![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht lachen jetzt die Experten über meine Frage, aaaaber:
Kann ich meine 6V-Motorrad-Batterie mit einem 6V - AC/DC-Adapter laden? Welche Werte müssten denn da berücksichtigt werden? Habe nämlich nur ein 12V-Ladegerät und möchte meine alte BMW 25/3 (Bj. 1954) langsam in Betrieb nehmen! Volker
|
![]()
vielleicht ein blöder Tipp:
Kauf Dir zwei baugleiche 6V-Batterien (z.B. eBay - 25,- EUR / St. für 12 Ah) und schalte die in Reihe zum laden. Es gibt aber auch preiswerte 6V-fähige Motorradlader von Hein Gericke, Polo, Louis und wie sie alle heißen - sind dann aber selten IUoU-Kennlinien. http://search.ebay.de/6v_Motorrad-Kr...1QQsacatZ14780 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Im Baumarkt gibt's bei den kleinen Ladegeräte oft eine 6V/12V Umschaltung... Bring das Ding am besten zu einem Motorradhändler, der wird es sicher aus Kundenbindungsgründen kostenlos für Dich aufladen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
6V-Batterie und Scheinwerferbirne (auch 6V) in Reihe schalten, daran das 12V-Ladegerät!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker,
Wenn Du Batterien hinterteinander schalten willst, müssen sie von der Spannung her gleich sein (ist kein Problem), außerdem von der Kapazität (schon eher ein Problem wegen der Alterung) und vom Zustand her (kaum zu prüfen) , zumindestens dann, wenn Du nach dem Laden auch wieder Energie rausholen möchtest in nennenswertem Umfang. Das willst Du zwar nicht, aber vielleicht möchte hier im Forom jemand auf diese Art eine 24 V Anlage mit integriertem 12 V Teil bauen... Besorg Dir ein einfaches Ladegerät und beobachte die Batterie beim Laden (zugegeben, das ist so interessant wie ein Videofilm von der Überfahrt von Genua nach Korsika bei schönem Wetter in voller Länge ungeschnitten...) Viele Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ein blöder Tip : Ich habe das immer mit einem regelbaren Netzteil gemacht! Du hast ja als Grösse AH ,die Spannung und den Strom des Netzteils.Jetzt kannst du dir ausrechnen wie lange ein Netzteil mit sagen wir mal 500 mA brauch um die Batterie vollzubekommen und ab an die Stechdose! Dauert zwar länger aber wenn du die Zeit hast eine durchaus praktikable Lösung!
Nachtrag: am Netzteil natürlich die 6V einstellen! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ganz kurz schon... aber dann stellt die leere Batterie für das Netzteil einen Kurzschluß dar, da diese massig Ampere ziehen will. Dann schaltet es im besten Falle ab, ansonsten bildet es ab sofort eine untrennbare Einheit mit der Steckdose... Oder hab' ich Dich falsch verstanden? Volker
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
klar, das ist eine gute Lösung! Wenn man am Netzteil Spannung und Strom einstellen kann, Spannung auf 7,2 Volt und Maximalstrom auf 1/10 der Kapazität einstellen, und man hat ein IU Ladegerät: Wenn man nur die Spannung einestellen kann, Spannung auf 7,2 Volt einstellen und eine Glühlampe davor /12 V 10 W), das ergibt eine Ladegerät mit WU-Kennlinie. Wenn man das noch mit einer Schaltuhr betreibt, ist man auf der sicheren Seite und kann die Batterie nicht überladen. Allerdings müssen die Spannungen schon halbwegs genau sein. Beste Grüße Ludwig P.S. habe die Spannungen nochmal hervorgehoben!
|
||||
|
||||
![]()
Also,
mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand sagt mir, so ein Aufwand um 14,95 Euro ( gibt bestimmt noch günstiger) zu sparen ![]() ![]() http://www.motshop.de/shop/catalog/p...roducts_id/648 Gruß UWE
|
|
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann an meinem Ladegerät zwischen 6v und 12v umschalten, das sollte doch üblich sein
![]() Eine 6v Batterie kannst du mit allem Laden das über 6v aber unter der "Spaltspannung liegt" das wäre 14,x volt. Ich bin mir nicht sicher wegen der Nachkommastelle deswegen x. Damit die Batterie Vorsichtig geladen wird wäre solltest du nicht weit über 7Volt gehen, 2 6v in Serie geschalten und mit einem 12v ladegerät geht sicher auch, dort gilt aber das mit den 14.x volt nur wird das ja von den kleinen Handelsüblichen nicht erreicht. |
![]() |
|
|