boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 31.03.2005, 10:08
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

OK-OK
Ich werde hier niemanden mehr mit einer Frage belästigen und eure Zeit rauben!
Gustl
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 31.03.2005, 10:28
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Gustl, falls es Dir hilft, ich vertrete den Standpunkt, dass es meistens mehr als eine richtige Lösung gibt und nicht immer nur die optimalste, die einzige Möglichkeit darstellt.
Ich wäre mit der Stabilität Deiner Lösung durchaus zufrieden und wenn man sich mal ansieht wie Hohlräume bei einigen anderen Booten ausgefüllt sind, hast Du mit Kondenswasser oder gar Frostsprengung sicher kein höherers Risiko als viele andere.

Und ganz ehrlich, wenn Du damit in einer Schleuse die Klampe rausbrechen solltest, müsstest Du nicht die Befestigung, sondern Deine Art zu schleusen überdenken.

Habe so langsam das Gefühl, man darf hier keine Frage mehr stellen, wenn man danach nicht auch das maximal Mögliche als Rat befolgt und das finde ich sehr schade.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 31.03.2005, 10:39
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Der Harz alleine löste den blauen Zwischenschaum und ich hätte den Kahn wohl bis in die letzte Ecke ausgießen müssen.
Gustl
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 31.03.2005, 10:49
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Also nach anfänglicher Skepsis, meine ich auch das wird halten. Bei meinem kleinen Transportunfall ist die Klampe an den Schraubenköpfen abgerissen, das GFK war soweit in Ordnung, obwohl nicht so ausgegossen wie bei dir.
Also: well done!!
Gruss Klaus
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 31.03.2005, 16:15
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
...
Habe so langsam das Gefühl, man darf hier keine Frage mehr stellen, wenn man danach nicht auch das maximal Mögliche als Rat befolgt und das finde ich sehr schade.

Gruß
Norman
Norman,

darum geht es nicht, es geht darum - und das habe ich schon zig mal erlebt, dass man einen Rat gibt (egal wer es tut) und der Ignoriert wird - dann kann man sich das Fragen auch sparen!!!

Viele, auch geben hier Erfahrungen zum Besten, die aus anderer Quelle Geld kosten - meinst Du es macht viel Spass, dann zu sehen wie diese ignoriert werden?

Zitat:
Zitat von gustl
Der Harz alleine löste den blauen Zwischenschaum und ich hätte den Kahn wohl bis in die letzte Ecke ausgießen müssen.
Da ist dann wohl etwas oberfaul, denn das darf nich geschehen!!! Umso mehr ist dann eine einwandfreie Befestigung von Nöten.

Das hört sich fast so an, als wären zwei Schalen mit dem Schumkern aneinandergepappt worden. Zumindest ist es kein ordentliches Sandwichlaminat.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 31.03.2005, 17:07
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Tom,

bei Dir kann ich den Frust gut nachvollziehen, weil ich schon oft mitbekommen habe, wie Deine guten Erklärungen zur Reinigung oder Politur oder solchen Themen, nach seitenlangen Diskussionen einfach ignoriert wurden und dann zu vollkommen unsinnigen Mitteln gegriffen wurde, weil Opa das damals auch immer so gemacht hat.

Meine Aussage war allgemein gemeint, weil ich in letzter Zeit immer öfter eine gewisse Agressivität bei einigen erkennen kann, wenn nicht genau die vorgeschlagene Optimallösung eingehalten wird.

In Gustls Fall, wo kleine getränkte Stummel Gewebematte von der Menge eines Eimers unter Druck in den Hohlraum gepresst wurde, bis nichts mehr ging und das Harz aus den Löcher quoll, ist aber Meiner Meinung nach für niemanden eine Grundlage gegeben, eingeschnappt oder gar beleidigt zu sein.
Ohne kleine Lufteinschlüsse wäre das auch mit Spachtelmasse nicht gegangen.

Wenn mir jemand zeigt, wie man diese ausgehärtete Hohlraumfüllung durch Druck zerstören kann und dann noch sagt, wo denn die kaputten Stücke hingehen könnten, um Platz für einen neuen Hohlraum zu machen, wäre ich sehr interessiert.
Also ganz im Ernst, gegen die Haltbarkeit für die zusätzliche Seitenklampe, ist ja wohl nicht wirklich etwas einzuwenden.

Und Osmose oder gar Frostsprengung durch Kondenswasser in eventuellen Lufteinschlüssen? Also ich weiß nicht.
Mein Kahn ist 33 Jahre alt und sehr stabil verarbeitet. Aber wenn ich mir da mal die Verarbeitung z.B. in der Bilge unter dem Aspekt Lufteinschlüsse oder Kondenswasserbildung ansehe, hätte er schon vor 25 Jahren untergehen müssen.

Ich finde einfach man könnte manchmal ein bisschen entspannter reagieren. Damit meine ich den allgemeinen Ton und nicht den eines Einzelnen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 31.03.2005, 20:42
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM

darum geht es nicht, es geht darum - und das habe ich schon zig mal erlebt, dass man einen Rat gibt (egal wer es tut) und der Ignoriert wird - dann kann man sich das Fragen auch sparen!!!

Viele, auch geben hier Erfahrungen zum Besten, die aus anderer Quelle Geld kosten - meinst Du es macht viel Spass, dann zu sehen wie diese ignoriert werden?
Tom, Tom
ich weiss auch, das die Lösung für die Gustls sich entschieden hat nicht optimal ist. Allerdings sehe ich das nicht halb so dramatisch wie Du.

Aber wenn man sich künftig das Fragen sparen soll, nur weil man nicht die Vorschläge "aller" aufgreift, dann darf hier bald niemand mehr etwas fragen.

Gustl hat doch Ratschläge aufgegriffen, nur eben nicht unsere. Ist oft auch schwer zu erkennen, welche der vielen Anregungen wirklich Hand und Fuss haben.

Wenn man hier einen Ratschlag gibt, sollte man notfalls auch damit klar kommen wenn er nicht befolgt wird. Sonst sollte man das im eigenen Interesse lassen.
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 31.03.2005, 20:58
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Tom, Tom
ich weiss auch, das die Lösung für die Gustls sich entschieden hat nicht optimal ist. Allerdings sehe ich das nicht halb so dramatisch wie Du.

Aber wenn man sich künftig das Fragen sparen soll, nur weil man nicht die Vorschläge "aller" aufgreift, dann darf hier bald niemand mehr etwas fragen.

Gustl hat doch Ratschläge aufgegriffen, nur eben nicht unsere. Ist oft auch schwer zu erkennen, welche der vielen Anregungen wirklich Hand und Fuss haben.

Wenn man hier einen Ratschlag gibt, sollte man notfalls auch damit klar kommen wenn er nicht befolgt wird. Sonst sollte man das im eigenen Interesse lassen.
Was hab ich Dir getan

Ich habe doch überdeutlich geschrieben es muß nicht, aber es kann

Mal abgesehen davon hat es nur Vorschläge gegeben, die das gleiche aussagten. Und die Gefahr von Delamination halte ich für eine große.

Allerdings hast Du recht, es ist nicht mein Boot - und bei gebrauchten würde ich nun immer vorsichtiger werden, aber ich bin versorgt.

Ganz nebenbei macht es mich krank, wenn einer unnötig das Risiko von Schäden eingeht. Es gibt bergeweise Literatur, die genau beschreibt wie so etwas zu tun ist - alle mit dem gleichen Ergebnis. Es ist keine Abstimmung sondern eine technische Gegebenheit.

Erinnert mich stark an die täglichen "Beratungen" mit meinen Kunden, nicken, anders machen und danach reklamieren. Wenn dann in 5 Jahren die Fassade im Eimer ist waren wir schuld.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 01.04.2005, 09:18
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

@gustl
wir malen hier nur den Teufel an die Wand. Ob der Schaden wirklich eintritt weiß keiner so genau.
Einige von uns haben gesehen, wie sich solche Schäden durch Verarbeitung auswirken können. Dies kommt aber auf die örtliche Gegebenheit an.
Aber Gustl, mach mal ein paar Bilder, dies kann auch schon einiges beantworten. Wenn da wirklich großflächig das Harz verlaufen ist, kann u.U. die Fläche die Kräfte aufnehmen. Wenn das Laminat allerdings wirklich schwach ist, kann die Klampe herauskommen. Das ist nunmal so.
Ich selbst habe bei einer Bergung einer Snapdragon (bombenstabiler englischer Kimmkielsegler) mitgeholfen, wo der Eigner einige Ratschläge zur Klampenbefestigung in den Wind schlug. Das Schiff sank in der Box. Die Bergung dauerte fast einen Tag.
Wenige Jahre später war das Schiff ein Totalverlust - wieder eine ausgerissene Klampe weil der Eigner eben "Billig" wollte und alle Ratschläge nicht beachtete.
Gerade alles was nach Klampe aussieht, sollte nunmal auch wirklich sicher sitzen und auch die am Schiff auftretenden Kräfte ohne Wenn und Aber aushalten!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 01.04.2005, 12:32
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,
das hört sich jetzt alles schon wieder ganz anders an.
Ich bin ja auch froh soviel Tipps und Radschläge zu bekommen, nur ich kann eben nicht alles einfach übernehmen.
Ich weiß auch nicht wie das mit dem Sandwichlaminat aufkam, für mich sieht das eher aus als wäre der Hohlraum wo die obere Schale sich mit der unteren überlappt mit Schaum ausgefüllt. Ich kann mir auch vorstellen daß das vieleicht wegen einer Wärmedämmung ist, da es auch bei sengender Sonne nicht sehr heiß in der Kajüte wird, aber ich kenne den Aufbau nicht.
Auf jeden fall gehen meine Schrauben (6mm) durch zwei mal GFK-Laminat bei dem der Schaum(sah aus wie PUR-Hartschaum vom Bau) durch eine Füllung aus Mattenstücken und Harz ersetzt wurde, und da ging wirklich einiges rein.
Und wenn ich den Kahn wirklich so in einer Schleuse aufhänge daß die Klampen fliegen kaufe ich mir nächstes mal einen alten Stahlverdränger aus Adolfs-Zeit wo die Poller angeschweißt sind.
Auf jeden Fall kommt das Boot morgen wieder in sein Element.
Grüße
Gustl
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 01.04.2005, 12:34
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
...
Gerade alles was nach Klampe aussieht, sollte nunmal auch wirklich sicher sitzen und auch die am Schiff auftretenden Kräfte ohne Wenn und Aber aushalten!!
Das kann ich nir bestätigen, ich habe auf der Schotschiene eine minikleine Plastikklampe, reicht maximal für einen Törn mit einen 12mm "Festmacher". Ich benutz das Ding für die Flaggenleine und den Motorkegel (nein, den aus Plastik). Wie oft hab ich schon Hafenmeister ne Leine da drum werfen sehen - obwohl das Ding wackelt wie ein Kuhschwanz.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 04.04.2005, 09:20
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,

weil es ja fast zu virtuellen Schlägereien gekommen ist

Gibt es eigentlich ein richtig gutes Buch über GFK-Arbeiten? Man schnappt ja immer mal hier und da was auf (z.B. ist in der aktuellen Yacht einiges gut bebildert erklärt) - aber das muss es doch auch zusammengefasst und nachvollziehbar erklärt geben, oder? Sozusagen "GFK für Dummies".

Also ich hätte da Interesse und wäre für Tipps dankbar.

Gruß,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 04.04.2005, 12:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Hier würde ich mal in einer gut sortierten Buchhandlung vorbeischauen.
Aber auch jeder Harzhersteller gibt Infobroschüren aus.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 04.04.2005, 14:26
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Gustl

ich werde an dieser Stelle nicht auch noch meinen Senf dazu geben wie man dein Problem am besten lösen kann. Möchte dir nur einen kleinen Tipp geben:

Ruf einfach mal die Firma CTM Composite Technologie an. Die kennen sich bestens aus. Frage nach Frau Iwersen, sie ist freundlich und hilfsbereit und hat mir auch sehr oft bei der Restauration meines alten Bootes mit Rat zur Seite gestanden. Und wenn sie nicht weiter wuste hat sie sich bei ihren Technikern schlau gemacht

Tel. 04621/95533

www.ctmat.de

Gruss
Peter
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 10.04.2005, 19:52
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias_F
Moin,

weil es ja fast zu virtuellen Schlägereien gekommen ist

Gibt es eigentlich ein richtig gutes Buch über GFK-Arbeiten? Man schnappt ja immer mal hier und da was auf (z.B. ist in der aktuellen Yacht einiges gut bebildert erklärt) - aber das muss es doch auch zusammengefasst und nachvollziehbar erklärt geben, oder? Sozusagen "GFK für Dummies".

Also ich hätte da Interesse und wäre für Tipps dankbar.

Gruß,
Tobias
Hallo Tobias,

"Rumpf und Decks- Reparaturen", Delius Klasing, ISBN 3-7688-1028-3 beantwortet die allermeisten Fragen ( auch wie man eine Klampe auf Sandwich-Decks befestigt ). Gefällt mir persönlich sehr gut.
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.