boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 125Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 125

Themen-Optionen
Alt 11.08.2011, 21:21
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.421 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Manche können scheinbar wirlich nicht anders, als aus einer einfachen Frage ein Streitthema zu machen.
Könnte ein MOD bitte hier zumachen, meine Frage ist beantwortet,
danke
Siggi
Alt 11.08.2011, 21:44
booter booter ist offline
Lieutenant

Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Wißt ihr, was mir auffällt? Zur Zeit kommen immer mehr Themen dieser Art hier auf: "Wer hat Recht und wer hat Unrecht?"

Mir ist es schxxxxegal, denn ich verzichte gerne auf mein sogenanntes Wegerecht, um mich mein Boot und meine Wassersportfreunde nicht zu gefährden!!!

Bei adneren, die auf ihr recht bestehen, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich ihnen wirklich immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel wünschen soll.

In diesem Sinne mein Appell an alle: Nehmt Rücksicht aufeinander! Der Zusammenhalt auf dem Wasser macht u.a. unseren Sport besonders! Helft mit und erhaltet das!

In einem anderen Bereich ist es bereits verloren gegangen: Motorradfahrer
Ist Euch aufgefallen, dass sich die wenigsten noch grüßen?

Gruß,

Markus
Alt 11.08.2011, 21:45
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain

Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Worüber wird hier überhaupt *gestritten*????? Mein Gott haben manche Leute Probleme!!! Wenn ich irgendwo ein Wasserfahrzeug (egal ob Segler, Angler, Ruderkahn oder Luftmatratze) umfahren kann, dann mache ich das auch, ohne unbedingt auf mein Recht zu pochen! Da bricht sich doch keiner nen Zacken aus der Krone! Als leidenschaftlicher Angler habe ich schon öfter die eine oder andere Situation erlebt wo ich Platz machen musste weil ein *sturer Segler* unbedingt seinen Kurs halten wollte! Nix gegen Segler, aber manche haben wirklich zuviel Wind durch die Ohren in den dazwischen liegenden *Hohlkörper* bekommen! Es gibt sogar *Patienten* darunter die ein ankerndes Angelboot als Wendemarke benutzen!!! Und das mit 5 Meter Abstand!!! Grade hier in Berlin erlebt man das des öfteren! Also besser man nimmt auch mal auf andere Rücksicht ohne auf manches blödsinnige Recht zu bestehen!
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2011, 22:17
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral

1.062 Danke in 766 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Zu deinen paar Grad Kursänderung: Ich weiss ja nicht, ob du jemals auf einem Segelboot gewesen bist oder irgendetwas darüber weisst, wie dieser Antrieb funktioniert..... Das könntest du verhindern, indem du deinen Pilker einziehst und mal eben etwas nach luv dampfst, was du erfahrungsgemäss ja in den nächsten 5 Minuten sowieso getan hättest, wenn du an der Stelle nicht fängst
Hi marsvin,

ich kenn mich nicht mit Segelbooten aus...bewunder aber immer einen Segelcat der dort in dem Revier fährt wo ich auch meist rumtucker...

Mir hatt mal jemand erzählt das er mit seinem 10(?)Meter Segelboot rückwärts unter Segel in(an) einen Hafen/Steg einfahren kann...
Und Du sagst das man ein Segelboot nicht so leicht ohne Speedverlust an etwas vorbeimanövrieren kann..?

Da sitzt ein Angler und hofft auf nen Fang(könnt ja auch was anderes dort sein..)und Du wünscht das er freie Bahn macht...?

Da geht die Feindschaft unter allen doch schon wieder auf ein neues los...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2011, 22:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hi marsvin,

ich kenn mich nicht mit Segelbooten aus...bewunder aber immer einen Segelcat der dort in dem Revier fährt wo ich auch meist rumtucker...

Mir hatt mal jemand erzählt das er mit seinem 10(?)Meter Segelboot rückwärts unter Segel in(an) einen Hafen/Steg einfahren kann...
Und Du sagst das man ein Segelboot nicht so leicht ohne Speedverlust an etwas vorbeimanövrieren kann..?

Da sitzt ein Angler und hofft auf nen Fang(könnt ja auch was anderes dort sein..)und Du wünscht das er freie Bahn macht...?

Da geht die Feindschaft unter allen doch schon wieder auf ein neues los...

Glück Auf!
Gunar
Hallo Gunar,

das Seglerlatein steht dem Anglerlatein in nix nach.

Wenn der Wind richtig steht, fahre ich auch mit meinem 12m-Kahn
mit 7,5 to rückwärts in eine Parkbucht. Zumindest theoretisch, denn praktischer ist es, den Motor einzuschalten und außerdem ist es in vielen Marinas verboten, unter Segeln zwischen den engen Stegen rumzukurven!
Der Knackpunkt ist das Wörtchen "Wenn...." oben im Text.

Es gibt für einen Segler nämlich so'ne und solche Situationen. Und die bestimmen die Windrichtung und -stärke und natürlich auch das Ziel, das Du ansteuerst!
Es gibt Windrichtungen im Verhältnis zu meinem Kurs, da kann ich locker so einem Winzboot ausweichen - wenn ich es in der Abenddämmerung überhaupt sehe, denn zumindest in HR hat so gut wie keiner ein Licht an und sie liegen zu Dutzenden vor den Häfen und sind so klein, dass nicht jeder vom Radar erfasst wird.

Es gibt aber auch Situationen, wie Marsvin geschildert hat, und da hast Du keinen Winkelgrad mehr die Möglichkeit, nach Luv (also zum Wind hin) auszuweichen (zumal der Angler wohl auch nach Lee driftet), weil Dir sonst die Segel umschlagen, Du eine Patentwende oder Halse machst und das Chaos an Bord beträchtlich sein kann, wenn der Baum mit mehreren Tonnen 'Gewicht' von der einen Seite zur anderen schlägt.
Demzufolge kannst Du nur nach Lee ausweichen und da verlierst Du schon in entsprechenden Situationen ne Menge Höhe, sprich letztendlich Zeit.
Und gerade in den nördliche Gewässern gibt es Gezeiten, wo Du bei 5min zu spät nicht mehr in den Hafen kommst! Segler haben einen etwas anderen - tieferen - Tiefgang!

In Kroatien machen auf jeden Fall die Angler mit ihren Booten alle schön Platz, wenn ich komme, denn sie fürchten sich um ihr Leben und Boot - wohl wissend, dass sie unvorschriftsmäßig fahren, teilweise in der Hafeneinfahrt rumgammeln und den freien Zugang zum Hafen als Meute behindern!!! Und ein kroatischer Segler und/oder MoBo-Fahrer bremst in der Regel nicht....

Gruß

Volker
Nichtfischesser mit
SY JASNA in Krk/HR

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (11.08.2011 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2011, 22:38
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral

Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Ich überleg grad.

Ich mach demnächst an meinen Mast nen großes Handtuch und häng zusätzlich den schwarzen kegel auf.

Wenn dann das nächste Mal ein Segler seine Vorrecht einfordert mach ich einfach den Motor aus und den Kegel ab....

Dann bin ich ja auch Segler und gleichberechtigt......

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2011, 22:43
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Ich überleg grad.

Ich mach demnächst an meinen Mast nen großes Handtuch und häng zusätzlich den schwarzen kegel auf.

Wenn dann das nächste Mal ein Segler seine Vorrecht einfordert mach ich einfach den Motor aus und den Kegel ab....

Dann bin ich ja auch Segler und gleichberechtigt......
Ich mache das umgekehrt: Wenn ein rücksichtsloser MoBo-Fahrer kommt, ziehe ich ein Segel hoch und mache den Motor aus - dann habe ich Vorfahrt!!!!

Leider sind meistens die rücksichtlosen MoBo-Fahrer auch die, die Ausweichpflichts-Regeln nicht kennen!

Gruß

Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2011, 22:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.821 Danke in 6.085 Beiträgen
Standard

Nun ists aber so, daß etliche Segler ihr Tuch trocknen und gleichzeitig unter Maschine fahren - ohne Kegel. Bisschen unfair, oder?

Ich treibe mich auf beiden Seiten rum, überall gibts Foulspieler.....
Alt 11.08.2011, 22:57
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.079 Danke in 11.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thorsten k. Beitrag anzeigen
Egal wie das rechtlich ist: Läuft ein Segler oder Sonstwer mich über wenn wir angeln gibts ein paar auf die Nase und den Rest verhandeln wir dann. Denn da ist immer genug Platz für Leute die den Kopf einschalten!!

Gruß
Thorsten
genau solche braucht man nicht

Ganz einfach: Schieße ich rot - brennt dein Boot
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2011, 22:58
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Nun ists aber so, daß etliche Segler ihr Tuch trocknen und gleichzeitig unter Maschine fahren - ohne Kegel. Bisschen unfair, oder?

Ich treibe mich auf beiden Seiten rum, überall gibts Foulspieler.....
Bin mit Dir da einer Meinung: es gibt auch rücksichtslose Segler!

Aber es wurde ja ursprünglich über die Rechtslage gesprochen - dass es genügend Leute gibt (an Land, auf dem Wasser ....) die sich nicht an die geltenden Regeln halten, ist unumstritten.
Beim Segler sind vielleicht die Folgen nicht so gravierend, da er - auch unter Motor - langsamer ist. Doch das ändert an der Rechtslage trotzdem nix.

Wenn aber die Rechtslage so ist, dass der angelnde Kleinbootfahrer/-treiber die Ausweichpflicht hat, so sagt die Regelung, dass erst einmal der Kurshalter seinen Kurs beizubehalten hat. Wenn der andere kein Ausweichmanöver beginnt, hat er ihn entsprechend rechtzeitig darauf aufmerksam zu machen und schon in geistiger Vorbereitung des Manövers des letzten Augenblicks zu sein, das er bei entsprechender weiterer Regelverletzung des anderen dann umgehend durchzuführen hat...

Gruß

Volk
SY JASNA

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2011, 23:09
Vice Admiral

Standard

[QUOTE=Volker;2337301]Hallo Gunar,

mit 7,5 to rückwärts in eine Parkbucht. Zumindest theoretisch...

Und gerade in den nördliche Gewässern gibt es Gezeiten, wo Du bei 5min zu spät nicht mehr in den Hafen kommst! Segler haben einen etwas anderen - tieferen - Tiefgang!

Hi Volker,
es ist also möglich....?War also kein Latein....´Wenn´es Wind gibt, gehts..?

Dafür haben die meisten Segler ja aber zum Glück noch Motoren...einem Motorbootfahrer mit Spritmangel würde das dann auch schon wieder angekreidet werden...

Wir gehen uns allen schön aus dem Weg,dann kracht das auch nicht und jeder hatt seinen Spaß...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2011, 23:18
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

[QUOTE=Arzgebirger;2337338]
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Hallo Gunar,

Hi Volker,
es ist also möglich....?War also kein Latein....´Wenn´es Wind gibt, gehts..?

Dafür haben die meisten Segler ja aber zum Glück noch Motoren...einem Motorbootfahrer mit Spritmangel würde das dann auch schon wieder angekreidet werden...

Wir gehen uns allen schön aus dem Weg,dann kracht das auch nicht und jeder hatt seinen Spaß...

Glück Auf!
Gunar
Zitiere mich aber bitte richtig:

Wenn der Wind von der richtigen Richtung (mehr oder weniger) kommt, war die Aussage - nicht nur einfach, 'wenn der Wind weht".

Desweiteren gibt es einen Unterschied zwischen einem treibenden Motorboot ohne Motor und einem erfahrenen Segler, denn letzterer hat ja seinen 'Motor', also das bewegliche Segel, noch, um AKTIV mit dem Wind etwas zu machen - ein ohne Motor treibender Motorbootfahrer kann nur passiv warten, wohin der Wind ihn treibt (oder Hilfe holen).

Gruß
Volker
dem auch schon etliche male die Segel zerfetzt sind

Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2011, 23:43
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
... Dabei brachte er zum Ausdruck, dass er gelernt habe (in SBF-Kurs), dass Segler/Motorboote gegenüber Anglern, die sich auf See treiben lassen, ausweichpflichtig seien. ...
Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Absichtlich Treiben, sodass andere ausweichen müssen, gibt´s pauschal nicht.
http://www.gesetze-im-internet.de/se...2/regel_6.html
Sehe ich auch so wie Jörg *.

Begründung:
Ein paar Angelrouten im Wasser alleine sind m.E. kein Grund, als manövrierbehindertes Fahrzeug zu gelten:
Zitat:
Der Ausdruck "manövrierbehindertes Fahrzeug" bezeichnet ein Fahrzeug, das durch die Art seines Einsatzes behindert ist, so zu manövrieren, wie es diese Regeln vorschreiben, und daher einem anderen Fahrzeug nicht ausweichen kann.
Quelle: Auszug aus KVR, Regel 3 g

Zitat:
... wo hier der Begriff "ohne/mit Fahrt durchs Wasser" vorkommt ...
Zitat:
Der Ausdruck "in Fahrt" bedeutet, dass ein Fahrzeug weder vor Anker liegt noch an Land festgemacht ist noch auf Grund sitzt.
Quelle: Auszug aus KVR, Regel 3 i

Mein Fazit: Er ist in Fahrt und nicht manövrierbehindert, daher hat er die Ausweichpflichten zu beachten.

Um in der Praxis einer Ausweichpflicht nachzukommen, ist (die sichere) Geschwindigkeit erforderlich. (* siehe Link von Jörg)

Eine Ausnahme könnte sein, dass der Jockel nicht anspringt. Der Angler zieht und zerrt am AB, die Augen treten langsam aus den Höhlen, doch der eiserne Gustav schweigt stille. Dann käme KVR Regel 3 f zur Anwendung:
Zitat:
Der Ausdruck "manövrierunfähiges Fahrzeug" bezeichnet ein Fahrzeug, das wegen außergewöhnlicher Umstände nicht so manövrieren kann, wie es diese Regeln vorschreiben, und daher einem anderen Fahrzeug nicht ausweichen kann.
Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2011, 23:45
Vice Admiral

Standard

Hi Volker,

stimmt war nicht korrekt zitiert...

Also es geht ?
Auch praktisch...!?

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 06:57
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
"Fischendes Fahrzeug: Fahrzeug, das fischt und daher in der Manövrierfähigkeit eingeschränkt ist.

Analogie: Keine Analogie im Straßenverkehr ..."

Keine Analogie? Doch, natürlich: Ferrari-Cabriofahrer im Sommer auf dem Ku'Damm, der ist auch eindeutig manövrierbehindert bei seinem Versuch, irgendeine Schnecke in sein Auto zu kriegen

Zitat:
Absichtlich Treiben, sodass andere ausweichen müssen, gibt´s pauschal nicht.
Das war ja schon meine Vermutung auf Seite 1 ...

Zitat:
Zitat von booter Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Wißt ihr, was mir auffällt? Zur Zeit kommen immer mehr Themen dieser Art hier auf: "Wer hat Recht und wer hat Unrecht?"

Mir ist es schxxxxegal, denn ich verzichte gerne auf mein sogenanntes Wegerecht, um mich mein Boot und meine Wassersportfreunde nicht zu gefährden!!!
Natürlich verzichten die meisten auch mal auf ihre Vorfahrt, um eine Gefährdung zu vermeiden. Aber es ist doch gut, zu wissen, wer Recht hat.

Analogie Straßenverkehr: ich ärgerte mich oft und lange und Radfahrer auf der Straße, weil ich vor Urzeiten mal lernte, wenn ein Radweg vorhanden sei, müsse der zwingend benutzt werden.
Jetzt habe ich gelernt, dass das geändert wurde, entsprechend ärgere ich mich nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 08:21
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.767 Danke in 5.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von booter Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

....

So ein Blödsinn. Genau für solche Fragen gibt es solch ein Fachforum. Hier geht es um reine Wissensvertiefung und Ansichten verschiedener Interessengruppen auf dem Wasser. Ich denke das kann auch der Großteil der Nutzer dieses Boards unterscheiden.

Nur weil ich weiß wie die dementsprechende Gesetzeslage ist, werde ich keinen absichtlich Gefährden.
Oder überfahre ich auf der Straße einen Fußgänger, weil er mitten auf dem Weg torkelt?
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2011, 09:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.821 Danke in 6.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
[/INDENT]Analogie Straßenverkehr: ich ärgerte mich oft und lange und Radfahrer auf der Straße, weil ich vor Urzeiten mal lernte, wenn ein Radweg vorhanden sei, müsse der zwingend benutzt werden.
Jetzt habe ich gelernt, dass das geändert wurde, entsprechend ärgere ich mich nicht mehr.
Ich wundere mich nur noch über Radfahrer, die die gefahr auf einer stak befahrenen Straße in schlechtem Zustand einem guten, parallel geführten Radweg vorziehen.
oder müßten die da vielleicht mal kurz bremsen wegen "normalen" Radfahrern?
Alt 12.08.2011, 10:09
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander

302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
...

Wenn aber die Rechtslage so ist, dass der angelnde Kleinbootfahrer/-treiber die Ausweichpflicht hat, so sagt die Regelung, dass erst einmal der Kurshalter seinen Kurs beizubehalten hat. Wenn der andere kein Ausweichmanöver beginnt, hat er ihn entsprechend rechtzeitig darauf aufmerksam zu machen und schon in geistiger Vorbereitung des Manövers des letzten Augenblicks zu sein, das er bei entsprechender weiterer Regelverletzung des anderen dann umgehend durchzuführen hat...
Ohne den Zeigefinger erheben zu wollen, aber genau so ist die Gesetzeslage.
Gesetze werden, wie hier auch schon erwähnt, gemacht, um unterschiedliche Interessen zu regeln und eine Gemeinschaft zu ermöglichen.

Da kann sich jeder seine eigene Interpretation schaffen und Gründe konstruieren davon abzuweichen, aber trotzdem hat man sich daran zu halten.
Ohne 'Wenn und Aber'.

Es sollte sich jeder (Ich mache das so) fragen wie ein (unabhängiges) Gericht darüber befinden würde.
Ich gehe davon aus das die Eingangsfrage in diese Richtung zielte.

Beste Grüße
Dirk
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2011, 12:33
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich wundere mich nur noch über Radfahrer, die die gefahr auf einer stak befahrenen Straße in schlechtem Zustand einem guten, parallel geführten Radweg vorziehen.
oder müßten die da vielleicht mal kurz bremsen wegen "normalen" Radfahrern?
Sehr oft ist es aber umgekehrt, eine gute Straße mit nicht so gutem Radweg. Ich fahre trotzdem fast immer auf dem Radweg. Ausnahme: bei Schnee und Eis.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 15:48
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain

Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

ich denke das dies hier die Generellen Einstellungen wiederspiegelt wie man miteinander umgeht. Ob es Angler, Mototrbootfahrer oder Segler sind!!!

Wir liegen in einem Binnenrevier bei Roermond.
Was ich nicht verstehe sind Angler die im Fahrwasser, oder gar auf der schnellen Meile (da wo man halt schnell fahren darf) angeln müssen und so eine behinderung darstellen. Ich verstehe auch nicht warum man genau in Hafeneinfahrten sitzen und quer über die Einfahrt angeln muß und dann auch noch rummotzt wenn man in den Hafen einläuft.

Ich verstehe auch die Segler nicht, die locker 15 Seen zum Segel haben und auf 900m schnelle Meile Kreuzen müssen (rauf und runter, also nicht von a nach b)

Und: Ich verstehe Motorbootfahrer nicht, die knapp unter Gleitfahrt in 2m Abstand an anderen Booten vorbei fahren und diese fast zum kentern bringen. Da gäbe es auch sicher noch mehr aufzuzählen.

Einfach mal in den anderen reinversetzen und nach der Devise handeln "Was du nicht willst das man es dir antut, tu auch keinem anderen zu"

Wassersport ist Freizeit, heißt ich muß nicht zur Arbeit und rechtzeitig den Kurs um 1-2Grad zu ändern kostet nur ein Lächeln und wird meist auch erwidert. Ingesamt mehr rüksicht nehmen und dann wird man auch mit rücksichtnahme belohnt (nicht immer, aber meist klappt es)

MFG
Bully
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 16:21
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F34
789 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Angler -

das sind doch die, die Freude daran haben, den absolut friedlichsten Mitbewohnern dieser Erde mit kräftigem Ruck einen spitzen Haken in den Rachen zu reißen

und - die,

die sich trotz Angelrouten, die bis ans andere Ufer reichen, auf wackeligsten Rohrplattformen noch einen halben Meter weiter ins Wasser vorwagen, nur um sich dort über jede kleinste Welle fürchterlich aufzuregen...

...die verstehe ich auch nicht - auch wenn sie immer so nett winken, wenn man vorbeifährt.

mangusta

Geändert von Mangusta (12.08.2011 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 16:27
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral

Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Wenn da hin und wieder ein Angler auf dem Meer oder einem großen See treibt, was soll's. Dann fährt man einen Bogen und die Sache ist erledigt. Wenn viele von ihnen rumtreiben und das Fahren für andere stressig wird, mag das anders sein. Aber was will man in der Praxis schon machen? Den anderen rammen? Das ist Quatsch.

Bei uns auf dem Wannsee treiben nicht wenige Zeitgenossen gerne auf ihren Tretboot herum. Wie man sieht, schaffen auch Segelboote den Bogen drumherum. Auf den Tretbooten dösen die Leute und haben keinen blassen Schimmer von Ausweichregeln oder den Pflichten eines Schiffsführers. Man muss den anderen auch ihren Spaß lassen und langsam treibende Zeitgenossen sind mir lieber als die dahinrasenden Typen, die volles Rohr durch ein Revier kacheln.

Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DeuB-ZdWdBoote20110627-22.jpg
Hits:	123
Größe:	50,9 KB
ID:	303811   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DeuB-ZdWaBoote20110604-25.jpg
Hits:	87
Größe:	56,1 KB
ID:	303812   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DeuB-ZdWaBoote20110604-23.jpg
Hits:	88
Größe:	59,9 KB
ID:	303813  

Geändert von Zzindbad (12.08.2011 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 16:52
thorsten k. thorsten k. ist offline
Lieutenant

35 Danke in 27 Beiträgen
Standard

schaffen gute segler hier auf der ostsee auch!!

nur die rennfahrer unter ihnen die ihre kleinen regatten fahren wollen die brauchen halt platz und eigene toiletten!

gruß
thorsten
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 16:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.752 Danke in 9.602 Beiträgen
Standard

Was macht ihr immer für ein Gedöne?

Je nach Laune fährt man ohne Worte drumherum, oder

man schreit unflätige Bemerkungen herüber und braust mit Radau und Welle vorbei, oder

man wünscht ein fröhliches "Petri Heil" !

Kein Mensch mit etwas Verstand benötigt Ausweichregeln.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2011, 17:24
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.767 Danke in 5.621 Beiträgen
Standard

Dann fahr mal zur Heringszeit durch die Schlei...
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 125Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 125