boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 256Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 256

Themen-Optionen
Alt 02.02.2011, 12:52
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

723 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Akut muss man, um die Piraterie zu bekämpfen auch die Piraterie bekämpfen.
Dagegen ist ja erstmal nichts einzuwenden, das Recht zur Selbstverteidigung soll gegeben sein. Aber es darf nicht die einzige Massnahme sein, das führt nur zu Toten auf allen Seiten ohne zu einer Lösung zu kommen.

Zitat:
Erst mal ist wichtig, dass sie ihren alten Job aufgeben. Der Weg "Umschulungsangebote" zu unterbreiten und darauf zu hoffen, sie werden angenommen, ist kaum möglich.

Kriminelles Handeln muss sofort unterbunden werden. Zu resignieren oder dieses zu dulden, weil die "Armen ja keine Alternative haben", ist mit Sicherheit keine diskutable Variante.
Es mag unbefriedigend sein, aber ich bin überzeugt davon, dass es nicht möglich ist ohne Alternativen das Problem zu beheben.
Wenn die Alternative zum Hungertod die Piraterie ist, dann werde ich die Piraterie wählen. Und wenn das Risiko steigt, dass ich dabei draufgehe, werde ich versuchen Wege zu finden, dass die anderen vor mir draufgehen.

Zitat:
Und in meinen Augen stellt die Piraterie letztlich keinen entschuldbaren "Mundraub" dar, sondern ein schweres bewaffnetes Kapitalverbrechen, welches begangen wird um Millionen an Lösegeldern zu fordern und nicht um die eigene Existenz zu sichern.
Ich glaube auch, dass sich zunehmend ein Geschäftszweig daraus entwickelt, aber auch nur, weil man viel zu lange weggesehen hat und sich zu Schade war das Problem an der Wurzel zu packen.

Gruss Marcel
Alt 02.02.2011, 12:56
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant

Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Wotan, ich hätte nie gedacht, dir ein Danke für einen deinen Beiträge zu geben. Aber dafür ist wirklich aufrichtig gemeint!

Glaube mir - ich bin kein schießwütiger Militarist !
Die Realität ist oft gemeiner und brutaler als wir uns das vorstellen können- ich hätte nie gedacht , daß ich in diese Situation komme .
Nun kannst du sagen : Ja du warst Soldat...
Gut , das war mein Beruf und ich wurde vereidigt ,die Freiheit und Demokratie in der Bundesrepublik bei einem Angriff innerhalb der Grenzen zu verteidigen...
Das hätte ich auch getan-dafür wurde ich Soldat und Du hättest wahrscheinlich auch das Gleiche für dein Land getan..
Als ich Soldat wurde , war von der neuen Einsatzart und den Einsatzrten nie die Rede...
Die Zeiten haben sich geändert und mit dem Argument : Du bist ja Soldat undmusst damit rechnen - hat man uns dann in die Welt geschickt und wir haben ziemliches Elend gesehen..und durften uns gegen die Befehle auch nicht nennenswert wehren...
Heute - aus der Distanz - da sehe ich es anders ...
Trotzdem würde ich mich immer noch wehren so ich eine Changse sehe.
Keiner , wirklich Keiner (mehr) erteilt mir Befehle oder schränkt mich irgendwie freiheitlich -gedanklich oder körperlich ein.
Ich habe keine Waffen, ich brauche keine Waffen mehr wie viele meiner Kameraden die Ohne nicht schlafen können...
Ich sehe Vieles heute anders - glaub mir das...
Alt 02.02.2011, 12:58
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wotan, ich hätte nie gedacht, dir ein Danke für einen deinen Beiträge zu geben. Aber dafür ist wirklich aufrichtig gemeint!
So´n Spruch ist echt überflüssig...Dann kannst dir sowas auch klemmen

Zitat:
Auch das...

...kann ich, ehrlich gesagt, nachvollziehen.

Ich nur bedingt...Man muss die Kehrseite der Medaille sehen und mal ganz tief in sich gehen...
Frau in der Blechhütte daheim,3 von 5 Kindern sind schwer krank,Medizin ist arschteuer...

Wer würde da nicht zumindest in Versuchung geraten,den Job zu nehmen,der am meisten Geld verspricht und relativ einfach zu bewerkstelligen ist...Ich glaube die wenigsten Piraten machen das da unten aus Habgier oder aus Jux...
Die sind einfach zu verzweifelt mit ihrer Situation,das zeigt doch schon in dem Video der scheinbar 12-jährige mit einer AK-47....
Alt 02.02.2011, 13:12
Lieutenant

Standard

[ Die sind einfach zu verzweifelt mit ihrer Situation,das zeigt doch schon in dem Video der scheinbar 12-jährige mit einer AK-47

das stimmt so nicht ...
Die Kinder -die zum Teil noch jünger sind , der Jüngste war 8 --wurden von ihren Eltern entweder an Warlords verkauft oder sie wurdenbei Angriffen geraubt.
Die "richtigen" Soldaten hielten die Kinder wie Sklawen, schickten Sie zum Käpfen raus und wetteten zum Teil wer der Kinder wieder zurück kommt...
Die "richtigen" Soldaten dort waren desertiete Soldaten derehemaluigen somalischen Armee und Söldner, angeführt durch Warlords, ex Genberale oder offiziere oder einfach reiche Somalier.
Medizin gab es zu diesem Zeitraum in Massen in den Flüchtlingscamps. Die Camps gab es überall.
Aber die Warlords oder die Banditen fingen die UNO - Fahrzeuge ab, plünderten sowohl Verpflegung als auch Medikamente.-Verkauften Diese an die Zivilisten...
Selbstz in den Camps wurden Kinder -Jungs und Mädchen rekrutiert oder entführt.
Wenn sich wieder irgendwo eine Dorfgemeinschaft zusammewn fand und Felder anlegte ,wurden diese zerstört oder die Ernte wurde von den Soldateska beschlagnahmt...
Waffen - die gibt es dort in Mengen...Auf den Märkten wurden sie Lastwagenweise angeboten.Alles - von der AK bis zum Sturmgewehr aus Kriegszeiten, vom Panzer bis zur Haubitze...Es gab alles.
Das Land kennt im Moment nur Krieg und Jeder holt sich das was er will !
Ein unbeschreibliches Chaos...
Andere Regionen sind der Friede selbst-und am nächsten Tag liegen dort die Leichen und die Hütten sind niedergebrannt...
Da stellt sich wirklich für Jeden die Frage wie man dort mit der Hilfe beginnen könnte...
Es wurde schon mit Entwaffnung begonnen aber die Menschen brachten Flinten und altes Zeug ,erhielten Saatgut undgingen. Zu Hause aber stapeln sich die MP`s...
Und als Fremder mit weiser Hautfarbe ist das Land nicht zu betreten...Wer allso soll helfen ? In einem Land wo ein Menschenleben nichts zählt ?
Wenn man das wes -und sieht wie dort miteinander umgegangen wird, dann weis man auch wie die Piraten ihre Geiseln behandeln - wenn sie nichts einbringen...
Alt 02.02.2011, 14:06
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.567 Danke in 4.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
...
Die "richtigen" Soldaten hielten die Kinder wie Sklawen, schickten Sie zum Käpfen raus und wetteten zum Teil wer der Kinder wieder zurück kommt...
...
Waffen - die gibt es dort in Mengen...Auf den Märkten wurden sie Lastwagenweise angeboten.Alles - von der AK bis zum Sturmgewehr aus Kriegszeiten, vom Panzer bis zur Haubitze...Es gab alles.
Das Land kennt im Moment nur Krieg und Jeder holt sich das was er will !
Ein unbeschreibliches Chaos...
...und so gesehen hat der Otto-Normal-Somalier ja recht damit das es für ihn keinen sichereren Arbeitsplatz gibt als in der Piraten-Schaluppe.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2011, 14:33
Lieutenant

Standard

Die haben das nicht anders gelernt -das ist das Problem. Demokratie ist für diese Menschen immer die Meinung des besser Bewaffneten !
Wir Europäer können uns in diese Denk und Lebensweise nicht hineiversetzen.
Ich würde ja Marcel so gerne Recht geben und sagen -das machen wir im Guten- ist auch der meist beste Weg, aber diese Menschen müssen Humanität erst von Grund auf Lernen !
Die Warlords und Stammesältesten haben zwar einigermßen ihren Kreis im Griff aber jeder hat eine andere Weltanschauung.-Und sieht sich im Recht mit seinem Tun.
Bei dem einen Fernsehbericht war das ganz deutlich- da wurde der Westen der Piraterie bezichtigt weil er einen Frachter "befreite" und die Piraten die nun hier vor Gericht stehen, gefanghen genommen hat.
Diese jungen Menschen haben es nicht anders gelernt als sich das zu holen was sie wollen...
Normalerweise würde es in dem Land so aussehen, d´ß Räuber/Banditenbanden durch das Land streifen. Ist zum Teil auch so.
Aber plötzlich kam das mit der Piraterie auf und ich denke daß dort das Sammelbecken der heute erwachsenen Kindersoldaten,Ex-Militärs und Glücksritter geworden ist -und das ist auch organisiert !
Entweder haben sich da verschiedene Warlords zusammen getan oder es wird sogar aus dem Ausland gesteuert...
Gerade das mit den Booten macht mich sehr stutzig- wobei ich mich da wiederum frage , warum kann der Frachter mit den an kein Verfallsdatum gekoppelten Termin nicht mit einem gesicherten Konvoi fahren ?
Ich denk schon daß sie genau wissen wo was drauf ist ,was gesichert ist und ob die Reederei zahlt oder nicht...
Nach dem was da in der letzten Zeit gekapert wurde, liegt der Verdacht sehr nahe...
Es ist die einfachste Möglichkeit dort an richtiges Geld zu kommen, mit der Waffe umzugehen haben die Somalier schon von Kind an gelernt.
Ob Soldat oder Pirat.,..Was lockt ist das Geld.
Entweder reich oder tot.. Andere Möglichkeiten haben sie nicht .
Alt 02.02.2011, 19:29
Benutzerbild von S23
S23 S23 ist offline
Ensign

Boot: HTECH A25 SAR
Rufzeichen oder MMSI: PV218, OJ8867, 230028470
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ihr meint also, dass alle Handelschiffe bzw. dessen Mannschaft oder Schutzpersonal (die absichtlich dieses Gebiet passieren), einfach solange die überfallenden Piraten erschießen sollten, bis es keine mehr gibt oder diese Angst haben und sich nicht mehr trauen?
Ziemlich roh formuliert, aber im Kern triffts meine Meinung.

Zitat:
Ich bevorzuge Lösungen bei denen möglichst keine Menschen zu Schaden kommen, sicher nicht die eigenen und wenn möglich auch keine von der Gegenseite.
Tja, in einer perfekten Welt... ... ...

Zitat:
Aber wenn man natürlich um des Prinzips willen in Kauf nimmt, dass es auf allen Seiten zu Toten kommen kann, ist dein Standpunkt vertretbar.
Aber wie schon weiter oben geschrieben - wenn einer mit seiner Waffe uneingeladen in mein Haus kommt, mach ich mit meiner legalen Waffe legale Löcher in den rein. Da gibts kein Vertun.

Zitat:
Aber lass mich raten, du bist sicher nicht betroffen, weder Soldaten noch Seeleute im eigenen Umfeld die durch eine gewollte Eskalation zu Schaden kommen können.
Falsch geraten. Ich bin sogar ziemlich unmittelbar betroffen. Ich arbeite für eine Firma, die im Hochrisiko-Sicherheitsbereich unterwegs ist und sich gerade auf die ersten Einsätze auf Handelsschiffen vorbereitet. Steht alles weiter oben in diesem, bzw. im ersten Thread.
Alt 02.02.2011, 19:36
Lieutenant

Standard

[Gehst du selbst raus - oder bist du nur Ausbilder / Koordinator ?
Alt 02.02.2011, 19:40
Benutzerbild von S23
S23 S23 ist offline
Ensign

99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Mein genauer Aufgabenbereich ist nix fürs Forum aber, ja, ich geh auch sebst raus.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2011, 19:46
Lieutenant

Standard

Sag ich nur : Pass auf deinen Arsch auf !... Glück ab.
Alt 02.02.2011, 20:12
Benutzerbild von S23
S23 S23 ist offline
Ensign

99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Thx! Gute Ausbildung, gutes Team und gute Ausrüstung. Wird schon werden .
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2011, 21:26
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain

2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Ich kotz noch mal kurz, ihr Luschen . Viel Spaß beim Killen.
Alt 02.02.2011, 21:58
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
Ich kotz noch mal kurz, ihr Luschen . Viel Spaß beim Killen.
Tja,ausserhalb deiner Wohnstube gibt es noch ne andere Welt.
Und wer einmal in der Hölle war...
Alt 03.02.2011, 05:25
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
805 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Für das Gesamtproblem eine Lösung zu finden, ist wohl die nächsten 100 Jahre nicht möglich.

@ DickeLippe: hast Du auch Freibeuter`s Beitraege (in beiden Troets) zur Kenntnis genommen ? (meine kannst Du auch lesen, sind bloss 2 )

Ist denn die Loesung des Gesamtproblems ueberhaupt gewollt ?

Schau Dir mal die BIP-Zahlen der europaeischen und afrikanischen Laendern an, dann hast Du womoeglich eine annaehernde Vorstellung was man mit 12.000.000.000$ so alles machen koennte.
Zitat:
Der militärische Einsatz hat bis jetzt 12.000.000.000$ gekostet.
Ich glaube nicht an die gewollte Sicherung, sondern an eine gewollte militärische Präsenz und Bündlung.
P.S. jedes Land, welches am Atalanta beteiligt ist, hat genuegend faehige Leute, um das Gesamtproblem zu loesen !, die Frage ist nur: will man so eine Loesung ?
Alt 03.02.2011, 05:55
Lieutenant

Standard

P.S. jedes Land, welches am Atalanta beteiligt ist, hat genuegend faehige Leute, um das Gesamtproblem zu loesen !, die Frage ist nur: will man so eine Loesung ?

Das frage ich mich inzwischen auch.
Manch ein Reeder wird wohl hoffen daß sein maroder Kahn aufgebracht wird,manch Anderer wird als "Irgendwas" getarnte Waffenlieferungen vom Käufer kapern lassen.....
Und - solange westliche Werte wie Rockmusik, Dollars,Frauen und Alkohol über die Piraten Teile des Landes überschwemmen, brauchen die Großen keine Angst vor einer Islamisierung haben..
Und solange eben auch die Piraten und die Islamisten dort sich gegenseitig bekriegen braucht auch eine andere "Macht" nicht einzugreifen...

Aber - es wurden vor Jahren Ansätze gemacht, die Uno war dort um dem gebeutelten Land zu helfen.
Aberder lange Bürgerkrieg hat das Land dermaßen instabil gemacht , daß eben die Uno abgezogen ist , ein Arbeiten war nicht mehr möglich.
Dort hat man im Wahrsten Sinn des Wortes die Hand abgeschlagen die einem ernährte...
Ein Neuanfang ist sehr schwer und wrd wohl auch nicht ohne Weiteres dort gelingen, das Land , die Bevölkerung muss erst selbst zur Ruhe kommen.
Alt 03.02.2011, 07:05
Lieutenant

Standard

[QUOTE=oktobernull2;2098980]Ich kotz noch mal kurz, ihr Luschen . Viel Spaß beim Killen

Deine Beitrag zeigt deine enorme Inteligenz .
Äußere dich doch zu was wenn du davon Ahnung hast.
Das war ein Gruß unter (Ex) Fallschirmjägern /Springern und hat in diesem Falle nichts mit dem Killen oder irgendwas zu tun

Währe etwa so wie wenn man "Mojn Mojn " oder "viel Glück" oder komm "gut wieder nach Hause" sagt.-...

Erst denken - dann Finger lenken....
Alt 03.02.2011, 07:19
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Der Beitrag ist vermutlich etwas subtiler gemeint, als er scheint.

Wenn ein Privater-Schutzmann seine Innere-Einstellung zu Problemlösung kund tut, kann das einen überzeugten Demokraten schon beängstigen.

Wir wollen aber nicht vergessen, dass wir hier in einem Forum sind und Meinungen oft überspitzt dar gestellt werden. Letztendlich meint das selten einer böse.

Geändert von Freibeuter (03.02.2011 um 10:17 Uhr) Grund: Söldner gegen Schutzmann getauscht
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.02.2011, 07:30
Lieutenant

Standard

Zitat:
Der Beitrag ist vermutlich etwas subtiler gemeint, als er scheint.

Wenn ein Söldner seine Innere-Einstellung zu Problemlösung kund tut, kann das einen überzeugten Demokraten schon beängstigen.

Wir wollen aber nicht vergessen, dass wir hier in einem Forum sind und Meinungen oft überspitzt dar gestellt werden. Letztendlich meint das selten einer böse.

Du hast recht - aber zuerst : Er ist kein Söldner und das Zweite : Er ist ein Mitglied im Forum und wünscht man diesen Leuten böses ? Beschimpft man sie ?
Ich finde nicgt und deswegen habe ich ihm in "Seiner" Sprache alle Gute gewünscht.
Ich hab nichts gegen Meinungsäußerung aber was er sagen will - kann er auch anders sagen. Denn "Lusche" ist eine Beleidigung - das kannst du drehen und biegen wie du willst.
Alt 03.02.2011, 07:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.195 Danke in 16.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Denn "Lusche" ist eine Beleidigung - das kannst du drehen und biegen wie du willst.
Nur mal zur Information, "Gutmensch" ist auch eine Beleidigung, auch wenn sich nicht alle davon Beleidigen lassen.
Zitat:
Gutmensch ist eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ein übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

Muß beides nicht sein!
Alt 03.02.2011, 07:39
Lieutenant

Standard

Auch wenn ein Forumsmitglied anderer Meinung ist so ist er /sie trotzdem ein Forumsmitglied ,ein Wassersportkamerad -und so sollte ich ihn behandeln.
Höflich und freundlich.
Sicher sind kleine Sticheleien ok.
Aber Beleidigungen sollten nicht fallen.
Auch wenn mein (Wassersport) Kamerad mal nicht recht hat so ist er doch mein (Wassersport ) Kamerad !
Alt 03.02.2011, 07:40
Admiral

Standard

Da du ja auch Soldat warst, brauche ich Dir keinen Vortrag über Genfer Konventionen und dessen Kombattantentum zu halten.
Ein Privater lässt sich dafür bezahlen, dass er Töten soll. Die ethnische Grundhaltung überlässt er seinem Auftraggeber. Genau genommen stellt er sich damit auf die gleiche Stufe wie ein Pirat. Geld gegen Überlegenheit.

Ich persönlich weiß das wir solche Berufe brauchen, dass muß aber halt nicht jedem gefallen.

Wir sind hier aber auf dem falschen Weg. Wir hoffen alle Stefan passiert nix und streiten uns lieber weiter über Grundsätzlichkeiten, sonst muss Wolf hier noch Zumachen. Das wäre schade.
Alt 03.02.2011, 07:52
Lieutenant

Standard

Ich wünsche dem Stefan, dass er nie zur Waffe greifen muss.Ich wünsche ihm daß er auch gesund und Heile nach Hause kommt.
Mehr wollte ich mit meinem Gruß nicht ausdrücken.
Mir wurde Ähnliches auch nach meinem Ausscheiden angeboten, da gibt es regelrecht "Rattenfänger" die diese Leute nach ihrer Entlassung aufsuchen.
Vuiele fallen in ein tiefes Loch wo sie alleine ncht raus kommen, viele suchen was, sind traumatisiert- und erhoffen sich Ihr Zuhause in so einem Verein..
Ich kenne ihn nicht persönlich, denke aber daß er genauso wenig ein schlechter Mensch ist wie Du, ich oder die Anderen.
Er hat diesen Weg gewählt, Andere wählen den Weg des Glaubens.,
Ich maße mir nicht an Andere Menschen zu beschimpfen.
Und nochmals zu dem Gutmensch - im ganzen Forum war der Gut- Mensch bisher nicht beleidigend sondern unter dem Verständnissd : Gut-Mensch, Helfer und so weiter gemeint.
Die Diskussion war gut ,wir alle haben viel erfahren-leider sind es auch wie beim ersten Versuch immer die Gleichen , die Andere in irgend eine Gruppe stecken und beleidigen.
Diese "Kritiker" haben aber sonst nichts gebracht außer eben die verächtlichen Äußerungen gegenüber Andere.
Und damit kommen wir wieder zu den "Söldnern" - verstehst du nun, wenn Einer nach hause kommt und ihm schlägt diese Stimmung entgegen, daß er sich nicht zu Hause fühlt und eben wieder den Anschluss an Seinesgleichen wählt ?
Pazifismuss bedeutet nicht , gegen Krieg und Gewalt zu sein, aber mit Gewalt und Beleidigungen den Anderen zu erniedrigen.
Lusche - das ist eine Erniedrigung , Feigling, Memme,Abseiler, Blödmann...das bedeutet Lusche....
Alt 03.02.2011, 08:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.195 Danke in 16.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Lusche - das ist eine Erniedrigung , Feigling, Memme,Abseiler, Blödmann...das bedeutet Lusche....
Ich will nicht mit dir streiten sondern wollte nur ausdrücken, daß sich verschiedene Menschen von verschiedenen Ausdrücken beleidigen lassen.
Für mich ist eben Gutmensch herabwürdigend gemeint, so etwa wie "du hast ja keine Ahnung vom echten Leben" oder so ähnlich.
Da hat sich bisher auch keiner drüber aufgeregt.
Lusche kenne ich z.B. als freundschaftlichen Ausdruck, der hier im Süden absolut nicht beleidigend gemeint ist. Z.B. wenn Abends beim "um die Häuser ziehn" jemand früher nach Hause will als die anderen.

Einfach nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, ist vielleicht gar nicht so gemeint wie es aufgenommen wird.

Zurück zum Thema:
Ich warte schon die ganze Zeit darauf, daß der "Spiegel" einen Artikel aus dem aktuellen Heft (31.1. ab S. 32) online stellt.
Da geht es in erster Linie um die "Befreihung" der Beluga Nomination.
Einiges neues hab ich da gelesen. So lehnt die Bundesregierung z.B. den Einsatz von Soldaten auf den Schiffen deutscher Reeder ab, "auch weil eben die meisten Schiffe in Billigstaaten registriert sind".
Die Reederei Ernst Komrowski will ihre Schiffe jetzt von Bewaffneten schützen lassen. Nachdem ihr dies verboten wurde, flaggte auch sie aus. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Einige interessante Zahlen werden auch genannt. Demnach wären derzeit 40 mit 800 Seeleuten in der Gewalt der Piraten. Bisher wurden ca. 100 Mio. Dollar Lösegeld bezahlt.
Deutschen Reedern gehören 3500 Schiffe, ca. ein Drittel der weltweiten Handelsflotte.
Als Mutterschiffe würden derzeit laut Nato "beispielsweise" die panamesischen Schiffe "Hannibal II" und "Polar", die südkoreanische "Golden Wave" und die thailändische "Thor Nexus" und der inzwischen wieder freigekommene Tanker "Motivator" dienen. Das Problem für die Marine wäre, daß oft die Besatzungen als Geiseln mitfahren.

Neu war mir auch, daß es jetzt rabiater zugeht. Die Besatzung der 8 Monate gefangenen deutschen "Marida Marguerete" wäre massiv gefoltert worden.

Vielleicht stellen sie den Artikel noch online, ist auf jeden Fall ausführlich mit vielen Hintergründen und Zahlen etc.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.02.2011, 10:11
Benutzerbild von S23
S23 S23 ist offline
Ensign

99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

@Freibeuter:
Ich wehre mich gegen den Begriff "Sölder".
Private Sicherheitsdienstleistungen in Hochrisikobereichen sind in den Medien in den letzten Jahren durch die Medien sehr undifferenziert dargestellt worden. Das liegt an der allgemeinen Sensationsgier der Medien, die einige Fehlverhalten hauptsächlich einer Firma extrem hochgepuscht haben.

Die Definition aus Art. 47 Absatz 2 I. Zusatzprotokoll, die sich aus dem Völkergewohnheitsrecht entwickelt hat, definiert den Söldner folgendermaßen:
Zitat:
Als Söldner gilt,
  1. wer im Inland oder Ausland zu dem besonderen Zweck angeworben ist, in einem bewaffneten Konflikt zu kämpfen,
  2. wer tatsächlich unmittelbar an Feindseligkeiten teilnimmt,
  3. wer an Feindseligkeiten vor allem aus Streben nach persönlichem Gewinn teilnimmt und wer von oder im Namen einer am Konflikt beteiligten Partei tatsächlich die Zusage einer materiellen Vergütung erhalten hat, die wesentlich höher ist als die den Kombattanten der Streitkräfte dieser Partei in vergleichbarem Rang und mit ähnlichen Aufgaben zugesagte oder gezahlte Vergütung,
  4. wer weder Staatsangehöriger einer am Konflikt beteiligten Partei ist noch in einem von einer am Konflikt beteiligten Partei kontrollierten Gebiet ansässig ist,
  5. wer nicht Angehöriger der Streitkräfte einer am Konflikt beteiligten Partei ist und
  6. wer nicht von einem nicht am Konflikt beteiligten Staat in amtlichem Auftrag als Angehöriger seiner Streitkräfte entsandt worden ist.
Die Begleitung von Schiffen ist keine Telnahme an einem Bewaffneten Konflikt im Sinne der Genfer Konvetionen oder des Kriegsvölkerrechts. Deswegen ist der Begriff "Söldner" unzutreffend.
Es handelt sich um nichts weiter als um eine Sicherheitsdienstleistung im Sinne z.B: des §34 GWO (Deutsches Recht). Oder bezeichnest Du die bewaffneten Sicherheitskräfte, z.B. in Geldtransporten auch als "Söldner"?

@Wolf_B:
Sorry! Ich meine "Gutmensch" nicht beleidigend. Das Wort ist für mich ein wertfreier Begriff, wie "Finne" oder "Türke". Wobei ich gehört habe, daß letzteres Wort in DEU mittlerwele auch als Politisch unkorrekt / beleidigend angesehen wird.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.02.2011, 10:15
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von S23 Beitrag anzeigen
@Freibeuter:
Ich wehre mich gegen den Begriff "Sölder".
....

Sorry. Ändere ich in: Privater-Schutzmann
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 256Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 256