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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo an das Forum gruesse alle als neuer und habe gleich eine Frage:
habe gerade ein Motorschiff gebraucht gekauft das schon 6 Jahre praktisch unbenutzt im Hafen liegt. Kann man den Dieses ueber Bypass- Pumpe und Filter wieder benutzen oder alles alte raus und Neudiesel rein?Danke fuer Tips Norbert |
#2
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Hallo und Willkommen Norbert
ich würde den alten Diesel nicht mehr wirklich fahren wollen. Zumindest hätte ich kein gutes Gefühl dabei wenn ich an Verharzungen und Wasserbindung von anderen Treibstoffen denke. Wie genau Diesel nun "altert" weis ich aber auch nicht |
#3
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Nach 6 Jahren kommt es neben Kosten für Akkus, Wasserpumpe, div. Filtern, Gummiteilen, Farbe u.s.w. bestimmt nicht auf die paar Liter alten Diesel an. Da spart man dann an der falschen Stelle. Gleich Tankreinigung, neue Filter u.s.w. und man hat ein Risiko weniger.
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#4
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Sämtliche Kühlpumpen checken, sonst hängst du wahrscheinlich gleich auf dem nächsten Riff.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Danke fuer eure Ideen was mache ich aber mit 1000 L Altdiesel in Bon Aire? . es geht mir erst mal um die Ueberfuehrung nach Venezuela 110sm
ca 11-12 Stunden Fahrt.Danach in meinem Heimathafen habe ich keine Probleme alles auf Vordermann zu bringen. Wie den Tank spuelen? leeren dann 1oo Liter Benzin, dann wieder auspumpen, dann Dieseleinfuellung? Ausserdem kostet in Bon Aire 1L 1/2 Dollar in Venezuela Komplettfuellung ( 4800L Diesel) umgerechnt 80.-€. auf mehr Tipps wartend Norbert |
#6
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Es gibt doch dort auch Fischer sowie arme Bedürftige.
Denen könntest du den Sprit vermachen. Natürlich solltest du sie auf diese Tatsache (lange Lagerung) hinweisen. So hast du wahrscheinlich dann einige neue "Freunde" (nützlich wenn die Maschine ausfällt und ein paar der Fischer in der Nähe sind).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Beduerftige in Bon Aire. Wer kein Geschaeft mit Touristen hat haengt am Tropf von Amsterdam. Fischerei gibt es kaum, wird alles eingefuehrt.
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#8
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Dann laß die Taxifahrer antreten, irgendwie wirst du das Zeug schon los. Habe leider keine Landkarte hier, aber vielleicht fährt irgendein Mensch in Gegenden wo man den Sprit brauchen könnte (örtliches rotes Kreuz??). Diese Menge ist sicher an einigen Orten in Venezuela bitter nötig.
Hast du noch mehr Tanks an Bord?? Dann könntest du frischen Diesel tanken und das Zeug unterwegs abgeben.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Hallo apiroma, heute kommt aber dein soziales Mitgefuehl voll in Erscheinung, aber Problem verlagert heisst nicht Problem beseitigt- aber Scherz beiseite soll ich denn die beiden Haupttanks nach Leerung nur mit neuem Treibstoff fuellen oder irgendwie spuelen?A. Bord sind 5 Tanks,klar wird man nur die beiden Haupttanks benutzen ( 2 Motorenanlage pro Motor ein Haupttank andere zum nachfuellen) wenn ich dann alle Filter wechsele beide Impeller werde ich schon nach Hause kommen ohne unterwegs die liegengebliebenen Fischerboote ( wegen schlechter Qualitaet ihres geschenkten Diesels) zurueck nach Bon Aire schleppen zu muessen. Gibt nur 3 Taxen aub Bon Aire- fahren alle per Anhalter. Gruss Norbert
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#10
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Mensch apiroma jetzt geht bei mir ein Licht an, du hast mit deiner Frage" noch mehr Tanks an Bord" voll ins schwarze getroffen. Ich pumpe die Haupttanks leer in die drei anderen Schiffstanks, mit der Entsorgung in Venezuela hab ich kein Problem. Dann neuer Diesel rein und ab gehts. Manchmal kommt man nicht auf die einfachste logische Loesung. Die Fischer und drei Taxen werden es dir Danken . Ich auch .Tschuess Norbert
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#11
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Den Diesel, weil er nicht mehr gut ist, an andere zu verschenken, die beruflich auf Mobilität angewiesen sind, halte ich für eine sehr suboptimale Methode, Freunde zu gewinnen ...
Ich habe noch 400 Liter guten alten Diesel, mindestens aus Mitte 90er wenn sogar noch aus amtierenden DDR-Zeiten im Tank. Mangels Alternative habe ich nur eine Nutzungsmöglichkeit - verfahren. Motor qualmt bei höheren Drehzahlen, aber bis 10km/h (Marschgeschwindigkeit) brennt der perfekt. Filter setzen sich auch nicht übermäßig schnell zu. Ich würd den versuchsweise weiterverwenden, vielleicht erstmal ne Runde vor der Küste auf und ab, bevor Du Dich 55sm von der Küste entfernst (habe null Ahnung von der Gegend, von der Du sprichst).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#12
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Ich würd einen Tank erstmal umfüllen und dabei durch den Smart Tech Filter laufen lassen. Der filtert alles raus, was schaden könnte. Gelösten Schwefel aber leider nicht. Aber Wasser und Schwebteile auf alle Fälle
Das Teil gibts z.B. auch von WestMarine http://www.mrfunnel.com/
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#13
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Ich hatte schon geschrieben, daß man die Empfänger darauf aufmerksam macht, den Sprit vorsichtig zuzumischen. Ich habe selbst mal den Test gemacht und Sprit vom Wertstoffhof gefahren. Wenn man aufpaßt, kann man damit gut leben (auch mal Benzin-Diesel-Mix in einem Benziner verfahren, nachdem ein Nachbar sich "vertankt" hatte).
Und bevor so eine Menge irgendwo an einer Tanke abgepumpt und sonstwohin wandert führt man diese einem nützlichen Zweck zu.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
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