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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #51  
Alt 20.02.2011, 20:40
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Bernd Bernd ist offline
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Alt 20.02.2011, 20:42
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Oft ist auch der Kondensator undicht,da er im vorderen bereich des Fahrzeugs verbaut ist und den Steinen nicht ausweichen kann, die Alu Leitungen von dem Streusalz zefressen werden,die Schläuche von undichten Ölleks zermort,es herrschen im Auto andere Betriebsbedigungen,darum kein richtiger Vergleich zum Kühlschrank.
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Gruß KostasN.Ägäis
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  #53  
Alt 20.02.2011, 20:43
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boyco69 boyco69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Ewig sicher nicht. Aber die Diffusionsraten erklären keine 10 % Verlustrate p.a.
Das stimmt, wenn ein System richtig dicht ist, so ist der Verlust fast nicht zu bemerken.
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Marcus
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  #54  
Alt 20.02.2011, 20:44
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
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  #55  
Alt 20.02.2011, 20:48
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Kannst du nicht
Beim Kühlschrank sind verlötete Leitungen und keine geschraubten Schläuche.
.
Und Verschraubungen kriegt man net (gas-) dicht
Und Schläuche auch net Ich verstehe. Zum Glück hab ich kein Gas im Haus, nur Heizöl.....die paar Tropfen sind dann net so schlimm, kann´s wenigstens nicht in die Luft fliegen.

Im Ernst: Lass mer´s.

Es gibt undichte Klimaanlagen, ist ja unbestritten.....
Und es gibt auch keine in der das Kühlmittel von alleine mehr wird (3. trappatonischer Hauptsatz)
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  #56  
Alt 20.02.2011, 20:54
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Hast du schon mal im Auto den Geruch erlebt wenn sich Bakterien in dem Lima gedöns festsetzten.
Das kann mal stinken wie Knoblauch das hat Volvo gerne bei BMW müffelt es gerne mal nach kalten Rauch.
Wenn man die Klima dann Desinfiziert und der gestank dann weg ist und auch nicht wieder kommt hat es doch sinn gemacht oder?
Das spiel hab ich bestimmt schon 20 mal an verschiedenen Fahrzeugen gemacht.
Und die alten Klimaanlagen im Auto hatten auch noch das alte Kältemittel diese Anlagen waren in der tat viel zuverlässiger

mfg:Heiko der seine Klima bei Fahrzeugkauf immer Neubefüllen lässt inc. Kontrastmittel,wenn dann die Leistung nachlässt kann ich nach einem Leck suchen.
Ja, ich habe schon einige Gerüche erlebt. Allerdings riechen meine Klimaanlagen nicht. Weder die im Auto, noch die im Haus. (Soll kein Angriff sein).

Wenn Du sagst, Du hast massiven Bakterienbefall, frage ich mich wovon die sich ernähren? Vom Kupfer und Alumuminium des Wärmetauschers sicher nicht. Diese Metalle wirken ja bakterizid. Vom Kunststoff der Verkleidungen?

Was kommt da rein, wovon die leben können ?

Gestank nach Knoblauch kann von undichten Verdampfern kommen, wenn Kältemittel ( vor allem früher die FCKW ) in Verbindung mit Luft, Feuchtigkeit und den Ölen reagiert haben. Dabei konnte auch das hochgiftige Phosgen entstehen.
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  #57  
Alt 20.02.2011, 20:59
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boyco69 boyco69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Und Verschraubungen kriegt man net (gas-) dicht
Und Schläuche auch net Ich verstehe. Zum Glück hab ich kein Gas im Haus, nur Heizöl.....die paar Tropfen sind dann net so schlimm, kann´s wenigstens nicht in die Luft fliegen.

Im Ernst: Lass mer´s.

Es gibt undichte Klimaanlagen, ist ja unbestritten.....
Und es gibt auch keine in der das Kühlmittel von alleine mehr wird (3. trappatonischer Hauptsatz)
Natürlich könnten die dicht gebaut werden ... werden die aber leider oft nicht.
Aus welchen Gründen auch immer
Aber auch im Alter gibt es diverse Gründe für das Versagen der verschiedenen Bauteile.
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  #58  
Alt 20.02.2011, 20:59
diri diri ist offline
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Übrigens, Kfz Klimaanlagen braucht man nicht zu warten, rausgeschmissenes Geld, Ne Klimaanlage wird über den eigenen Systemdruck gesteuert, mit weniger werdenden Kältemittel nimmt auch der Druck im System ab, die Einschaltzeiten des Kompressors nehmen ab, damit nimmt die Kälteleistung ab und irgendwann schaltet garnichts mehr, es wird warm im Auto .
Da geht auch nichts kaputt von wegen Ölverlust usw, alles Märchen hoch 3, es sei denn, ne Leitung bricht und das Öl läuft aus oder andere Undichtigkeiten mit Ölverlust.
Ansonsten nimmt man ein Fernthermometer, möglichst immer das gleiche, liegt bei mir im Handschuhfach, schiebt den Fühler ca. 10 cm in eine Luftaustrittsdüse, schaltet die Klima inkl. Gebläse auf volle Leistung und fährt mit dem Auto etwas durch die Gegend, die Aussentemperatur sollte so 25 Grad plus betragen um immer die gleichen Vorraussetzungen zu haben, nach spätestens 10 Minuten sollte dann ein brauchbarer Wert so zwischen 0 bis 5 Grad plus am Thermometer abzulesen sein,
wiederholt man das jedes Jahr, dann hat man immer einen Vergleich beisammen.
Meine Anlage macht da seit 6 Jahren immer noch locker um die 1-2 Grad Austrittstemperatur, ohne Wartung
Natürlich gibt es vom jeweiligen Hersteller auch genaue Prüfvorgaben wie man das etwas genauer machen kann.
Gehörte übrigens auch zu meinem Job die Anlagen wieder auf die richtige Reihe zu bringen, wenn zig Werkstätten und Wartungsdienste alles etwas kaputt repariert hatten,

gruss dieter
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  #59  
Alt 20.02.2011, 21:10
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boyco69 boyco69 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Übrigens, Kfz Klimaanlagen braucht man nicht zu warten, rausgeschmissenes Geld, Ne Klimaanlage wird über den eigenen Systemdruck gesteuert, mit weniger werdenden Kältemittel nimmt auch der Druck im System ab, die Einschaltzeiten des Kompressors nehmen ab, damit nimmt die Kälteleistung ab und irgendwann schaltet garnichts mehr, es wird warm im Auto .
Da geht auch nichts kaputt von wegen Ölverlust usw, alles Märchen hoch 3, es sei denn, ne Leitung bricht und das Öl läuft aus.
Ansonsten nimmt man ein Fernthermometer, möglichst immer das gleiche, liegt bei mir im Handschuhfach, schiebt den Fühler ca. 10 cm in eine Luftaustrittsdüse, schaltet die Klima inkl. Gebläse auf volle Leistung und fährt mit dem Auto etwas durch die Gegend, die Aussentemperatur sollte so 25 Grad plus betragen um immer die gleichen Vorraussetzungen zu haben, nach spätestens 10 Minuten sollte dann ein brauchbarer Wert so zwischen 0 bis 5 Grad plus am Thermometer abzulesen sein,
wiederholt man das jedes Jahr, dann hat man immer einen Vergleich beisammen.
Da hast du recht mit, so kann man selber gut prüfen
Eine regelmässige Wartung ist nicht notwendig, nur wenn Fehler oder eine unzureichende Kühlleistung vorliegt.

Oel ist ja übrigens auch nur in geringer Menge im System enthalten.
Problem ist damit meist, das es eben den Kompressor nicht mehr schmieren kann, wenn das System abgeschaltet ist.
Das ist auch der Grund, warum eine Klimaanlage auch im Winter mal ab & zu laufen sollte.
Zuhauf habe ich Kompressoren alleine aus diesen Gründen wechseln können.
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  #60  
Alt 20.02.2011, 21:11
diri diri ist offline
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Die Stinkerrei kommt von der Feuchtigkeit im Verdampfer nach Abstellen und damit Bakterienbildung .
Abstellmassnahme > Vor abstellen des Motors Klimaanlage abschalten aber Gebläse noch 5 Minuten auf warm weiterlaufen lassen damit Verdampfer trocken geblasen wird.
Aber wer hat schon soviel Zeit ?

gruss dieter
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  #61  
Alt 20.02.2011, 21:17
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Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen

Oel ist ja übrigens auch nur in geringer Menge im System enthalten.
Problem ist damit meist, das es eben den Kompressor nicht mehr schmieren kann, wenn das System abgeschaltet ist.
Das ist auch der Grund, warum eine Klimaanlage auch im Winter mal ab & zu laufen sollte.
Zuhauf habe ich Kompressoren alleine aus diesen Gründen wechseln können.
So isses, auch im Winter spätestens alle vier Wochen mal Klima laufen lassen zwecks Schmierung der GummiDichtringe, Kompressorwelle usw.
Wobei es wiederrum noch Klimaanlagen gibt, die bei sehr niedrigen Aussentemperaturen wegen zu geringem Systemdruck erst garnicht einschalten,

So, genug diskutiert, da kommt sowieso nichts bei raus

gruss dieter
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  #62  
Alt 20.02.2011, 21:20
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boyco69 boyco69 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
So isses, auch im Winter spätestens alle Wochen mal Klima laufen lassen zwecks Schmierung der GummiDichtringe, Kompressorwelle usw.
Wobei es wiederrum noch Klimaanlagen gibt, die aufgrund der niedrigen Aussentemperaturen wegen zu geringem Systemdruck erst garnicht einschalten,

gruss dieter
Da gibt es dann leider nur den Tipp zu : Ab in eine warme Garage oder Parkhaus.

Aber wer macht sowas dafür
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  #63  
Alt 20.02.2011, 21:20
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Ein Beispiel für Undichtigkeit und Dichtheitsprüfung aktuell aus dieser Woche

Allerdings an einer stationären Kälteanlage eines Bierkühlraums.

Neuer Kunde. Anlage kühlte gar nicht mehr. Einspritzgeräusch nur noch das von Gas. Anlage leer. Ungewöhnlich starker Geruch nach faulen Eiern im Raum. ( Warme Kühlräume stinken immer irgendwie, aber selten nach faulen Eiern genauer Schwefelwasserstoff = H2S ) Hat man in Biekühlräumen normalerweise nicht. Bei Fisch aber immer.


Dichtprobe mit Stickstoff bei erstmal 3bar. Verdampferverkleidung entfernt.

Für einen Bierkühlraum völlig ungewöhnlich:
Die Cu Rohre sind dick mit schwarzem Belag versehen und angefressen. Absprühen mit Lecksuchmittel ergibt starken Lochfraß an den Rohren mit unzähligen Löchern. Verdampfer konnte nur erneuert werden.

Auch die Ursache für das H2S konnte gefunden werden. Im Boden befindet sich der Abwasserhausanschluß. Dessen Geruchsverschluß ist defekt.

Die Garantie habe ich für den neuen Verdampfer entsprechend ausgeschlossen. Wird der hausanschluß nicht repariert, geht er den gleichen Weg. Wie lange es dauert , weiß ich nicht.

Ebenso wie H2S mögen Kupferrohre auch keinen Essig und auch kein Ammoniak.

Ursachen für das Versagen von Bauteilen können auch beim Auto vielfältig sein.
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  #64  
Alt 20.02.2011, 21:22
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
So isses, auch im Winter spätestens alle vier Wochen mal Klima laufen lassen ...
Gibt eh nichts Besseres gegen beschlagene Scheiben...
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  #65  
Alt 20.02.2011, 21:32
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Ja, ich habe schon einige Gerüche erlebt. Allerdings riechen meine Klimaanlagen nicht. Weder die im Auto, noch die im Haus. (Soll kein Angriff sein).

Wenn Du sagst, Du hast massiven Bakterienbefall, frage ich mich wovon die sich ernähren? Vom Kupfer und Alumuminium des Wärmetauschers sicher nicht. Diese Metalle wirken ja bakterizid. Vom Kunststoff der Verkleidungen?

Was kommt da rein, wovon die leben können ?

Gestank nach Knoblauch kann von undichten Verdampfern kommen, wenn Kältemittel ( vor allem früher die FCKW ) in Verbindung mit Luft, Feuchtigkeit und den Ölen reagiert haben. Dabei konnte auch das hochgiftige Phosgen entstehen.
Das waren nicht meine Autos
Ich habe vor ca 8 wochen ein Auto gekauft ,bei dem wie Augenscheinlich auch das Problem hatten,da wurden halt die Pollenfilter ewig nicht getauscht.
Der Witz an der Sache wenn die Heizung an war kein Geruch als wir den Wagen dann in der geheitzten Garage hatten und die Klima angemacht haben hat man es kaum ausgehalten.
Mir ist auch ziemlich egal wovon die dinger sich dadrin ernähren,ich weis wie ich den Gestank rausbekomme und das reicht mir
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  #66  
Alt 20.02.2011, 21:35
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
.........
So, genug diskutiert, da kommt sowieso nichts bei raus

gruss dieter
Warum

Bis auf wenige Ausnahmen bin ich der Meinung,
angenehme Diskussion mit Lerneffekt
Ich bin nicht dümmer geworden

Gruß
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dass er tun kann, was er will,
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  #67  
Alt 20.02.2011, 21:38
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Jau und man kann sich seine eigene Meinung daraus bilden!
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  #68  
Alt 21.02.2011, 15:08
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen

Wenn Du sagst, Du hast massiven Bakterienbefall, frage ich mich wovon die sich ernähren? Vom Kupfer und Alumuminium des Wärmetauschers sicher nicht. Diese Metalle wirken ja bakterizid. Vom Kunststoff der Verkleidungen?

Was kommt da rein, wovon die leben können ?
Diese Frage stellst Du Dir als Fachmann? Schonmal an Staub und Pollen gedacht? Oder glaubst Du ein Innenraumluftfilter hält 100% der Partikel zurück?
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Gruß, Jörg!
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  #69  
Alt 21.02.2011, 15:33
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Ich für meinen Teil kaufe jedenfalls NIE wieder ein Fahrzeug bei dem die Klima "nur" befüllt werden muss. Beim ersten und letzten mal hat mich das fat einen tausender gekostet. Der Verkäufer kann, wenn er sich ja so sicher ist" die Klima gerne selber befüllen lassen, iss ja nicht so teuer.

Gruß Mario
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  #70  
Alt 23.04.2011, 15:30
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So, heute hatten wir in Kölle tatsächlich 29 Grad plus, extra 2 Thermometer genommen weil ich es nicht glauben wollte, was sagt uns das ?
Richtig, der erste kurze Vorscheck der Autoklimaanlage war fällig, Ergebniss:
Nach nicht mal ganz 10 Minuten lag die Luftaustrittstemperatur am tiefsten Punkt bei minus 0,2 Grad Was sagt mir das!
Auch dieses Jahr wird die Anlage, wie gewohnt, seit 2005 hervorragend funktionieren, alles natürlich ohne die völlig überflüssigen, Geld aus der Tasche ziehenden Wartungschecks

gruss dieter
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  #71  
Alt 23.04.2011, 18:53
rolf3457 rolf3457 ist offline
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Bevor hier weiter Unsinn geschrieben wird, ein paar Informationen von Klimaanlagen im Fzg.
Ich bin ein sogenannter 'Fachmann'. Ich habe über mehrere Jahre Fahrzeugklimaanlagen als Entwicklungsingenieur für einen großen Automobilhersteller entwickelt bzw. weiterentwickelt. Zuletzt waren wir in der CO2 Entwicklung tätig, die leider wieder eingestellt wurde, weil die großen Chemiepanscher einen Ersatzstoff für R134a gefunden haben. Brennbar, giftig und schweineteuer, aber die Chemie hat eine starke Lobby. leider. Und für die Automobilindustrie war es einfacher das Zeug einfach auszutauschen und die Komponenten zu behalten.
Unglaublich die Entwicklung war serienreif und absolut umweltfreundlich. Auch waren die Syteme dichter, da wir nur mit Metalleitungen arbeiten konnten wegen dem hohen Druck.
Nun zu dem Thema hier:
Jede FZG Klimaanlage verliert Kältemittel. Einmal durch die Schläuche die permeable sind, dann durch die Verbindungen und am meisten durch die Wellendichtung am Kompressor (bis zu 50 gr/Jahr). Ingesamt hat man mit ca. 80-100 gr Verlust pro Jahr gerechnet. Wir haben die Klimaanlagen so ausgelegt, dass sie mit ca. 200gr überfüllt wurden. Wenn sie 200gr. unterhalb dem Optimalwert lagen, nahm die Klimaleistung merklich ab. D.h. die Füllung wurde also für ca. 4 Jahre ausgelegt, dann muß sie neu befüllt werden.
Ist viel zu wenig drin springt ,sie garnicht mehr an. Das verhindert ein Niederdruckschalter oder auch ein Temperatursensor am Verdampfer. Normalerweise verhindert der ein Vereisen des Verdampfers. Unter 4°C springt die Anlage eh nicht an, aus Sicherheitsgründen.
Ist der Verdampfer vereist, läßt er keine Luft mehr durch und die Scheibe würde sofort beschlagen.

In den Anlagen müssen Schläuche eingebaut werden um einmal den Einbau bei der Montage zu gewährleisten und die Bewegungen des Motors auszugleichen. Wir hätten sie uns gerne gespart, da sie neben dem Durchlässigkeitsproblem auch 4mal teurer als die Aluleitung war. Bei stationären Anlagen ist da kein Problem. Der Kompressor ist ein hermetischversiegelter Kompressor und Schläuche braucht man nicht. Daher sind sie Jahrzehnte dicht, wenn richtig montiert.

Das Geruchproblem habe wir nie richtig in den Griff bekommen. Das Problem ist das der Verdampfer halt immer feucht ist. Mit dem Dreck in der Luft bilden sich das auf den Luftlamellen Pilze und Bakterien, die irgendwann riechen. Ein Pollenfilter kann das nicht verhindern. Vorallem nicht im Umluftbetrieb...und wenn dann noch Raucher im Auto sind, haben die genug Nährstoffe. Wir haben dazu ausgiebige Untersuchungen gemacht. Es gab auch Versuche mit sauteuren Beschichtungen, aber die haben meist nicht so lange gehalten und dann doch wieder gestunken.

Man kann es verhindern, wenn man die Lüftung noch ein paar Minuten nach dem Abstellen laufen läßt, um den Verdampfer zu trocknen. Dafür gabs auch Module, die das automatisch machten, aber hat auch nicht so richtig geholfen. Das Optimale wurde noch nicht gefunden.

Ich hoffe ich habe alles Wichtige angesprochen. Wenn noch Fragen...fragen
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Gruß,

Rolf
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Alt 23.04.2011, 19:43
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@Rolf

Schön, das meine Kenntnisse somit auch mal bestätigt werden aus dem KFZ Sektor und ich hier keinen Quatsch erzählt hab
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Marcus
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Alt 23.04.2011, 20:10
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Ja, Deine Aussagen waren richtig.

Habe noch was vergessen. Es wurde für ein paar Jahre sogenanntes TracerDye beigegeben. Das ist ein Färbemittel, dass im Öl durch die Klimaanlage transportiert wird. Durch Schwarzlicht konnte man dann Undichtigkeiten feststellen. Ist aber seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt aber neben Seifensprühmittel, die einige Chance Undichtigkeiten zumindest Größere zu finden. Aber Werkstätten verwenden das noch hin und wieder.
Ist die Kliamanlage relative schnell leer nach einigen Jahren, trotz wieder auffüllen, sind meist die Verbindungen undicht. Da hilft meist nur ein Austausch der O-Ringe. Je nachdem sind es aber viele, wenn man die Undichte Stelle nicht findet. Die Bauteile wie Verdampfer, Kondensator Filter/Trockner usw. sind so gut wie nie undicht. Am Kompressor nur der bereits erwähnte Wellendichtring, das wir aber teuer...
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Gruß,

Rolf
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