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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 04.08.2011, 10:08
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
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Standard Welche Schraube ist die Vergaserleerlaufnadel?

Guten morgen,
danke für die Tipps.
Leider bin ich nicht der Motorschrauber vor dem Herrn, daher habe ich einmal ein Foto der Vergaser gemacht. Lieber Manfred, welche Schraube ist die "Leerlaufnadel"?

Muss ich an allen 3 Vergasern die Einstellung vornehmen, immer direkt nacheinander und dann warten?

Die Leerlaufdrehzahl ist knapp unter 900 und auch stabil.


Hannes: Danke, die Zündkabel werde ich gleich nochmal "nachziehen".
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  #27  
Alt 04.08.2011, 15:37
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
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Die Zündkabel sitzen fest, das war es nicht
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  #28  
Alt 04.08.2011, 20:10
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Zitat:
Zitat von Feuerblitz Beitrag anzeigen
Guten morgen,
danke für die Tipps.
Leider bin ich nicht der Motorschrauber vor dem Herrn, daher habe ich einmal ein Foto der Vergaser gemacht. Lieber Manfred, welche Schraube ist die "Leerlaufnadel"?

Muss ich an allen 3 Vergasern die Einstellung vornehmen, immer direkt nacheinander und dann warten?

Die Leerlaufdrehzahl ist knapp unter 900 und auch stabil.


Hannes: Danke, die Zündkabel werde ich gleich nochmal "nachziehen".


Standgasschraube



hinter dem oeltang sitzt auch noch das throttle valve (was man auch noch einstellen muss, wichtig ! nur mit einem kunststoffschraubendreher!! ) schätze das es daran liegt
__________________
Grüße vom Werbellinsee

Geändert von egge (04.08.2011 um 20:15 Uhr)
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  #29  
Alt 04.08.2011, 23:15
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Die Gemischschrauben sind hinter dem Luftfilter (eigentlich nur Abdeckung - Filter gibts keinen).
Entweder nimmst Du die Abdeckung runter oder so wie Manfred beschrieben hat mit einem langen Schraubenzieher - zuerst die Gummipfropfen herausnehmen.
Aber wenn du das noch nie gemcht hast ist es wahrscheinlich leichter Du nimmst die Abdeckund runter, dann siehst Du es besser.
__________________
Gruß Hannes
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  #30  
Alt 05.08.2011, 08:44
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
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Standard Gefunden, gedreht, Besser



Guten Morgen ihr Lieben,

dank Hannes seinem Eintrag habe ich die Schrauben hinter dem Luftfiltergehäuse gefunden. Die Abdeckkappen entfernt.
Bei den beiden unteren Vergasern war die Einstellung identisch (senkrecht stehende Schraube), bei dem oberen Vergaser stand sie waagerecht.
@Manfred: Auf dem Gehäuse war ein Pfeil im Uhrzeigersinn (nach rechts) an dem stand "Rich". Da mein Gemisch zu mager war, habe ich alle 1/4 Umdrehung in Richtung Uhrzeigersinn "Rich" gedreht, entgegen deines Hinweis nach links. War das OK?
Natürlich steht die obere Schraube jetzt noch anders wie die beiden unteren.
Müssen die Schrauben alle gleich stehen?

Erster Test bei kühlem Motor und frischen Morgentemperaturen tut sich sehr gut an. Muss nuneinmal den Tag abwarten, wenn Motor- und Umgebungstemperatur rapide steigen.

@ Egge
Danke für deinen Eintrag. Gemäß meines Bedienungsanleitung sind "Throttle Valve" und "Standgasschraube" identisch. Wo ist der Unterschied? Warum muss ich sie einstellen wenn das Gemisch zu mager ist?

Euch schon mal herzlichen Dank. Melde mich in spätestens morgen mit weiteren Ergebnissen.


Viele Grüße
Feuerblitz

Nachtrag
Nun ist es Abend, der Motor lief in den verschiedenen Situationen gut, ohne Macke. Muss ich nun die Schraube wieder 1/8 zurückdrehen?
Ich meine, dass er etwas schlechter zieht (am Gas anhängt, nicht so bissig ist).
Viele Grüße und fettes Danke
Feuerblitz

Geändert von Feuerblitz (05.08.2011 um 19:15 Uhr)
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  #31  
Alt 05.08.2011, 20:57
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Also das mit der Schraubrichtung hast Du schon richtig gemacht, und wie man sieht hat es auch geholfen.
Uhrzeigersinn = weniger Luft = fetter

Das mit der 1 1/4 Drehung ist so eine Grundeinstellung mit der ein jeder Motor zumindest einmal laufen sollte.
Das heisst, man dreht die Schrauben im Uhrzeigersinn ganz hinein (Vorsicht nicht festdrehen, sonst wird der Sitz beschädigt) und dann 1 1/4 Drehungen wieder heraus.
Dann, wie Manfred beschrieben hat, ist es eine Einstellungssache nach Gefühl.
Schraube an einem Vergaser hineindrehen bis sich die Drehzahl verändert - dann den Schrauben wieder herausdrehen bis sich ebenfalls die Drehzahl verändert - und von diesen beiden Stellungen nimmst du dann das Mittelmaß.
Das an allen 3 Vergasern vornehmen (nacheinander - nicht gleichzeitig)

Das Standgas musst Du natürlich nicht verändern wenn es Ok ist.
Mit der Standgasschraube veränderst du nur das Gestänge, sprich mechanische Gasstellung für alle 3 Vergaser - das hat nichts mit der Gemischeinstellung zu tun.

Viel Spass noch
__________________
Gruß Hannes
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  #32  
Alt 06.08.2011, 10:04
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
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Standard Danke allen!

Nochmals herzlichen Dank an alle.

@ Hannes: nochmals danke für den Hinweis mit dem Standgas.

Eine neue Grundeinstellung werde ich vorerst nicht vornehmen, soweit das Wetter zulässt werde ich die Gemscihschrauben nach und nach jeweils 1/8 zurückdrehen und mal schauen was passiert.

Dank euch weiß ich ja nun was passiert.


Viele Grüße
vom Feuerblitz
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  #33  
Alt 06.08.2011, 10:11
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Hallo nochmal,

ich habe meine kleine Anleitung absichtlich kurz gehalten weil ich Deine technischen Fähigkeiten nicht kenne. Viele Bootsfahrer sind, egal warum auch immer, meist nicht ambitioniert oder technisch versiert kleine Handgriffe am Außenborder auszuführen. Muß auch nicht, wer nur Motorbootfahren möchte ohne fummeln, geht einfach zum Service. Als Bootsfahrer muß man auch kein Techniker sein.

Nun hast Du doch schon einiges hier gelesen und gemacht.

Da ich der Meinung bin, der Motor könnte zu mager sein, habe ich vorgeschlagen nur in den fetten Bereich zu gehen, und keine komplette
Synchronisation angesprochen. Wenn man es nicht richtig macht, kann der Motor noch schlechter laufen, hat keine richtige Leistung oder schlechten Übergang.

Nun nochmal ein bisschen Info:

Der Regler "Throttle Valve" hat mit Deinem Problem nichts zu tun!
Da brauchste nicht dran rumfummeln, Dein Leerlauf ist soweit okay.
Dieser Regler ist für den Leerlauf zuständig, er regelt dieses auf elekronischem Wege und gibt der CDI den Befehl den Zündzeitpunkt im Leerlauf um einige Grad in Richtung Frühzündung oder Spätzündung zu verstellen. Somit kann man nur die Leerlaufhöhe elektronisch beeinflussen,nichts was ein evtl. Vergaserproblem betrifft.

Ein weiteres Problem kann der "THROTTLE VALVE SENSOR" darstellen,
ein Sensor/Geber/Regler/Poti etc., der am mittleren Vergaser sitzt.
Dieser war schon oft damals ein Problemfaktor.
Dieses Bauteil ist ein mechanischer Drosselklappensensor, welcher der CDI die Stellung der Drosselklappen mitteilt und daraufhin die Frühzüng Richtung Vollgas verändert. Sollte dieser im unteren Bereich, also vielleicht in Leerlaufstellung mechanische Abnutzung innen haben, so kann die Frühzündung anfangen zu spinnen. Dies erkennt mann Leicht mit einem
Stroboskop.

Seit es Außenborder gibt, wird beim drehen der Leerlaufnadel nach rechts das Gemisch für den Leerlauf/Übergang magerer/geringer.
Das ist auch der Grund warum ein Motor mit ganz eingedrehter Nadel nicht anspringt, aber etliche reichlich Umdrehungen nach links anspringt, dann qualmt, humpelt und ausgeht. Physikalisch ganz logisch.
Wenn Du nun noch mehr nach rechts gehst, hast Du bei Deinem eventuell zu mager laufenden Motor noch mehr Probleme.


Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #34  
Alt 06.08.2011, 10:41
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
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Hallo Manfred,

herzlichen Dank für deine Infos. Was muss ich bei der Stroboskopuntersuchung beachten? Gas geben und schauen, wie sich die Zündeinstellung ändert?

Eine weitere Frage:
Wenn beim drehen der Gemischschraube nach rechts (im Uhrzeigersinn) das Gemisch magerer wird, wieso ist dann die Herstellerbeschriftung in diese Richtung "Rich"?
Das dürfte dann doch nicht stimmen?

Hast du einen Tipp um meinen Motor richtig einzustellen?

Nochmals Danke und viele Grüße
Feuerblitz
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  #35  
Alt 06.08.2011, 13:08
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Ich vermute Manfred hat sich da kurz vergaukelt - ohne Dir nahetreten zu wollen Manfred.

Rechtdreh ist fetter weil man die Luftzufuhr abdreht.
Linksdreh lässt man Luft dazu und wird somit magerer.
__________________
Gruß Hannes
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  #36  
Alt 06.08.2011, 16:09
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Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Ich vermute Manfred hat sich da kurz vergaukelt - ohne Dir nahetreten zu wollen Manfred.

Rechtdreh ist fetter weil man die Luftzufuhr abdreht.
Linksdreh lässt man Luft dazu und wird somit magerer.

......neeee

Wenn man am Vergaser nach rechts dreht, erhöht sich erst manchmal die Drehzahl, dann wird er langsamer, stirbt letztendlich der Außenborder mit einem "Knack, Knack,Pffft" ab, das nenne ich und auch der ein oder andere magerknacken.

Drehe ich nach links, läuft der Motor immer schlechter, er ruckelt immer mehr,ohne "Pfffft", qualmt, ruckelt noch mehr, qualmt noch mehr weil er immer fetter wird und stirbt dann ab wegen Überfettung.

Oder baut Suzuki die Vergaser falsch rum???
Bitte um Aufklärung, ich kann die Vergaser nicht mehr zählen die ich schon eingestellt habe, darunter auch einige Suzuki.

Mfg
Manfred
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  #37  
Alt 06.08.2011, 16:49
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
......neeee

Wenn man am Vergaser nach rechts dreht, erhöht sich erst manchmal die Drehzahl, dann wird er langsamer, stirbt letztendlich der Außenborder mit einem "Knack, Knack,Pffft" ab, das nenne ich und auch der ein oder andere magerknacken.

Drehe ich nach links, läuft der Motor immer schlechter, er ruckelt immer mehr,ohne "Pfffft", qualmt, ruckelt noch mehr, qualmt noch mehr weil er immer fetter wird und stirbt dann ab wegen Überfettung.

Oder baut Suzuki die Vergaser falsch rum???
Bitte um Aufklärung, ich kann die Vergaser nicht mehr zählen die ich schon eingestellt habe, darunter auch einige Suzuki.

Mfg
Manfred
Ich glaube, ihr habt beide recht:

Diese Vergaser haben eine "Pilot Air Screw". Es wird also mit der Schraube zusätzlich Luft in den Gemischbildungsraum gelassen.
Man kann beim DT 65 glaub ich auch die Schraube mit der Lufteinlaßöffnung von der Seite aus sehen: auf dem Foto von egge sind sie unterhalb der Ablaßschraube für die Schwimmerkammer des jeweils darüberliegenden Vergasers zu sehen.

Also bedeutet rechts rum = Schraube zu = weniger zusätzliche Luft = fetteres Gemisch.
Linksrum = Schraube auf = zusätzliche Luft strömt ein = magereres Gemisch.

Bei vielen anderen Vergasern gibt es die GemischSchraube, die Kraftstoff aus der Schwimmerkammer über die Leerlaufdüse in den Gemischbildungsraum läßt.
Dann ists so wie beschrieben: Schraube zu = weniger Kraftstoff geht durch die Leerlaufdüse = magereres Gemisch
Und umgekehrt.
__________________

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  #38  
Alt 06.08.2011, 17:52
bootohnenamen bootohnenamen ist gerade online
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jou, so ne Vergaser gibt´s. Ob der Suzi solche hat, ist mir nicht bekannt. Manfred sollte es aber wissen.

BON
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  #39  
Alt 06.08.2011, 18:47
Sailfish Sailfish ist offline
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Zitat:
Ich glaube, ihr habt beide recht:

Diese Vergaser haben eine "Pilot Air Screw". Es wird also mit der Schraube
zusätzlich Luft in den Gemischbildungsraum gelassen.
Man kann beim DT 65 glaub ich auch die Schraube mit der Lufteinlaßöffnung von der Seite aus sehen: auf dem Foto von egge sind sie unterhalb der Ablaßschraube für die Schwimmerkammer des jeweils darüberliegenden Vergasers zu sehen.

Also bedeutet rechts rum = Schraube zu = weniger zusätzliche Luft = fetteres Gemisch.

Linksrum = Schraube auf = zusätzliche Luft strömt ein = magereres Gemisch.

Bei vielen anderen Vergasern gibt es die GemischSchraube, die
Kraftstoff aus der Schwimmerkammer über die Leerlaufdüse in den Gemischbildungsraum läßt.
Dann ists so wie beschrieben: Schraube zu = weniger Kraftstoff geht durch die Leerlaufdüse = magereres Gemisch
Und umgekehrt.
[/QUOTE]

Hallo
Das "sagt" mein Buch zum Thema
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Geändert von Sailfish (06.08.2011 um 22:29 Uhr)
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  #40  
Alt 06.08.2011, 18:48
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Zitat:
Zitat von close2u Beitrag anzeigen
Ich glaube, ihr habt beide recht:

Diese Vergaser haben eine "Pilot Air Screw". Es wird also mit der Schraube zusätzlich Luft in den Gemischbildungsraum gelassen.
Man kann beim DT 65 glaub ich auch die Schraube mit der Lufteinlaßöffnung von der Seite aus sehen: auf dem Foto von egge sind sie unterhalb der Ablaßschraube für die Schwimmerkammer des jeweils darüberliegenden Vergasers zu sehen.

Also bedeutet rechts rum = Schraube zu = weniger zusätzliche Luft = fetteres Gemisch.
Linksrum = Schraube auf = zusätzliche Luft strömt ein = magereres Gemisch.

Bei vielen anderen Vergasern gibt es die GemischSchraube, die Kraftstoff aus der Schwimmerkammer über die Leerlaufdüse in den Gemischbildungsraum läßt.
Dann ists so wie beschrieben: Schraube zu = weniger Kraftstoff geht durch die Leerlaufdüse = magereres Gemisch
Und umgekehrt.
Ja so war auch mein Weltbild....
War eigentlich dieser Meinung. weil das Ding auch Leerlaufluftschraube heisst.
Rein - keine zusätzliche Luft
Raus - mehr Luft dazu
Die eigentliche Leerlaufdüse sitzt ja oben auf dem Vergaser

Aber ich mach mir da jetzt auch keinen Kopf mehr drüber
Ist ja nur für den Leerlauf - wir wollen ja Spass - also wo ist die Vollgasdüse
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Gruß Hannes
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  #41  
Alt 06.08.2011, 21:10
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
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Standard richtige Schraube genommen?


Hallo Kollegen

Habe ich die richtige Schraube genommen?
Oder doch besser eine andere????

Sind ja genug da.


@ Rolf
Was ist denn dein sprechendes Buch? Das dicke Handbuch aus den USA (mit der Open mit den 2 AB auf dem Cover)?


Viele Grüße
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  #42  
Alt 06.08.2011, 21:48
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hapi hapi ist offline
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Lass Dich nicht verwirren - du hast schon die richtige genommen

Vorsicht bei der Zeichnung von Rolf - da gehts um DT75 aufwärts, da sind die Schrauben wenig anders angeordnet - Funktion ist aber die Gleiche.

Wenn Du die Vergaser komplett neu einstellen möchtest kann ich Dir die Prozedur und Einstelldaten auch für den DT65 schicken.

Schick mir eine PN mit deiner Email
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Gruß Hannes
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  #43  
Alt 06.08.2011, 22:27
Sailfish Sailfish ist offline
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Zitat:
Zitat von Feuerblitz Beitrag anzeigen




Zitat:
@ Rolf
Was ist denn dein sprechendes Buch? Das dicke Handbuch aus den USA (mit der Open mit den 2 AB auf dem Cover)?


Viele Grüße
Jau
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  #44  
Alt 06.08.2011, 22:45
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@ Feuerblitz
Du hast Post bekommen
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  #45  
Alt 06.08.2011, 22:49
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Zitat:
Zitat von Sailfish Beitrag anzeigen
Jau
Hallo Rolf!
Deine Zeichnung war natürlich richtig - habe übersehen dass der Threadersteller einen DT65 hat und nicht "Feuerblitz" Andreas
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Gruß Hannes
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  #46  
Alt 06.08.2011, 22:53
Sailfish Sailfish ist offline
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[
Zitat:
QUOTE=hapi;2330899]Hallo Rolf!
Deine Zeichnung war natürlich richtig - habe übersehen dass der Threadersteller einen DT65 hat und nicht "Feuerblitz" Andreas
[/QUOTE]
Schon Ok
ab Dir nee PN geschickt
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  #47  
Alt 06.08.2011, 22:54
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von close2u Beitrag anzeigen
Ich glaube, ihr habt beide recht:

Diese Vergaser haben eine "Pilot Air Screw". Es wird also mit der Schraube zusätzlich Luft in den Gemischbildungsraum gelassen.
....hatter Recht, ist halt eine Eigenart bei den alten Suzukivergasern in dieser Reihe

Mfg
Manfred
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  #48  
Alt 04.09.2011, 21:02
Feuerblitz Feuerblitz ist offline
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Standard Juchhu: läuft!!



zurück aus dem Urlaub und nach "Jahresabschlussfahrt zum Salz aus dem Motor fahren" gestern auf der Mosel (und Rhein und Lahn).

Der Motor läuft super, auch im niedrigen Drehzahlbereich ohne Mukser, springt weiter hervorragend an.

Vielen Dank für den Tipp mit der Einstellung.


Alles Gute

.. vom Feuerblitz



Nun gehts an die Trailerbremse die muckst, aber das geht im anderen Thread los.
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  #49  
Alt 06.09.2011, 03:57
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Österreicher Österreicher ist offline
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Wollte nur sagen dass sich mein DT85 Bj2000 genauso verhält (Ausgehen bei Gangeinlegen nach Standgas, raucht stark, Kerzen ölig). Auf's "pfft" muss ich mal achtgeben.

Danke für die Tipps - toller Thread, ich lese weiter gespannt mit!
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