boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58

Themen-Optionen
Alt 07.04.2011, 07:50
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Jetzt mal eine ganz blöde Frage...
Wie ist dies physikalisch überhaupt möglich ??

Ich habe mir sagen lassen, das der Wellenkamm immer tiefer wird und man, wenn man es übertreibt den Kahn sogar versenken kann ?
Oder man hat soviel Power im Hintern, das man das Boot zum Gleiten bekommt ?
Kommt immer auf die Rumpfform an. Spitzgattern sagt man nach, dass sie kaum über Rumpfgeschwindigkeit kommen. "Normale Verdränger" kommen mit viel Power und Sprit über Rumpf, stellen sich dann aber ziemlich schräg, was gefährlich sein kann. "Schnelle Verdränger" haben ein Unterwasserschiff, das gerade achtern breit und tief ist, da sackt das Heck bei großen Anstellwinkeln nicht so ab. Mit denen kann man (wenn man will und kann) auch dauerhaft über Rumpfgeschw. fahren, allesdings bei enormem Spritverbrauch. Bestes Beispiel für "Schnelle Verdränger" sind Marinefregatten, die erreichen irrsinnige Geschwindigkeiten in Verdrängerfahrt ohne zu gleiten, den Sprit zahlen ja dann auch wir Steuerzahler...

Jürgen
Alt 07.04.2011, 09:55
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.919 Danke in 2.438 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vieracht Beitrag anzeigen
................. Hinweis für die mitlesenden Klugscheißer: Das hat wenig mit PS & Geschwindigkeitsrausch zu tun, sondern ich möchte halt nicht von jeden flotten Frachter Überholt und auf die Kribben gesetzt werden.
Beste Grüsse
Udo
Moin,
kannste das mal konkretisieren, wer hier die "mitlesenden Klugscheisser "sind?
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.04.2011, 10:34
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Vieracht; Registriert seit: 04.04.2011; Beiträge: 6

Es ist immer schön zu sehen, wenn sich Newbies gleich mit einem ganz eigenen Stil zu Wort melden.

Dazu paßt, nicht einmal einen Namen zu nennen.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2011, 11:08
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain

Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Chris,
kannst Du das mit dem Joystick auch für einen Nichttechniker beschreiben? Im übrigen danke für die guten Wünsche und - ich werde mir den Spaß (mit diesem tollen Schiff) nicht nehmen lassen, sondern etwas dagegen tun. Im Notfall sogar "Rumpfgeschwindigkeit" halten. Aber wenn man, wie ich, zwei- bis dreimal jährlich Bergwärts von Mook nach Duisburg fährt...
Beste Grüsse
Udo

Klar Udo,

ich weiß zwar nicht welchen Autopiloten Du an Bord hast (meiner ist von Raymarine) aber:
Generell stellst Du auf Deinem Autopiloten einen Kurs ein, Du hast dann idR dei Möglichkeitvauf dem Display oder dem Bedienungspanel den Kurs mittels 'Tastendruck' zu korrigieren/ändern. In 1° oder 5° Schritten oder was auch immer. Diese Funktion (am besten natürlich in 1° Schritten) kannst Du Dir auf einen Joystick legen (wie bei den Berufsschiffern). Montierst diesen in angenehmer Position an Deinen Stuhl und korrigierts dann eigentlich nur noch den eingestellten Kurs. Das ist das angenehmste und relaxte Fahren überhaupt.
Trotzdem aupassen: Mein AP hat sich auch schon mal aufgehängt (selten, ist aber vorgekommen), dann heißt es schnell wieder auf manuell zurückschalten! Deshalb mache ich die Funktion grundsätzlich aus, wenn s eng wird!
Wenn Du mehr Fragen hast, beantworte ich diese gerne:
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2011, 11:21
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Vieracht; Registriert seit: 04.04.2011; Beiträge: 6

Es ist immer schön zu sehen, wenn sich Newbies gleich mit einem ganz eigenen Stil zu Wort melden.

Dazu paßt, nicht einmal einen Namen zu nennen.
Um ehrlich zu sein, ganz unrecht hat Udo nicht.
Er beschreibt ein Problem, das, wie es scheint, auch andere haben/kennen. ER möchte Erfahrungen und Abhilfemöglichkeiten vermittelt bekommen.
Und was kommen für Antworten (!?):
Er soll sich eine Kielverlängerung anschweißen lassen (wird dann in einem weiteren Thread allerdings als nutzlos dargestellt) --- nach dem Motto, was man anschweißt, kann man wieder abflexen!!
und dann soll er seinen 150 Ps Motor am besten noch in einen 60 PS Motor tauschen, -
oder er soll seine Maschine, die wahrscheinlich bei 3.200 Upm Rumpfgeschwindigkeit erreicht mit 2.000 Upm durch die Gegend tuckern.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass LINSSEN genau weiß, wie man Schiffe baut! Von der Dutch Sturdy gibt es viele. Eine Schiffskonstruktion hinter der eine Menge Erfahrung steht.

ich glaube einfach, es liegt an der Fahrweise und an dem Bestreben das Schiff schnell zu machen. Hier wird wahrscheinlich eine strömungsungünstige Situation herbei geführt. Wiederum kann es tatsächlich auch an dem Ruderblatt liegen, das vielleicht bei diesen ungünstigen Situationen anfängt zu flattern.

UDO, ich bin mir sicher, dass DU eine Abhilfemöglichkeit von LINSSEN erhälst und wenn diese auch heißen könnte >>> bei 3.600 Upm mußt Du mit der Situation leben!!??

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2011, 11:25
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Der Ton macht die Musik.

Erstmal ohne Namen und Vorstellung reinzuplatzen und dann später pauschal alle anderen als Klugscheißer zu beschimpfen, hilft weder dem Fragenden noch dem .

John
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2011, 11:52
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Der Ton macht die Musik.

Erstmal ohne Namen und Vorstellung reinzuplatzen und dann später pauschal alle anderen als Klugscheißer zu beschimpfen, hilft weder dem Fragenden noch dem .
John B,

leider ist das Forum ja ohne Ton --- also wie beim SMS, man kann es so und so auffassen. Oder?
Ganz ehrlich,- hätte ich ein neues Schiff und ich hätte derartige Antworten bekommen, hätte ich mich genauso geärgert.

Vielleicht Du auch!
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2011, 20:23
Benutzerbild von jannie
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
....................und dann soll er seinen 150 Ps Motor am besten noch in einen 60 PS Motor tauschen, -
oder er soll seine Maschine, die wahrscheinlich bei 3.200 Upm Rumpfgeschwindigkeit erreicht mit 2.000 Upm durch die Gegend tuckern.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass LINSSEN genau weiß, wie man Schiffe baut! Von der Dutch Sturdy gibt es viele. Eine Schiffskonstruktion hinter der eine Menge Erfahrung steht.
..................

Gruß
Chris
Moin,
klar, wenn man was mit Gewalt missverstehen will, werden Aussagen so verdreht. Ansonsten verkauft Dir jede Werft und natürlich auch Linssen fast jeden Motor, den Du bezahlen willst. Oder was meinste, wo die ganzen übermotorisierten Boote herkommen?
Und das Boot, was hier diskutiert wird, braucht nun mal zum Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit nicht mal die Hälfte der installierten Leistung. Und weil es weder ein Halbgleiter noch ein Gleiter ist, sind damit alle PS über 100 rausgeschmissenes Geld (da ist dann schon alle Reserve dieser Erde mit eingerechnet) Tut zwar etwas weh, ist aber die Wahrheit.

Bleibt nur noch die Frage, bei welcher Drehzahl der eingebaute Diesel, von dem wir immer noch raten dürfen, was das für einer ist, die etwa 60 PS macht. Wirtschaftlich fährt man allerdings nicht bei Rumfgeschwindigkeit, sondern bei etwa 70 -80% davon.
Sagt ein mitlesender Klugscheisser dem so superschlauen Namenlosen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2011, 20:44
Fleet Captain

Standard

Der Motor hat auch noch eine andere Aufgabe als Rumpfgeschwinfigkeit zu erreichen.
Determinanten: Gewicht, Rumpfform .... Schraube ...
Es gibt bei LINSSEN Standardmotoren für jedes Modell. Das ist anders als bei Aquanaut. Und es gibt Standardmotoren die ein gewisses Spektrum abdecken.
Und ein bisschen Reserve tut immer gut! Ein Motor der ständig an seiner Leistungsgrenze arbeitet und bei den ersten Muschelansatz an Rumpf absackt, ist nicht optimal.
Das hier geschilderte Problem hat sicher nichts mit einer Übermotorisierung zu tun.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2011, 21:17
Benutzerbild von jannie
Admiral

Standard

Moin,
wie gut , das Du da so fein Bescheid weisst. Nur anscheinend willste auch nicht kapieren, was ich geschrieben habe.
Und Werften haben alle immer einen Vorschlag zur Maschine, auch Aquanaut, Du Schlauberger. Nur wie ist denn in die Sturdy die 150 PS Maschine reingekommen?
So, hier langt es mir erstmal. Die Diskussion macht mir keinen Spass mehr.
Und veralbern kann ich mich gut selber.
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2011, 21:31
Fleet Captain

Standard

Gehen wir einfach mal davon aus, die Motorauslegung haben sich Leute ausgedacht, die viel Ahnung von der Materie haben!
Aber Du hast recht, an der Stelle sollte die Diskussion aufhören.
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2011, 06:34
vieracht vieracht ist offline
Cadet

Boot: Sealine C330
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Ton macht die Musik.

...SORRY, dass man sich hier erst bei den Platzhirschen vorstellt war mir nicht so klar und das Du meinen Hinweis an durchaus vorhandene "mitlesende Klugscheisser" gleich als "pauschale Schelte an alle" interpretierst, ist wohl auch nicht gerade der Ton, der die Musik macht.

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu Bedienen. E.K.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2011, 06:56
Cadet

12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Abschließend möchte ich mich noch einmal für ALLE Hinweise zum Thema bedanken.

Man kann, wenn man nur will, von ALLEN Beiträgen profitieren. Ich will und kann. So habe ich auch erfahren dürfen, dass Linssen zunächst - auch an meinem Schiff - ein aufwändig konstruiertes "Doppelwandig profiliertes Ruderblatt" verbaute (Konstruktionsfehler?) und dieses später durch ein einfaches Stück Flacheisen ersetzte!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2011, 07:21
Fleet Captain

Standard

Vielleicht trifft man sich mal irgendwo!
Eine Dutch Sturdy ist ein besonderes Schiff!
Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2011, 07:43
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral

Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
...SORRY, dass man sich hier erst bei den Platzhirschen vorstellt war mir nicht so klar .

Hallo Udo,

als Eigner eines Bootes dieser Preisklasse gehe ich mal davon aus, das Du beruflich nicht gerade mit dem Gabelstabler durch die Gegend fährst (bitte rein symbolisch zu verstehen, ohne jemanden zu diskreditieren).

Ich persönlich als absolutes Greenhorn bin hier in diesem Forum sehr herzlich aufgenommen worden, und mir werden immer wieder geduldig noch die blödesten Fragen anständig beantwortet..
Wenn man auch virtuell die Regeln einhält, die im realen Leben für jeden Selbstverständlich sind, bsw. sich anständig vorzustellen, dann sollte nichts mehr schiefgehen )

...war nur ein kleiner Einwand..
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.04.2011, 08:00
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
...SORRY, dass man sich hier erst bei den Platzhirschen vorstellt war mir nicht so klar [..]
Im wird nach meiner Erfahrung nichts anderes gefordert, als im normalen Leben.

Gehst Du in eine Dir neue Gruppe von Menschen sofort mit eine Frage rein oder stellst Du Dich nicht auch vorher kurz vor? In jedem Brief schreibt man seinen Namen drunter. Tip: Lege Dir eine passende Signatur zu.

Und die Bezeichnung "Platzhirsch" legt nahe, daß Du er noch immer nicht verstanden hast. Es geht nicht um Alpharüdengehabe oder -abwehr, sondern um simple Höflichkeit.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2011, 08:42
Cadet

12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Im wird nach meiner Erfahrung nichts anderes gefordert, als im normalen Leben.

Gehst Du in eine Dir neue Gruppe von Menschen sofort mit eine Frage rein oder stellst Du Dich nicht auch vorher kurz vor? In jedem Brief schreibt man seinen Namen drunter. Tip: Lege Dir eine passende Signatur zu.

Und die Bezeichnung "Platzhirsch" legt nahe, daß Du er noch immer nicht verstanden hast. Es geht nicht um Alpharüdengehabe oder -abwehr, sondern um simple Höflichkeit.
...na da bin ich mir aber nicht so sicher. Ich habe hier weder Brief noch Personenüberprüfung, sondern vielmehr ein Problem eingestellt. Warum zappst Du nicht einfach weiter, wenn Du zum Thema nix, sondern lediglich etwas über "simple Höflichkeiten" und "fehlende Personenangaben" zu sagen hast? SORRY, aber Deine angeblichen "Erfahrungen im normalen Leben" und auch den ungebetenen "Tip" kannst Du Dir einfach an den Hut stecken. Kein Interesse.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2011, 08:59
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Warum gehst Du nicht einfach wieder?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2011, 23:17
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Leute gibt es.....
....mein Großvater war Gastwirt, er sagte da immer:
Bitte beehren Sie uns nicht wieder

Jürgen
Alt 12.04.2011, 09:18
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant

Boot: SBM 760 Nordic
343 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Zitat:
...na da bin ich mir aber nicht so sicher. Ich habe hier weder Brief noch Personenüberprüfung, sondern vielmehr ein Problem eingestellt. Warum zappst Du nicht einfach weiter, wenn Du zum Thema nix, sondern lediglich etwas über "simple Höflichkeiten" und "fehlende Personenangaben" zu sagen hast? SORRY, aber Deine angeblichen "Erfahrungen im normalen Leben" und auch den ungebetenen "Tip" kannst Du Dir einfach an den Hut stecken. Kein Interesse.
Das ist eine Überheblichkeit, die nicht angebracht ist. Hier wird ein höflicher Hinweis auf verächtliche Weise abgetan. So geht man nicht miteinander um!!
Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2011, 09:35
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.401 Danke in 468 Beiträgen
Standard

So, auch auf die Gefahr hin, jetzt Schelte von beiden Seiten abzukriegen :

vertragt Euch doch bitte wieder !

Das Thema ist interessant, und es ist schade, wenn es dann so persönlich wird und das eigentliche Thema irgendwo verlorengeht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2011, 18:21
Cadet

12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Um ehrlich zu sein, ganz unrecht hat Udo nicht.
Er beschreibt ein Problem, das, wie es scheint, auch andere haben/kennen. ER möchte Erfahrungen und Abhilfemöglichkeiten vermittelt bekommen.
Und was kommen für Antworten (!?):
Er soll sich eine Kielverlängerung anschweißen lassen (wird dann in einem weiteren Thread allerdings als nutzlos dargestellt) --- nach dem Motto, was man anschweißt, kann man wieder abflexen!!
und dann soll er seinen 150 Ps Motor am besten noch in einen 60 PS Motor tauschen, -

ich glaube einfach, es liegt an der Fahrweise und an dem Bestreben das Schiff schnell zu machen. Hier wird wahrscheinlich eine strömungsungünstige Situation herbei geführt. Wiederum kann es tatsächlich auch an dem Ruderblatt liegen, das vielleicht bei diesen ungünstigen Situationen anfängt zu flattern.

UDO, ich bin mir sicher, dass DU eine Abhilfemöglichkeit von LINSSEN erhälst und wenn diese auch heißen könnte >>> bei 3.600 Upm mußt Du mit der Situation leben!!??

Gruß
Chris
Hallo Chris,
ja, die Lösung des "Flatterproblems" kam in der Tat von Linssen. Die haben mir heute angeboten, dass doppelwandiges Ruderblatt kostenlos gegen den "Nachfolger" auszutauschen. Schön, dass es auf diesem Forum auch Leute gibt, die auf Kokolores verzichten und stattdessen echte Hilfe anbieten. Danke und beste Grüsse aus Duisburg. Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2011, 21:18
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain

Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Hallo Udo...Wo liegst Du denn in Duisburg? Melde dich doch mal per PN bei mir und wir schauen uns das mal an ...Nehme an das Linssen dir zwar die Ruder zur Verfügung stellt ..sich den Einbau allerdings entlohnen lässt...Wenn es passt nehmen wir deine Linssen mal raus und schauen uns die Sache von unten an....

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2011, 20:18
Benutzerbild von frunz
frunz frunz ist offline
Cadet

Boot: Linssen GS40.9 Sedan twin
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard slow down...

Hallo erstmal...
lese gerade diesen langen thread und erlaube mir die Frage, welchen Motor Du in Deiner Dutch Sturdy verbaut hast. Meines Wissens nach sind es doch in der Regel Volvo Penta - Motoren und die würde ich gar nicht so hochtourig fahren (wie auch schon viele Vorredner). Wir hatten auch 'ne Dutch Sturdy und eigentlich bei viel Wind und Strömung ähnliche "Probleme" - die ich aber nie als solche empfunden habe. Kurskorrekturen über den Autopiloten waren träge (von Raymarine gibt's aber 'ne schöne Fernbedienung) und manchmal in der Tag ein wenig Arbeit am Ruder erforderlich, aber selbst bei Wind 6-7 im Herbst auf der Oosterschelde ist sie immer gutmütig gelaufen. Es liegt wohl in der Tat an der flachen, weit ausladenden Rumpfform... Na ja, bei Linssen ist eigentlich Paul Smits sehr nett und gibt gute Auskünfte. Alternativ kennt sich auch Erwin Schuller sehr gut aus (www.boatequipment.nl) und kann vielleicht per Tel. noch einen Rat geben. Ansonsten - gerade für Linssen-Eigner: "slow down and start living" Herzliche Grüße, sonniges Wochenende, Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2011, 21:16
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander

433 Danke in 178 Beiträgen
Standard

was muss man für eine Pfeife sein, wenn man sich angepisst fühlt, weil jemand in einem Internetforum nicht brav "Guten Tag" sagt. Über die absoluten Nichtssager, die dann feinauf den Zug aufspringen, sag ich lieber mal garnichts. Bitte mehr davon! Lustig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58