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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB nach jeder Fahrt leerlaufen lassen?
Hallo zusammen!
Ich habe gelesen, dass man nach jeder Fahrt den Benzinschlauch vom AB abziehen, und den Motor solange weiterlaufen lassen soll, bis dieser abstirbt. Dadurch wird der Vergaser entleert und es können sich keine Rückstände bilden. Ist beim Binnenschein auch Prüfungsfrage (Nr. 436). Ist das die richtige Vorgehensweise? Mein Yamaha 55AE (50 PS 2-takt) BJ 1979 läuft im erhöhten Standgas nach dem Abziehen noch locker 1 Minute nach, springt dann aber beim nächsten Start nur sehr schwer und erst nach längerer Zeit an. Dass man vor dem Winterlager den Vergaser leerfahren sollte, sehe ich ein. Aber nach jeder Fahrt? Was meint Ihr? Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe! Viele Grüße, Thilo |
#2
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Man kann es auch übertreiben.
Übrigens herzlich willkommen im Forum. Gruß Norman |
#3
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Willkommen auch von mir!
Also ich mache das immer, da wir unseren Motor nach dem Opti-Training zurück in die Halle bringen und ansonsten alles volltropfen.... Ansonsten würde ich es nicht machen. Und ob nun AB oder IB dürfte doch eigentlich egal sein....oder sehe ich das falsch? |
#4
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Re: AB nach jeder Fahrt leerlaufen lassen?
Zitat:
Genau verkehrt- wenn der Vergaser im Winterlager voll ist, verharzt er nicht. Den Rest merk dir für die Prüfung, dann vergiss es... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Guido, bin mal bei Thilo einfach mal davon ausgegangen, dass er seinen 50 PS AB nicht einfach schultert und in die Halle trägt.
Gruß Norman |
#6
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Ich habe das auch immer gemacht.
In der Prüfung ist als Umweltschutzgründen mit Sicherheit "nein" richtig. Mir hat mal jemand gesagt, dass das Leerfahren ggfs. sogar kontraproduktiv ist, weil eine Zweitaktöl-Lache im Vergaser stehen bleibt und die Düsen schneller verstopft, als wenn da das richtige Gemisch drinsteht. Dass der danach dann schwer anspringt, ist klar - ordentlich vorpumpen mit dem Ball ist schon Pflicht. Und 1min ist noch gut - meiner (Suzuki DT40 Bj. 97 oder so) läuft, am Steg angebunden eingekuppelt unter ca. Viertellast, fast 2min. Edit: "Gemisch" ergänzt, hat ich vergessen ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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Zitat:
Deshalb hab ich geschrieben, dass ich es nicht machen würde: Zitat:
Wie war das noch mit dem "lesen können" und "klar im Vorteil"? |
#8
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Das macht nur Sinn wenn der Motor hochgeklappt am Trailer transportiert wird, er würde sonst den Sprit in die Wanne "sabbern". Aber wenn er hängend am Trailer transportiert oder im Wasser verbleibt muß das nicht. Aber den Treibstoffschlauch abziehn macht sinn wenn ein Transportabler Tank angeschlossen ist und dieser warm und kalt wird. Beim warm werden würde sich der Sprit ausdehnen und Druck auf die Vergaser ausüben. Dadurch würde der Restsprit aus den Schwimmerkammern durch die Entlüftungsöffnungen gedrückt und ....
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#9
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OK, also lasse ich den Motor in Zukunft nicht leerlaufen. Schont auch den Anlasser und die Batterie beim nächsten Start
Ein Boots- und Motorenhändler bei uns in der Nähe "wintert" die ABs richtig ein: Er lässt sie mit einem besonderen Benzingemisch laufen, das Additive enthält. Dann wird damit der Vergaser leergefahren. Ist das die EUR 100,- jedes Jahr wert? Ich hab die Maschine erst seit diesem Frühjahr. Ist dieser Service empfehlenswert, oder kann man das Geld sparen und die Maschine selbst einwintern? Wenn ja, wie? Der AB ist fest an einem 3,60m Boot montiert, und wird davon auch im Winter nicht getrennt. Das Boot liegt in einer Halle, die größtenteils frostfrei ist. Habt Ihr irgendwelche Tips? Ist zwar noch nicht Herbst (zum Glück), aber wo wir gerade dabei sind... Danke schonmal für Eure bisherigen Meinungen! Gruß Thilo |
#10
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Hallo zusammen,
dann darf ich mal meine Erfahrung und die o.a. Hinweise zusammen fassen: 1. Boot im Wasser, AB hängend: Kein Gefummel an Spritleitung 2. Boot im Wasser, AB hochgeklappt: da Gemisch aus der Vergaserwanne ins Gewässer ausläuft, besser leerfahren. Am besten ist es, wenn zwischen Tank und Motor ein Hahn installiert ist. Dann muss man auch nicht immer mit dem Schlauch herum hantieren 3. Boot auf Trailer, AB angewinkelt: Auch leerlaufen lassen, da das Gemisch sonst das Boot versaut und dann tierisch nach Sprit stinkt Allgemein würde ich den Vergaser/Motor vor dem Winter auf jeden Fall leer laufen lassen, da die flüchtigen Dämpfe verdunsten und die zurück bleibenden schwerern Benzinanteile verharzen. Eine besondere Behandlung halte ich nicht für notwendig. Ich kenne Leute, die beim Einwintern Öl in den Vergaser von Innenborder kippen. Ich halte da nichts von, weil dadurch die ganzen Ansaugkanäle versiffen und evtl. auch harzig werden können. CU MIcha |
#11
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@plata
wenn du deine Maschine neu vom Händler hast, solltest du die Garantiebedingungen beachten. Passiert innerhalb der Garantiezeit etwas und du hast die erforderlichen Wartungen nicht durchführen lassen, so kannst du diese vergessen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Hallo !
Nicht leerlaufen lassen....nicht nach der Tagesfahrt (wozu der Unsinn?), schon gar nicht beim Einwintern.... Sprühen mit "Fogging Oil" bis der Motor abstirbt, stirbt er nicht, einfach abstellen und fertig.. @Cyrus: Hilf mir mal... Grüße Andi P.s : www.hotboat.de
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#13
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Ein Boots- und Motorenhändler bei uns in der Nähe "wintert" die ABs richtig ein: Er lässt sie mit einem besonderen Benzingemisch laufen, das Additive enthält. Dann wird damit der Vergaser leergefahren. Ist das die EUR 100,- jedes Jahr wert?
100 Euro??? Echt ein Witz!! Ich lasse meinen Vergaser leerlaufen, Kerzen raus, Ballistol in die Brennräume gespritzt, kurz durchdrehen lassen, Kerzen lose wieder eingedreht. Dann bei Wiederinbetriebnahme Vergaser kurz mit Bremsenreiniger durchgespült, Kerzen gereinigt (wenn verschlissen wechseln), Impeller kontrollieren, ggfls. wechseln, Getriebeoel bei Bedarf wechseln. An meinem Chrysler AB alles in einer guten Stunde fertig!!! Aber jeder so wie er meint und auch bezahlen will.... Gruß Hank
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#14
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Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#15
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Re: AB nach jeder Fahrt leerlaufen lassen?
Zitat:
Lass bitte den Vergaser voll! Im Herbst wird der Motor mit einer Mischung von Benzin, Stabilisator und syn. 2-Takt-Öl eingewintert.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
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Re: AB nach jeder Fahrt leerlaufen lassen?
Zitat:
der kraftstoff verdunstet und das öl bleibt zurück und verklebt mfg frank |
#17
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Re: AB nach jeder Fahrt leerlaufen lassen?
Zitat:
wenns kein W-10-er Oel ist.(dünn wie Wasser ) wird normalerweise zum Einlaufen Generallüberholter Motoren verwendet. Gruß Horst |
#18
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Re: AB nach jeder Fahrt leerlaufen lassen?
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
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NEIN
Einbereichsoel W-10 bei Innenborder und AUSSENBORDER am besten Leerlaufen lassen, oder Balistol bei laufendem Motor in den Vergaser - Ansaugtakt sprühen , bis dieser Ausgeht.!!!! Gruß Horst |
#20
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Einem General überholten Motor gibt man normalerweisse ein billigeres Öl. Der Grund ist, da es Wahrscheinlich ist das noch kleiner Rückstände in den Leitungen sind resp. der Motor sich "Einschleifen" muss, bleibt dieses Oel nicht lange drin.
Vielleicht max 1000km weiss nicht vievielen Betriebstunden das bei Schiffen umgerechnet wird. Daher kann man auf das Hyperteuere Oel verzichten. Hat aber nicht viel mit dem Vergaser zu tun. Ich habe mein Motorrad immer mit Vollem Tank überwintert, schon wegen dem Kondenzwasser, aber das muss nicht die ultimativ Richtige lösung sein. Koenigpower61 Wenn du irgendetwas, was auch immer in den Ansaugkanal Sprühst, bist du nach dem Vergasser. D.h. es kann gar keinen Einfluss auf den Schwimmer haben, auch die Nadel wird max besprüht aber das Problem wäre doch das sie innen Verklebt und dahin kommst du damit nicht. Im Grunde machst du nichts anderes als öl zu verbrennen. |
#21
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Zitat:
Dafür gibt es aber bessere Mittel z.B. Storage Seal oder ... habe ich vergessen.
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Cyrus vielleicht bin ich jetzt gedanklich nicht richtig da
Aber wie wilst du mit sprühen in den Ansaugkanal, den Vergasser konservieren Der Ansaugkanal kommt doch quasi erst nachher |
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Zitat:
Das hat nichts mit dem Gaser zu tun. Ich habe nur auf das 10W Öl geantwortet.
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Zitat:
das hat aber nichts mit dem Konservieren vom Innenleben eines Verbrennungsmotors zu tun.!!!!!! Gruß Horst Zitat richtig eingefügt, C-C |
#25
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Horst,
wir sind im Vergaser!
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