boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62

Themen-Optionen
Alt 29.05.2011, 11:36
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.493 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich finde das schon praktisch, ins Ausland zu fahren und nicht erst Gulden,
Peseten, Lire, Franc und was weiß ich noch alles zu tauschen...
Was spricht dann gegen eine Weltwährung? Das hielte ich für den besten Plan
Alt 29.05.2011, 12:35
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied

2.944 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Ich rechne , auch wenns jetzt viele sagen das es nicht mehr zeitgemäß ist , immer noch Beträge in Mark um...

Ich kann heute noch besser einschätzen , ob mir etwas 100 Mark wert ist....statt 49,90 Euro..
Vieleicht liegt es daran , mit welcher Währung man aufgewachsen ist und den ersten Umgang mit Geld gelernt hat..
Alt 29.05.2011, 12:38
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer

Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.616 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Ich rechne , auch wenns jetzt viele sagen das es nicht mehr zeitgemäß ist , immer noch Beträge in Mark um...

Ich kann heute noch besser einschätzen , ob mir etwas 100 Mark wert ist....statt 49,90 Euro..
Vieleicht liegt es daran , mit welcher Währung man aufgewachsen ist und den ersten Umgang mit Geld gelernt hat..

läge es daran tät ich alles noch in Aluchips umrechnen
und nein das will ich nicht

Euro---mhhhh es hat eine Weile gedauert bis ich mich daran gewöhnen und erfreuen konnte

aber ein blödes Gefühl war es am´Anfang --endlich die D-Mark und dann isse wieder futsch
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Alt 29.05.2011, 12:43
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
805 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Der Gedanke ist schon im Ansatz falsch, denn ohne deutsche Beteiligung gäbe es keinen Euro - ein Paradoxon.
da wäre ich mir nicht so sicher....
ich schon, s. Gewicht der Nationalwährungen im ECU-Währungskorb -> Link: de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Währungseinheit

Die Briten, Daenen und Co. haben ja ihre Anteile aus dem Korb genommen , und wer hat sich deren Anteile, jetzt nun als Manko, denn aufgeladen ?, v.a. die BRD - na toll

P.S. Jugoslawien, Bulgarien, Lettland, Litauen, u.a. orientierten sich stark an der DM (und nicht am ECU) oder haben ihre Waehrungen gar an die DM gebunden;
die Estische Krone war an der Finnischen Markka orientiert/gebunden;

Geändert von swath (29.05.2011 um 13:25 Uhr)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2011, 15:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Die haben den Euro und sind trotzdem Pleite....

Wlly
tja... Willy - altes Sprichwort: Ohne Fleiß - kein Preis !!

Alt 29.05.2011, 15:43
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Nicht aber für Deutschland, denn unsere Waren brauchen die anderen, sie brauchten sie vorher und sie werden sie auch nach dem Zusammenbruch des Euro brauchen. Auf Feta oder Wein kann man verzichten oder lokale Produkte umsteigen, für Werkzeugmaschinen und ähnliches gilt das nicht.
Interessanterweise ist der Anteil der Verkäufe in die Euroländer seit dem Euro nicht etwa gestiegen, sondern etwas zurückgegangen.
nur der letzte Satz ist richtig.... die Chinesen haben einiges an Verkäufen übernommen, und nur da unsere Qualität noch geschätzt wird und sie bezahlbar ist, ist das e t w a s zurückgegangen....
wären wir mit der harten DM zu teuer, wäre es e n o r m zurückgegangen...

aber interessant, das sich hier so viele Fachleute aus der Finanzwelt tummeln...

Alt 29.05.2011, 16:25
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.797 Danke in 3.290 Beiträgen
Standard

meine 1DM Münze ist schon vor dem € im meinen Portemones gewesen .. und solange sie vom Einkaufswagen genommen wird, bleibt sie auch dort ...

By Karsten
Alt 29.05.2011, 16:32
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.770 Danke in 9.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
aber interessant, das sich hier so viele Fachleute aus der Finanzwelt tummeln...
wie wahr...

Alt 29.05.2011, 17:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.884 Danke in 9.653 Beiträgen
Standard

Da ich keine Ahnung habe, bin ich des Volkes Stimme!

Und ich sage, die Deutsche Mark hatte einen guten Kang, allein das hätte sie oben gehalten und mit ihr verbunden waren Begriffe wie Qualität und Wertigkeit. Sicher, mag sein, das wir uns heute 4 Schnitzel pro Person auf den Grill kloppen können und statt mit 130, nun mit 200 PS durch die Gegend donnern.....aber macht das wirklich zufriedener?

Ich fühle mich, um mal bei den PS zu bleiben, mittlerweile mit weniger viel wohler und kann diese mit allen Sinnen genießen.

Heute war Motorrad Oldtimertreff in einem Nachbarort, da bin ich mit der MZ hin und dort traf ich viele Leute mit alten, kleinen Karren. Die Stimmung war sehr viel besser, als bei einem Treff mit XZYR`s und Co. Jeder quasselte mit jedem, alte 50er fanden viel Bewunderung, wir fachsimpelten über alles, nur nicht über Leistung, Geschwindigkeit und Eile.

Ein einsamer HD-Reiter knatterte, endlos cool mit verkniffenem Gesicht eine Runde über den Platz, grenzenlose Überlegenheit drückte dieses Gesicht aus, ehe es sich, beinahe angewiedert von soviel Armut, wieder lautstark verdrückte........wir kauten an unseren Bratwürsten und hatten Spaß daran.

Bissken abgedriftet, passt aber irgendwie zur D-Mark,.....denn eine Kreidler war dort, gefahren von einem, dem ich 1976 eine DKW, die er immer noch hat und fährt, für 200 Mark verkauft habe.
Diese Kreidler, die ich vor ziemlich genau 40 Jahren, einmal fahren durfte, (Test, weil meine schneller war) fuhr ich kürzlich erneut! Es war ein Erlebnis der besonderen Art, dasselbe Motorrad nach so langer Zeit wieder zu bewegen.

Willy
Alt 29.05.2011, 17:26
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

oh Stimme des Volkes , wärst du zu früherer Zeit geboren worden, würden wir alle noch schwimmen statt Boot fahren, an Land zu Fuß gehen und das Rad müsste erst erfunden werden

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2011, 17:28
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.884 Danke in 9.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
oh Stimme des Volkes , wärst du zu früherer Zeit geboren worden, würden wir alle noch schwimmen statt Boot fahren, an Land zu Fuß gehen und das Rad müsste erst erfunden werden
Ja und ich hätte 20 Kilo weniger und müsste mich nicht plagen, die abzustrampeln........wär das wirklich so schlecht?
Alt 29.05.2011, 17:29
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.780 Danke in 1.806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Was spricht dann gegen eine Weltwährung? Das hielte ich für den besten Plan

Oder wieder Steine tauschen.....
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Alt 29.05.2011, 17:29
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

20 ist doch nicht viel....
man gönnt sich doch sonst nix

Alt 29.05.2011, 18:24
swath swath ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Außerdem wäre der Euro nach einem Ausstieg nicht die Vergleichswährung, sondern Dollar und Yen. Vergessen wird auch gerne, dass wir nicht nur vom Export leben, sondern auch sehr viel importieren (müssen) !
nehmen wir an, der EUR wäre gekommen - ohne uns - dann könnten wir nichts mehr exportieren, aufgrund der starken Mark - egal welche Währung zum Vergleich kommt... (evlt. wäre der Yen noch das mildetes) wir aber könnten mangels Kohle auch nichts mehr importieren.... und schon sind wir wieder an der gleichen Stelle... aber das sind alles Theorien - ich bleibe lieber Praktiker ...
Du merkst aber schon, dass Du nicht nur den Tatsachen, sondern auch Deinen eigenen Erfahrungen widersprichst, oder ? :
1) es ist nun mal eine Tatsache, dass die DM eine starke Waehrung war, und es war kein Hindernis Rohstostoffe in Norwegen (starke Krone) und den GU-Staaten (schwacher Rubel und Co.) zu kaufen/importieren;

2) es auch einen Tatsache das auch zu DM-Zeiten sehr viel exportiert wurde, auch in die GU-Staaten, Rumaenien & Co., wo ein Durchschnits-arbeiter/-angestellter gerade mal 50 Mark Monatslohn hatte! (heute sind es wesentlich mehr )

3) im Sommer 2008 gab es fuer 1 euro ca. 170 ¥, gerade mal 2,5 Jahre spaeter - lediglich ca. 110 ¥ , und die Japaner exportieren immer noch sehr viel und importieren auch sehr viel, trotz des starken ¥ , also es funktioniert doch

4) auch Australien kann sich ueber Importe und v.a. Exporte, trotz des starken AU$, sich nicht beschweren, eher im Gegenteil - die sind sehr zufrieden und gluecklich damit, auch u.a. weil man jetzt viel guenstiger reisen kann, als z.B. vor 10 Jahren.

ich koennte Dir (und nicht nur Dir) noch mehr praktische Beispiele nennen
Alt 29.05.2011, 18:27
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
nur der letzte Satz ist richtig.... die Chinesen haben einiges an Verkäufen übernommen, und nur da unsere Qualität noch geschätzt wird und sie bezahlbar ist, ist das e t w a s zurückgegangen....
wären wir mit der harten DM zu teuer, wäre es e n o r m zurückgegangen...

So einen Quatsch muss man sich erst einmal einfallen lassen
Wenn Deutschland früher beispielsweise 40% seiner Waren in die jetzigen Euroländer geliefert hat und die anderen 60% in andere Länder und heute nur noch 35% in die Euroländer liefert und 65% in andere, dann hat das mit den Chinesen überhaupt nichts zu tun.
Dazu brauche ich kein Wirtschaftswissenschaftler zu sein, es reicht normal zu denken.
Die %-Zahlen sind übrigens fiktiv, nicht dass mich darauf jemand festnageln will. Sie dienen nur der Demonstration.
Alt 29.05.2011, 18:57
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Du merkst aber schon, dass Du nicht nur den Tatsachen, sondern auch Deinen eigenen Erfahrungen widersprichst, oder ? :
nein, weder meine Erfahrungen, noch meine Meinung, sondern die Info und HInweise und Diskussionen einer Vielzahl von Fachleuten, mit denen ich oft zusammenkomme....bestätigt durch einige Artikel in einschläg. Fachzeitschriften (zum Thema Währung, Euro usw)

ich selbst bin froh, dass ich mit diesem Thema rein gar nichts zu tun habe...(außer dass ich auch EURO verdiene und damit einkaufe)

Alt 29.05.2011, 19:00
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
So einen Quatsch muss man sich erst einmal einfallen lassen
Wenn Deutschland früher beispielsweise 40% seiner Waren in die jetzigen Euroländer geliefert hat und die anderen 60% in andere Länder und heute nur noch 35% in die Euroländer liefert und 65% in andere, dann hat das mit den Chinesen überhaupt nichts zu tun.
Dazu brauche ich kein Wirtschaftswissenschaftler zu sein, es reicht normal zu denken.
Die %-Zahlen sind übrigens fiktiv, nicht dass mich darauf jemand festnageln will. Sie dienen nur der Demonstration.

ist nicht mir eingefallen, und es ist Quatsch und du hast sowieso immer Recht, vor allem mit dem normalen Denken, denn Wirtschaft ist ja so logisch und einfach
die die fiktiven Zahlen.... (Thema Statistik..)

Alt 29.05.2011, 19:20
swath swath ist offline
Captain

Standard

Zitat:
nein, weder meine Erfahrungen, ...
ich ging davon aus, dass Du > 40 J. alt bist und in den 80-r und 90-r Jahren am Geschaeftsleben aktiv teilgenommen hast, da Du ja auch "ich bleibe lieber Praktiker" geschrieben hast, ich bitte um Nachsicht, wenn ich Dich aelter und erfahrener eingeschaetzt habe
- Du bist also nur ein junger euro-Populist* der auf Theoretiker hoert
Aber das hier ->
Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
1) es ist nun mal eine Tatsache, dass die DM eine starke Waehrung war, und es war kein Hindernis Rohstostoffe in Norwegen (starke Krone) und den GU-Staaten (schwacher Rubel und Co.) zu kaufen/importieren;

2) es auch einen Tatsache das auch zu DM-Zeiten sehr viel exportiert wurde, auch in die GU-Staaten, Rumaenien & Co., wo ein Durchschnits-arbeiter/-angestellter gerade mal 50 Mark Monatslohn hatte! (heute sind es wesentlich mehr )

3) im Sommer 2008 gab es fuer 1 euro ca. 170 ¥, gerade mal 2,5 Jahre spaeter - lediglich ca. 110 ¥ , und die Japaner exportieren immer noch sehr viel und importieren auch sehr viel, trotz des starken ¥ , also es funktioniert doch

4) auch Australien kann sich ueber Importe und v.a. Exporte, trotz des starken AU$, sich nicht beschweren, eher im Gegenteil - die sind sehr zufrieden und gluecklich damit, auch u.a. weil man jetzt viel guenstiger reisen kann, als z.B. vor 10 Jahren.
, oder zumindest ein Teil davon, ist doch allgemein bekannt, oder
Die Waehrungsumrechnungskurse kann man bei oanda.com nachschauen

*bitte nicht in den falschen Hals bekommen
Alt 29.05.2011, 19:21
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Das ist nicht Wirtschaft, sondern einfache, primitive Prozentrechnung. Die dich allerdings zu überfordern scheint.
100% sind 100%. Und mit dem 100%, die deutsche Firmen an irgendwen verkaufen, haben die Chinesen nun einmal nichts zu schaffen )) Die haben ihre eigenen 100%.
Kannst es dir ja mal von einem Fünftklässler erklären lassen ...
Alt 29.05.2011, 19:28
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

14.553 Danke in 4.358 Beiträgen
Standard

Und du bremst mal deinen Ton ein oder bist du urlaubsreif?
Und komm jetzt nicht mit "er hat angefangen"...
Alt 29.05.2011, 19:33
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

nur zur Info...
ich nehme seit 40 Jahren aktiv am Geschäftsleben teil, aber nicht im Import- Export, kenne aber genügend Praktiker in diesem Geschäft....

und wie immer klafft zwischen Theorie und Praxis ein riesen Loch - nein eine Baugrube
(aber dies wisssen manche u.a. auch Fünftklässler noch nicht, )

Alt 29.05.2011, 19:40
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.023 Danke in 2.017 Beiträgen
Standard

Leute, bleibt doch mal locker

Als ich 20 war kostete der Liter Sprit in DM so viel, wie heute in Euro.
Dafür verdiene ich heute 10 mal so viel Netto in Euro, wie damals in DM - der Sprit ist also billiger geworden.

Mein letzter DM Kauf war eine kleine Digitalkamera für 1500 DM. In der Qualität und Ausstattung gibt es das heute für unter 100 Euro

Es ist alles eine Frage der Sichtweise
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2011, 19:53
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral

Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.486 Danke in 1.744 Beiträgen
Standard

Sprit ist billiger geworden .....erzähle das mal einem Pendler. Der hat real weniger in der Lohntüte, auch durch die EURO-Krankheit.

SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Alt 29.05.2011, 20:13
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Jawoll
Nein, urlaubsreif bin ich nicht, habe ja seit Wochen Ferien und das bleibt auch noch Monate so ))
Alt 29.05.2011, 20:20
swath swath ist offline
Captain

Standard

Es wird des oeffteren auch das Wegfallen der Umtauscherei* erwaehnt, erstaunlicherweise auch von Geschaeftsleuten, die ueberwiegend aus VSA und Japan importieren (und demzufolge keine euro-Laender sind),
auch die Urlaubsreisen* werden hier, im bezug auf den euro, wohl eher aus einfacher Bequemlichkeit genannt, nun dann haette ich ein paar Fragen:

1) wie lange dauert denn so eine Urlaubsreise im euro-Ausland ?

2) wie viele Deutsche, prozentual gesehen, verbringen denn ihren Urlaub in einem euro-Land und wie viele woanders ?

P.S. genauso wie in der BRD steckt man so 'ne Plastikkarte in den ATM und es kommen bunte Noten raus egal ob euro-Land oder nicht,
und Abhebungsgebuehren hat man bei Fremdbanken auch im Inland , welche Umtauscherei also
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62