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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.03.2005, 09:16
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
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Standard Gleiter in Verdrängerfahrt, hier Quicksilver

Hallo Loits,

es war hier ja schon öfter zu lesen, daß moderne Gleiter wie Bayliner&Co. schlecht langsam fahren. Ist das bei den kleinen Konsolenbooten oder Kleinkreuzern, konkret Quicksilver 500, auch der Fall, oder kann man mit so einem Boot auch `mal ruhig über die Kanälchen schippern, ohne ständig zu gieren?
Wenn darüber hinaus jemand Erfahrung mit Quicksilver (Cabin 500) hat, bitte melden, ich kann mir heute nachmittag eine anschauen, die könnte evtl. unser Zweitboot werden (@ Cyrus: ich weiß, ist suboptimal).

Danke&Grüße

Matthias.
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  #2  
Alt 22.03.2005, 09:30
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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Standard

Das haste quer durch die Bank, eher würde ich den größeren Gleitern tendenziel bessere Verdrängereigenschaften zuordnen, da sie auch ein wenig mehr Tiefgang haben.

Dein Quicksilver wird auf den Schraubenversatz, Wind und den fehlenden Kiel stark reagieren.

Helfen sollen da zwei senkrecht stehende Platten/Klappen rechts und links neben dem Propeller. Erfahrungswerte habe ich nicht.
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Gruß, Thomas
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  #3  
Alt 22.03.2005, 09:31
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Seestern Seestern ist offline
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Ich glaube, dass kann man nur je Boot/Rumpf und dann noch beladungsabhängig sagen.

Nur soviel: wir fahren viel Datteln-Hamm-Kanal, spiegelglattes Wasser, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 / 12 km/h.

Mit dem Seestern (Verdränger, 9m): Wellenhöhe in Marschfahrt ca. 15cm, schaffts kaum bis zum Ufer. Mit dem Gleiter (4m): in Verdrängerfahrt ca. 50cm, bei Paddlern muss ich vom Gas gehen. In Gleitfahrt (50 km/h, natürlich verboten) ca. 10cm.

_Alle_ Gleiter, die uns entgegenkommen / überholen, liegen bei Verdrängerfahrt zwischen ca. 10 und 20Grad hecklastig im Wasser, das Heck saugt sich fest, die Heckwelle ist riesig & störend; die Geradeausfahrt wohl schwierig (was ich nicht wirklich beurteilen kann).

Ich würde sagen, ein Gleiterrumpf wird, unabhängig von Trimm, Leistung, Beladung, niemals wirklich gut auf dem Kanal zu fahren sein.
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Andreas
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  #4  
Alt 22.03.2005, 10:03
Segelwilly
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Hi,
ich habe 2 gehabt, 5,8 und 6,5 m, Probe gefahren mehrere, sie machten es alle. Ich empfand es mehr als nur lästig.
Gruß Willy
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  #5  
Alt 22.03.2005, 10:51
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Friese Friese ist offline
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Ständige Lenkkorrekturen muss ich bei meinem 6m Gleiter auch vornehmen.

Irgendwann merkt man es so wenig wie das Schalten bei einem Auto mit Schaltgetriebe.

Dafür ist das Unterbewustsein zuständig und daher Stresslos.
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  #6  
Alt 22.03.2005, 11:23
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Hank Hank ist offline
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Bin immer froh, wenn ich aus dem Hafen raus bin, ein Geeiere ohne Ende....Fiberline, 4m lang....

Hank
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  #7  
Alt 22.03.2005, 11:30
TomHH
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Hy,

ich weiss nicht ob der Rumpf der 500 Quicksilver sehr ähnlich mit meinem ist (Quicksilver QS 470 Sport), wenn ja, let it be, Du bist nur am korrigieren und das bringt echt keinen Spaß!

Gut gemeinter Tipp als Quicksilvergeschädigter, überlege es Dir ganz genau ob Du so ein Teil kaufst.
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  #8  
Alt 22.03.2005, 11:45
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH
... Gut gemeinter Tipp als Quicksilvergeschädigter, überlege es Dir ganz genau ob Du so ein Teil kaufst.
Hi Tom,

Du wirst Dir doch bestimmt keinen SLK kaufen, wenn Du das Reiseangebot der S-Klasse möchtest.

Von daher gebaut für klein, leicht, handlich und mal schnell von A nach B, ist es doch bestimmt ok, vermute ich mal.

Die meisten möchten schnell und wendig sein, verlangen aber Laufeigenschaften wie auf Schienen. Das verträgt sich nicht. Von daher das Boot dem Nutzungszweck entsprechend kaufen und dann sind die Markeneigenschaften auch nicht mehr so schlimm.
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Gruß, Thomas
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  #9  
Alt 22.03.2005, 11:56
zwazl zwazl ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern

Ich würde sagen, ein Gleiterrumpf wird, unabhängig von Trimm, Leistung, Beladung, niemals wirklich gut auf dem Kanal zu fahren sein.
Das liegt jedoch wohl eher an unserem idiotischen Gestzgeber, als am Kanal oder am Boot...

-zwazl
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  #10  
Alt 22.03.2005, 12:39
TomHH
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Zitat:
Zitat von boatman
Zitat:
Zitat von TomHH
... Gut gemeinter Tipp als Quicksilvergeschädigter, überlege es Dir ganz genau ob Du so ein Teil kaufst.
Hi Tom,

Du wirst Dir doch bestimmt keinen SLK kaufen, wenn Du das Reiseangebot der S-Klasse möchtest.

Von daher gebaut für klein, leicht, handlich und mal schnell von A nach B, ist es doch bestimmt ok, vermute ich mal.

Die meisten möchten schnell und wendig sein, verlangen aber Laufeigenschaften wie auf Schienen. Das verträgt sich nicht. Von daher das Boot dem Nutzungszweck entsprechend kaufen und dann sind die Markeneigenschaften auch nicht mehr so schlimm.
Hallo Thomas,

das meinte ich eher in Bezug auf die Qualität die mein Boot nunmal so hat, oder eben nicht! Ich bin alle Augenblicke nur am Reparieren. Einmal gefahren, einmal geschraubt.
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  #11  
Alt 22.03.2005, 12:42
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von zwazl
Zitat:
Zitat von Seestern

Ich würde sagen, ein Gleiterrumpf wird, unabhängig von Trimm, Leistung, Beladung, niemals wirklich gut auf dem Kanal zu fahren sein.
Das liegt jedoch wohl eher an unserem idiotischen Gestzgeber, als am Kanal oder am Boot...

-zwazl
Wenn Du die Geschwindigkeitsbeschränkung meinst: ja. Mit dem Gleiter in Gleitfahrt produziere ich eine Heckwelle, die nicht mal eine Ente weckt, geschweige denn Uferbefestigung beschädigt. Aber wie willst Du eine "Beschränkung der Heckwellenkraft" überprüfen, festlegen und überwachen?
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Andreas
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  #12  
Alt 22.03.2005, 13:01
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Muckymu Muckymu ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern
Aber wie willst Du eine "Beschränkung der Heckwellenkraft" überprüfen, festlegen und überwachen?
Gibt´s doch schon:
Wellenschlag vermeiden

Einhergehend damit:
Verantwortung an den Bootsführer übertragen und, wenn einer Brandung verursacht, gnadenlose Bestrafung.
Da misst dann die Waschpo nicht mit Laser oder sonstwie, sondern mit dem Meterstab - aber das wär ja wieder zu einfach

So einfach könnte es sein, aber Reglementierung ist beliebter als Verantwortung
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Dominik
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  #13  
Alt 22.03.2005, 13:12
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Zitat:
Zitat von TomHH
Hallo Thomas,

das meinte ich eher in Bezug auf die Qualität die mein Boot nunmal so hat, oder eben nicht! Ich bin alle Augenblicke nur am Reparieren. Einmal gefahren, einmal geschraubt.
Ach so, ich dachte Du meinst das Gieren. Über die Qualität kann ich nichts sagen.
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Gruß, Thomas
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  #14  
Alt 22.03.2005, 13:44
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Martl Martl ist offline
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Zitat:
Zitat von Muckymu

Gibt´s doch schon:
Wellenschlag vermeiden
Das hiesse dann aber mitm Gleiter: Vmax = eingelegter Gang, da ist die Wellenbildung ja am geringsten.

Dann lieber Verdrängerfahrt, wurde ja schon geschrieben: Ist zwar bisserl nervig, aber die Kurskorrekturen erfolgennach kurzer Zeit schon unbewusst.

Gruß
Martl
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  #15  
Alt 22.03.2005, 13:59
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Muckymu Muckymu ist offline
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Zitat:
Zitat von Martl

Das hiesse dann aber mitm Gleiter: Vmax = eingelegter Gang, da ist die Wellenbildung ja am geringsten.
Zwischen schwarz und weis ist noch jede Menge grau!

Wenn 10Km/h wegen Schwimmern, Kanalbreite, Gegenverkehr etc. sind, dann gelten halt 10 Km/h.
Da hat dann mein Komfort und der Wellenschlag keinerlei Gewicht.

Wenn aber die Böschung oder das Schilf geschont werden soll, dann wäre "Wellenschlag vermeiden" mit VERNÜNFTIGER Geschwindigkeit die bessere Lösung für alle.

Meine Gurke fängt ab ca. 20 Km/h an zu rutschen und macht kaum noch Wellen. Bei den erlaubten 10 Km/h ü.Grund plus 5Km/h Stömung im Schwanenhals bei Konstanz, hab ich Angst vor der eigenen Heckwelle.

Ziel der Begrenzung ist es die Schilfzonen zu schützen.
Das wurde per Geschwindigkeitsbegrenzung realisiert.
Wer gleitet, ist zu schnell - egal, ob er damit die eigentliche Zielvorgabe erfüllt.

Ich stimme dir jedoch zu, dass die Lenkung in Verdrängerfahrt nach kurzer Zeit vom Rückenmark übernommen wird.
Meistens jedoch fahr ich sehr viel langsamer als gefordert, denn dann kann ich nach vorne mehr als die Bugklampe sehen und das Rückenmark hat weniger zu tun.

__________________
Dominik
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  #16  
Alt 22.03.2005, 14:20
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Martl Martl ist offline
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stimme ich dir voll zu. Nur weiß ja auch jeder woran dein Vorschlag

Zitat:
"Wellenschlag vermeiden" mit VERNÜNFTIGER Geschwindigkeit
leider scheitert: vernünftig

Viel zu viel Spielraum für Interpretationen für Bootsfahrer und Kontrolleure.

Gruß
Martl
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  #17  
Alt 22.03.2005, 15:08
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
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Hi Matthias,

ich fahre eine Quicksilver 425. Das mit dem gieren stimmt. Ich habe aber mit Hydrafoils alles in den griff bekommen.
Das Boot kommt nun auch schneller mit dem Hintern Hoch und in Gleitfahrt.

Bei der Fahrschule bin ich ein 500er gefahren War auch nett.

Was die Qualität an geht kann ich nur sagen das ich keinerlei Probleme habe.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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  #18  
Alt 22.03.2005, 16:25
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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So,

vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare. Zeigt wieder, wie wertvoll dieses Forum ist.
Wir sind soeben von der Besichtigung zurück. Die Qualität war o.k., also natürlich kein Edelboot, aber alle z. B. Schrauben an den wichtigen Stellen gesichert, Gelcoat sah gut aus, alle Verbindungen sauber etc.
Was mich dann doch ein wenig gestört hat:
- Trailer hatte TÜV von 2002, stand also seit über zwei Jahren (nicht etwa aufgebockt); ergo: wie mag´s den Reifen wohl so gehen?
- dick Antifouling drauf, obwohl seit zwei Jahren nicht mehr gefahren, leider ein bisserl unsauber
- Kein Probelauf vom Motor möglich, beide Batterien seien hinne

Aber insgesamt ein nettes Boot, vielleich etwas viel für den angedachten Zweck.
Tja, das alles hat uns davon abgehalten, `mal eben so die Euros auf den Tisch des Hauses zu blättern. Jetzt schlafen wir erst `mal ein paar Nächte drüber, und dann werden wir ja sehen...

Die Sache mit dem Gieren scheint ja eher ein grundsätzlichens Problem zu sein, obwohl der Eigner meinte, langsam fahren sei, speziell auf den Kanälen in NL, kein Problem.

Danke nochmal und Grüße

Matthias.
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  #19  
Alt 22.03.2005, 17:51
TomHH
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Zitat:
Zitat von christoph
... Was die Qualität an geht kann ich nur sagen das ich keinerlei Probleme habe.
Scheint irgendwie ein Problem der 470'er zu sein das die Qualität hinten und vorne nicht stimmt.
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  #20  
Alt 22.03.2005, 19:22
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH

Scheint irgendwie ein Problem der 470'er zu sein das die Qualität hinten und vorne nicht stimmt.
Hi Tom,
Was verstehst Du unter Qualität ??
Meinst Du wirklich die Vearbeitung oder die schlechten Rumpfeigenschaften der 470er ??

Ich meine noch irgendwas im Kopf zu haben dass die 470er eine
schlechte Kurvenlage hat. Außerdem ist der Heckspiegel nicht
"negativ" genug. Kann das sein ??

Grüße
Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
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  #21  
Alt 22.03.2005, 19:33
TomHH
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Hoi Thomas,

das 470'er ist bei einer schnellen Kurve nicht ohne, der Rumpf hakt regelrecht ein und wenn dann man sich dann nicht fest hält, tja dann könnte es Probleme geben.

Mittlerweile kenne ich meinen Strolchi und merke wenn es in der Kurve zu schnell wird. Nachdem ich einmal fast über Bord gegangen wäre bin ich da jetzt etwas vorsichtiger......

Was meinst Du mit negativem Spiegel???

Ich meine aber wirklich die miese Qualität meiner Quicksilver.
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  #22  
Alt 27.03.2005, 21:06
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH
Hoi Thomas,


Was meinst Du mit negativem Spiegel???
Leute helft mir
Tom ich weiß jetzt nicht ob ich Dir das richtig rüberbringe:


Bei manchen Booten ist das runterdrücken schwierig:
Entweder ist das Boot am Heck zu schwer oder Dein Trimm reicht nicht aus.

Je negativer bzw. schräger Dein Spiegel ist desto wahrscheinlicher
dass Du Dein Boot "runter" kommt.

Manche montieren zwischen Spiegel und Motorenplatte einen Kunststoffkeil
und wirken dem entgegen.

Sicherlich wußtest Du , hab mich vielleicht nur unglücklich ausgedrückt.

Grüße
Thomas
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-Grüße Thomas-
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  #23  
Alt 27.03.2005, 22:20
TomHH
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Okay, jetzt habe ich verstanden was Du meinst, jo, das ist ein Problem der 470'er´. Batterie und Tank im Heck, wenn dann hinten noch Erwachsene sitzen hast Du echte Probleme.
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  #24  
Alt 28.03.2005, 19:04
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt
So,

vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare. Zeigt wieder, wie wertvoll dieses Forum ist.
Wir sind soeben von der Besichtigung zurück. Die Qualität war o.k., also natürlich kein Edelboot, aber alle z. B. Schrauben an den wichtigen Stellen gesichert, Gelcoat sah gut aus, alle Verbindungen sauber etc.
Was mich dann doch ein wenig gestört hat:
- Trailer hatte TÜV von 2002, stand also seit über zwei Jahren (nicht etwa aufgebockt); ergo: wie mag´s den Reifen wohl so gehen?
- dick Antifouling drauf, obwohl seit zwei Jahren nicht mehr gefahren, leider ein bisserl unsauber
- Kein Probelauf vom Motor möglich, beide Batterien seien hinne

Aber insgesamt ein nettes Boot, vielleich etwas viel für den angedachten Zweck.
Tja, das alles hat uns davon abgehalten, `mal eben so die Euros auf den Tisch des Hauses zu blättern. Jetzt schlafen wir erst `mal ein paar Nächte drüber, und dann werden wir ja sehen...

Die Sache mit dem Gieren scheint ja eher ein grundsätzlichens Problem zu sein, obwohl der Eigner meinte, langsam fahren sei, speziell auf den Kanälen in NL, kein Problem.

Danke nochmal und Grüße

Matthias.

Kein Probelauf vom Motor möglich, beide Batterien leer?
Da würde ich die Finger von lassen. Und niemals ohne Probefahrt kaufen...
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Gruß
Jürgen G.
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