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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.03.2005, 20:33
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Standard Yanmar läuft

Moin all,

Motorenhersteller: Yanmar
Modell: 3 GM 30 F
Antrieb: Welle mit Single MaxProp, 2-fl.
Leistung: zornige 27 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 3 GM 30 F Bj. 1990

tja, was soll ich tun:
Das Ding springt an und läuft einfach. Ich fahre so ca. 100 Stunden pro Saison. Der Verbrauch ist auch in Ordnung. Ich verwende Motorenöl in der Ölwanne und Dieselöl im Tank.

Helft mir bitte, ich bin völlig ratlos!

S.C.N.R.
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #2  
Alt 31.03.2005, 20:47
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Standard

100 Stunden im Jahr.

Ich dachte du bist Segler.

Soviel Motorstunden erreichen die wenigsten Mobo Fahrer.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #3  
Alt 31.03.2005, 20:50
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Yanmar läuft

Zitat:
Zitat von ugies

tja, was soll ich tun:
Das Ding springt an und läuft einfach. Ich fahre so ca. 100 Stunden pro Saison. Der Verbrauch ist auch in Ordnung. Ich verwende Motorenöl in der Ölwanne und Dieselöl im Tank.

Helft mir bitte, ich bin völlig ratlos!

S.C.N.R.
Uwe
Wäre der in einem Mobo,
hättest du Probleme

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #4  
Alt 31.03.2005, 21:08
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
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Standard

Hallo Uwe,

ich habe exakt das gleiche Problem - zwar anderer Motor aber die gleichen Symptome. Bitte laß es mich wissen, falls Du eine Lösung findest. Ich bin schon völlig verzweifelt.
Das Schlimmste bei mir: Er springt auch noch an wie Sau! Bei der ersten Umdrehung tuckert er sofort los - Du siehst, es ist ernst.
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Gruß,
Philip
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  #5  
Alt 31.03.2005, 21:41
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marsvin marsvin ist offline
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Scheint ne Epidemie zu sein, mein AB (Mercury 10PS) springt auf Schlag an und läuft ohne Probleme ,
was soll ich bloss tun?
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #6  
Alt 31.03.2005, 21:49
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dieter dieter ist offline
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...es ist ja auch SPRING (oh wohl etwas zu flach )
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servus
dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #7  
Alt 31.03.2005, 21:58
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dumperjack dumperjack ist offline
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Standard Re: Yanmar läuft

Zitat:
Zitat von ugies
Ich verwende Motorenöl in der Ölwanne und Dieselöl im Tank.
Helft mir bitte, ich bin völlig ratlos!

da bist du doch selbst schuld, sicher verwendest du neumodisches frischöl und neue filter ohne vorherigen langzeittest
da gehört langjährig bewährtes, ranziges und kraftstoff versetztes ältöl rein und das dieselöl im tank gehört auch ausgedünnt mit mindestens 50 % benzin/bilgenwasser gemisch
wenn du das nicht umgehend änderst bekommst du nie den finalen kolbenfresser bzw. die bewährten löcher im kolbendach
zur not hilft aber auch erst mal das völlige schließen des seewasserventil's um kurzfristig den motor bei dauerhafter, maximaler drehzahl zu himmeln
mfg
frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #8  
Alt 01.04.2005, 00:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Yanmar läuft

Hallo Uwe,
wenn du gar nicht weiter weißt, ich habe einen sehr schönen 5 KG Hammer noch aus meiner Lehrzeit, damit könnte man deinem Motor schon die Flausen austreiben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 01.04.2005, 05:52
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Dirk Dirk ist offline
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Sagt mal,

habt ihr ein an der Klatsche?
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #10  
Alt 01.04.2005, 06:04
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk
Sagt mal,

habt ihr ein an der Klatsche?
Zitat:
Zitat von Cyrus
Das stimmt.
Der Thread entwickelt sich in dazu uninteressant zu werden.
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  #11  
Alt 01.04.2005, 06:06
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk
Sagt mal,

habt ihr ein an der Klatsche?
Dirk,
hier machen sich Segler Gedanken, dass sie keine
Motorenhilfe aus dem Forum benötigen, weil ihr Motor
UNKAPUTTBAR ist

Das kommt aber nur dadurch, dass sie mit einem BETTLAKEN
die NATURKRÄFTE ausnutzen und selten ihren Motor benutzen

Das heisst im Klartext:
100 Stunden Boot fahren,
aber nur ca. 5 Stunden unter Motor

Gruß
UWE
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  #12  
Alt 01.04.2005, 06:07
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glumpo glumpo ist offline
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Das macht der Frühling,
mit dem ersten Regen ist die Falsche Polung beendet.
Oder habe ich Euch angesteckt?
Ich freue mich auch schon wenn ich meinen Motor wieder zerlegen darf.
Und zur Not muß man eben nachhelfen
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  #13  
Alt 01.04.2005, 06:35
kore1 kore1 ist offline
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Moin Uwe,

laß doch blos das schmierige Öl weg! Ist doch umweltschädigend und wenn Du etwas verkleckerst, bekommst Du noch Post von der Unteren Wasserbehörde.
Du wirst erfreut feststellen können, schon nach wenigen Umdrehungen hat sich Dein Problem (auf)gelöst.
Und am 4./5. Juni willst Du ja 24 Std. segeln, da brauchst Du den Jockel auch nicht.

Gruß, Carter-Uwe
Daß man Dir so etwas raten muß
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  #14  
Alt 01.04.2005, 07:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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..heute ist eine weltweite Rückrufaktion von Yanmar in der Tagespresse.... wegen euren Problem....
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  #15  
Alt 01.04.2005, 08:01
bastus bastus ist offline
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Standard Re: Yanmar läuft

Zitat:
Zitat von ugies
Moin all,

Motorenhersteller: Yanmar
Modell: 3 GM 30 F
Antrieb: Welle mit Single MaxProp, 2-fl.
Leistung: zornige 27 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
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tja, was soll ich tun:
Das Ding springt an und läuft einfach. Ich fahre so ca. 100 Stunden pro Saison. Der Verbrauch ist auch in Ordnung. Ich verwende Motorenöl in der Ölwanne und Dieselöl im Tank.

Helft mir bitte, ich bin völlig ratlos!

S.C.N.R.
Uwe
Könnt ihr euch vorstellen, wie schlecht es mir geht?

Mein 33 Jahre alter Sabb 1Zylinder mit sagenhaften 10PS schiebt meinen 5to. Kahn mit schwindelerregenden 4,8 Kn durch Wasser. Das schlimmste aber kommt noch: Ich scheine ein Leck im Dieseltank zu haben. Immer , wenn ich eine Stunde gefahren bin, fehlt fast ein Liter. Es sind aber gar keine Undichtigkeiten zu erkennen.

Was soll ich da tun?


Jürgen
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  #16  
Alt 01.04.2005, 08:11
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ramsey ramsey ist offline
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Ort: Hamburg
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1.341 Danke in 674 Beiträgen
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... Mann, da hatte ich ja letzte Saison echt Glück, daß mein nur 18 Jahre alter VP 2002 einmal wegen einer korrodierten Sicherung nicht angesprungen ist, sonst hätte ich auch ein Problem .
Na ja, aber der läuft auch nur 30h im Jahr
Gruß
Jürgen
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