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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 17.07.2011, 22:00
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von Emigrant Beitrag anzeigen
Im eingebauten Zustand?
Oh hatte ich oben überlesen, Du hattest Ihn auch ausgebaut.
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #27  
Alt 17.07.2011, 22:03
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Nein im ausgebauten zustand. Allerdings nimmt man ja was man hat und bei mir waren es Nagel, Kabel und Batterie.
Nagel in die Verankerung für die Polabdeckung, Nagel und beide Pluspole durch anlegen verbinden, minus
auf den Minuspol gelegt und mit dem Kabel den Nagel berühren.
Ob er Funktioniert wirst garantiert sehen
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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  #28  
Alt 17.07.2011, 22:07
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Nein im ausgebauten zustand. Allerdings nimmt man ja was man hat und bei mir waren es Nagel, Kabel und Batterie.
Nagel in die Verankerung für die Polabdeckung, Nagel und beide Pluspole durch anlegen verbinden, minus
auf den Minuspol gelegt und mit dem Kabel den Nagel berühren.
Ob er Funktioniert wirst garantiert sehen
Coole Variante, ich sag da nur zu, "MacGyver läßt grüßen". Aber sicherlich, das finktioniert.
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Gruß Rüdiger
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  #29  
Alt 17.07.2011, 22:13
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Na mutig war ich schon immer
Wenn ich da an so manche "Team Aktion" denke.
Also ist doch schon klar wie ich das teste.
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  #30  
Alt 17.07.2011, 22:33
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Achko Achko ist offline
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Standard Anlasser prüfen (eingebaut)

Hallo Snoopmd,

Ein Magnetschalter hat in der Regel 3 Anschlüsse : 2 Dicke, 1 Dünnen.
Der Obere Dicke kommt in der Regel direkt von der Batterie,
das Kabel am 2. Dicken verschwindet im Anlasser und versorgt den Anlasser-Motor mit Strom.
Der Magnetschalter schaltet einen Kontakt zwischen den beiden dicken Anschlüssen .
Der Kleine Anschluß versorgt den Magnetschalter. Der Magnetschalter rückt den Anlassermotor ein
und anschließend wird der Kontakt (zwischen den beiden dicken Anschlüssen) geschlossen.

Wenn Du +12V auf den dünnen Anschluß bringst solltest du deutlich hören,
wie er einrückt. Mach er das nicht, weißt Du, Daß der Magnetschalter ein
Problem hat. Rückt der Anlasser hörbar ein aber Motor dreht nicht, hat entweder
der Arbeitskontakt im Magnetschalter oder der Motor (z.B. Kohlen..) ein Problem.
Ist aber auch möglich, daß jetzt alles funktioniert.
Dann mußt Du die Ansteuerung des Magnetschalters untersuchen.
Normalerweise wird auch der Magnetschalter vom Zündschloß über ein
Relais geschaltet.

Mit maritimen Gruß
Achko
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #31  
Alt 18.07.2011, 19:36
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Juten Abend,

so Problem ist behoben. Es war das Relais!
Ein freundlicher Händler in Plaue/BRB hatte noch eins liegen.
Eingebaut und los ging es. Danke für eure Hilfe.

Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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  #32  
Alt 18.07.2011, 19:54
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Glückwunsch
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #33  
Alt 18.07.2011, 19:59
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Juten Abend,

so Problem ist behoben. Es war das Relais!
Ein freundlicher Händler in Plaue/BRB hatte noch eins liegen.
Eingebaut und los ging es. Danke für eure Hilfe.

Jan
Schön das es jetzt wieder funktioniert!
Und Jan, wie haste es rausbekommen?
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #34  
Alt 18.07.2011, 20:55
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Zitat:
Zitat von Flummi500 Beitrag anzeigen
Bloß nicht solche Sache mit nem Schraubenzieher! Lieber Batterie abklemmen, Brücke bauen - aus Starthilfekabel z.B. und dann die Batterieklemme mit Lappen oder Isozange auf die Batterie drücken!
und wo bekommt die Zündung ihren Strom her - wie mache ich den Anlasser nach dem Startvorgang wieder aus und was sagt meine Lima dazu - nehmt einen Schraubendreher wie schon jahrelang bewährt und gut is, nur halt im Boot etwas mehr mit den Funken aufpassen
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Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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  #35  
Alt 18.07.2011, 21:10
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Weitere Fahrten sind gerettet! Wenn ich das so lese, freu ich mich, daß Du wieder durchstarten kannst.
Dieses Forum ist sowas von goil!
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  #36  
Alt 19.07.2011, 01:07
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Mit Verlaub: wenn ich soviel Quark lese - scheint es wohl üblicher Quark zu sein!!!

Wenn das Relais zerbrutzelt, ist zuviel Strom im Spiel:

Anlasser zerlegen!!! Die Isolierschlitze im Kommutator reinigen(gerne Bremsenreiniger Zahnbürste und Pressluft-falls nicht zusätzlich eine Drehbank und 6ooerSchmirgel oder Scotchbride Küchenschwamm vorhanden))!!! Lager und Einrückhebel frisch fetten!!!

Batterie in dieser Zeit Laden !!! Flüssigkeitsstand und Kabelverbindungen prüfen!!!

Der Kohlenstaub verursacht Kurzschluß - besonders unter Last zieht er dann die Spannung runter, die dann der Zündung fehlt! Eine neue Batterie hält dann auch nur eine kurze Zeit!!!

Das Relais mit einem Starhilfekabel zu brücken bringt bei obiger Ursache nichts!!! Noch schlimmer ist das Starthilfebrücken mit hunderten von Ampère da brennt der Anlasser endgültig durch!!!

Telefonummer per PM und es gibt Telefonseelsorge!
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Geändert von onkelheri (19.07.2011 um 01:39 Uhr)
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  #37  
Alt 19.07.2011, 08:50
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

kaum hab ich das Wasser im Griff erwischt es mich schon wieder eis kalt.
Mal von vorn.
Also das der Anlasser vor der ersten Drehung 1-2 mal klickt kenne ich ja schon.
Den Starter hatte ich schon einmal demontiert und überprüft. Aber wie der aussieht ist der nicht alt und Top I.O.!
Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen

Direkt über dem Relais läuft bei starkem Regen auch Wasser rein darum denke ich das es wohl hin ist.
Ich dachte zwar immer das sie Wasserdicht sind aber man lernt nicht aus.

Jan
Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Mit Verlaub: wenn ich soviel Quark lese -
Wenn das Relais zerbrutzelt, ist zuviel Strom im Spiel:
Bist ein Held.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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Alt 19.07.2011, 09:23
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Jörg, du arbeitest bestimmt bei der Zeitung ... ))
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  #39  
Alt 19.07.2011, 09:28
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Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Jörg, du arbeitest bestimmt bei der Zeitung ... ))
Nöö, inner Elektromotorenwerkstatt.
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Alt 19.07.2011, 09:56
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Standard Vielleicht wirst Du

ja dann mein Held ...

wickelt ihr selber, und wenn, auch Mitsuba-Anker???
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Geändert von onkelheri (19.07.2011 um 12:08 Uhr)
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  #41  
Alt 10.08.2011, 17:56
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Hey Checki hi Onkelheri,

nun mal ehrlich. Es lag wohl eindeutig am Wasser.
Das Teil stammt noch aus der Anfangzeit des Triebwerks.
Da hat sich wohl seit 1977 ne Kleinigkeit angesammelt. Ich bin ja
neugierig und hab das Teil glatt zerlegt. Wenn aus dem Relais
weißes Zeug kommt war es wohl die Korrosion oder? Alles schick am blühen. Das sich da nix bewegen mag ist mir klar.
Der Anlasser ist erst ca 3 Jahre jung und innen TOP.
Fett da wo es hin gehört Kohlen, Spule und Anker in sehr gutem Zustand.
Von Kohlenstaub noch lange keine Spuren.
Ich lese hier viel Quark aber meist ohne Lösung geschweige denn nen Ansatz in die Richtung.
Bis jetzt startet der Motor jedenfalls einwandfrei. Vielleicht hat das Relais vor dem tausch des Anlassers schon
einen weg bekommen.

mal noch nen Bild zu dem "Quark" sogar mit Schleifstaub

Jan
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