![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin all,
Motorenhersteller: Yanmar Modell: 3 GM 30 F Antrieb: Welle mit Single MaxProp, 2-fl. Leistung: zornige 27 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 3 GM 30 F Bj. 1990 tja, was soll ich tun: Das Ding springt an und läuft einfach. Ich fahre so ca. 100 Stunden pro Saison. Der Verbrauch ist auch in Ordnung. Ich verwende Motorenöl in der Ölwanne und Dieselöl im Tank. Helft mir bitte, ich bin völlig ratlos! S.C.N.R. Uwe
|
||||
|
||||
![]()
100 Stunden im Jahr.
Ich dachte du bist Segler. Soviel Motorstunden erreichen die wenigsten Mobo Fahrer.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hättest du Probleme ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
ich habe exakt das gleiche Problem - zwar anderer Motor aber die gleichen Symptome. Bitte laß es mich wissen, falls Du eine Lösung findest. Ich bin schon völlig verzweifelt. Das Schlimmste bei mir: Er springt auch noch an wie Sau! Bei der ersten Umdrehung tuckert er sofort los - Du siehst, es ist ernst.
|
||||
|
||||
![]()
Scheint ne Epidemie zu sein, mein AB (Mercury 10PS) springt auf Schlag an und läuft ohne Probleme
![]() was soll ich bloss tun? Siggi
|
||||
|
||||
![]()
...es ist ja auch SPRING (oh wohl etwas zu flach )
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() da bist du doch selbst schuld, sicher verwendest du neumodisches frischöl und neue filter ohne vorherigen langzeittest da gehört langjährig bewährtes, ranziges und kraftstoff versetztes ältöl rein und das dieselöl im tank gehört auch ausgedünnt mit mindestens 50 % benzin/bilgenwasser gemisch wenn du das nicht umgehend änderst bekommst du nie den finalen kolbenfresser bzw. die bewährten löcher im kolbendach zur not hilft aber auch erst mal das völlige schließen des seewasserventil's um kurzfristig den motor bei dauerhafter, maximaler drehzahl zu himmeln mfg frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
wenn du gar nicht weiter weißt, ich habe einen sehr schönen 5 KG Hammer noch aus meiner Lehrzeit, damit könnte man deinem Motor schon die Flausen austreiben ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sagt mal,
habt ihr ein an der Klatsche? ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hier machen sich Segler Gedanken, dass sie keine Motorenhilfe aus dem Forum benötigen, weil ihr Motor UNKAPUTTBAR ist ![]() Das kommt aber nur dadurch, dass sie mit einem BETTLAKEN die NATURKRÄFTE ausnutzen und selten ihren Motor benutzen ![]() Das heisst im Klartext: 100 Stunden Boot fahren, aber nur ca. 5 Stunden unter Motor ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Das macht der Frühling,
mit dem ersten Regen ist die Falsche Polung beendet. Oder habe ich Euch angesteckt? Ich freue mich auch schon wenn ich meinen Motor wieder zerlegen darf. Und zur Not muß man eben nachhelfen ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Uwe,
laß doch blos das schmierige Öl weg! Ist doch umweltschädigend und wenn Du etwas verkleckerst, bekommst Du noch Post von der Unteren Wasserbehörde. Du wirst erfreut feststellen können, schon nach wenigen Umdrehungen hat sich Dein Problem (auf)gelöst. Und am 4./5. Juni willst Du ja 24 Std. segeln, da brauchst Du den Jockel auch nicht. ![]() Gruß, Carter-Uwe ![]() Daß man Dir so etwas raten muß ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
..heute ist eine weltweite Rückrufaktion von Yanmar in der Tagespresse.... wegen euren Problem....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein 33 Jahre alter Sabb 1Zylinder mit sagenhaften 10PS schiebt meinen 5to. Kahn mit schwindelerregenden 4,8 Kn durch Wasser. Das schlimmste aber kommt noch: Ich scheine ein Leck im Dieseltank zu haben. Immer , wenn ich eine Stunde gefahren bin, fehlt fast ein Liter. Es sind aber gar keine Undichtigkeiten zu erkennen. Was soll ich da tun? Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
... Mann, da hatte ich ja letzte Saison echt Glück, daß mein nur 18 Jahre alter VP 2002 einmal wegen einer korrodierten Sicherung nicht angesprungen ist, sonst hätte ich auch ein Problem
![]() Na ja, aber der läuft auch nur 30h im Jahr ![]() Gruß Jürgen |
![]() |
|
|