![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, aber warum war das früher nicht so gravierend? Wie gesagt, dieser sägende Effekt ist neu. Und der ist auch lautstärkenunabhängig. Würde ich von nix wissen, würde ich einfach die Soundeinstellungen etwas ändern, aber diese Sounds waren mit diesen Einstellungen und der Gitarre in der Lautstärke früher mal schöner!
|
||||
|
||||
![]()
Ich sach immer: Scheixx Technik - alles elektrisch!
![]() edit: Mit der Röhre hat es nix zu tun, da bist du dir sicher? Ich denke die Röhre ist das einzige Bauteil in der Kiste welches altert. Und soi einen ähnlichen Effekt hat man bei alternden Röhren - oder Ralf?
|
||||
|
||||
![]()
weniger ist mehr.
das was du aus deinem voxi herauszaubern kannst, hätte damals jeden Tontechniker auf der Stelle sterben lassen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber darum geht es doch gar nicht. So hörte sich das mal an, als noch alles heil war:
http://nils.inet-cad.de/Beispiel_surfrider.mp3
|
||||
|
||||
![]()
Das gefällt mir 100 mal besser!
Dreh auch mal den Effektanteil vom Echo runter.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das könnte ich machen....ABER mein Problem damit ist doch, dass ich niemals etwas daran verstellt habe! Das ist ein digitales Gerät mit Speicherplätzen, welches ich ständig benutze und das immer gleich klingt, aber plötzlich auf einen Schlag eben nicht mehr. Dass ich den Klang verschönern könnte, indem ich dran rumdrehe, das glaube ich auch. Aber das will ich nicht, da ich nichts verdreht habe. Vielmehr möchte ich den Fehler rausfinden. Bei nächster Gelegenheit hole ich mir eine neue Röhre und tausche die mal aus, in der Hoffnung, dass das was bringt.
|
||||
|
||||
![]()
ja aber wirklich. mit Abstand.
![]() wenn du jetzt wirklich mal ganz aus Versehen ein Parameter nicht voll ins extreme verstellt hast, fürchte ich hast du wirklich ein Problem. ![]() die Röhre kann man ja Tauschen aber dann ist schon Schluß. Dein Multi-tech Teil bekommst du ja zur Not noch. Mein alten Oberheim streichle ich jedes mal beim Einschalten.
|
||||
|
||||
![]()
Tja, befürchte ich auch. Dabei habe ich es immer gut behandelt - nur im Wohnzimmer benutzt, dabei ist es konzipiert, über die Bühne getreten zu werden... .
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Nils,
4 Punkte: 1. Tritt das nur auf bei diesem Effekt, also dem Hall/Echo, oder auch bei anderen (Phaser, Flanger,...)? 2. probier doch auch mal eine andere Gitarre aus - nicht das an der Elektrik der Strat was dran ist. 3. zur Röhre: einfach mal rausnehmen, bißchen an den Stiften fummeln und wieder einsetzen. 4. Vielleicht auch mal das ganze Gerät etwas härter anfassen. Vielleicht braucht das das. Ich würde es an jeder Ecke mal anheben und etwas hart aufsetzen - passiert live allemal, kann also nix schaden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenn das Teil nicht, aber mit "nix verstellt" bin ich immer vorsichtig...
Hat das Teil eine Speicherbatterie, hat die genügend Saft oder hat er evtl. Einstellungen "verloren"? Läuft das Teil mit Batterien oder mit Netzteil? Streut irgendein Elektrogerät über das Netzteil ein? (analoger Teil des Signalwegs (Röhre)) Kannst du die Einstellungen auf eine andere Bank kopieren und dann auf der Kopie durch gezieltes ändern von Parametern den gewünschten Original-Sound wieder reproduzieren? Hat sich irgendwas im Signalweg VOR dem Teil geändert? Andere Klampfe? anderer Pick-Up? Aktives Signal? EQ? Limiter oder Gate vorgeschaltet? Kompressor vorgeschaltet? Kabel gecheckt?
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nix vorgeschaltet, Kabel ok, alle vorhandenen Gitarren klingen anders darüber als früher.
|
||||
|
||||
![]()
bullllllshit.
ich wüßte nicht mal ne Reparaturwerkstatt für die Technik. da wirds aber glaub ich drauf hinlaufen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nee, vor allem weil ja auch im Vox-eigenem Forum meine Soundeinstellungen unter dem Kriterium "sowieso völlig falsch eingestellt" zerrissen werden, aber meine Nachfrage, warum das denn mal gut klang ignoriert wird. Also würde es so laufen: einschicken, lange nicht haben und für teuer Geld zurückbekommen mit dem Hinweis "ein Fehler konnte nicht festgestellt werden"....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zitat: "Also meine immer schon funktionierenden Einstellungen so ändern, dass sie zwar anders als früher eingestellt sind aber eben so klingen? Weiß nicht, muss ich probieren... . Aber auch hier wieder die Frage: warum ist das nötig, wenn der Sound mit dieser Einstellung doch vorher auch so klang und plötzlich nicht mehr. Das muss doch einen Grund haben... ."
Ich denke dir wird nichts anderes übrigbleiben. Und wenn du dadurch deine Sounds wieder hinbekommst ist doch alles paletti. Vielleicht hat die Speicherbatterie ja einfach mal eien schwachen Moment gehabt und alles so halb vergessen. Vielleicht kannst du dein Gerät ja auch mal in einen Laden schleppen und dort mit einem Neugerät vergleichen? Gleiche Einstellung - dann die Sounds vergleichen. Oder ist das nach 3 Jahren schon "nicht mehr lieferbar"?
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre nochmal eine Idee, aber in der Tat gibt es die Mühle nicht mehr neu.... . Mal gucken, vielleicht bekomme ich den Vergleich ja irgendwie hin.
|
||||
|
||||
![]()
geh aber nicht so dicht an dem Regal mit den Pod´s und GT´s vorbei.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin dabei, die Sounds so umzuprogrammieren, dass sie wieder wie vorher klingen. Ist noch nicht ganz gelungen, aber um Welten schöner als diese verzerrte Bratzerei. In dem Zuge habe ich mal ein Klangbeispiel der frisch restaurierten Aria Halbakustik aufgenommen.
Sie ist noch nicht ganz oktavrein, und die Elektrik macht noch etwas Ärger (kratzende Potis, unzureichende Erdung, funktionsloser Toneregler beim Steg-PU). Aber es klingt doch ganz anständig, finde ich.
|
||||
|
||||
![]()
Habe mal eine frage bezüglich Guitar Pro 5 , kann ich ein Lied als Mp3 oder Wav abspeichern
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Willst du nicht mal meinen POD eine Weile geliehen haben und dann programmierst du mir den? Ist nämlich nicht meine Stärke.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank! Nee, lass mal, ich rauf mir beim Vox ja schon die Haare
![]()
|
||||
|
||||
![]()
der pod läßt sich doch prima über usb programieren,
da siehts beim vox glaub ich anders aus. Kampf der Matrix oder so ![]() Da Nils nicht zum Formwandler mit Bildern von einem brandneuen pod oder GT geworden ist, nehm ich mal an, das Problem ist gegessen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich verfolge Dein Problem aufmerksam mit. Der VOX ist z.B. bassmäßig nicht mit dem Fener Twin zu vergleichen. In Deinem speziellen Fall würde ich mir den Verstärker und Klampfe unter die Arme nehmen und bei einem Musikhändler (in Bremen?) einlaufen. Die Jungs, die den ganzen Tag Amps und Gitarren verkaufen haben in der Regel auch noch ein sehr gutes Gehör für den Sound. Ich in selbst nicht so der Sound Hero, aber die könnten Dir mit Sicherheit weiterhelfen, weil ja dann auch die ganzen MP3-Aufnahmen wegfallen und man den Amp "live" hört. Aber mal unter Brüdern: Mir geht's wie Chris. Teilweise kann ich da keine Mängel raushören.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, der Haken ist ja nur, dass es kein Amp sondern ein Modeler-Pedal ist. Da werden die auch nur sagen "keine Ahnung, stell mal anders ein"
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]()
Ich habe ein kleines Verständnisproblem zum Thema Akustikgitarrenverstärker.
Da unser VOX VT50 keinen wirklichen Option für Akustikgitarren bietet, stellt sich mir die Frage was so besonderes an Akustikgitarrenverstärker ist. Wenn man eine Akustikgitarre über einen Mischer betriebt, sollte der Verstärker dann nicht eine untergeordnete Rolle spielen? Oder woran liegt der Unterschied zwischen Gitarren-, Keyboard- oder "Weiß-der-Geier" Verstärkern? Edit. Abgesehen vom Notch Filter.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (08.02.2011 um 07:49 Uhr) |
![]() |
|
|