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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Das ist keine Oberflächenantwort, sondern eigene Erfahrung mit solch einem Motor !
Frag mal den Andy der weiss auch wovon ich rede ! Du weisst es offensichtlich leider nicht ! Und jetzt wird es lächerlich - ich verabschiede mich daher, bevor das Thema eskaliert ... Schönen Abend noch ! ![]()
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#27
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Ich bin zwar kein Mechaniker,
aber ein alter Motor baut halt irgendwann Kompression/Leistung ab, bedingt durch den bösen Verschleiss ![]() Wenn ich einen Komprtessionsverlust von ca. 4 Bar, oder 40 % hätte, würde ich den Motor überholen. Ein Refit kommt meistens billiger, als eine Reparatur, wenn der Motor die Grätsche macht. Und ein B20 oder B30 der mal mindestens 25 Jahre alt ist, hat sich eine Kur auch verdient.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle ![]() |
#28
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Naja ob das nun die Kolbenringe sind oder die Ventile. Fakt ist doch, das er nicht mehr die gewünschte Kompression leistet. Also entweder den Motor so lange fahren, bis er nicht mehr will und einen neuen einbauen oder dem Fehler auf die Spur gehen. Und wenn man den Kopf schon runter hat kann man auch gleich alles machen.
Die Schiffsmotoren mit denen ich arbeite haben zwar paar PS mehr, aber ist ja das Gleiche. Und auf jedenfall wird er irgwann nicht mehr einwandfrei arbeiten! |
#29
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Na ich habe früher schon mal bei solchen Fällen ne Dienstreise über zig hunderte km machen müssen, um dann das falsche Diagrammblatt gegen das richtige für diesen Tester auszutauschen und schon stimmte die Kompression auf allen Zylindern
![]() gruss dieter |
#30
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Hi,
Da hab ich ja ein richtiges Feuer entfacht ![]() Ich war heute mit dem Boot auf der Donau, es ist super angesprungen und Leistung war auch super....ich werd den Motor jetzt erst mal so lassen wie er ist und die Saison zu Ende fahren...und dann schau ich mal was ich mache.... danke für die vielen Beiträge! |
#31
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Viel spass noch! |
#32
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Viele Grüße Dieter |
#33
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#34
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Also wenn man diesen Threat so durchliest, stellen sich einem bei einigen Kommetaren wirklich die Nackenhaare
![]() Da wird dem guten alten B20 plötzlich ne CDI verabreicht und alle werden plötzlich zu Motorinstandsetzern. Die wenigen Kommentare die Eckl wirklich eine kompetente und objektive Meinung vermittelt hätten, werden durch "jeder scheint es besser zu wissen" zu Nichte gemacht. Ich bin selbst Jahrelang B20 gefahren und hatte ebenfalls einen Motor im Boot, der deutlichen Verschleiß aufwies. (6 Bar) Auch dieser Motor lief in meinen Augen gut. Selbst als sich einer der Kolben mit einem rießigen Loch durch Wasserschlag ( 0 Bar) veraschiedete, lief der Motor noch. Auch der Deine, kann noch einige Zeit so weiter laufen, aber den Spaßfaktor des Motors und die so wichtige Sicherheit auf dem Wasser hast Du bereits lange verloren. Nach der Instandsetzung und Werten um die 9 Bar, merkte man erst was wirklich in dem Motor steckt und die Empfindung von vorher " Motor läuft gut und hat Leistung" wurde relativiert. Eckl, höre auf den Rat der Spezialisten (zähle mich eindeutig nicht dazu). Ein Motor mit 7 Bar (wie Du auch im Wartiungshandbuch nachlesen kannst) ist unterhalb der Verschleißgrenze und somit ist Handlungsbedarf nötig. Allein schon zu Deiner eigenen Sicherheit. Viele Grüße Sking ![]()
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#35
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Hallo,
hab gerade mit einer Motorinstandsetzungs-Firma in Regensburg telefoniert, er sagte ich kann den Motor die Saison noch fahren ohne daran etwas kaputt zu machen. Allerdings sollte er dann in der Winterpause zur Überholung........ |
#36
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![]() Zitat:
![]() Wünsch Dir noch eine schöne Saison Gruss Sking |
#37
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Ich wünsch dir auch eine sonnige Saison und viel Glück mit deinem Motor ;)
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Gruß Stephan |
#38
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Was hast Du denn für Probleme. 6-7 Bar sind technisch schlecht!!!! Der Motor muß mindestens neue Ringe bekommen. Wenn mann es gut macht wird der Kopf gleich mitbearbeitet (Ventile einschleifen etc.) Gute handwerkliche Arbeit muß bezahlt werden (wenn man es nicht selber machen kann) Aber die 6-7 Bar sprechen eine deutliche Sprache. Wer billig kauft kauft zweimal. Gruß Ralf Solche Sprüche kann ich gar nicht!!!!!
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#39
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![]() Zitat:
Nee, ist nicht nur Deine Meinung ![]() ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#40
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Ich vermisse so ein wenig ein analytisches Vorgehen......
1. Wieviele Stunden hat der Motor (ungefähr passt auch) sprich ist es logisch das der Motor so verschlissen sein kann? (denn die Differenzen zwischen den Zylindern sind nicht weiter problematisch) 2. Mit offener Drosselklappe gemessen? 3. Anderen Kompressionsprüfer ausprobiert? 4. Zweitaktköl auf die Kolben (durchs Kerzenloch) durchdrehen, 2 Tage warten, laufen lassen und nochmals messen. Erst wenn der Motor mehr als 1500 Stunden (min.) hat und die anderen Massnahmen ohne Ergebnis sind würde ich über eine Instandsetzung nachdenken. BTW, LKW Motoren laufen gern 1.000.000 KM das entspricht ca 14.000 Stunden insofern macht es Sinn nochmal genau hinzuschauen. Der Instandsetzer nimmt Dein Geld gern und wird Dir hinterher nicht erzählen das es nich nötig war..... Das war mein Senf dazu..... LG
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Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ ![]()
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#41
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![]() Zitat:
es wurde nie behauptet das der Motor schlecht läuft,es musste eine Fehlmessung ausgeschlossen werden..darum erst mal die Hilfsmittelchen,bevor man an eine Überholung denkt. Behalt mal deine Sprüche für dich |
#42
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Meine überholten Motoren haben im kalten Zustand und noch nicht eingefahren schon 10 bar (ohne Vergaser) !
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#43
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So, wie es Leute gibt, die Sicherungen überbrücken, den zerschubbelten Festmacher noch benutzen, einen zu kleinen Anker haben, das billigste Autoöl benutzen, statt das vom Hersteller frei gegebene Öl zu verwenden, gibt es auch Leute, die mit ausgelutschten Motoren durch die Gegend kutschieren.
Ein Motor mit 7 bar befindet sich in der Twilight Zone von Erde und ewige Jagdgründe. Mehr sage ich dazu nicht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#44
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#45
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Hallo Leute,
nach dieser hitzigen Disskusion, möchte ich mal bei meinem kürzlich erworbenen Motor einen Kompressionstest machen. Wie hoch sollte die Kompression sein bei meinem Mercury 40 PS 2 Zylinder 2 Takter aus 97. Gruß Hajo.x |
#46
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Liebe Bootsfreunde,
solche Foren sind schon eine tolle Sache, aber warum müssen manche Teilnehmer gleich unsachlich und beleidigend werden, wenn jemand nicht Ihrer Meinung ist? Sind die im wahren Leben auch so? Es ist auch zu Bedenken, dass nicht jeder der eine Meinung abgibt auch neutral sein kann. Ein Werstattmeister hat erstens ein wirtschaftliches Interesse an einer Motorüberholung und zweitens könnte er Haftungsansprüche auslösen, wenn er eine Überholung nicht empfiehlt, obwohl Motorwerte außerhalb der Toleranz sind. Es sind sich doch alle einig, dass die Kompressionswerte außerhalb der Spezifikation liegen. Es sind sich wahrscheinlich auch alle einig, dass der Motor wahrscheinlich nicht mehr seine volle Leistung erreicht (hauptsächlich bei unteren Drehzahlen) und eventuell mehr verbraucht. (Allerdings wird der Leistungsverlust auch nicht so dramatisch sein wie von vielen vermutet. Warum? Beim Anlassen dreht der Motor vielleicht 300 - 400 U/min. D.h. während des Kompressionstaktes hat ein Teil des Gemisches bei 300 U/min (= 5 U/sec = 0,2 sec/U) ca. 0,1 sec um irgendwo den Brennraum zu verlassen und 4 bar Kompressionsverlust zu verursachen. Bei 3000 U/min hat das Gemisch 0,01 sec den Brennraum zu verlassen, d.h. der Verlust wird mit zunehmender Drehzahl kleiner). Gleiches gilt für den Verlust an Druck durch den Verbrennungsprozeß). Muß der Motor also überholt werden? Es gibt einige Ursachen niedriger Kompression, bei denen muß der Motor mit Sicherheit nicht überholt werden: - Zu geringes Ventilspiel (einstellen!) - Leicht korrodierte (Flugrost) Ventile/Ventilsitze (nach einigen Stunden im Betrieb ist der Flugrost verschwunden Festgebackene bzw. durch leichte Korrosion festsitzende Kolbenringe lösen sich häufig durch Betrieb mit Zweitaktgemich und Desolite K wieder. Diese Punkte würde ich immer prüfen, bevor ich über eine Motorüberholung auch nur nachdenken würde. Wenn sich herausstellt, dass die o.g. Punkte nicht zutreffen, wird der Motor trotzdem nicht morgen schlagartig versagen, aber die Werte werden im Laufe der Zeit immer schlechter. In dreißig Jahren Schraubererfahrung mit diversen Motoren habe ich schon so manches gesehen und war immer wieder erstaunt mit welchen echten Beschädigungen Motoren noch laufen. Mein Bruder betreibt eine Motorradwerkstatt und zeigt mir immer wieder mal Fälle, bei denen man nicht glauben will, dass so ein Motor noch läuft. Und Motoradmotoren (150PS/l, Drehzahlen jenseits der 10.0000,... ) sind ganz anderen Belastungen ausgesetzt als unsere gemütlichen Niedrigdrehzahlmotoren. Ob man also den Motor bei überschreiten der Verschleißgrenze überholen läßt hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B.: - In welchen Gewässern fahre ich und habe ich einen Notmotor (Sicherheitsaspekt)? - Wie dringend bin ich darauf angewieden, dass der Motor zuverlässig läuft (ein versagender Motor am Anfang des Urlaubs ist sicher keine Freude) - Wie sieht meine finanzielle Lage aus? usw.. Persönlich würde ich einen Motor nicht überholen lassen, sondern einen neuen Basismotor (GM Marine Motor, nicht original Mercruiser) kaufen und die Anbauteile sofern noch i.O. umbauen. Der Unterschied beträgt um die 500 Euro, aber die wäre es mir wert. Gruß Götz
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#47
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![]() Zitat:
![]() Der Thread-Eröffner hat sich Gedanken gemacht (obwohl die Maschine einwandfrei funktioniert). Er fährt also nicht "ausgelutscht" durch die Gegend, sondern einzig und allein der durch das verwendete Gerät ermittelte niedrige Kompr.-Druck hat ihn dazu veranlasst, hier zu posten. Was spricht gegen eine neue Messung der Kompression mit einem anderen "amtlichen" Kompressionstester unter korrekten Bedingungen (Motor warm, Vollgasstellung)? Nein. Ich weiß nicht, was für ein Kompr.-Messgerät verwendet wurde. Ich würde trotzdem ein zweites Gerät mit in's Boot holen. Vielleicht hat sich dann auch das ganze Gelaber um dien Trööt auch schon erledigt. Bevor ich einen funktionierenden Motor in einer Instandsetzungsfirma abgeben würde, würde ich vorher alle möglichen Prüfungen vornehmen (wie auch schon in einigen Beiträgen beschrieben): Ob Kolbenringe defekt, Zylinderwände eingelaufen: kann alles durch erneute Messung mit vorher eingespritztem Öl in die Zylinder getestet werden. Würde sich dadurch heraus stellen, daß Handlungsbedarf besteht, dann würd ich auch nen Instandsetzer kontaktieren. Vorher nicht. Gruß |
#48
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Hi,
War gestern mit dem Motor unterwegs ca 3 Stunden und hab ihn mal ziemlich geplagt.....er hat ca 30 Knoten gebracht und kein Öl gebraucht...evtl hab ich doch falsch gemessen...werd's sobald ich Zeit habe nochmal messen....hoffe ich hab falsch gemessen will im August damit zum Gardasee..... |
#49
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![]() Zitat:
Waas hat die zweite Messung ergeben? |
#50
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Bei verschlissenen Kolbenringen die nicht mehr "dichthalten" müsste doch Gas von oben (Brennraum) nach unten (Kurbelgehäuse) blasen.
Die sogenannten "Blow by" Gase, die durch die Kurbelgehäuse - Entlüftung (Schlauch zum Luftfilter) wieder in den Luftfilter zurückgeführt werden. Diesen Schlauch abziehen (alternativ Öleinfülldeckel öffnen). Wenn man sich da die Haare nicht föhnen (und gleichzeitig geelen ![]() Wenn alle Zylinder gleichmässig sind......würde ich erstmal nix kaputtreparieren..... ![]() ![]() |
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