boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58

Themen-Optionen
Alt 04.04.2011, 20:38
vieracht vieracht ist offline
Cadet

Boot: Sealine C330
12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Dutch Sturdy ein Lemmerschwanz?

Hallo,
wenngleich kein Anfängerskipper, wende ich mich als Neuling auf diesem Forum hier mal an die erfahrenen Stahlverdrängerfahrer: Ich habe mein Intership 11.80 gegen eine Linssen Dutch Sturdy 38 (150 PS) eingetauscht und bei der Überführungsfahrt von Sneek nach Duisburg folgende Überraschung erlebt:

Die Sturdy läßt sich traumhaft Parken, Rückwärtsfahren und Manövrieren und ist im Hafen/Schleuse ein Vergnügen. Im stillen Wasser auch auf dem Ijsselmeer ist der Geradeauslauf auch bei 3600 Umdrehungen und per GPS gemessenen 14,7 km/h ausgesprochen Normal.

Das ändert sich schlagartig beim zu Berg fahren im fließenden Wasser. Auf der Ijssel läuft das Schiff schon ab 3200 U/Min äußérst Unruhig hin und her. Es erfordert äußerste Konzentration, das Schiff geradeaus zu halten. Mit zunehmender Strömung und 3500 U/Min auf Waal/Rhein ist das Schiff nur durch sekundengenaue ständige Korrekturen zum Geradeauslauf zu bewegen. Läßt man das Schiff auch nur zum kurzen Kaffeeeinschenken aus dem Auge, ist es nur mit Mühe wieder einzufangen.

Zu sagen wäre noch, dass die Schraubenwelle und zwei Wellenlager beim Verkäufer ausgetauscht wurden und nach meiner Erinnerung dabei auch die Ruderhalterung gelöst wurde.
Muss ich jetzt zum Training ins Studio weil die Dutch Sturdy von Haus aus ein Lemmerschwanz ist, oder weiss jemand in diesem Forum eine bessere Lösung.

Geändert von vieracht (04.04.2011 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2011, 22:53
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.919 Danke in 2.438 Beiträgen
Standard

Moin,
willkommen im Forum. Das ist aber nicht normal, das die Sturdy so eiert. Auf dem Amsterdam-Rhein-Kanal würde ich das ja noch akzeptieren, da reflektieren die Wellen ohne Ende, aber sonst sollte der Dampfer doch halbwegs geradeaus fahren. Oder hattet ihr Hochwasser?
Ansonsten ist das Boot reichlich übermtorisiert. Haste mal ein Bild vom Unterwasserschiff?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2011, 06:53
Cadet

12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

...nein, die Überführungsfahrt war erst am letzten Wochenende - von Hochwasser keine Rede. Die Übermotorisierung ist gewünscht, denn ich möchte möglichst mit geringeren Drehzahlen ruhig fahren, jedoch für gelegentliche Bergfahrten auf dem Rhein gerüstet sein.

Fotos vom Unterwasserschiff gibt's derzeit nicht, aber die Dutch Sturdy hat eine vorn abgeflachte Bauform, das Unterwasserschiff ist frisch "gelackt"!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2011, 09:25
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo vieracht??

150 PS sind natürlich reichlich zu viel. Soweit ich weiß, ist die Grand Sturdy ein "schneller Verdränger", kommt also mit viel Leistung und noch mehr Sprit über Rumpfgeschwindigkeit.
In diesem Zusammenhang sind 14,7 km/h bei 3600 Touren schon merkwürdig. Ist das ungefähr Rumpfgeschwindigkeit? Dann sollte die Drehzahl deutlich niedriger liegen, so aus dem Bauch raus..
3600 Touren sind ohnehin jenseits von gut und böse, ich kenne aber euren Motor natürlich nicht.
"schnelle Verdränger" mit wenig Tiefgang haben prinzipiell nicht die besten Geradeauslauf-Eigenschaften. Wir haben auch so ein Schiff, ein kleiner "Kiel" verbessert diese Eigenschft nur unwesentlich. Man muss also bei der Fahrt auf Flüssen und Kanälen immer mal wieder das Ruder betätigen, im Normalfall auch nur ab und zu mit wenig Drehung.
Auf bestimmten Kanalstrecken (meist mit beiderseitigen Spundwänden) artet das dann schon mal in Arbeit aus, ähnlich wie Du das beschrieben hast.
Auf Flussstrecken in Bergfahrt tritt diese Effekt bei uns niemals auf, aufgrund der Geschwindigkeiten ist hier der Geradeauslauf meist völlig unproblematisch.

Normal ist das Fahrverhalten also nicht gerade...

Jürgen
Alt 05.04.2011, 10:18
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral

Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Linssen Dutch Sturdy 38 -> spontan gesucht 244.000 €
.... soviel bekomme ich noch nichtmals für mein Reihenhäusschen
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2011, 11:02
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain

Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe ein Grand Sturdy gleicher Größe allerdings mit 115 PS motorisiert (ist die Standardmotorisierung bei der Größe).
Insgesamt hat die Dutch Sturdy eine komplett andere Rumpfform so weit ich weiß.
Deine Geschwindigkeit erreiche ich bei etwas niedrigerer Drehzahl auch. Das kann an der etwas günstigeren Rumpfforn der Grand Sturdy liegen, Deine ist ja vorne etwas 'dick'!
3.600 Upm halte ich allerdings für sehr hoch. Reisegeschwindigkeit (ca. 13,5 kmh) erreiche ich etwa bei 3- 3.200 Upm. Über 3.200 Upm wird auch meine spürbar lauter. Ich denke, dass hat einfach etwas mit Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit zu tun.
Das Fahrverhalten bergauf und bergab ist gleichermaßen unproblematisch. Natürlich muss man gerade bei unruhiger Fahrt mit leichten Ruderbewegungen frühzeitig ausgleichen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Du mit 3.600 Upm das Schiff über die Rumpfgeschwindigkeit quälst. Versuche mal bei 3.000 Upm zu bleiben und guck ob das Handling ausgeglichener wird (wahrscheinlich machst Du dann sowieso nur 1,5 kmh weniger Fahrt). Wenn es das ist, dann kennst Du den Grund!
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2011, 11:26
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.395 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Hallo vieracht (hier könnte Dein Name stehen ),
dieses Verhalten ist nach meinem Dafürhalten normal. Das liegt an dem flachen Unterwasserteil der neuen Linssen. Deswegen hat Jacob Linnsen bei seinem ersten eigenen Schiff (jetzt meine Emma, 39 Fuß) auch einen ziemlich tiefen Kiel drunterschweißen lassen.
Sie fährt auch auf offenem Wasser kilometerlang geradeaus, aber wenn in einem Kanal ein Frachter drei Kilometer vor mir ist, geht die Eierei los.
Man gewöhnt sich aber dran.
Zur Drehzahl kann ich nichts sagen, ich habe noch einen richtigen Industriemotor (Perkins 6.354) drin. Damit erreiche ich Rumpfgeschwindigkeit mit 1800 U/min.

Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.04.2011, 11:46
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain

Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Das ist nicht ungewöhnlich...ich habe bei einer 425er mit VarioTop (Gibts nur zwei von als Prototypen bevor die 500er kam) den Kiel vorne verlängert (siehe Foto).. Natürlich lässt die Wendigkeit ein wenig nach aber er fand es gut....Der hatte immer das gleiche Problem.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Carpe-Vorschiff.jpg
Hits:	474
Größe:	36,1 KB
ID:	274776  

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2011, 11:52
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral

Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.256 Danke in 1.030 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, ist die Grand Sturdy ein "schneller Verdränger", kommt also mit viel Leistung und noch mehr Sprit über Rumpfgeschwindigkeit.
Moin,

er hat aber eine Dutch Sturdy und keine Grand Sturdy. Die Dutch haben einen relativ platten Bug und sind reine Verdränger.

Chris

Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2011, 12:28
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Moin,

er hat aber eine Dutch Sturdy und keine Grand Sturdy. Die Dutch haben einen relativ platten Bug und sind reine Verdränger.

Chris

Reine Verdränger sind das alle! Aber ich sehe auch den Unterschied in dem relativ platten Bug und nachwievor glaube ich, dass es besser wird, wenn die Drehzahl niedriger ist. Nochmals über 3.200 Upm wird s bei mir lauter und unruhiger (Vibrationen)!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2011, 12:37
Fleet Captain

Standard

Die Übermotorisierung ist gewünscht, denn ich möchte möglichst mit geringeren Drehzahlen ruhig fahren, jedoch für gelegentliche Bergfahrten auf dem Rhein gerüstet sein.

Aber HIER kann das Problem liegen!! Versuch mal mit niedriger Drehzahl - und wahrscheinlich unterproprtional sinkender Geschwindigkeit - das handling zu überprüfen!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2011, 15:06
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.065 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Wie ist das Fahrverhalten bezogen auf die Wassertiefe???? Ich habe einen 11 m Verdränger der in flachen Gewässern auch nur sehr schlecht grade aus läuft, auf dem Ijsselmeer hingegen (oder woanders wo es 3-4 m tief ist) läuft er super grade aus. Mein Schiff hat allerdings einen Dosenkiel und das ist laut einigen Fachleuten das Problem. Wenn ich da Abhilfe wüste, würde ich gerne was dagegen machen, aber leider weis ich auch nicht wie man das ändern kann.

Viele Grüße Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2011, 16:55
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.395 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Ich weiß, was nicht (oder nur wenig) hilft.

Gruß
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EmmaKiel.jpg
Hits:	415
Größe:	26,9 KB
ID:	274848  

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2011, 20:32
Cadet

12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Liebe Forumsbenutzer,
ich bedanke mich für Wertvolle, aber auch für weniger Wertvolle Hinweise zur Erkennung der Unruhe meiner Dutch Sturdy. Diese, aber auch Reaktionen des Voreigners und von Linssen lassen Erkennen, dass es sich in der Tat um eine Problem der flachen Rumpfform zusammen mit zu geringer Kielausbildung handelt.
Da das Schiff bereits mit einer recht stabilen Steuerhydraulik für den Autopiloten ausgestattet ist, denke ich nun darüber nach, diese für unruhige Bergfahrten mit einer Fernbedienung auszustatten, damit ich noch zu meinem Zubergfahrerkaffee komme. Allerdings ist die Zeit nicht die günstigste, denn meine Frau besteht auf dem zunächst fälligen neuen Staubsauger. Dumm gelaufen, aber dank an alle, die dem Wasser verbunden sind.
Beste Grüsse
Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2011, 20:37
Cadet

12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Linssen Dutch Sturdy 38 -> spontan gesucht 244.000 €
.... soviel bekomme ich noch nichtmals für mein Reihenhäusschen
...das Reihenhäuschen kann ja auch nicht schwimmen. Oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2011, 21:07
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vieracht Beitrag anzeigen
...das Reihenhäuschen kann ja auch nicht schwimmen. Oder?

ich bin ja noch jung, Udo

Ich wünsche Deiner Gattin und Dir trotz der "unruhigen Fahrweise" eine ganz tolle Saison.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2011, 08:46
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Liebe Forumsbenutzer,
ich bedanke mich für Wertvolle, aber auch für weniger Wertvolle Hinweise zur Erkennung der Unruhe meiner Dutch Sturdy. Diese, aber auch Reaktionen des Voreigners und von Linssen lassen Erkennen, dass es sich in der Tat um eine Problem der flachen Rumpfform zusammen mit zu geringer Kielausbildung handelt.
Da das Schiff bereits mit einer recht stabilen Steuerhydraulik für den Autopiloten ausgestattet ist, denke ich nun darüber nach, diese für unruhige Bergfahrten mit einer Fernbedienung auszustatten, damit ich noch zu meinem Zubergfahrerkaffee komme. Allerdings ist die Zeit nicht die günstigste, denn meine Frau besteht auf dem zunächst fälligen neuen Staubsauger. Dumm gelaufen, aber dank an alle, die dem Wasser verbunden sind.
Beste Grüsse
Udo

Udo,
noch ein kleiner Tipp:
ich habe über meinen Autopiloten einen Joystick angeschlossen. Damit machst Du dann nur Kurskorrekturen. Ich kann das nur empfehlen.
Sollte man allerdings nicht unbedingt beim Einfahren in die Schleuse nutzen!
Ich wünsche Dir eine SuperSaison mit diesem tollen Schiff!
Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2011, 09:12
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.401 Danke in 468 Beiträgen
Standard Pedro Marin 30 Gerradeauslauf

Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Hallo vieracht??

"schnelle Verdränger" mit wenig Tiefgang haben prinzipiell nicht die besten Geradeauslauf-Eigenschaften. Wir haben auch so ein Schiff, ein kleiner "Kiel" verbessert diese Eigenschft nur unwesentlich. Man muss also bei der Fahrt auf Flüssen und Kanälen immer mal wieder das Ruder betätigen, im Normalfall auch nur ab und zu mit wenig Drehung.
Auf bestimmten Kanalstrecken (meist mit beiderseitigen Spundwänden) artet das dann schon mal in Arbeit aus, ähnlich wie Du das beschrieben hast.

Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe mir neulich zufällig die Beschreibung Deines Boots angesehen ( Pedro Marin 30 ), das mir vom Platzangebot sehr gut gefiel, und diese Beschreibung gefunden:

" Das Modell besitzt durch seinen doppelten Knickspant ein ausgezeichnetes Fahrverhalten. Der durchlaufende Kiel unter dem Boot macht die Marin ausserordentlich kursbeständig."

Ist das also reine Falschwerbung ?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2011, 10:15
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral

Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.256 Danke in 1.030 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Udo,

welches Bj ist deine Dutch?

Ich habe grade nochmal etwas gestöbert.
Wenn die Daten, die ich gefunden habe richtig sind, dann beträgt die Länge der Wasserlinie 9,30 Meter. Daraus ergibt sich eine Rumpfgeschwindigkeit von 7,4 Knoten / 13,7 km/h.
Wenn du 14,7 km/h fährst, bewegst du dich außerhalb dieses Rahmens - wenngleich auch nicht besonders viel

Wie groß ist der Geschwindigkeitszuwachs bei den letzten 500 u/min?

Ich kann mir vorstellen, dass die Rumpfgeschwindigkeit schon weit vor erreichen der maximalen Drehzahl erreicht wird. Die zusätzliche Leistung wird dann einfach nicht wirkungsvoll umgesetzt. Zum erreichen der Rumpfgeschwindigkeit wären bei deinem Boot wohl nicht mehr als 100 ps nötig.

Bei manchen Verdrängern ist es sogar so, dass sie sich richtig festsaugen und wieder langsamer werden, wenn die Drehzahl nach Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit noch erhöht wird. Beim Test einer Gruno hatte ich das auch mal gelesen.

Grüße

Chris

Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2011, 11:14
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Manche Verdränger werden unruhig, wenn man sie an die
Rumpfgeschwindigkeit prügelt. Sie fangen dann zu geigen an.

Ist das Boot bei 10 km/h auch unruhig?

John
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2011, 12:42
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.919 Danke in 2.438 Beiträgen
Standard

Moin,
War mir gar nicht bewusst, das Linssen Boote ohne Kiel baut. Wenn der Dampfer um die 10 m Wasserlinienlänge hat, braucht erwohl kaum mehr als 60 PS, um die Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Nochmal 20 -30 PS drauf, um auch bei viel Wind und Welle dabei zubleiben, ist schon sehr dicke.
Die anderen 60 PS helfen nur noch dem Diesellieferanten und verschlechtern die Fahreigenschaften.
Ein typischer Volvo D3 liefert bei einer max Leistung von 150 PS die 70 -90 PS schon bei 1700 - 1900 Upm, andere Diesel sind da sehr ähnlich. Welche Type ist denn bei Dir eingebaut?
Und Rhein bergauf helfen die 60 PS zwischen 90 und 150 nix mehr, die 14,5 km/h sind einfach Ende der Fahnenstange.
Bleibt nur noch die Frage, wie der Schnellläufer sich bei dauernder Langsamfahrt mit zu niedrigen Abgastemperaturen verhält. Na ja, Lenas Diesel ist auch zu gross, da will ich mal nur leise meckern.
Also mit 2000 UPM fahren, dann stimmt der Dieselverbrauch und die "Eierei" wird weniger. Allerdings kaum auf einem Kanal mit Spundwänden und viel Verkehr.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2011, 06:34
Cadet

12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Udo,
noch ein kleiner Tipp:
ich habe über meinen Autopiloten einen Joystick angeschlossen. Damit machst Du dann nur Kurskorrekturen. Ich kann das nur empfehlen.
Sollte man allerdings nicht unbedingt beim Einfahren in die Schleuse nutzen!
Ich wünsche Dir eine SuperSaison mit diesem tollen Schiff!
Gruß
Chris
Hallo Chris,
kannst Du das mit dem Joystick auch für einen Nichttechniker beschreiben? Im übrigen danke für die guten Wünsche und - ich werde mir den Spaß (mit diesem tollen Schiff) nicht nehmen lassen, sondern etwas dagegen tun. Im Notfall sogar "Rumpfgeschwindigkeit" halten. Aber wenn man, wie ich, zwei- bis dreimal jährlich Bergwärts von Mook nach Duisburg fährt...
Beste Grüsse
Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2011, 06:52
Cadet

12 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Hallo Udo,

welches Bj ist deine Dutch?

Ich habe grade nochmal etwas gestöbert.
Wenn die Daten, die ich gefunden habe richtig sind, dann beträgt die Länge der Wasserlinie 9,30 Meter. Daraus ergibt sich eine Rumpfgeschwindigkeit von 7,4 Knoten / 13,7 km/h.
Wenn du 14,7 km/h fährst, bewegst du dich außerhalb dieses Rahmens - wenngleich auch nicht besonders viel

Wie groß ist der Geschwindigkeitszuwachs bei den letzten 500 u/min?

Ich kann mir vorstellen, dass die Rumpfgeschwindigkeit schon weit vor erreichen der maximalen Drehzahl erreicht wird. Die zusätzliche Leistung wird dann einfach nicht wirkungsvoll umgesetzt. Zum erreichen der Rumpfgeschwindigkeit wären bei deinem Boot wohl nicht mehr als 100 ps nötig.

Bei manchen Verdrängern ist es sogar so, dass sie sich richtig festsaugen und wieder langsamer werden, wenn die Drehzahl nach Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit noch erhöht wird. Beim Test einer Gruno hatte ich das auch mal gelesen.

Grüße

Chris
Hallo Chris,
ja, es ist schon mein Ziel die Rumpfgeschwindigkeit zu Überschreiten, um die zwei- bis dreimal jährlich stattfindenden "Heimfahrten" von Mook nach Duisburg zu Beflügeln. Hinweis für die mitlesenden Klugscheißer: Das hat wenig mit PS & Geschwindigkeitsrausch zu tun, sondern ich möchte halt nicht von jeden flotten Frachter Überholt und auf die Kribben gesetzt werden.

Im Übrigen hat sich Linssen-Technik noch einmal gemeldet und Fotos von der Ruderblattstellung angefordert. Anscheinend geht hier doch noch was.

Beste Grüsse
Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2011, 07:06
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
ich habe mir neulich zufällig die Beschreibung Deines Boots angesehen ( Pedro Marin 30 ), das mir vom Platzangebot sehr gut gefiel, und diese Beschreibung gefunden:

" Das Modell besitzt durch seinen doppelten Knickspant ein ausgezeichnetes Fahrverhalten. Der durchlaufende Kiel unter dem Boot macht die Marin ausserordentlich kursbeständig."

Ist das also reine Falschwerbung ?
Hallo Jutta,

ausserordentlich kursbeständig bezieht sich eben auf ein Motorboot mit flachem Unterwasserschiff. Das ist eben nicht vergleichbar mit einem Segler, die laufen stundenlang geradeaus ohne Korrekturen.
Ich bin mit dem Geradeauslauf mehr als zufrieden, nur bei beidseitig gespundeten Kanälen bestimmter Breite tanzt unsere Kluntje schon mal ziemlich hin und her und man muss ständig den Kurs kontrollieren. Anfangs habe ich immer wild gegengerudert, jetzt greife ich nur ein, wenn der Kurs dauerhaft gefährlich ist.

Ist eben alles ein Kompromiss, aber ein Tiefgang von 0,8 bis 0,9 Metern ist bei der Größe und dem Platzangebot (innen ist das Schiff größer als außen) einfach genial.

Jürgen
Alt 07.04.2011, 07:39
Vice Admiral

Standard

Zitat:
ja, es ist schon mein Ziel die Rumpfgeschwindigkeit zu Überschreiten
Jetzt mal eine ganz blöde Frage...
Wie ist dies physikalisch überhaupt möglich ??

Ich habe mir sagen lassen, das der Wellenkamm immer tiefer wird und man, wenn man es übertreibt den Kahn sogar versenken kann ?
Oder man hat soviel Power im Hintern, das man das Boot zum Gleiten bekommt ?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58