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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Heute am Samstag kam mein Freund Thorben mit um uns beim Bootsbau zu helfen.
Als erstes haben wir die Zeichnung vom Vordeck auf das Holz mit hilfe von Gummiehammer und Spitzdorn übertragen Danach in die Löcher Nägel geschlagen und mit einer langen Latte verbunden Hier noch mal unser kleines Modell im vergleich mit dem großen Boot Zum Schluss sind die Sitzbänke fertig gemacht worden (schleifen und sägen) Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Sitzbank fertig zu machen die mein Vater großzügigerweise für mich übriggelassen hat. Soweit haben wir das Boot schon fertig bekommen
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#27
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Wird es dieser Motor wie auf dem Bild zu sehen ist, oder kommt da ein anderer dran? Wieviel PS hat er?
Viel Spaß noch beim weiterbauen, sieht bis jetzt schon gut aus.
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#28
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Der Motor hing nur mal wegen der Optik dran..........
Im laufe der Woche wird der Rumpf vorne geschlossen, das heißt zusammengezogen und verklebt, und mit Glasfaserstreifen verstärkt, das gleiche dann auch mit den einzelnen Spanten und der Bodenplatte im innern des Bootes. Dann wird das Deck eingepasst und eingeklebt, natürlich wird der Innenraum noch mit Harz eingestrichen mfg Walter Geändert von 58richy (18.12.2010 um 21:00 Uhr) |
#29
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Hallo,
schönes Projekt! Ich hätte mal Fragen bzgl. des Materials: Wie dick ist das Sperrholz? Wird das Holz außen/innen nachher noch mit Gewebe laminiert oder nur gestrichen? Falls ja, welches Gewebe wird verwendet (g/m² ?)? Welche Glasfaserstreifen werden verwendet (g/m² ?)? |
#30
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Hallo Christian,
das Holz der Seitenwände ist 6,5 mm, der Boden und Rückwand aus 10 mm Birkenmultiplex und wird Außen mit 150 gr. Glasgewebe bezogen, und von innen mit Harz gestrichen, und an den Kanten mit einem Streifen vom 150 gr. Gewebe verstärkt. Bis jetzt sind es ca. 20 Arbeitsstunden
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#31
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Zitat:
Mein Einwand zur Verklebung war nicht als Meckern gedacht, mehr als allgemeiner Hinweis. Das mit dem "PU" hatte ich überlesen, der Leim auf den Bildern sieht so schön weiß aus, da bin ich schlicht von Weißleim ausgegangen. Natürlich hast Du recht, für ein Projekt Eurer Größe reicht eure Vorgehensweise völlig aus, das hält allemal. Ansonsten bleibe ich dabei, lieber bei einem Verklebesystem bleiben und auf Nummer sicher gehen Abgesehen davon finde ich das Prima, wie Du das mit deinen Sohnemann durchziehst, hab ich damals schon bei (Holger) Monk bestaunt. Die Jungs haben später nicht nur ein Boot gebaut, sondern auch was fürs Leben gelernt |
#32
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So Dirk, nun befinden wir uns wieder auf einer Ebene........
Habe nun den Bug zusammengezogen und Verklebt, um dann das Deck anzupassen, was nach den Vorgaben nicht ganz passt, da ich wie geschrieben 6,5 mm Birkenmultiplexplatten anstatt 6 mm Sperrholz benutze. Die Multiplatten haben zum Bug hin einen anderen Bogen da sie viel steifer sind. Die Decksplatten habe ich ca. 2 cm größer geschnitten, sodaß es wohl auch kein Problem darstellt. Eine gewisse Ignoranz gegenüber gut gemeinten Ratschlägen habe ich mir hier angeeignet, und auf Grund meiner langjährigen handwerklichen selbsständigen Tätigkeiten in Holz, Metall und Kunststoffen erwäge ich, die Haltbarkeit meiner Verbindungen dem jeweiligen Verwendungszweck anzupassen. Und wenn dann das Boot 10 Jahre gehalten hat kann mein Sohn stolz erzählen, Mein Vater hat das alles gewußt......... Aber wenn das Boot bei der Probefart auseinander bricht, kann mein Sohn sagen, und glaube nicht deinem Vater wenn er sagt er kann alles....... grins In diesem Sinne stehe ich dem Bau des Bootes gelassen gegenüber lg Walter |
#33
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Über Wheinachten haben wir nicht nur unterm Baum gesessen, sondern haben alle Nähte soweit schon verklebt und mit Matte verstärkt. Das Deck ist zugeschnitten und wartet drauf verklebt zu werden. Vorerst die Ablage durch das vordere Schott, wo man später nur durch das runde Loch hinkommt, von innen versiegelt und gestrichen.
Die reine Arbeitszeit liegt jetzt bei ca. 28 Std. Viel Zeit vergeht auch durch Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte, damit ich auch verstehe was ich mache.
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#34
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Hallo Richard, hallo Walter
Kennt ihr den? http://forum.woodenboat.com/showthre...95#post2822895 Wünsche euch beim weiteren Bau viel Spass und Erfolg! |
#35
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Danke Fred, kannten wir noch nicht, interessanter Link.
Walter u. Richard |
#36
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Hallo bin gerade neu hier.
Super genial die ganzen Bilder! Bin seit einem Jahr auf der suche nach einen kleinen Angelboot und spiele mittlerweile mehr und mehr mit den Gedanken mir selber eines zu bauen aus Sperrholz / GFK. Wenn ich mir deine Dokumentation an sehe, stelle ich fest das Du anscheinend Tischler oder Schreiner bist bei den ganzen Werkzeug, Bögen und Winkeln. Dachte eigentlich mir eins im Sommer, unter meinen Carport mit Stichsäge, Leim und Glasfaserverbundwerkstoffen, zu bauen. Aber das zeigt mir recht deutlich das es anscheinend nicht einfach mal eben so geht. Mir schwebte auch ein recht kleines Boot vor, so 2,2m x 1,2m mit Planendach. Möglichst leicht damit ich es auf mein Dachgepäckträger schnallen kann. Naja mal gucken... Ich wünsch Euch auf jeden Fall, viel Erfolg und das alles weiterhin so gut klappt. Freue mich schon auf die nächsten Bilder! Viel Spaß und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Edit: Was schätzt Du wiegt das Boot mittlerweile oder noch interessanter was wird es wiegen wenn es fertig ist? Ich darf nur max 100 kg auf den Dachgepäckträger transportieren. |
#37
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Hallo Bommelbammel,
danke für dein, danke für euer Interesse insgesammt. Ich bin gelernter Kfz Mechaniker, und gelernter Informationselektroniker, besitze en Patent über eine Diebstahlsicherung. Also Handwerker durch und durch. Habe im laufe meiner Berufsjahre in Firmen der verschiedensten Bereichen gearbeitet, so das mir der Umgang mit Holz, Kunststoffen und Metallen nicht fremd ist.Das was ihr an Werkzeugen seht ist nur ein kleiner Auszug, ferner gehören noch eine große Drehbank, eine Maschinenbaufräse, mehrere Oberfräsen, 300 mm Schleifteller, 2 große Standbohrmaschinen, eine große Bandsäge, Kfz Hebebühne, versch. Druckluftwerkzeuge...usw. dazu. Untergebracht in einer 300 qm kleinen Werkstatt, in der ich auch wohne. Dieses kommt meinem Sohn Richard natürlich zugute, da er an allen Maschinen unterwiesen ist, und mit 15 Jahren gelegentlich auch mal die Drehbank in den einfachen Funktionen bedient. Also, alles was man für den Hausgebrauch so benötigt..... grins Dann mal zu deinem Vorhaben...... Bau dir dein Boot, wenn du ein wenig handwerkl. begabt bist, Pläne für kleine Angelboote gibt es js genug. Lese dich im Forum schlau, lasse dich nicht verwirren durch die verschiedensten Systeme und Materialien. Es ist nicht immer das teuerste was du für ein kleines Boot benötigst, es geht auch wie wir es macher relativ günstig. Durch die günstigen Materialien schätze ich die Kosten für unser Tubby Tug auf ca. 500 €. Das Gewicht wird knapp unter 100 Kg liegen. So, dann mal viel Spaß noch, und lass uns wissen was du baust. mfg Walter |
#38
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Zitat:
Schaue mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Flat+Skiff den Bauplan gibst hier: http://www.bateau.com/products.php?cat=11 Nach Plan sollte dieses Boot 43 kg schwer werden. In der Regel wirds am Schluss noch ein paar kg schwerer, aber sicher nicht 100 kg. Wenn du es noch leichter möchtest gibt es noch die Skin of Frame Methode: http://gaboats.com/ Ein solch kleines Boot kannst du auch nur mit (guten) Handwerkzeugen bauen. Mit einer einfachen Stichsäge und einer besseren Tellerschleiffmaschine bist du etwas schneller. Ein guter Handhobel gehört ebenso dazu und natürlich eine ganze Menge Schraubzwingen. Eine Profi Werkstatt brauchst du aber wirklich nichts. Das was ein Gelegenheitsbastler normalerweise sowieso schon im Hause hat genügt. |
#39
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Platz
Zitat:
ich fange auch gerade ein genähtes Boot an (4,8m) . So viel Werkzeug benötigt man da gar nicht. Für mich war bei meiner Emma (8,8 m) der Bauplatzt das teuerste, da ich mich dafür in eine Halle einmieten mußte - da haben es die Jungs hier schon besser! Wenn Du in Deiner Garage bauen kannst, ist das ja umsonst... Gruß Rainer http://dampfkraft.de Geändert von Dampfboot (01.01.2011 um 22:01 Uhr) |
#40
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Super, danke für die Links!
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#41
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So, es geht weiter......
das Deck ist soweit verklebt, und die Abschlußkante ist auch angesetzt und verklebt Als nächstes werden die Klebenähte mit Matte und Harz überzogen, und die beiden Abschlußkanten am Heck eingesetzt. Und dann geht es an die Kajüte........ Der Motor der am Heck hängt ist ein Johnson 4 Ps und ist auch der Motor mit dem mein Boot betrieben wird. gruß Richard
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Sach doch mal was das für eine giftgrüne Spachtelmischung ist. Das beisst ja fast in den Augen.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#43
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Zitat:
Was ist das denn für eince Spachtel? Ist das Polyesterspachte mit Fasern?
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#44
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Ja, ist Faserspachtel, so gewöhnen wir uns schon mal an die Farbe..... , die Grundfarbe des Bootes wird Dunkelgrün, und innen Hellelfenbein. Außen noch irgendeinen Streifen in Hellelfenbein, mal sehen was uns da einfällt.
Walter
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#45
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Zitat:
Von welcher Marke ist denn Spachtel? Wie ist denn die Verarbeitung von diesem? Und wie lange ist die Verarbeitungszeit? Danke schon mal.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#46
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Hallo Stefan, es ist ganz normaler handelsüblicher Poly-faserspachtel. Die Verarbeitungszeit ja nach Härterzugabe wohl zwischen 5 und 15 min. Das Holz ist vorher mit Harz eingestrichen worden um die Haftbarkeit zu erhöhen. Probeklebungen haben dieses bestätigt.
Walter |
#47
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Heute haben wir die Abschlußkanten mit Matte und Harz verstärkt, und das Heck fertiggestellt. Dann haben wir uns reingesetzt und für gut befunden......
gruß Richard Und hier noch mal einen Link wo man die Farbkombination sehen kann http://www.glen-l.com/picboards/picboard9/pic510a.html Geändert von richard09i (06.01.2011 um 17:20 Uhr) |
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Zitat:
Was hälst du von einem dicken Tau rundherum?
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#49
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Ja, wenn wir eins hätten, was so ca. 5 cm dick wäre, würden wir es montieren.
mfg Walter |
#50
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Also nix gegen die schöne grüne Faserspachtel, aber das ganze Tug damit verkleben ist nicht die Ideallösung dafür. Wurden die Klebestellen wenigsten mit G4 vorgestrichen? Polyester geht mit holz leider nicht eine Lebenslange Verbidung ein.
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Mit sonnigen Grüßen Achim
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