![]()
hallo
Alter Bootsbauer Sagte mir mal man solle Firnis mit in den Lack machen ! Das soll den Lack geschmeidiger machen . Gruß Chris |
#63
|
|||
|
|||
![]()
toller beitrag,
aber wie bekommt ihr die risse weg??? ich habe auf grund das mein boot 17 jahre in der garage stand risse in der seitenwand,stärke,ca 1 bis 1.5 mm vom verkleben bin ich abgeraten worden.wie macht ihr das. habe das boot jetzt einmal kurz in s wasser gelassen aber während der fahrt dringt zuviel wasser ein. danke für einen guten tipp manfred |
#64
|
||||
|
||||
![]()
> Waldhorn
Mein Holzboot zieht auch Wasser, aber je länger es im Wasser ist, desto weniger. So wurde es mir geraten: Nach 17 Jahren Trockendock muss das Holz ja erst mal wieder massenhaft Feuchtigkeit ziehen und wieder aufquellen, damit es dicht ist. Am besten kontrolliert ins Wasser. Kontrolliert heisst: in der Schlinge lassen (bei Bootshaus), mit Schlafsack dabeibleiben oder mit autom. Lenzpumpe, damit es nicht ausversehen ZUVIEL Wasser wird und absäuft...Das Holz quillt wieder auf und nach 3-5 Tagen sollte es schon dichter werden. Du kannst auch schon mit feuchten Decken im Innern vorarbeiten - mind. 6 Wochen vor Saisonbeginn. Wenn es gar nix mehr wird hilft wohl nur die Fugen ausfräsen und neu dichten - das "was" und "wie" steht hier bestimmt irgendwo... Viel Glück! Geändert von timsen66 (26.09.2011 um 13:54 Uhr) |
#65
|
||||
|
||||
![]()
Soll es denn zukünftig im Wasser liegen oder nur wenn du wirklich fährst??
Ein Holzboot sollte, so lange es Witterungsbedingt möglich ist, immer im Wasser liegen. Das Holz hat dann so viel Wasser aufgenommen, das sich die Fugen schliessen. Dann ist es weitestgehend dicht. Ehrlich gesagt kenne ich kein Holzboot was 100% dicht ist, bißchen Wasser, gerade beim Fahren ist normal. In deiner Situation kannst du den Rumpf mit nassen Decken umhüllen, das Boot in einen Kran hängen oder wie in einem anderen Thread beschrieben auf Autoreifen ins seichte Wasser stellen. Das Holz muss quellen und das dauert leider seine Zeit!
__________________
Gruss der Sören |
#66
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei PU-Lacken soll es nicht funktionieren. Viele nehmen Owatrol und mischen es mit Lack. Er verläuft dann besser. Habe es selber noch nicht ausprobiert.
__________________
Gruss der Sören |
#67
|
||||
|
||||
![]()
ich hab mal vor einiger zeit einen bericht bei gallileo gesehen, dort haben sie eine luxus holzbadewanne hergestellt und speziell beschichtet...
http://www.prosieben.de/tv/galileo/v...nne-1.2217044/
|
#68
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn es hier lange nicht weiter ging, so ein bißchen Entzug tut doch gut. Heißt ja nicht umsonst, das das Boote-Forum süchtig macht.
![]() Ganz so schlimm war es natürlich nicht, aber die BMW-Winterfreude hält mich im Jahr gut 5 Monate von allem ab womit ich sonst die Zeit vertreibe, naja, von fast allem. Lange Rede kurzer Sinn, hier gehts demnächst wieder los mit Bildern und Berichten. Es lebe der Sommer! ![]()
__________________
Gruss der Sören |
#69
|
||||
|
||||
![]()
OK Sören, gut, dass du wieder am Start bist - dann hau mal rein sonst überhole ich dich noch!))) Gruß Tim
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151179
|
#70
|
||||
|
||||
![]()
Ich freu mich auch endlich wieder Zeit zu haben - wenn es doch bloß das einzige Boot wär das Liebe braucht.
![]() Überholen - da muss ich doch gleich mal schauen! ![]()
__________________
Gruss der Sören |
#71
|
||||
|
||||
![]()
Da wir das Thema Holzbadewanne ein paar Beiträge vorher hatten:Im Januar hatte ich das Vergnügen mich in einer solchen zu Wässern.
Ein Popo schmeichelndes Badevergnügen muss ich sagen! ![]() ![]() Kriegt meine uneingeschränkte Empfehlung!!
__________________
Gruss der Sören |
#72
|
||||
|
||||
![]()
Die folgenden Beiträge dokumentieren alle Arbeitsschritte, die noch im letzten Jahr erfolgten.
Hatte einfach keine Zeit mehr zum Einstellen! Die teilweise schlechte Qualität der I-Phone Bilder bitte entschuldigen. Ich habe sie nicht gemacht. ![]() ![]() Zur Vorbereitung des Stabdecks habe ich Mahagoniebohlen in Scheiben geschnitten, nach Position auf dem Deck grob abgelängt und danach durch den Dickenhobel geschoben. Die passenden Escheleisten lagen zum Glück noch bei meinem Kumpel auf der Werft im Regal. ![]() Dann ging es an die Standbohrmaschine um mit dem Propfenbohrer ein gutes Häufchen Propfen zu bohren. Die Sperrholzplatten, die vorher auf dem Deck waren haben wir dann von unten gegen geschraubt, damit für Steifigkeit und Dichtheit gesorgt ist. Als nächstes alle Leisten einmal auf Länge angepasst und ausgelegt, die späteren Schraublöcher angezeichnet und mit Forstnerbohrer vorgebohrt. Schraubzwingen, Schrauber und Hammer bereit gelegt. Epox angerührt und los ging es: Leiste auf Position, verschrauben, nächste Leiste, mit Schraubzwinge an die bereits positionierte Leiste gezwungen, verschraubt, usw. Wir haben in der Mitte angefangen und uns nach aussen vorgearbeitet. Die letzte wurde dann so gehobelt, das sie auf Press rein ging. Das ganze mußte in ordentlichem Tempo voran gehen, da das Epox schnell aushärtet. Wir haben es zu zweit gemacht. Das sollte die Mindestanzahl für diesen Arbeitsschritt sein! Am Schluss das ganze Deck mit Gewichten beschwert und trocknen lassen.
__________________
Gruss der Sören
|
#73
|
||||
|
||||
![]()
Am nächsten morgen wurde gebeitelt und geschliffen wie der Deibel und nach ein paar Stunden sah das alles schon recht ordentlich aus.
![]() ![]()
__________________
Gruss der Sören
|
#74
|
||||
|
||||
![]()
Danach mussten nur noch die äußeren Escheleisten eingepasst werden.
Eine Oberfräse ist schon ein dolles Spielzeug! Zum Einsetzen und Verkleben des unteren Scheibenrahmens hatten wir Epox mit ordentlich Mahagoniespänen angerührt.
__________________
Gruss der Sören Geändert von Fiberform (15.05.2012 um 18:01 Uhr) Grund: ... Wort vergessen : )
|
#75
|
||||
|
||||
![]()
Da ich mich eingangs schon über das regelmäßige und aufwendige Neulackieren ausgelassen hatte, fiel meine Wahl auf die Behandlung mit D1 und D2 Öl.
Über Vor- und Nachteile wurde in diesem und anderen Foren schon viel geschrieben. Deswegen schenke ich es mir darauf näher einzugehen, bevor nicht explizit danach gefragt wird. ![]() Da ich auch das erste Mal damit arbeite werde, möchte ich in den nächsten Jahren so unvoreingenommen wie möglich davon berichten um Interessierten die Entscheidung zu erleichtern! ![]() Die Erstbehandlung ist auf alle Fälle um einiges aufwändiger als beim Lackieren: Nach Entfernung aller Staubreste mit Spiritus ging es an das Auftragen von D1. Da das Holz bis zur vollständigen Sättigung getränkt werden muss und dies bei Mahagonie sehr, sehr lange dauert, empfiehlt es sich sehr früh anzufangen. Eine Hilfe ist es auch, wenn an diesem Tag andere für das leibliche Wohl sorgen, denn wenn sich nach ungefähr 6 Schichten die Poren geöffnet haben, heißt es laufen, laufen, laufen. Nachdem ich fast 60 mal ums Boot rum war und an den dunklen Stellen sogar locker 90 mal mit dem Pinsel drüber bin, waren ungefähr 12 Liter Öl im Holz versenkt und der Sättigungszustand erreicht. Dabei habe ich mich erstmal nur um den Rumpf und das Deck gekümmert.
__________________
Gruss der Sören Geändert von Fiberform (15.05.2012 um 20:51 Uhr) |
![]() |
|
|