boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2005, 15:13
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard Frage zur Lichtmaschine

Hallo Experten! Hab grad eine Lima 24Volt 120 Amp.eingebaut,no Name Lima .Das Schiff hat keine Ladekontrollampe sondern Amperemeter.Wie hoch ist etwa der Erregerstrom zwischen B+ und L.Wenn man den L direkt auf den Batterieplus legt.Danke! Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2005, 15:36
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Re: Frage zur Lichtmaschine

Zitat:
Zitat von ingo
Hallo Experten! Hab grad eine Lima 24Volt 120 Amp.eingebaut,no Name Lima .
wo kriegt man denn sowas dickes für wieviel?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2005, 19:09
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,
diese dicken Limas vertreibt auch Mastervolt. Preise weiß ich leider nicht, aber die Leistungen sind:
24 Volt 75 A
24 Volt 110 A
24 Volt 150 A
12 Volt 90 A
12 Volt 130 A
Wertere Infos, findest du unter www.mastervolt.de/alternator/index.asp

Gruß Der Plauer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2005, 19:21
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plauer-see
Hallo Charly,
diese dicken Limas vertreibt auch Mastervolt. Preise weiß ich leider nicht, aber die Leistungen sind:
24 Volt 75 A
24 Volt 110 A
24 Volt 150 A
12 Volt 90 A
12 Volt 130 A
Wertere Infos, findest du unter www.mastervolt.de/alternator/index.asp

Gruß Der Plauer
danke, aber die sind ja unbezahlbar
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2005, 21:45
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,ich werde mal den Eigner fragen wo er die Lima her hat u.was sie kostet,Ich weiß nur dass er sie bei einem Boschdienst in Düsseldorf gekauft hat.Eine Bosch -Lima 24 Volt 100Amp.bekommt man für ca.100 €uro. Im Ausland sind sie meist günstiger zu haben.Aber damit ist leider meine Frage noch unbeantwortet.Gruss! Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2005, 06:45
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht wie hoch der Strom genau sein muss, nur wenn der vorhanden ist ist das bestimmt genug, denn so hoch muss der nicht sein.
Der Erregerstrom ist ja nur dazu da im Alternator ein Wiederstand aufzubauen und da braucht es nicht viel.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2005, 06:59
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft Dir diese Diskussion weiter:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=lichtmaschine

Mir hat's jedenfalls geholfen ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2005, 08:12
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Der Erregerstrom wird über die Kontrollampe indiziert. Also warum nicht einfach eine Kontrollampe einbauen. Wäre m.E. die einfachste Lösung.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2005, 08:48
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ja, Kontrolllampe einbauen ist ne ziemlich gute Idee. Ich hatte das gleich Problem bei annähernd gleichen Parametern (24V 150 Amp.). Hab mich sehr gewundert, was für eine dicke Kontrolleuchte ich brauchte, damit das Dings "erregt" wird. Es war immerhin eine 25 Watt Birne erforderlich.
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2005, 12:09
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ein Bosch 12V Generator hat einen maximalen Erregerstrom von 4 A (das sind ca. 50 W)
bei gleicher Leistung müsste die 24V Maschine 2 A brauchen.
das kannst Du aber leicht selbst messen, wenn Du an die Erregeranschlüsse kommst, denn normalerweise hängt da noch der Regler zwischen.
Einfach 24V (bei stehender Maschine) auf den Plus der Erregerwicklung (bei positiv erregtem Generator) geben und den Strom messen.
Gruss Moskito
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.