![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schon mal ne schimmelige (Auto)Klimaanlage gesehen oder gerochen. Anscheinend nicht. Und hier wird nur über Klimatechnik in Kraftfahrzeugen geredet. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast du auch beruflich mit dieser Thematik zu tun?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Kostas
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, leider kommt das genau so immer wieder vor. Und die Werkstätten und die "Fachleute" dort erzählen dann genau die Geschichten, wie sie oben in diesem Thema nachzulesen sind. Man verdeckt damit, daß die Anlage von Anfang an mangelhaft ist. Und außerdam kann man prima einen Service mit leicht verdientem Geld verkaufen. Zwei Schläuche an den Automat (heute verwechslungssicher), Knopf drücken. Halbe Stunde warten. 60 bis 180 Euro. Fertig. ![]() Tatsächlich kann man aber auch Autoanlagen dicht bauen. Nur das wollte ich mit meinem Hinweis auf dichte alte Fahrzeuge (wie ich sie zufällig habe) verdeutlichen. Abgesehen von der Rechtslage, die ein ständiges Nachfüllen bekannt undichter Anlagen sowieso verbietet. Auch flexible Kältemittelleitungen gibt es in "dicht". Und bei sorgfältiger Montage im Werk bleiben auch Auto-Anlagen lange dicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das im im KFZ Bereich in verschiedenen Versionen & Bereichen gelernt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gar nicht
![]() ![]() Das einzige, was mich ein bisschen beunruhigt ist, dass er im Stand Dieselabgase reinzieht, da iss wohl was undicht vorm KAT............
Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]() Geändert von burmi (20.02.2011 um 19:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Er macht den Filterwechsel selbst und sprüht etwas Isopropanol in den Ansaugschacht.
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber eines schreibst du ja merkwürdigerweise schon selber : "lange dicht bleiben" Warum den nach deiner Auffassung nicht für immer dicht bleibt ![]() Warum werden Gummidichtungen & Schläuche, egal wo & wofür die verbaut sind & welchen Zweck sie auch erfüllen sollen, im laufe der Jahre spröde, rissig und undicht ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nur bekommt man die mit so einer kleinen Spraydose nicht wieder hin. ![]() Übrigens, für den "Hygieneservice" an lufttechnischen Anlagen schreibt der Gesetzgeber zusätzlich zu Gesellen/Meister/Ingenieur Ausbildung noch eine Hygieausbildung vor. Ob die Tankwarte und Werkstattmonteure das überhaupt immer wissen, wenn sie ihre Spraydosen da rein halten. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kann man natürlich machen. Aber ich lasse das Isopropanol auch noch weg. Das wirkt doch alles sowieso nur im Moment. Wenn da einige Zeit Straßenluft drüber gegangen ist, ist die Keimbesiedlung doch wieder wie zuvor.
|
|||
|
|||
![]()
Also ich hab nen 20 Jahre alten Bosch Kühlschrank und Gefrier dingens.
macht immer noch richtig kalt (20 miese in der Gefriere). Wird nicht jährlich 10% wärmer ![]() ![]() ![]() ![]() Ohne Nachfüllen, ohne Wartung. ![]() ![]() Es ist also möglich, wie der Konteradmiral sagt. Ich denke auch, dass mein Kühlschrank keine Ausnahme ist ![]() ![]() ![]() Ich hab übrigends auch so nen Benz, als 270er. 10 Jahre alt. und er macht´s immer noch schön angenehm im Sommer. Scheckheft gepflegt, aber die Klimaanlage ist (als einzigstes ![]() ![]() ![]() Ich denke aber schon, dass -wenn schon was fehlt- einfach nachfüllen kein Weg ist, irgendwo muss das Zeug ja hin sein. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und wieso ist die Leistung bei einem älteren Auto,das kein Leck hat,nach dem auffüllen wieder hübsch... ![]() Bin keine Fachfrau.Hab aber auf die Aussage meines Mechanikers vertraut.Und der ist ein guter Freund von mir
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielleicht ist der Injektor undicht ! Falls du welche verbaut hast (bei dem Baujahr?) kommt sehr oft vor. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Oder hast du am Kühlschrank Schläuche ? Dort sind eigentlich Rohre verbaut, die eben nie undicht werden ausser durch einen Defekt. Und die KLimawartung beim Benz taucht auch nur auf Wunsch auf.
´ Ciao & Gruß Marcus ________ ![]() Life is better at the beach Geändert von boyco69 (20.02.2011 um 20:01 Uhr) Grund: Zusatz Benz
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dichtungen müssen bei der Montage eigentlich etwas mit Oel eingenetzt werden, da diese ansonsten leichte Beschädigungen bekommen können, wodurch eben das Kühlmittel entweichen kann. PS: Du weisst ja, wo ich arbeite ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Es ist möglich, dann wird halt entweder ein Kompensator oder ein gscheiter Schlauch verbaut. Geht bei Wärmepumpen oder grossen kommerziellen Klima - / Kälteanlagen ja auch. Macht doch dass Auto (oder Boot ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zumal ich ja 2 (ältere) Beispiele von insgesamt 6 Autos mit Klima die ich bisher hatte genannt habe. Auch beim Audi (300tkm, 6 Jahre)....ich hatte noch nie was an ner Klimaanlage.....wenigstens etwas das hält ![]() ![]() Zugegeben kenn ich aber einige bei denen "Nachfüllen" zum Reifenwechsel im Frühjahr gehört. Ich behaupte aber: Das ist nicht normal. Mehr nicht |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei einem Neuwagen würde ich das auch sofort reklamieren. Auch innerhalb der Kulanzfrist würde ich darauf pochen. Einen Ölverlust am Motor nimmst Du doch auch nicht hin. Nochmal : Ein Auto (egal ob alt oder neu) das kein Leck hat, dem fehlt nichts und es braucht auch nicht aufgefüllt zu werden. Frage 2: Die Leistung ist wieder hübsch, weil was gefehlt hat. => Trappatonische Regel Nr 2 Ansonsten ist bis auf die flexiblen Leitungen die Technik die Gleiche wie bei stationären Anlagen. Ebenso wie die Ursachen der Undichtigkeit. Korrosion am Verdampfer kommt auch da sehr häufig vor.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (20.02.2011 um 20:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Warum taucht die Wartung der Anhängerkupplung
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Also: Chemie reinsprühen zur Desinfektion kann nix schaden, ausser man atmets ein ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das ganze Desinfizieren macht nur Sinn, wenn man sicherstellen kann, daß das Zeug in jede Ecke kommt. Außerdem muß das Zeug auch gerade noch gegen jene Lebensformen wirksam sein, die da gerade hocken.
![]() Die Einwirkungszeit muß eingehalten werden und danach die Wirksamkeit/Erfolg durch eine Klatschprobe nachgewiesen werden. Diese wird in einem unabhängigen und zertifizierten Labor untersucht und der Kunde erhält das Ergebnis ggfs. mit Hinweisen für weiter zu treffende Maßnahmen, wenn doch noch was am Leben blieb. Kann jederzeit bei mir bestellt werden. Aber nicht für 5 oder 15 Euro. ![]()
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (20.02.2011 um 20:39 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Beim Kühlschrank sind verlötete Leitungen und keine geschraubten Schläuche. Das mit dem häufigen Nachfüllen deutet dann natürlich auf einen Defekt bzw eine Undichtigkeit hin und ist wirklich nicht normal.
|
|||
|
|||
![]()
Schon mal jemand etwas von " Diffusion " gehört ?
Wenn nicht, mal googeln bzw. wikipedia befragen, dann weiß man warum Kältemittelfüllungen am Kfz nicht ewig halten gruss dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt reite mal nicht so auf den Schläuchen rum.
Ich habe schon unzählige undichte Autos unter den Fingern gehabt. Aber die Schläuche waren es noch nie. ![]() Das wäre ja auch am leichtesten zu beheben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe ich. Auch ohne Wikipedia. Aber manche Autos wohl nicht. ![]() Ewig sicher nicht. Aber die Diffusionsraten erklären keine 10 % Verlustrate p.a.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hast du schon mal im Auto den Geruch erlebt wenn sich Bakterien in dem Lima gedöns festsetzten. Das kann mal stinken wie Knoblauch das hat Volvo gerne bei BMW müffelt es gerne mal nach kalten Rauch. Wenn man die Klima dann Desinfiziert und der gestank dann weg ist und auch nicht wieder kommt hat es doch sinn gemacht oder? Das spiel hab ich bestimmt schon 20 mal an verschiedenen Fahrzeugen gemacht. Und die alten Klimaanlagen im Auto hatten auch noch das alte Kältemittel diese Anlagen waren in der tat viel zuverlässiger ![]() mfg:Heiko der seine Klima bei Fahrzeugkauf immer Neubefüllen lässt inc. Kontrastmittel,wenn dann die Leistung nachlässt kann ich nach einem Leck suchen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|