boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 86 von 86
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.06.2011, 10:00
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Danke für die Info,
ich brauche jedenfalls etwas was beide Batterien ordentlich läd. Meine Starterbatterie war schon sehr schwach und die Verbraucherbatterie trotz ordentlichen Verbrauch noch recht voll.
Also muß ein "Ladeverteiler" her.....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 27.06.2011, 11:11
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Kauf Dir bitte sowas und fertig.
http://www.philippi-online.de/index....nr=2&kat2_nr=2
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 27.06.2011, 11:36
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

JAAAAAAA,
genau das !!!!

Danke
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 27.06.2011, 11:44
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Na schau
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 27.06.2011, 12:39
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 676
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.276 Danke in 599 Beiträgen
Standard

Für MoBo ist diese Lösung sicher OK, weil da sowieso lange Motorlaufzeiten auftreten.
Bei Segelbooten ist m.E. ein Laderegler mit Ladeverteilung besser, da die Batterien damit in kürzerer Zeit mit der richtigen Ladekurve voll geladen werden.
z.B.: http://www.german.sterling-power.com...%20Pg%2011.pdf
Aus eigener Erfahrung kann ich die Wirksamkeit bestätigen. Ich benötige nur noch beim Betrieb des Radiators Landstrom, ansonsten reichen die relativ kurzen kanalbedingten Laufzeiten des Motors nun für eine volle Batterieladung aus.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 27.06.2011, 12:43
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Bei Solarladereglern gibt es Modelle, bei denen man einstellen kann, mit welcher Priorität die Batterien geladen werden sollen. Finde ich nicht dumm, ich denke das gibt es auch bei "normalen" Ladereglern".
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 27.06.2011, 13:04
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 676
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.276 Danke in 599 Beiträgen
Standard

Genau das macht das vorgestellte Teil.
Zuerst wird die Starterbatterie, dann die Verbraucherbatterie geladen.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 06.08.2012, 09:58
Benutzerbild von Steffen-sealine255
Steffen-sealine255 Steffen-sealine255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 124
Boot: Cranchi Zaffiro 34 - früher Sealine 255 Senator
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Funktionsweise bei 2 Lima und 2 Batterien

Hallo Gernot (und alle anderen),

funktioniert das Schaltbild mit einer weiteren Trenndiode an einer zweiten Lichtmaschine ebenfalls?

Habe 2 Motoren und 1 Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie, die beide von beiden Limas geladen werden sollen.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

VG Steffen

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Also ehrlich: Das Umschalten ist doch Mist.

Kauf eine günstige Trenndiode und häng die Lima am Eingang dran und an den anderen beiden Ausgängen die Batts. Fertig.

Eine Batt ist fürs starten, die andere fürs verbrauchen.

So und nicht anders.
__________________
_______________________
Grüße aus Rüdesheim/Rh.
have fun
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 06.08.2012, 11:16
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Ess gibt auch Trenndioden mit zwei Eingaenge
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 06.08.2012, 12:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Mit einfachen Trenndioden dazwischen werden die Batterien (außer der Starterbatterie) aber nie voll geladen, es sei denn man fährt stundenlang.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 06.08.2012, 12:44
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Mit einfachen Trenndioden dazwischen werden die Batterien (außer der Starterbatterie) aber nie voll geladen, es sei denn man fährt stundenlang.
Stimmt, deshalb sollte mann immer MosFet Trenndioden nutzen, dan wirden die Batterien problemlos bis 100% geladen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 06.08.2012, 16:13
Benutzerbild von Steffen-sealine255
Steffen-sealine255 Steffen-sealine255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 124
Boot: Cranchi Zaffiro 34 - früher Sealine 255 Senator
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Stimmt, sind aber teurer, als 2 einzelne.

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ess gibt auch Trenndioden mit zwei Eingaenge
__________________
_______________________
Grüße aus Rüdesheim/Rh.
have fun
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 06.08.2012, 16:17
Benutzerbild von Steffen-sealine255
Steffen-sealine255 Steffen-sealine255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 124
Boot: Cranchi Zaffiro 34 - früher Sealine 255 Senator
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Meinst du wg. den 0,7 V Spannungsverlust? Ist das nicht zu verkraften?

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Mit einfachen Trenndioden dazwischen werden die Batterien (außer der Starterbatterie) aber nie voll geladen, es sei denn man fährt stundenlang.
__________________
_______________________
Grüße aus Rüdesheim/Rh.
have fun
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 06.08.2012, 16:19
Benutzerbild von Steffen-sealine255
Steffen-sealine255 Steffen-sealine255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 124
Boot: Cranchi Zaffiro 34 - früher Sealine 255 Senator
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Aber nochmal die Ursprungsfrage. Wäre es grundsätzlich mit 2 Trenndioden möglich?

Hat jemnad eine Skizze, wie di Verkabeluing aussehen müsste.

2 Limas + 2 Batteriebänke. Jede Batt soll von jeder Lima geladen werden.

Danke nochmal

VG
Steffen
__________________
_______________________
Grüße aus Rüdesheim/Rh.
have fun
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 06.08.2012, 19:31
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen-sealine255 Beitrag anzeigen
Meinst du wg. den 0,7 V Spannungsverlust?
Mit ein MosFet TrennDiode hatt mann kaum (< 0.1 V) Spannungsverlust !

Mann kann einfach 2 TrennDioden parallel schalten, aber ob 2 separaten teurer ist als ein mit 2 Eingänge .......
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 06.08.2012, 19:36
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Meinst du wg. den 0,7 V Spannungsverlust? Ist das nicht zu verkraften?
Es sind real zwar nur ca. 0,4 V aber selbst die "fehlen" dem Akku. Daher gibt es die Möglichkeit, die Lima zu "tunen" oder ein (nahezu spannungsverlustfreies) VSR-Relais oder o.g. MOSFET-Varianten zu verwenden.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 06.08.2012, 22:14
Benutzerbild von Steffen-sealine255
Steffen-sealine255 Steffen-sealine255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 124
Boot: Cranchi Zaffiro 34 - früher Sealine 255 Senator
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Mit ein MosFet TrennDiode hatt mann kaum (< 0.1 V) Spannungsverlust !

Mann kann einfach 2 TrennDioden parallel schalten, aber ob 2 separaten teurer ist als ein mit 2 Eingänge .......

Hallo Rob,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann (sehr vereinfacht) folgendermaßen verkabelt werden.

Kabel von Lima 1 zu Trenndiode 1 (möglichst verlustarm). Von da ein Kabel an Batterie 1 und das andere Kabel an Batterie 2.
Kabel von Lima 2 zu Trenndiode 2 (möglichst verlustarm). Von da ein Kabel an Batterie 1 und das andere Kabel an Batterie 2.

Oder eben eine Trenndiode mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen.
Müsste also wie in angehängter Grafik aussehen?
Soweit richtig?


O.K. -- wie bekomme ich es jetzt aber hin, dass beide Motoren von der Starterbatterie (Lima 1) gestartet werden??

Habt ihr einen einfachen Schaltplan?

Danke schon einmal.

VG Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltbild Trenndiode.gif
Hits:	875
Größe:	41,1 KB
ID:	380591  
__________________
_______________________
Grüße aus Rüdesheim/Rh.
have fun
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 06.08.2012, 22:17
Benutzerbild von Steffen-sealine255
Steffen-sealine255 Steffen-sealine255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 124
Boot: Cranchi Zaffiro 34 - früher Sealine 255 Senator
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Es sind real zwar nur ca. 0,4 V aber selbst die "fehlen" dem Akku. Daher gibt es die Möglichkeit, die Lima zu "tunen" oder ein (nahezu spannungsverlustfreies) VSR-Relais oder o.g. MOSFET-Varianten zu verwenden.
Hallo Thorsten,

hast du ggf. einen Link, wo ich die (verlustarmen) VSR bzw. MOSFET Releis bekomme?

Danke schon mal!

VG Steffen
__________________
_______________________
Grüße aus Rüdesheim/Rh.
have fun
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 07.08.2012, 11:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Die, laut Fa. Sterling noch verlustärmeren Sterling Pro Split Verteiler bekommst du bei jedem besseren Yachtausrüster ab ca 140€.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 07.08.2012, 21:33
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen-sealine255 Beitrag anzeigen
Kabel von Lima 1 zu Trenndiode 1 (möglichst verlustarm). Von da ein Kabel an Batterie 1 und das andere Kabel an Batterie 2.
Kabel von Lima 2 zu Trenndiode 2 (möglichst verlustarm). Von da ein Kabel an Batterie 1 und das andere Kabel an Batterie 2.
Stimmt

Schaltplan für "Doppeldiode" in prinzip OK.
Die beiden Startmotoren einfacht an Batt. 1 anschliesen. Ein schaltplan dazu is einfach: Von den plus über Startschalter zum Startmotor.
Details sind aber abhängich von bestehenden installation, kann ich also nicht geben.

Ich nehme an, das ist ihre Boot neben ihre Name? Ist also GFK ?
Sonnst habe ich noch etwas anderes.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 07.08.2012, 21:49
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Was soll den das sein #67??
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 07.08.2012, 22:02
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 676
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.276 Danke in 599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Was soll den das sein #67??
Vorprogrammiertes Chaos.
Wer will da noch rausbekommen, woran es liegt, wenn etwas nicht funktioniert? Ganz ab davon, dass ich mich frage, woher die Lima's die erforderliche Referenzspannung bekommen.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 07.08.2012, 23:12
Benutzerbild von Steffen-sealine255
Steffen-sealine255 Steffen-sealine255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 124
Boot: Cranchi Zaffiro 34 - früher Sealine 255 Senator
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Was soll den das sein #67??
Wie meinst du das?
__________________
_______________________
Grüße aus Rüdesheim/Rh.
have fun
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 07.08.2012, 23:18
Benutzerbild von Steffen-sealine255
Steffen-sealine255 Steffen-sealine255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 124
Boot: Cranchi Zaffiro 34 - früher Sealine 255 Senator
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Vorprogrammiertes Chaos.
Wer will da noch rausbekommen, woran es liegt, wenn etwas nicht funktioniert? Ganz ab davon, dass ich mich frage, woher die Lima's die erforderliche Referenzspannung bekommen.
Also mal im Ernst.... Soo hilft das nicht ! Wenn du der Meinung bist, an dem Schaltplan ist etwas falsch, dann bitte, bitte sag WAS dich stört .
Wenn ich Elektroprofi wäre bräuchte ich keine Fragen stellen, sondern würde hilfesuchenden die richtigen Antworten geben.
mach doch mal einen Vorschlag (Skizze) wie es funktioniert.
Danke
VG Steffen
__________________
_______________________
Grüße aus Rüdesheim/Rh.
have fun
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 07.08.2012, 23:21
Benutzerbild von Steffen-sealine255
Steffen-sealine255 Steffen-sealine255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 124
Boot: Cranchi Zaffiro 34 - früher Sealine 255 Senator
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Stimmt

Schaltplan für "Doppeldiode" in prinzip OK.
Die beiden Startmotoren einfacht an Batt. 1 anschliesen. Ein schaltplan dazu is einfach: Von den plus über Startschalter zum Startmotor.
Details sind aber abhängich von bestehenden installation, kann ich also nicht geben.

Ich nehme an, das ist ihre Boot neben ihre Name? Ist also GFK ?
Sonnst habe ich noch etwas anderes.
Ja es ist ein GFK Boot. Was gibt es da anderes?

Meinst du mit Startschalter den Hauptschalter?
__________________
_______________________
Grüße aus Rüdesheim/Rh.
have fun
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 86 von 86



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.