boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2005, 21:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard PC Aufrüstung sinnvoll?

PC Aufrüstung

Würdet Ihr noch aufrüsten? Leistung reicht zwar spielend, aaber Sohneman möchte aktuelle Spiele laden!
U.a. reicht der Arbeitsspeicher nicht mehr aus.
Grafikkarte müsste noch gehen?

Hier am Ort: PC Fachhändler: -- diese SD-RAM habe ich schon lang nicht mehr am Lager.

Hat mir abgeraten zuviel Geld in Hochrüstung reinzustecken. (lt. Händler: 70-100.-EUR; für eine Leiste Arbeitspeicher: ist wohl schon der Zeitwert überschritten?)

Frage: wo gibts ev. noch günstig diese (Marken) SD-RAM zu kaufen?

PC Medion: P3 Prozessor, 1 Gigahertz; Windows ME
(Grafikkarte ist 3 D; ASUS;APG-V7700; GeForce2 GTS Grafikprozessor; Grafikkarte: AGP Port 4-fach Steckplatz; 32 MB DDR; SD-RAM APG 4x)

Arbeitsspeicher aktuell: 1 Leiste SD-RAM 128 MB; DIMM PC 133/1 Mhz Takt;
2 Leisten auf dem Board; Möglich sind: bis 2 x 512 MB RAM

Hauptplatine: von ASUS; off. Bezeichn. Medion MED 2001

Oder lieber nix mehr reinstecken und mal wieder eine neue Kiste?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2005, 21:24
Alain Alain ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 89
Boot: Sportis MC5600
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi!

Nur durch das Aufrüsten vom Arbeitsspeicher wird dein Sohn aktuelle Spiele auch nicht spielen können, imho.
Ansonsten ist ein 1Ghz Rechner zum Arbeiten (Office) und Internet surfen mehr als ausreichend (auch für die nächsten Jahre). Ich würde die paar Euro für einen zusätzlichen Speicher investieren.
Wenn du möchtest kann ich dir einen 128MB Riegel zuschicken (Portokosten mußt du tragen )

lg,
Alain

PS.: Übrigens, mehr als 2x 256MB werden wahrscheinlich auch keinen Sinn machen, ich würde daher zB.: keinen 512MB Riegel kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2005, 21:25
Benutzerbild von Peter 50
Peter 50 Peter 50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dollardregion
Beiträge: 111
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

habe auch immer nachgerüstet.
Fazit: besser mal auf ein Angebot von xxx-Markt, Aldi oder so warten.
Viel Geld und Arbeit gespart und man kann den alten PC oft noch gut verkaufen.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2005, 21:29
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alain
Hi!

Nur durch das Aufrüsten vom Arbeitsspeicher wird dein Sohn aktuelle Spiele auch nicht spielen können, imho.
Ansonsten ist ein 1Ghz Rechner zum Arbeiten (Office) und Internet surfen mehr als ausreichend (auch für die nächsten Jahre). Ich würde die paar Euro für einen zusätzlichen Speicher investieren.
Wenn du möchtest kann ich dir einen 128MB Riegel zuschicken (Portokosten mußt du tragen )

lg,
Alain

PS.: Übrigens, mehr als 2x 256MB werden wahrscheinlich auch keinen Sinn machen, ich würde daher zB.: keinen 512MB Riegel kaufen.
Dem kann man nur zustimmen. Einen 128er Riegel nachschieben und den Rechner für das nutzen was er kann. Mehr hat keinen Sinn.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2005, 09:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

@ Peter 50
Falsch!!
Zum Händler gehen und sich genau über die zumindest nötigen Komponenten eines "Zockerrechners" informieren. Dann ist zu überlegen, ob man nicht einige alte Komponenten verwendet (Gehäuse, Platten, Steckkarten) oder eine komplett neue Kiste kauft (für aktuelle Spiele benötigt man teils teure Hardware um einigermaßen zukunftsfähig zu sein). Auf keinen Fall lohnt es sich hier eine alte Möhre mit viel Geld zu tunen. Als Beispiel, für eine gute Graka kannst du mal locker über 250 Euros locker machen, der entsprechende Sound kostet ebensoviel.

Die sogenannten "Kaufhaus-PC" von Aldi, Lidl, Mediamarkt und wie sie sonst noch heißen, sind meist eingeschränkt nutzbar. Einige interne Komponenten haben aus Kostengründen nicht die volle Leistung oder bremsen hochwertige Komponenten aus. Die Garantiebedingungen sind meist speziell für den "Billigverkauf" festgelegt (u.a. Gericom hat hier Spezialklauseln).
Also ist bei einem Neukauf nicht nur auf die Taktrate zu schielen , der Chipsatz und andere Kleinigkeiten sind sehr wichtig.
Da ich selbst allerdings kein Zocker bin, können diese Angaben sehr ungenau sein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2005, 22:34
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Moin!

Neue Komplett-Kiste , wenn überhaupt , von ALDI , da sind meistens super Komponenten drin.

Ich würde , wenn es günstig sein soll , ein AMD N-Force Board nehmen , mit 512 MB Ram und eine CPU mit über 2 GHz , also ab 2400+ aufwärts.

Grafikkarte reicht auch heute noch eine Geforce 4 ti 4200 aus , diese gibt es gebraucht sehr günstig.
Oder eine neue für max. 200 Euro ( Geforce 6600 GT )

Evtl. brauchts dann noch ein neues Netzteil.

optional sollte man noch eine schnellere Platte nehmen , z.B. Eine Western Digital 800 JB , hat 80 Gigabyte mit MB Cache - geht ganz gut und kostet knapp 60 Euros!

So kommt Dein Sohnemann zum flüssigen Spielen mit voller Grafikpracht!

mfG
Andi
Habe ich was vergessen?
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2005, 06:49
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

@oudee
nimm mal die Spiele "Splinter cell, DOOM 3, und andere als Referenz, dann hast du mit der 4200 keine guten Bildraten.
Ich wiederhole die Information (von einigen Zockern), daß die Billig-PC teils nur schwer aufzurüsten sind.
Lieber den Händler um die Ecke fragen (Störungen beheben ist dann oft schnell möglich), oft ist dieser sogar billiger!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2005, 07:26
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Mag jetzt ketzerisch klingen:

Rüste den PC mit weiteren 128 MB Speicher auf, damit Du komfortabler surfen / "officen" kannst - und kauf' Deinem Sohn eine aktuelle Spielekonsole.

Den Aufrüstwettlauf kannst Du nicht gewinnen. Investierst Du jetzt in eine nagelneue state-of-the-art-Maschine, sind ca. 1.000 EUR fällig und Du hast 4 Monate Ruhe. Die nächste Generation Spiele wird ihn wieder überfordern, wenn nicht in 4, dann halt in 6 Monaten.

Spielekonsolen sind nicht aufrüstbar - da müssen sich die Spielehersteller an der spezifizierten Leistung orientieren und können sie ausreizen, aber nicht überfordern.

Ich habe zum Spielen eine alte Playstation 1 - die ist >5 Jahre alt, und es gibt immer noch neue Spiele dafür.

Mit einer PS2 oder XBox habt Ihr längerfristig Spaß, und die Spiele kosten das gleiche.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.05.2005, 07:34
Michael26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Mag jetzt ketzerisch klingen:

Rüste den PC mit weiteren 128 MB Speicher auf, damit Du komfortabler surfen / "officen" kannst - und kauf' Deinem Sohn eine aktuelle Spielekonsole.

Den Aufrüstwettlauf kannst Du nicht gewinnen. Investierst Du jetzt in eine nagelneue state-of-the-art-Maschine, sind ca. 1.000 EUR fällig und Du hast 4 Monate Ruhe. Die nächste Generation Spiele wird ihn wieder überfordern, wenn nicht in 4, dann halt in 6 Monaten.

Spielekonsolen sind nicht aufrüstbar - da müssen sich die Spielehersteller an der spezifizierten Leistung orientieren und können sie ausreizen, aber nicht überfordern.

Ich habe zum Spielen eine alte Playstation 1 - die ist >5 Jahre alt, und es gibt immer noch neue Spiele dafür.

Mit einer PS2 oder XBox habt Ihr längerfristig Spaß, und die Spiele kosten das gleiche.
Mir aus der Seele gesprochen (geschrieben)! PC´s sind kein Spielzeug.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.05.2005, 10:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Ich bedanke mich bei euch allen!

Das ist im wesentlichen das, was mir ein freundlicher PC-Händler hier am Ort auch gesagt hat. Der wollte mir nicht mal eine Speichererweiterung bestellen, meinte da kommt noch mehr! Sagte, für Anwendung wie Word, Excel Internet eh überdimensioniert, und den Kampf mit hochrüsten für Spiele kann man eh nicht gewinnen.

Er macht viel Rep. Änderung und Hochrüstung, hat viel Erfahrung mit den Supermarkt- PCs und hat mir kurz einige Prob. erklärt.

Mein nächster PC wird sicher ein maßgeschneiderter sein, der dürfte dann eher günstiger kommen als ein guter Supermarkter.

Der Händler meinte, Preis-Leistung bei vielen schon ok, aber wenn man bestimmte Ausstattungen (TV-Karten etc. nicht braucht, zu teuer) er stellt oft für seine Kunden maßgeschneiderte zusammen, die oft günstiger zu haben sind.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.05.2005, 11:30
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ich bevorzuge auch die Massgescheiderten. Nur bei der Software können die kleinen Händler nicht mithalten. Da muss du aufpassen, dass du auch eine Windowslizenz kriegst.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.05.2005, 12:05
Alain Alain ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 89
Boot: Sportis MC5600
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558
Der wollte mir nicht mal eine Speichererweiterung bestellen, meinte da kommt noch mehr! Sagte, für Anwendung wie Word, Excel Internet eh überdimensioniert, und den Kampf mit hochrüsten für Spiele kann man eh nicht gewinnen.
128MB finde ich schon wenig, der Sprung zu 256MB ist sicherlich merkbar beim herumkopieren im Word usw.
Mein "Angebot" gilt noch immer dir einen 128er Riegel gegen Versandkosten zuzusenden (liegt nur herum bei mir). Schicke mir halt eine PN wenn du Interesse haben solltest...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.05.2005, 12:20
Benutzerbild von Peter 50
Peter 50 Peter 50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dollardregion
Beiträge: 111
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
@Alain
Wenn den Riegel keiner will,- nehm ich den gern.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.05.2005, 17:14
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich hab mir meinen PC zusammengeschnorrt und selber zusammengebaut!! Bezahlt hab ich 200€

Läuft, ist noch aufrüstbar und sieht verdammt geil aus! (Siehe Bild) Will dein Sohn jedoch mit dem Zocken anfangen, dann behalte deinen PC und besorge ihm einen anderen! Denn ansonsten ist dein PC von nachmittags bis spät in die Nacht und am Wochende für LAN-Sessions blockiert! Spielkonsolen sind zwar ganz nett, aber dann brauch man ja auch noch einen Fernseher....

Und achte darauf, was er für Games zockt! Spiele wie "Doom III" sind ab 18, und zwar mit Recht!!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	342_1116605629.jpg
Hits:	114
Größe:	23,3 KB
ID:	12066  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.05.2005, 17:27
Alain Alain ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 89
Boot: Sportis MC5600
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter 50
Hallo,
@Alain
Wenn den Riegel keiner will,- nehm ich den gern.
Gruß
Peter
Hallo Peter!

Habe noch einen 2ten, den kannst du gerne haben. Der hat aber nur 100Mhz Taktfrequenz und dürfte so wie es aussieht ein noname sein. Der PC lief aber trotzdem Jahrelang problemlos.

lg,
Alain
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.05.2005, 00:15
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

@ apiroma:

Das stimmt natürlich! Ich habe aber auch geschrieben , daß er eine GT 6600 nehmen kann , ist halt eine Frage , was man ausgeben möchte.

Und ich halte 40 Frames bei Doom3 für eine gute Bildrate , okay die DirectX9 - Effekte sieht man dann nicht , aber mir fällt das kaum auf

Ich habe Doom3 mal eine halbe Stunde gespielt und muss sagen , daß es ziemlich krass ist. Eine virtuelle Geisterbahn.

Ich denke , aber , daß Dein Sohn wohl eher auf LANs spielt
Da werden doch eh nur Klassiker gespielt ( Battlefield 1942 etc.)
und da reicht eine Geforce 3 ti 200 locker aus


mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.05.2005, 12:22
Benutzerbild von Peter 50
Peter 50 Peter 50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dollardregion
Beiträge: 111
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Alain,
ich kanns ja mal damit versuchen.
Daten : Siehe PN

Bis dann,-
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.