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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kompression 7 Bar
Hallo
habe gestern die Kompression an meinem Motor gemessen, der schlechteste Wert war 6 Bar der beste 7 Bar. Ist das OK oder viel zu wenig ? Maschine springt sofort an....(VP AQ130C) Danke |
#2
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Der Motor läuft zwar, aber er sollte mind. 8-9 bar haben. Optimal sind 10-11 bar.
Der Motor muss überholt werden. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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ich finde das kann man so pauschal nicht sagen, die werte sind zwar nicht gut aber die frage ist ja auch ob du richtig gemessen hast.
motor warm oder kalt? drosselklappe auf oder zu? die kompression sollte bei warmem motor erfolgen und du solltest vollgas geben. dafür natürlich die zündkerzenstecker abziehen und evt. an masse legen um die cdi nicht zu beschädigen. Geändert von jiv0r (06.07.2011 um 13:37 Uhr) |
#4
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Auch wenn er alle Messfehler auf einmal begangen hat darf so ein großer Unterschied zum Neudruck nicht vorhanden sein.
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Gruß Rüdiger |
#5
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Hallo eckl 1
Die Kompression müsste bei 9 Bar liegen. Siehe mal technische Daten. http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pen...-C.html#anfang Gruß Jochen
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#6
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Die Werte sind eindeutig außerhalb der Spezifikation.
Muß aber deshalb gleich der Motor überholt werden? Zuerst würde ich versuchen herauszufinden, warum die Kompression zu niedrig ist. Das muß nicht zwangsläufig am Verschleiß liegen, z.B. können auch die Kolbenringe "festgebacken" sein. Ich würde also erst noch einmal die Kompression bei warmem Motor und Vollgas messen. Ist die Kompression immer noch niedrig, würde ich einige ml Öl (ca. 2-5 ml) in den Brennraum geben, den Motor per Hand einmal durchdrehen und nochmals die Kompression messen. Ist die Kompression jetzt i.O., dichten die Kolbenringe nicht mehr richtig. D.h. entweder sind sie gebrochen, oder verschlissen, oder aber festgebacken. Es lohnt sich in jedem Fall dann eine Tankfüllung mit Zweitaktgemisch (1:50) und zusätzlich Desolite K zu verfahren, die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich festgebackene Ringe wieder lösen. Wenn nach dieser Prozedur die Kompression immer noch niedrig ist, mußt Du den Motor trotzdem noch nicht überholen, allerdings in jedem Fall einen Hilfsmotor installieren, falls der Hauptmotor aufgibt (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich). Wahrscheinlich wirst Du mit dem Motor noch einige Jahre fahren können. Ein sichereres Gefühl gibt ein überholter oder neuer Motor allerdings schon. Gruß Götz |
#7
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Ich bin auch der Meinung das der Motor nicht gleich überhohlt werden sollte.
Nicht zu vergessen ist,das Ventilspiel zu überprüfen...dann noch mal messen VG Matthias |
#8
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""mußt Du den Motor trotzdem noch nicht überholen, allerdings in jedem Fall einen Hilfsmotor installieren, falls der Hauptmotor aufgibt (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich).""
....das ist wie mit 60 Fussballspielen, geht noch, aber den Rollstuhl schon mal mitnehmen, falls die Pumpe aufgibt.... Was für ein Quatsch. Der Motor wird mit den Hilfsmittelchen nie mehr richtig laufen. Mindestens müssen Kolbenringe getauscht und durchgehont werden. Alles andere ist Spielkram. Ist aber nur meine Meinung. Andy
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#9
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Wer sagt denn das der Motor nicht richtig gelaufen ist?
Diese Hilfsmittelchen kommen doch nicht von ungefähr... natürlich sagt man der Motor muss überholt werden wenn man was verdienen könnte... Geändert von Klampe 01 (06.07.2011 um 17:12 Uhr) |
#10
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Denke auch einmal Kolbenringe tauschen. Alles andere ist Spielkram und du weißt nie was passiert. Wenn Kolbenringe brechen / gebrochen sind, machst du alles nur noch mehr kaputt und kannst das ganze Aggregat in den Bach schmeißen. Lieber vorsorgen. Hat Andy recht meiner Meinung!
Gruß Stephan
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#11
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Das sagt die Erfahrung !
Ein Motor mit solchen Kompressionswerten läuft zwar noch, hat aber keine richtige Kraft mehr !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#12
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Erstmal Meßfehler ausschließen ( anderes Meßgerät )
Ich hatte mal ein Kompressionsmeßgerät das hat immer 0 Bar angezeigt !
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Viele Grüße Dieter
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#13
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Mit so'nem Ding muss man auch umgehen können .....
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#14
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Zitat:
der Motor läuft doch gut...springt gut an...nur weil er die Kompression gemessen hat und sich jetzt unsicher ist?vielleicht doch nicht richtig gemessen?Ventile zu eng?... Manch anderer währe froh wenn sein Motor noch 7 bar hätte.. |
#15
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Zitat:
Nur Kolbenringe machen zwar wieder richtig Druck - aber eben auf die Lagerschalen..... Entweder er nutzt ihn erstmal so weiter - denn sooooo fertig ist der Motor ja noch nicht,weil der Kompressionsdruck ja relativ gleichmäßig auf allen Zylindern ist,oder aber Rundumschlag mit Kernsanierung= alles neu....... Gruss Andreas |
#16
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Ich biedere mich hier nicht an, sondern möchte helfen. Wer mich kennt weis das ich das nicht nötig habe
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#17
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Genau mit diesem Motorentyp ??
Ich schon ......
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#18
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Entschuldige bitte,wenn es falsch rübergekommen ist....war nicht so gemeint
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#19
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[QUOTE=Fred;2296346]Genau mit diesem Motorentyp ??
Ich schon ...... [/QUOTE Also...wenn ein neuer!!Motor laut Aussage 9 bar hat,oder haben sollte,kann keiner behaupten das er bei 7 bar keine richtige kraft mehr hat. |
#20
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Warum kommt denn die "fehlende" Kompression durch die Kolbenringe?
Könnte genauso gut an den Ventilen verloren gehen. Wenn der Motor z.B. viel in niedrigen Drehzahlbereichen gefahren wurde, können Ablagerungen an den Ventilsitzen die Kompression verschlechtern. Wenn der Motor auch bei etwas kälterem Wetter gut anspringt, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen. An einen Bruch eines Kolbenrings glaube ich nicht. Dafür sind die Werte zu gleichmäßig und wir hatten mal einen Motor mit gebrochenem Kolbenring. Der hätte sich über 7 Bar noch gefreut... |
#21
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Zitat:
Wie kommst Du nur auf diese 9 bar ?? Sonst noch Fragen ??
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#22
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Zitat:
Wie kommst Du nur auf diese 9 bar ?? Sonst noch Fragen ?? [/QUOTE] ist doch egal ob um die 11 oder 9(stand hier im Strang),sind 7 bar noch nicht so schlecht um den Motor einer Überholung zu unterziehen.... Was für Fragen?? |
#23
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Zitat:
Unglaublich ........
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#24
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7bar ist schon bei einem Zweitakter an der unteren Grenze. Bei einem Viertakter würde ich damit nicht mehr losfahren...
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#25
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Zitat:
erzähl mir kein vom Pferd.....Dann schreib doch mal die symtome....Motor springt gut an...ist 30 jahre gelaufen...und läuft problemlos. na das ist ja was |
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