boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2011, 21:58
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Navman Tracker trackt nicht mehr

Nabend zusammen,

ich habe heute Nachmittag die letzte Testfahrt vor dem Urlaub gemacht und festgestellt, daß mein Plotter keine Satelliten mehr findet.
Stromabklemmen hat nichts genutzt, auch nach dem Neustart hat er nichts gefunden.
Hat von euch einer ne Idee was ich noch ausprobieren könnte?
Schlimmstenfalls, weiß jemand ob die Geräte noch repariert werden, wo es Navman ja nicht mehr gibt?

Danke
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2011, 10:32
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
falls dein NavmanTracker keine Sateliten mehr liest, kann es sein, dass er erst die Satelitendaten (Ephemeriedendaten) von den Sateliten neu laden muß.
So was kommt vor, wenn die Geräte über eine lange Zeit ausgeschaltet waren oder die Stützbatterie im innern der Geräte verbraucht ist.
Lass den doch mal über längere Zeit eingeschaltet und schau dir dann das Ergebnis an.
Sollte die Batterie ihre Kapazität aufgebraucht haben, würden diese Daten nicht mehr im internen Speicher abgelegt und bei jedem Neustart müsste man eine ganze Weile warten, bis diese Daten wieder gelesen sind und zur Standortberechnung zur Verfügung stehen.
Also mal das Dingen aufschrauben und die Spannung der Batterie messen.
Wenn leer, diese dann ersetzen, was allerdings in der Regel nur mit Hilfe eines Lötkolbens zu bewerkstelligen ist.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.07.2011, 13:50
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
falls dein NavmanTracker keine Sateliten mehr liest, kann es sein, dass er erst die Satelitendaten (Ephemeriedendaten) von den Sateliten neu laden muß.
So was kommt vor, wenn die Geräte über eine lange Zeit ausgeschaltet waren oder die Stützbatterie im innern der Geräte verbraucht ist.
Lass den doch mal über längere Zeit eingeschaltet und schau dir dann das Ergebnis an.
Sollte die Batterie ihre Kapazität aufgebraucht haben, würden diese Daten nicht mehr im internen Speicher abgelegt und bei jedem Neustart müsste man eine ganze Weile warten, bis diese Daten wieder gelesen sind und zur Standortberechnung zur Verfügung stehen.
Also mal das Dingen aufschrauben und die Spannung der Batterie messen.
Wenn leer, diese dann ersetzen, was allerdings in der Regel nur mit Hilfe eines Lötkolbens zu bewerkstelligen ist.

Gruß Robin
Hallo Robin, werde ich mal ausprobieren.
Das Gerät lief bei der letzten Probefahrt bestimmt 15-20 Minuten. Hätte er da nicht die Satelliten finden müssen oder kann das sogar länger dauern?
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2011, 15:51
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Hallo Robin, werde ich mal ausprobieren.
Das Gerät lief bei der letzten Probefahrt bestimmt 15-20 Minuten. Hätte er da nicht die Satelliten finden müssen oder kann das sogar länger dauern?

Der erste Fix kann bei GPS-Empfängern durchaus länger dauern. Wenn sich das Gerät dabei bewegt sogar seeeehr lang.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.07.2011, 16:08
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Kann das evtl. auch damit zusammenhängen, daß es an dem Tag tierisch bewölkt war. So richtig dicke, fette schwarze Regenwolken
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2011, 21:26
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,
Ältere GPS-Empfänger arbeiten noch mit einer Technologie, die der Heutigen weit unterlegen ist.
Zum einen werden oft nur fünf Sateliten erkannt.
Sind im Almanach dann noch Sateliten verzeichnet, die nicht mehr aktuell sind, dauert es sehr lange, bis Dieser upgedatet ist.
Zum anderen sind Bewegung des Gerätes wärend des Kaltstarts, wie John bereits bemerkte, ebenfalls kontraproduktiv.
Außerdem kann es tatsächlich sein, dass die Empfindlichkeit des im Navman verbauten Empfängers nicht ausreicht, um bei extrem wolkenverhangenem Himmel das lediglich mit 30 Watt abgestrahlte Signal aus einer Entfernung von rund 20200 Kilometern störungsfrei zu empfangen.
Vielleicht hast du an einem Wochenende Zeit, um deinen Navman in aller Ruhe mal eine Stunde laufen zu lassen um dir dann das Ergebnis an zu sehen.
Sollte er dir dann Standortdaten liefern, aber jedes mal beim Start so lange bis zum ersten Fix brauchen, nochmal über die Batterie, die für den Datenerhalt zuständig ist nachdenken.

Viel Glück und Erfolg beim ausprobieren.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.07.2011, 09:52
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Der erste Fix kann bei GPS-Empfängern durchaus länger dauern. Wenn sich das Gerät dabei bewegt sogar seeeehr lang.
so verhält sich mein tomtom auch, wenn der längere zeit nicht in betrieb war da hat die oma am strassenrand die strecke schneller erklärt
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.08.2011, 15:43
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mal eben kurze Auflösung:
Eine halbe Stunde am Gardasee hat gereicht und der Tracker hat wieder getrackt.
Ich war wohl zu ungeduldig
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.