boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36

Themen-Optionen
Alt 13.04.2011, 09:58
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard Atomausstieg und was der Einzelene dafür tun kann

Der folgende Beitrag stammt ursprünglich aus dem "Tsunami-Thread", hat dort wohl allerdings ein wenig das Politisieren
ausgelöst, was ich leider nicht mitbekommen habe.
Darüber hinaus ist er dort in der Tat ein wenig fehl am Platze und geht vor allem auch unter, und dazu empfinde ich das
Thema als zu wichtig, um es untergehen zu lassen.

Hier soll es nur darum gehen was der Einzelne dazutun kann, um die AKWs in D so schnell wie es geht abzuschalten.
Dazu gibt es sicherlich viele Ideen, die würde ich gerne hier sammeln und darüber reden und diskutieren.

Ohne politisieren, der Hinweis, dass man sich ganz generell bei diesem Thema nicht auf "die Regierung" (wer immer das
auch gerade ist) bzw. "die Politik" verlassen kann, muss da genug sein.

Hier also nun der Beitrag:

#########Schnipp#########

Mal etwas Unpopuläres:

Fukushima geht mir mittlerweile ein wenig auf den Sack.
An sich will ich gar nichts mehr darüber hören - man kommt aber nicht aus einerseits und andererseits auch nicht
drumherum, will man sich vergewissern, dass es in der Tat so ist, wie es so schön heisst: "Schlimmer geht immer".

INES 5, INES 7 (6 wurde übersprungen, aha...), is' mir völlig schnurz.
Das dürfte wohl die größte selbstgebastelte Katastrophe der Menscheit sein, ob die nun "galaktisch riesig" ist
oder "supergalaktisch riesig", spielt in diesem Zusammenhang eine untergeordnete Rolle.

Böse auf den Punkt gebracht:
Der ach so günstige Wind sorgt zwar dafür, dass ein paar tausend Quadratkilometer Japan nur halb so schwer verseucht
werden (trotzdem unbewohnbar), dafür aber der Rest der Welt daran teilhaben darf, da die Meeresströmungen gleicher-
maßen kostenlos wie unaufhaltsam das Zeug an jedes Ufer, an jeden Strand verteilen werden.

Und dabei ist es sogar leidlich egal, wo so ein Scheixxding steht:
Ginge Isar 1 hoch, besorgte die Isar den Transport in die Donau, die den ins Schwarzmeer und da gälte dann das Gleiche
wie jetzt in Fukushima: Den Rest besorgten die Strömungen.
Zusätzlich wären nur noch ein paar tausend km Binnenland verratzt.

Ich mag nimmer hören, wie schlimm das alles ist - ich weiss es.
Ich mag nimmer hören, wie übel es noch werden kann - ich weiss es.
Ich mag auch nimmer hören, wie sicher "unsere" AKW doch sind, ich kann es nicht mehr glauben.
Hier waren es Japan und das Ding aus den USA, keine "technischen Ost-Neandertaler", überspitzt formuliert.
Ich will, dass das ein Ende findet.

Es ist an der Zeit zu handeln.
Für jeden von uns.
Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten, das reicht locker aus um diesem Atomirrsinn ein Ende zu bereiten, wenigstens in
der "westlichen Welt", die ja - in diesem Falle Gott sei Dank - vom Geld regiert wird.

Hört auf, Atomstrom zu beziehen, dann wird ganz schnell aufgehört, Atomstrom herzustellen.

Na klar, die Industrie, die braucht "billigen" Strom...
Was meint ihr - wäre es nicht ein tolles Verkaufsargument, böte eine Firma ihre Produkte "garantiert Atomfrei" an?
Ich meine ja.

Nichts Schlechtes ohne etwas Gutes:
Die Öffentlichkeit ist heute wesentlich besser und umfassender informiert und gleichermaßen sensibilisiert im Ver-
gleich zu Tschernobyl, den dutzenden Fernsehsendern, die es damals noch nicht gab und dem Internet geschuldet.

Jetzt ein paar Marketingstrategen an den Tisch gesetzt, dann regelt der Markt die AKWs einfach weg.

Ganz fiktiv: Schaltet BMW auf "GreenEnergy" um und verkloppt deswegen ein paar tausend Autos zu ein paar hundert
Euro teurer mehr, Benz die gleiche Summe aber weniger, dann darf man darauf warten (nicht allzulange meine ich),
bis Benz nachzieht und vielleicht sogar "UltraGreenEnergy" verwendet, selbst hergestellten Strom etwa.

Das einzige, was die Industrie braucht, ist ein deutliches, deutliches Signal des Verbrauchers - die will uns ja
das geben, was wir wollen, gerne sogar, denn davon leben sie.

Vertraut man wieder einmal in unsere Politik und die der Reststaaten, dann dauert das a) ewig und ist b) nicht
wirklich etwas, worauf man sich verlassen kann, siehe Ausstieg in D. Haha.

Nicht mehr kaufen, fertig.

Daneben: Jetzt in regenerative Energien investieren, sei es in Form von Hardware (PV-Anlage auf's Dach zB) oder in
Form von Geldanlagen, ist gleichermaßen ein Zeichen wie es lukrativ sein wird. Aus all den genannten Gründen

#########Schnapp#########

Eines noch zum Schluss:

Das Argument "Ja aber die anderen, die schalten ja ihre AKW auch nicht ab, es bringt ja nichts" usw usf - die gelten nicht.

Es muss IMMER einer vorangehen, damit der Rest folgt bzw. überhaupt folgen kann.
Warum sollte das nicht Deutschland sein, und warum sollte Deutschland nicht der Welt mal etwas Gutes aufzeigen?

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Alt 13.04.2011, 10:26
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.389 Danke in 1.457 Beiträgen
Standard

In Deutschland stammen etwa 20% des Stromes aus Kernenergie. Ein guter Anfang wäre, statt fünf nur vier Minuten zu duschen - schon spart man (bei mit Strom erzeugtem Warmwasser) genau diese 20%. Über jede fünfte Ladung Wäsche nachdenken, die Spülmaschine 20% voller packen, Licht früher aus- und später einschalten... ist garnicht sooo schwer, kleine Schritte zu gehen.

Nur wird das weder den industriellen Stromverbrauvh noch das Problem der nachhaltigen Versorgung mit regenerierbarer Energie lösen

Grüße

Matthias.
Alt 13.04.2011, 10:32
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Standard

Generelles Energiesparen ist sowieso ein wichtiges Thema.
Hier aber soll es um selektives "einsparen" gehen, also keinen Atomstrom verbrauchen.

Als Privatmann geht das nur, wenn man einen Anbieter wählt, der eben keinen Atomstrom verkauft...
Sonst verbrauchst Du 20% weniger Strom, aber eben noch 20% von den restlichen 80% doch Atomstrom.

- commeo ergo sum! -

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2011, 10:51
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral

Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.804 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Als Privatmann geht das nur, wenn man einen Anbieter wählt, der eben keinen Atomstrom verkauft...

Das ist eine gute Option, denke ich. Gibt es hierzu Empfehlungen?
Kenne den Markt gar nicht und kaufe meinen Strom im Moment beim Grundversorger meines Wohnortes.
Alt 13.04.2011, 10:56
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.389 Danke in 1.457 Beiträgen
Standard

Das ist Augenwischerei. "Strom ohne Atom" ist in der Regel Etikettenschwindel, es handelt sich meist um Kompensationsgeschäfte. Wie soll denn in einem modernen, hochkomplexen und mehrfach redundaten Stromnetz Atomstrom erkannt und ausgefiltert werden?
Aber selbst wenn Du einen Anbieter fändest, der reinen "Nicht-Atomstrom" anbietet, führte das nur dazu, daß der von diesem Anbieter nicht verwendete Atomstrom im Netz für andere verfügbar wäre. St. Florian sozusagen.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2011, 11:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.892 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der folgende Beitrag stammt ursprünglich aus dem "Tsunami-Thread", hat dort wohl allerdings ein wenig das Politisieren
ausgelöst, was ich leider nicht mitbekommen habe.

Weißt du was mit dem letzten Atomausstieg-Thread passiert ist?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122261

Also bitte nicht wundern.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Alt 13.04.2011, 11:02
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ich kanns nich mehr lesen...Atom hier,Ausstieg da....

Weißt du überhaupt was bei dir aus der Dose kommt?
Hast du mitbekommen,das wir bereits Atomstrom von ausserhalb kaufen??

Der ganze Hype um Atomausstieg ist nichts als Pseudomoral.
Alt 13.04.2011, 11:10
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral

Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.804 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Das ist Augenwischerei. "Strom ohne Atom" ist in der Regel Etikettenschwindel, es handelt sich meist um Kompensationsgeschäfte. Wie soll denn in einem modernen, hochkomplexen und mehrfach redundaten Stromnetz Atomstrom erkannt und ausgefiltert werden?
Aber selbst wenn Du einen Anbieter fändest, der reinen "Nicht-Atomstrom" anbietet, führte das nur dazu, daß der von diesem Anbieter nicht verwendete Atomstrom im Netz für andere verfügbar wäre. St. Florian sozusagen.
Ist doch egal - es zählt doch, wie ich zur Nutzung der Gesamtkapazität bzw. deren Bereitstellung beitragen kann.
Dafür brauche ich nicht extra eigene Leitung von einer Windkraftanlage zu meinem Haus.

Habe eben mal etwas gegoogelt:

Die Anbieter Greenpeace Energy, Lichtblick, Naturstrom und EWS Schönau(?) sind nach Aussage diverser anderer Seiten seriös und bieten nur Strom aus erneuerbaren Energien an - ohne Beteiligung fossiler Brennstoffe oder Atom.

Ich denke, ich werde mich tatsächlich für einen dieser Anbieter entscheiden. Und 100-200€ mehr im Jahr gebe ich dafür gern aus. Sozusagen als Förderbeitrag für alternative Energien, die so eine Chance auf Wachstum haben.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2011, 11:14
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.787 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Nun, Zukauf oder nicht....

Mir persönlich ist es erst mal lieber, ich kaufe Atomstrom da, wo der Meiler 150km von mir entfernt steht, als fast in meinem Vorgarten. Sollte ja auch eine vorrübergehende Phase sein.

Außerdem hat man außer dem gesenkten Risiko, (ein Unfall in F oder P träfe uns auch, keine Frage, aber doch immerhin weniger, als mitten im eigenen Lande), keine Transportprobleme und keine Kosten mit der eigenen Zwischen- und Endlagerung. Da ist mir Jacke näher wie Hose.

Sind bei uns alle AKWs abgeschaltet und nach etlichen Jahren Aufbau eines anderen Energiekonzepts mit einhergehenden immer geringeren Zukäufen, fängt auch das Umdenken in anderen Staaten an, da bin ich sicher.

Eine Vorreiterrolle in Deutschland hat auch technologische und wirtschaftliche Vorteile. Je früher man anfängt, um so besser das KnowHow. Und, dass KnowHow eine gute Einkommensquelle ist, bestreitet wohl kaum niemand.

Alt 13.04.2011, 11:17
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.643 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

http://www.greenpeace.de/themen/ener.../ansicht/bild/

Ich denke das ist ein guter Weg, wie Bomber das angeht. Sich selber informieren, umsteigen und dann die - guten - Erfahrungen weitergeben an Freunde, Verwandte, Nachbarn etc.
Je mehr Leute informiert sind, desto mehr steigen um.

Natürlich sollte man auch überdenken, ob man den ganzen Strom zu hause wirklich braucht - StandbyGeräte, das oben erwähnte Duschen, vielleicht auch mal wieder mit dem Kochkistenprinzip arbeiten - da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Anneke
Alt 13.04.2011, 11:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.567 Danke in 4.485 Beiträgen
Standard

Wie war das denn beim Dosenpfand, beim bleifrei Sprit, bei DM=>€ Umstellung, beim Nichtraucherschutz,...?
Es gab 1000 Gründe warum das jeweils nicht geht - und trotzdem gings. Sogar ohne viel zu bluten.

Also:
Konsequente Ankündigung an alle Haushalte und Unternehmen:
Ab dem 1.1.2012 bekommen sie nur noch maximal 80% ihres Energieverbrauchs von 2010 geliefert.
Basta.

Und sag jetzt keiner das geht nicht, weil...!

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Alt 13.04.2011, 11:40
hossie hossie ist offline
Ensign

483 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es muss IMMER einer vorangehen, damit der Rest folgt bzw. überhaupt folgen kann.
Schau dir mal Feldheim in Brandenburg an

Zitat:
Die Bewohner des Dorfes Feldheim, Ortsteil der Stadt Treuenbrietzen, versorgen sich autark mit Strom und Wärme aus Windkraft, Biogas und Biomasse über ein eigenes privates Netz.

http://www.youtube.com/watch?v=Fg5bI...layer_embedded
Alt 13.04.2011, 11:41
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Also, genau genommen ... stimmt Vorreiterrolle nicht. Die Ösis haben ein KKW, Zwentendorf. Aber sie haben es nie angefahren. Deshalb ist ein eventueller Abriss auch billig zu haben
Alt 13.04.2011, 12:10
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Weißt du was mit dem letzten Atomausstieg-Thread passiert ist?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122261

Also bitte nicht wundern.
Diesen Thread hatte ich tatsächlich nach anfänglicher Beteiligung aus den AUgen verloren.
Warum eigentlich

Allerdings ist das hier:

Zitat:
Eine fortwärende Diskussion über Themen, die wir nicht in der Hand haben und die sich eigentlich ausschließlich politisch lösen lassen, führt zu nichts...
aus Torbens Schlusssatz exakt das, worum es mir hier geht:

Generell ist das, was Torben sagt, vollumfänglich richtig und ausser Miesepeterei, Besserwisserei und Genöle kommt
vermutlich am Ende tatsächlich nichts bei rum.

ABER:
Hier haben wir es in der Hand - wir müssen es nur nicht kaufen, fertig.

Es sind ja schon einige interessante Dinge hier genannt worden, dieses autarke Dorf war mir bislang völlig unbekannt.

Geil, was alles geht, wenn man es will.

So muss das!

Was meint ihr denn, was passiert, wenn mit einemmal mehr Strom der genannten Anbieter verlangt wird, als diese
derzeit liefern können?

Genau: Die werden zusehen, dass sie mehr Verkaufsware, hier: Strom, ranschaffen können.
Und das werden sie schaffen, siehe stillgeliegende Windräder usw.

Der Rest gibt sich - je mehr die wachsen, umso geringer MUSS ja der Anteil der Restanbieter sein, niemand sieht
gerne Marktanteile schwinden, also werden die auch reagieren.

Das, was auf staatslenkender Ebene in der Tat sehr, sehr lange dauern würde regelt der Markt in vergleichsweise
kurzer, sehr kurzer Zeit.

Und darauf möchte ich hinaus...

- commeo ergo sum! -

Alt 13.04.2011, 12:11
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Also, genau genommen ... stimmt Vorreiterrolle nicht. Die Ösis haben ein KKW, Zwentendorf. Aber sie haben es nie angefahren. Deshalb ist ein eventueller Abriss auch billig zu haben
Doch, stimmt schon.

Ein existentes, aber nie angefahrenes AKW brauche ich auch nicht abschalten und ersetzen.

Klug, das nie in Betrieb genommen zu haben, klar - aber das hat halt mal nun nichts mit "Aussteigen" zu tun

- commeo ergo sum! -

Alt 13.04.2011, 12:19
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also in Österreich und Italien gab / gibt es keine KKWs.

Italien hat 1990 das letzte KKW abgestellt, siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernene...4ndern#Italien

Also ich bin auch für einen schrittweisen Atomausstieg, aber es ist nicht so das wenn WIR anfangen das die anderen nachziehen, Italien hat angefangen (vor 20 Jahren) und wir haben auch nicht nachgezogen...

Endlich wird´s warm...
Alt 13.04.2011, 12:40
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
...

Also ich bin auch für einen schrittweisen Atomausstieg, aber es ist nicht so das wenn WIR anfangen das die anderen nachziehen, Italien hat angefangen (vor 20 Jahren) und wir haben auch nicht nachgezogen...
Tut weh, wenn andere schaluer sind, gell...

Alt 13.04.2011, 13:28
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.032 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Naja, schade, jetzt wirds doch politisch.
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Wenn nun die Interessen der Energielobby wichtiger sind, passiert eben erst mal garnichts, erst recht nicht auf europäischer Ebene.
Das wirkt genauso, wie z.B. bei den Käfigeiern. Wir Endverbraucher können keine mehr kaufen. Ich glaube absolut nicht daran, dass in allen Fertigprodukten, vor allem Importware, nur noch Eier von glücklichen Hühnern drin sind. Sicherlich mussten einige Eierbetriebe aufgeben oder teuer umstellen, der große Effekt bleibt m.M. aus und nur der Endverbraucher wird zur Kasse gebeten.
Wir müssen endlich lernen, dass wir der Souverän sind und wenn wir es wünschen, ohne A-Kraft auszukommen, müssen (möglichst international) entsprechende Gesetze her. Solange Oppa und Omma immer bei der gleichen Partei ihr Kreuz machen, wird sich nix wesentliches ändern.
Gruß
Michael
Alt 13.04.2011, 14:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.102 Danke in 6.190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Wie war das denn beim Dosenpfand, beim bleifrei Sprit, bei DM=>€ Umstellung, beim Nichtraucherschutz,...?
Es gab 1000 Gründe warum das jeweils nicht geht - und trotzdem gings. Sogar ohne viel zu bluten.

Also:
Konsequente Ankündigung an alle Haushalte und Unternehmen:
Ab dem 1.1.2012 bekommen sie nur noch maximal 80% ihres Energieverbrauchs von 2010 geliefert.
Basta.

Und sag jetzt keiner das geht nicht, weil...!

Das ist eine klasse Idee.
Bestraft werden dann besonders diejenigen, die in den letzten Jahren massiv in Spartechnik investiert haben. Die ersten kW einsparen ist immer am einfachsten und billigsten - mit jedem % mehr wirds aufwendiger und teurer.

Und die neue Luft- oder Bodenwärmepumpe von 2011 kann man auch in die Tonne kloppen, obwohl sie massiv Energie und CO² spart.

Nee, nee, so pauschal wird das nix.
Alt 13.04.2011, 15:19
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral

Boot: Yamarin
947 Danke in 517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Nun, Zukauf oder nicht....

Mir persönlich ist es erst mal lieber, ich kaufe Atomstrom da, wo der Meiler 150km von mir entfernt steht, als fast in meinem Vorgarten. Sollte ja auch eine vorrübergehende Phase sein.

Außerdem hat man außer dem gesenkten Risiko, (ein Unfall in F oder P träfe uns auch, keine Frage, aber doch immerhin weniger, als mitten im eigenen Lande), keine Transportprobleme und keine Kosten mit der eigenen Zwischen- und Endlagerung. Da ist mir Jacke näher wie Hose.

Sind bei uns alle AKWs abgeschaltet und nach etlichen Jahren Aufbau eines anderen Energiekonzepts mit einhergehenden immer geringeren Zukäufen, fängt auch das Umdenken in anderen Staaten an, da bin ich sicher.

Eine Vorreiterrolle in Deutschland hat auch technologische und wirtschaftliche Vorteile. Je früher man anfängt, um so besser das KnowHow. Und, dass KnowHow eine gute Einkommensquelle ist, bestreitet wohl kaum niemand.
danke bist du sozial ,hauptsache die anderen haben den Dreck und ich kann dann noch mal 5 % mehr Strom verbrauchen.
Alt 13.04.2011, 15:29
Fleet Admiral

Standard

Du scheinst auch die Kunst des selektiven Lesens zu beherrschen und hast mich nicht verstanden....

Es geht darum den Umdenkprozess in Gang zu setzen, am Laufen zu halten und die Voraussetzung für einen weltweiten Ausstieg zu schaffen.

Aber da hört man immer wieder: "Geht nicht", sonst müssten wir zukaufen.

Warum nicht. Langfristig denken und sofort handeln. Das geht.

Alt 13.04.2011, 15:37
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.003 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Ich hoffe auf das:
http://www.heise.de/tr/artikel/Kuens...t-1224246.html
Wenn ein Indischer Großkonzern dabei mitmischt, sind die Chancen nicht schlecht, daß diese Technologie nicht in irgendwelchen Schubladen verschwindet.
Alt 13.04.2011, 15:40
Fleet Admiral

Standard

Das hört sich erst mal wirklich Klasse an, Wasserstoff ist der ideale Energieträger!

Alt 13.04.2011, 15:49
Arno Arno ist offline
Fleet Captain

566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
http://www.greenpeace.de/themen/ener.../ansicht/bild/

Ich denke das ist ein guter Weg, wie Bomber das angeht. Sich selber informieren, umsteigen und dann die - guten - Erfahrungen weitergeben an Freunde, Verwandte, Nachbarn etc.
Je mehr Leute informiert sind, desto mehr steigen um.

Natürlich sollte man auch überdenken, ob man den ganzen Strom zu hause wirklich braucht - StandbyGeräte, das oben erwähnte Duschen, vielleicht auch mal wieder mit dem Kochkistenprinzip arbeiten - da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Anneke
Der Möglichkeiten wegen: Talklichter,Hausbrand mit getrockneten Kuhfladen.Warmlaufen statt warm Duschen."Tretmühlen" statt Turbinen in der Industrie.Vor allen Dingen, aufhören mit dem Bootsport.Motorboote sollten sofort verboten werden. Der eingesparte Treibstoff bleibt dann den Luxuskarossen der jeweils "Regierenden"vorbehalten.
Gruß Arno

Geändert von Arno (13.04.2011 um 17:49 Uhr)
Alt 13.04.2011, 16:10
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral

Boot: Yamarin
947 Danke in 517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Du scheinst auch die Kunst des selektiven Lesens zu beherrschen und hast mich nicht verstanden....

Es geht darum den Umdenkprozess in Gang zu setzen, am Laufen zu halten und die Voraussetzung für einen weltweiten Ausstieg zu schaffen.

Aber da hört man immer wieder: "Geht nicht", sonst müssten wir zukaufen.

Warum nicht. Langfristig denken und sofort handeln. Das geht.
das war gar nicht das Thema.Aber glaubst du die Deutschen,die an der deutsch-französischen Grenze wohnen, freuen sich,dass die französischen AKWS weiter laufen.Und du dann von denen dein Strom beziehen kannst,aber Hauptsache das AKW in deiner Nähe ist abgeschaltet .
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36