boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2005, 09:45
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard Workshop für elktr. z.B. DVB-t, UsB usw?

Hallo Elektroniker,

Mit Begeisterung lese ich immer wieder über die neusten elktr. Errungenschaften hier. Das ganze hat nur einen

Nachteil: Ich habe davon keine Ahnung !!!

Frage: besteht nicht mal die Möglichkeit zwischen HH und DO mal ein Workshop für elektronik Doofe zu veranstalten um einfach mal zu sehen, was nun definitiv der aktuelle Stand der Dinge ist und wie ich sie anwende.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Elektronik-Muffel wie mich die daran Interesse hätten.


In diesem Sinne

Averna


Verschoben aus Technik-Talk
Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel, C-C
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2005, 10:01
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Das ist ein sehr, sehr schweres Unterfangen, weil Neulinge erfahrungsgemäß nicht spontan differenzieren können zwischen produktspezifischen und herstellerspezifischen Faktoren.

Will heißen: wenn wir in einem solchen Workshop eine DVB-T-TV-Karte von Terratec installieren, dann können alle, die aufgepasst haben, demnächst allein Terratec-DVB-T-Karten installieren - aber vielleicht keine von Hauppauge, weil da der Treiber anders aufgebaut ist.

Die Kunst ist also, die prinzipiellen Grundlagen einer Technologie zu vermitteln, ohne auf die Spezifika eines Herstellers einzugehen, und sie dann im nächsten Schritt mit einem konkreten Produkt anzuwenden.

Den ersten Teil können wir auch gut hier machen - kleine Aufsätze zu konkreten Technologien, mit Verlinkungen zu den zahlreichen Quellen im Web, jederzeit langfristig verfügbar.

Frage 1: Welche(s) Thema/en interessiert/en Dich vorrangig?
Frage 2: Wo kriegen wir das in einem Boote-Forum am unauffälligsten unter?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.03.2005, 10:46
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Danke Andreas,

siehste, du als Fachmann kennst schon die ersten Probleme und wie bitte schön ??? sollen wir ????? das alles wissen bzw. hinbekommen.

Ich dachte an folgendes: die meisten haben einen TV normaler Standard, haben einen Laptop - normal Standard usw.

Welche Möglichkeiten gibt es aufzurüsten bzw. neu zu kaufen. Was ist sinnvoll. Wie komm ich am besten und preiswert unterwegs ins Internet - ich will doch hierauf nicht verzichten !!! - usw.

Hättest du da eine Idee?


Danke im vorraus

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2005, 11:16
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich versuch's mal:

Thema TV-Empfang

Derzeit gibt es eine Reihe von parallelen Standards und Entwicklungen:
- analog, terrestrisch ("Antenne") - beschränkt auf meist 6 Sender, bedingt wetterempfindlich, bundesweit verfügbar (und weiter, aber manchmal andere Normen). Dies wird derzeit abgelöst durch DVB-T (Digital Video Broadcasting - Terrestric), in den Pilotregionen Berlin/Brandenburg und Ruhrgebiet ist analog m.W. schon abgeschaltet. Als Antenne reicht meist Klingeldraht oder eine einfache Zimmerantenne. Der Tuner ist in jedem Fernseher / Videorecorder eingebaut.
- DVB-T ist digital: bessere Bildqualität, besserer Ton, bei schlechtem Empfang (Wetter) Aussetzer und Artefakte ("Krüsel") statt "Fische". Derzeit werden 21 Sender (zumindest bei uns) per DVB-T ausgestrahlt, darunter die gesamte ARD- und ZDF-Gruppe (mit Kultursendern etc.), Pro7/SAT1/Kabel1, ... DVB-T braucht eine halbwegs ordentliche Antenne, gibt es als Richtantenne. Die analoge kann i.d.R. nicht weiterverwendet werden. Tuner gibts ab deutlich unter 100 EUR, auch für 12V.
- Satellit analog: Programme satt (>200 glaube ich), wetteremfindlich, muss exakt ausgerichtet sein (ergo relativ untauglich bei Schwell). Bei schlechtem Empfang "Fische" im Bild. Standard ist die Astra-Gruppe, manchmal auch Eutelsat. Es gibt "Schiel"-LNBs, die auf beide gleichzeitig gucken können, brauchen aber einen größeren Spiegel (LNB = Empfangsteil vor dem Spiegel). Sat ist meist eine Sternverkabelung, dass heißt, jeder Receiver muss an das LNB angeschlossen sein. TwinLNB = max. 2 Receiver. Für Hausverteilungen gibt es komplexere Lösungen. Sat analog wird gg. 2010 abgeschaltet zugunsten DVB-S. Komplettanlagen zu Ramschpreisen, da Technik angezählt.
- DVB-S: = DVB Satellite. Technik wie DVB-T, aber eben über die Satelliten. Erfordert ein neues LNB, Spiegel kann meist bleiben. Bei schlechtem Empfang Aussetzer und Artefakte statt Fischen, daher relativ schwer ohne Hilfsmittel auszurichten. Komplettanlagen gibts von Baumarkt bis Aldi günstig. Hochwertige Receiver mit Festplatte (als Videoreorder) und Komfortmerkmalen verfügbar.
- Kabel: kostenpflichtige Verteilung des Antennensignals per Antennendose, analoge und digitale Signale gemischt auf unterschiedlichen Kanälen, auch hier Trend zum Digitalen. Fernseher und Videorecorder haben heute immer einen kabeltauglichen Tuner.

Für _mobilen_ TV-Empfang bleibt nur Antenne oder Sat, jeweils analog oder digital:
analog Antenne: Auslaufmodell, max. 6 Programme ----
analog Satellit: langfristig Auslaufmodell, ausgereift, mind. bis 2010 einsetzbar +
DVB-T: sobald verfügbar, das Mittel der Wahl, grobe Ausrichtung genügt, 21 Programme +++
DVB-S: höchste Qualität und Auswahl, auch international dt. Programme, präzise Ausrichtung notwendig ++

Ich werd's vorerst mit DVB-T probieren.

TV-Karten für PC und Notebook gibt es für alle 5 Technologien, so kann der PC/das Notebook zum Fernseher werden.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.03.2005, 11:26
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

mobiles Internet

Technologien:
- GPRS / HSCSD; zwei unterschiedliche Datenvarianten im klassischen GSM-Mobilfunk, theoretische Datenraten um ca. 40-50 kbit/s. GPRS-Tarife sind Volumentarife, fürs Surfen ok, für Downloads tödlich. Insgesamt für Gelegenheitssurfer immens teuer. Aktuelle Handys können das, per Datenkabel oder auch Infrarot / Bluetooth.
- UMTS; neue Generation der Datenübertragung per Mobilfunk, theoretische Datenraten zwischen 384 kbit/s und 2 MBit/s pro Zelle, geteilt durch alle Nutzer der Zelle. Im Prinzip extrem teuer, aber attraktive Zeit-/Volumenkontingenttarife verfügbar. Nicht flächendeckend verfügbar, Ausbau erfolgt aber in Riesenschritten. Spezielle UMTS-Handys oder gleich PCMCIA-Karten notwendig.
- WLAN = Wireless Local Area Network; kein Netz im engeren Sinne, sondern eine Ansammlung lokaler "Hotspots". Im Umkreis eines Hotspots Datenraten zwischen (theoretisch) 11 - 54 MBit/s, i.d.R. limitiert durch den dahinterliegenden DSL-Anschluss (1/2/3 MBit/s). Preise je nach Anbieter meist wenige ct/Min, oft Prepaid-Karten zum Pauschalpreis (30 min / 60 min / 24h) o.ä. Weil hier kein Netzbetreiber hintersteckt, kann jeder lokale Anbieter die Preise von kostenlos bis sauteuer selbst bestimmen.

Mir ist alles außer WLAN zu teuer; ich weiche dann auf Internetcafé aus oder verzichte. WLAN ist etwas, was ich in meinem Heimathafen immer forcieren würde (mal mit dem Hafenmeister sprechen, DSL hat er bestimmt schon ).

Alle satellitengestützten Alternativen benötigen einen Rückkanal - man kann ja zum Sat nicht senden - auf Basis der o.g. Technologien und machen dann Sinn, wenn man bspw. das GPRS-Volumen gering halten möchte und mehr Bandbreite braucht - ist aber eher ein Exot.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2005, 12:24
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Das mit der Technik ist wirklich ein Problem.

Leider manchmal für die Jugend unter 3o die noch nie ein Raider essen durfte und mit dem Joystick statt der Rassel in der Hand aufgewachsen unverständlich.

Meine OMA z.B ist über 80 und reichlich schusselig ( Altersdemenz)
Sie wohnt im Ruhrgebiet und hat TV Empfang über die DachantenneKein Kabel oder SAT)
Wegen DVB-T ist über Antenne aber ab Juli kein Empfang mehr möglich.
Der jung dynamische Trainie Managernachwuchs der Multimediaindustrie sagt da natürlich schnell : Kein Prob; Set Top Box und alles ist gut.

Leider bekommt meine Omi das aber nicht geregelt mit 2 Fernnbedienungen und erst den AV Kanal am Fernseher einschalten und dannn über die Box umschalten !!

Kennt jemand günstige Röhrenmodelle die ohne Zusatzbox schon DVB_T fähig sind.

Wenn die Oma kein Fernsehn mehr hat, ist die in 3 Monatne vor Langeweile gestorben !!!

Gruß Olli
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.03.2005, 12:34
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
[...]
Leider bekommt meine Omi das aber nicht geregelt mit 2 Fernnbedienungen und erst den AV Kanal am Fernseher einschalten und dannn über die Box umschalten !!

Kennt jemand günstige Röhrenmodelle die ohne Zusatzbox schon DVB_T fähig sind.

Wenn die Oma kein Fernsehn mehr hat, ist die in 3 Monatne vor Langeweile gestorben !!!

Gruß Olli
Das Problem ist simpler: kauf eine beliebige Glotze mit SCART-Anschluss und nimm ihr die FB vom Fernseher weg. Aktuelle Set-Top-Boxen = DVB-T-Receiver/Tuner können die Lautstärke über FB verändern, und beim Einschalten werden alle SCART-angeschlossenen Endgeräte mit eingeschaltet.

Habe ich zuhause (mit SAT-Receiver) genauso, ich habe nicht mal Batterien in der FB von der Glotze.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2005, 17:48
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Das Problem ist simpler: kauf eine beliebige Glotze mit SCART-Anschluss und nimm ihr die FB vom Fernseher weg.
Aber obacht, das machen irgendwie nur wenige Fernseher. Weder mein alter Sony noch mein Loewe schalten sich ein, der Mini-SABA im Wohnwagen jedoch schon!

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.03.2005, 19:36
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@seestern: Es wurde schon so viel über DVB-T geschrieben, warum tauchen trotzdem die von Dir geposteten Halbwahrheiten immer wieder auf? Manchmal hilft lesen
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.03.2005, 20:48
Benutzerbild von haveltango
haveltango haveltango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 126
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Was DVB-T betrifft, hab ich bisher die gleichen Erfahrungen. Der Aldi-PC reagiert genau so, wie Seestern beschrieben hat. Hab Artefakte nur bei miesem Wetter, ansonsten astrein 24 Kanäle an Bord. Und die Internetsache ist m.E. tatsächlich via Wlan im Hafen am besten gelöst. Unterwegs kann ich da gern verzichten. Wer nicht, hat Alternativen.
Wo bitte liegt nun die ganze Wahrheit, resp. wer hat sie gepachtet... ?

greetz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.03.2005, 21:14
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl
@seestern: Es wurde schon so viel über DVB-T geschrieben, warum tauchen trotzdem die von Dir geposteten Halbwahrheiten immer wieder auf? Manchmal hilft lesen
Gruss Ulli
Was für Halbwahrheiten meinst Du denn? Klingt doch alles sehr plausibel, und einfach verständlich, was Seestern da gepostet hat.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.03.2005, 21:56
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Ist ja auch verständlich, dagegen sage ich ja nichts. Aber die Aussagen über Antennen, Anordnung, Verfügbarkeit und Bildqualität sind an anderer Stelle ausführlich und bei weitem nicht so positiv beschrieben und erfahren worden. Deshalb die Halbwahrheiten. Einfach mal den Suchbegriff DVB-T eingeben und lesen, ist ja nicht böse gemeint.
Gruß Ulli, der fast täglich mit dem unausgereiften und falsche Erwartungen erweckendem Medium zu kämpfen hat
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2005, 22:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl
Aber die Aussagen über Antennen, Anordnung, Verfügbarkeit und Bildqualität sind an anderer Stelle ausführlich und bei weitem nicht so positiv beschrieben und erfahren worden. .
Simmt in HH habe ich mit einem Schraubendreher als Antenne eine super Empfang.

Wie das woanders aussieht kann ich nicht sagen.
Aber da von das analoge Fernsehen abgeschaltet wurde,
sollte DVB-T vorzüglich funktionieren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2005, 22:11
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Die Qualität von DVB-T ist einfach mies. Total weiches Bild. Da merkt man die geringe Übertragungsrate. Hab das Ding wieder verkauft.
Bleibe erstmal beim Kabel, bis ich irgendwann mal auf DVB-S umsteige.

Welche DVB-S Box kann denn für den Notebock empfehlen? Suche hiernoch eine Lösung für USB.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.03.2005, 22:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Die Qualität von DVB-T ist einfach mies. Total weiches Bild.
Liegt das eventuell an Deinem PC oder an dem DVB-T Empfänger?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.03.2005, 22:23
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hab einen Fernseher mit zwei Tunern, so dass ich das Kabelbild und das DVB-T Bild nebeneinander anschauen konnte.
Da hat das DVB-T Bild für mich deutlich schlechter abgeschnitten.
Ohne direkten Vergleich bemerkt man das vielleicht nicht so.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.03.2005, 22:27
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Also ich hab in meiner Kölner Wohung jetzt auch DVB 4S, das kommt gut. könnte mir vorstellen, dass das auch zu Hause für die Leinwand reicht.

Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.03.2005, 22:32
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

@Jürgen
hab jetzt auch Bahn TV und Bibel TV und und und, so wie Du damals auf dem Campingplatz.
Das Wichtigste bleibt aber Bahn-TV.

Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.03.2005, 22:44
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ja das hab ich im Winter vermisst. Frühstück und dazu Bahn TV.
Das Programmangebot im Kabel ist schon eingeschränkt.
Wenn ich mal viel Lust habe, dann bau ich mir zusätzlich noch ne Schüssel an die Wand.
Aber auf dem Boot gibts ja wieder DVB-S. Suche jetzt nur eine gute Lösung um den Labtop als Fernseher zu nutzen.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.03.2005, 06:50
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Aber auf dem Boot gibts ja wieder DVB-S. Suche jetzt nur eine gute Lösung um den Labtop als Fernseher zu nutzen.
ACHTUNG Werbung*: Guck' Dir mal die Pinnacle PCTV USB 400e an, eine externe (USB) DVB-S-Karte. Ist zur CeBIT rausgekommen [/Werbung]. Ich habe so eine für Analogfernsehen und die ist ganz tauglich.

* Diesmal ausnahmsweise verwandt/verschwägert mit Pinnacle


@Ulli:
Sorry, ich wollte keine "Halbwahrheiten" publizieren. Ich habe die anderen Erfahrungen mit DVB-T durchaus gelesen, aber bei den meisten den EIndruck gehabt, dass sich das letztendlich oft auf Hardwareprobleme reduzieren ließ.

Wie in meinem Beitrag zur Penny-Karte beschrieben, lief bei mir DVB-T auf Anhieb in exzellenter Bild- und Tonqualität, selbst beim durch-die-Wohnung-laufen mit Antenne in der Hosentasche. _Meine_ Erfahrungen mit DVB-T sind daher gut.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.03.2005, 09:08
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

mal wieder zum Thema.

Dachte eoin Treffen für Elektroblinde sei gut, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Mein Prob: habe Grundig Fernseher mit eingebautem Reciever, selbstausrichtenden Sat Spiegel von Techni-Sat und fahre von Münster zur Ostsee und möchte dieses Jahr dort meine Zeit verbringen.

Frage: alles beim alten lassen oder umrüsten auf Digital. Dazu lkommt, dass das Schiff verkauft werden soll und ich dann einen größeren Verdränger kaufen möchte.

Habe ebenfalls noch einen Laptop mit Pentium II und würde diesen gerne an Bord fürs Internet benutzen.

So, was sollte ich am besten anschaffen bzw. ändern?


In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.03.2005, 10:26
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna
Hallo Leute,

mal wieder zum Thema.

Dachte eoin Treffen für Elektroblinde sei gut, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Mein Prob: habe Grundig Fernseher mit eingebautem Reciever, selbstausrichtenden Sat Spiegel von Techni-Sat und fahre von Münster zur Ostsee und möchte dieses Jahr dort meine Zeit verbringen.

Frage: alles beim alten lassen oder umrüsten auf Digital. Dazu lkommt, dass das Schiff verkauft werden soll und ich dann einen größeren Verdränger kaufen möchte.

Habe ebenfalls noch einen Laptop mit Pentium II und würde diesen gerne an Bord fürs Internet benutzen.

So, was sollte ich am besten anschaffen bzw. ändern?


In diesem Sinne

Averna
a) never touch a running system - wenn Du mit Fernsehen heute zufrieden bist, lass' es so, bis analog Sat abgeschafft ist. Andernfalls müsstest Du einen Grundig-Einbau-DVB-S-Receiver erstehen (bestimmt teuer) und ein neues LNB, ob die automatische Nachführung mit einem digitalen Signal funktioniert, bliebe zu testen (vermutlich schon) und und und. DVB-T per Notebook kannst Du ganz nebenbei mit einem PII abhaken, das packt der nicht.

b) Internet: auf jeden Fall WLAN-Karte für die WLAN-fähigen Häfen (USB 40 EUR, PCMCIA eher günstiger), ggfs. zusätzlich UMTS / GPRS je nach Tarif, Anforderungen und Portemonnaie-Stärke. Es gibt UMTS-PCMCIA-Karten für 1 EUR mit entsprechenden Tarifen:
Vodafone mörderlanger Link, die kann auch GPRS.

Tarife:
http://www.vodafoneshop.de/shop/tari...e_vol_time.cfm

(andere Carrier, andere Tarife, aber als Hausnummer)
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.03.2005, 15:12
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Noch was zu DVB-T:
http://www.ueberallfernsehen.de/

inkl. Senderlisten, Zeitpläne etc. Da steht unter anderem, dass eine existierende Dachantenne i.d.R. weiterverwendet werden können soll.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.03.2005, 22:05
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Na, das hast Du ja treffend formuliert Das bei DVB-T die Polarisationsebene des Signals geändert wird, steht da nicht
Das alles unter der Prämisse: Überallfernsehen
Ich habe ja nichts gegen die Technik, das aber als großen Fortschritt und überall und supergut und Zukunftsicher und genial zu verkaufen.......
Die Branche spricht über HDTV, dabei kann DVB-T nicht mal die für SDTV benötigte Bandbreite zur Verfügung stellen!
Grüß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.03.2005, 07:29
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Witzig finde ich, das die meisten sender horizontal ausgestrahlt werden (in Bayern auf jedenfall) und damit mit einer waagrecht liegenden Antenne der beste Empfang zu erwarten ist
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.