boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 123

Themen-Optionen
Alt 05.01.2011, 19:06
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Erstmal nur der Bezug von ALG II, krank wirst Du durch die Umstände dann schon von alleine.
Krank durch den Bezug von ALG2? Wirkt wie unterirdische Wasseradern, was?
"Herr Doktor, ich bin krank ..."
"Was haben Sie denn?"
"Ich hab' Hartz4"
"Oje, da müssen wir ganz schnell operieren ..."
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2011, 21:17
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.659 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Es gibt auch positive Beispiele - schau dir Skandinavien an !
Wie hoch dort die diversen Steuersätze sind, weißt du aber auch?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 08:34
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant

Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Wie hoch dort die diversen Steuersätze sind, weißt du aber auch?

26 % Steuer auf Alles - in der Steuer ist Rentenversichierung , Krankenversicherung und Arbeitslosenversicherung drin. Dann kommt noch die Luxussteuer...zum Beispiel auf Autos und ähnliches...
Da gibt es eine "Einheitsrente" -etwa 1400 Euro und der gleiche Satz etwa ist auch das Arbeitslosengeld.Kündigungsschutz gibt es nicht !
Durch die hohe "Moms" (Luxussteuer) ist fast jeder Däne verschuldet- das sind je nach Fahrzeug bis zu 126% mehr....
Aber da es dort nur eine sehr geringe Arbeitslosenzahl gibt und du dort noch einige andere Vergünstigungen hast ist das allers abzahlbar.
Nun zu uns : 19 % Mehrwertsteuer -dazu Renten,Kranken,Arbeitslosen und Pflegeversicherung... Rechne mal aus was du dann hast...
Wartezeiten beim Arzt gibt es nicht - wenn du da bist kommst du dran, ein Tag in der Woche ist dort Hausbesuchstag.
Wohnhäuser (keine Ferienhäuser!) sind steuerlich begünstigt ähnlich sparsamer Kleinwägen.Da hast du die 126% nicht, bei Ferienhäuser voll...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 08:39
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain

1.010 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Krank durch den Bezug von ALG2? Wirkt wie unterirdische Wasseradern, was?
"Herr Doktor, ich bin krank ..."
"Was haben Sie denn?"
"Ich hab' Hartz4"
"Oje, da müssen wir ganz schnell operieren ..."
Blablabla, schon mal selbst Depressionen gehabt?
Jahrelang nach einer neuen Anstellung zu suchen und nur Absagen zu kassieren?? (nicht mangels Qualifikation)
Ja, das kann einen Krank machen - auch ohne OP

@ Wotan, dich schmeisst auch hier zu Lande kaum ein Arzt raus, wenn du einfach auftauchst und es aussitzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2011, 08:46
Lieutenant

Standard

@ Wotan, dich schmeisst auch hier zu Lande kaum ein Arzt raus, wenn du einfach auftauchst und es aussitzt[/QUOTE]

Ds ist klar , aber meistens musst du zuvor bei der Anmeldung vorbei und dann wirst du bei vollem Wartezimmer ganz schnell rausbugsiert....
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 09:10
Admiral

Standard

Zitat:
26 % Steuer auf Alles - in der Steuer ist Rentenversichierung , Krankenversicherung und Arbeitslosenversicherung drin.
Ich weiß nicht, welchen Steuersatz du damit meinst, aber auf jeden Fall nicht die Einkommenssteuer.
Die liegt zum Beispiel in Schweden viel höher als in Deutschland. Schweden, Norwegen und Dänemark sind darüberhinaus mit einem Mehrwertsteuersatz von 25 "gesegnet" wobei die Dänen noch nicht mal einen ermäßigten Steuersatz für Lebensmittel und dergleichen haben. Die Schweden wollen für Lebensmittel immerhin noch 12% und auch die Norweger 14%. Und das ganze noch garniert mit diversen "Luxussteuern". Nicht umsonst liegt das Preisniveau zum Teil erheblich über dem deutschen.

Wenn du dies so erstrebenswert findest ein großer Tipp für dich.
Rechne die Differenz für die deutsche und z.B. die dänische Umsatzsteuer einfach aus, pack dir bei jedem Kauf von Waren und Dienstleistungen die Differenz auf die hohe Kante. Von diesem gesparten Geld kannst du dir locker eine private Krankenversicherung leisten. Das dann noch verbleibende Geld kannst du dem BF-Spenden und du bist sodann auch noch Größt-Sponsor des BF.

Was du bei deiner Vergleichsrechnung zu Deutschland im übrigen vergisst, das z.B. in Schweden zwar kein Anteil zur Krankenversicherung vom Lohn einbehalten wird, aber eine höhere Einkommenssteuer, aus der das Gesundheitswesen bezahlt wird. Unterm Strich bleibt das Nettoeinkommen dann wieder gleich. Wohlgemerkt, bei teurerem Preisniveau.

Geändert von Volker Sch (06.01.2011 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 09:18
Admiral

Standard

Zitat:
Durch die hohe "Moms" (Luxussteuer) ist fast jeder Däne verschuldet...
Das ist natürlich erstrebenswert...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 09:22
Lieutenant

Standard

Zitat:
Ich weiß nicht, welchen Steuersatz du damit meinst, aber auf jeden Fall nicht die Einkommenssteuer.
Die liegt zum Beispiel in Schweden viel höher als in Deutschland. Schweden, Norwegen und Dänemark sind darüberhinaus mit einem Mehrwertsteuersatz von 25 "gesegnet" wobei die Dänen noch nicht mal einen ermäßigten Steuersatz für Lebensmittel und dergleichen haben. Die Schweden wollen für Lebensmittel immerhin noch 12% und auch die Norweger 14%. Und das ganze noch garniert mit diversen "Luxussteuern". Nicht umsonst liegt das Preisniveau zum Teil erheblich über dem deutschen.

Wenn du dies so erstrebenswert findest ein großer Tipp für dich.
Rechne die Differenz für die deutsche und z.B. die dänische Umsatzsteuer einfach aus, pack dir bei jedem Kauf von Waren und Dienstleistungen die Differenz auf die hohe Kante. Von diesem gesparten Geld kannst du dir locker eine private Krankenversicherung leisten. Das dann noch verbleibende Geld kannst du dem BF-Spenden und du bist sodann auch noch Größt-Sponsor des BF.

Entschuldige - ich habe mich vertippt - in DK sind es tatsächlich nur 25 %...
Wie du weist , habe ich das seltene Glück nicht arbeiten zu müssen und halte mich (seit über 10 Jahren) die meiste Zeit im Jahr in Dänemark auf.
Ich liebaugele auch mit dem Gedanken, dorthin über zu siedeln.Aber das ist ein anderes Thema.
Nun zum ermäßigten Satz für Lebensmittel- da ich wie schon gesagt , die meiste Zeit mich in DK aufhalte ( muss ich auch, da ich als dortiger Grundbesitzer mindestens 260 Tage im Jahr dort sein muss) lebe ich dort auch ganz normal- und sehe keinen großen Unterschied bei den Lebensmittelkosten. Brot und Wurst,Käse und Jogurt sind dort nicht teurer als bei uns. Wer normal lebt, lebt dort gut ! Und nicht teuer als hier.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 09:35
Admiral

Standard

Zitat:
Nun zum ermäßigten Satz für Lebensmittel- da ich wie schon gesagt , die meiste Zeit mich in DK aufhalte ( muss ich auch, da ich als dortiger Grundbesitzer mindestens 260 Tage im Jahr dort sein muss) lebe ich dort auch ganz normal- und sehe keinen großen Unterschied bei den Lebensmittelkosten. Brot und Wurst,Käse und Jogurt sind dort nicht teurer als bei uns. Wer normal lebt, lebt dort gut ! Und nicht teuer als hier.
Das sieht der Kaufkraftvergleich anders. Nur Japan ist noch schlechter als Dänemark

http://versicherungspuls.de/art1016-...m-ausland-wert
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 09:46
Lieutenant

Standard

Zitat:
Das sieht der Kaufkraftvergleich anders. Nur Japan ist noch schlechter als Dänemark

http://versicherungspuls.de/art1016-...m-ausland-wert

Da ist aber Hochprozentiger und Taback dabei...auch die bis 126 % Luxussteuer auf diverse Güter !
Das ist ein Schnitt durch alles, sicher wird es dann teuer...
Aber das Meiste brauchst du doch garnicht...Dort hat eben ein Auto 15 Jahre zu halten statt wie bei uns nur 9...
Wie gesagt , ich finde es nicht so teuer .... Und für Vieles gibt es Alternatieven. So kostet eine 2 Liter-Flasche Coca-Cola dort umgerechnet etwa 4,50 Euro... Die gleichschmeckende Brühe von Carlsberg mit dem gleichen 2 Litern kostet allerdings nur 1,80 Euro...
Nach einigen Jhren vergleichst du dort auch die Preise.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 09:55
Admiral

Standard

Zitat:
Die gleichschmeckende Brühe von Carlsberg mit dem gleichen 2 Litern kostet allerdings nur 1,80 Euro...
Also kostet eine no-name Cola in Dänemark noch mehr, als in Deutschland das Original, und die no-name aus Dänemark ein mehrfaches als no-name in Deutschland.
Qoud erat demonstrandum.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 09:57
Captain

Standard

ist doch schnuppe was in irgenwelchem Land irgendwie anders läuft - ihr lebt halt hier, und wenns nicht passt wandert halt aus
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 10:00
Lieutenant

Standard

Zitat:
Also kostet eine no-name Cola in Dänemark noch mehr, als in Deutschland das Original, und die no-name aus Dänemark ein mehrfaches als no-name in Deutschland.
Qoud erat demonstrandum.

Was mich wiederum wenig interessiert-da ich Cola nicht mag...
du findest immer ws, was teuer ist...Allerdings kann ich ja auch immer in den jeweiligen Ländern einkaufen gehen und da das Haus meiner Gattin nicht allzuweit von der Grenze liegt ist dies auch kein Problem , nach Fensburg oder so zum Einkaufen zu fahren.
Aber die Grundnahrungsmittel- darunter zähle ich Cola nicht, die sind nicht nennenswert teuer als bei uns - wenn sie es überhaupt sind-
Das ist allerdings wie beui uns - du kannst zu Aldi oder zum Feinkostladen....
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 16:54
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
Blablabla, schon mal selbst Depressionen gehabt?
Jahrelang nach einer neuen Anstellung zu suchen und nur Absagen zu kassieren?? (nicht mangels Qualifikation)
Ja, das kann einen Krank machen - auch ohne OP
Ja, ich hatte mal Depressionen, glücklicherweise nie länger als ein paar Wochen. Ich war nicht arbeitslos, sondern selbstständig mit ständigem Kundenkontakt und musst auch noch fröhlich aussehen ...
Meine Zeit als Hartzer ohne jede Chance, im gewünschten Beruf eine Anstellung zu bekommen, habe ich dadurch beendet, dass ich beschlossen habe, dazuzulernen.
Zu behaupten, durch ALG2 würde man geradezu zwangsläufig krank, ist konpletter Unsinn.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2011, 17:01
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ja, ich hatte mal Depressionen, glücklicherweise nie länger als ein paar Wochen. Ich war nicht arbeitslos, sondern selbstständig mit ständigem Kundenkontakt und musst auch noch fröhlich aussehen ...
Meine Zeit als Hartzer ohne jede Chance, im gewünschten Beruf eine Anstellung zu bekommen, habe ich dadurch beendet, dass ich beschlossen habe, dazuzulernen.
Zu behaupten, durch ALG2 würde man geradezu zwangsläufig krank, ist konpletter Unsinn.

zum Thema Hartz 4-- Die BRD ist schon immer mit den "Randgruppen" -sprich früher Landstreicher,Penner usw. fertig geworden...
Was erwartest du , was ein "Arno Dübel" noch lernen soll und viel schlimmer : Würdest du ihn einstellen wenn du einen Betrieb hättest ?
Es gibt Solche die sich bemühen und es gibt solche da sind alle Bemühungen umsonst!
Zum Glück ist bei uns Älteren und ich hoffe auch bei der Jugend Arbeit ein stück Lebensqualität - und da kann es schon vorkommen, daß Einer zerbricht wenn er entlasasen wird und nichts mehr findet...
Nichtdestotrotz leben wir in einer Solidargemeinschaft.
Und da muss sowohl für den Willigen als auch für den Unwilligen gesort werden-.--manchmal Leider wenn ich die Gestallten im Fernsehen sehe...
Aber Jeder ! Wirklich Jeder kann in die Situation kommen...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2011, 21:45
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.643 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Nicht das man in Deutschland schlecht Arzttermine bekommt,es ist sogar schon soweit das sich im Krankenhaus Männer und Frauen ein Zimmer teilen sollen
........

Meine Tochter hat sich mit einchecken lassen um bei ihm zu sein und den Lütten stillen zu können.

Auf dem Zimmer stellte sich dann raus das sie es sich mit einem alleinerziehenden Vater und dessen Tochter teilen soll

Hallo,gehts noch???

Nach langem hin und her und nach Meckern von mir war es dann auf einmal möglich das Sie mit dem Kleinen ein anderes Zimmer bekam...
Luxusland Deutschland......

Hab gerade mit einem Freund in Schweden telefoniert, der das Gleiche wie Volker schon hinter sich hat - in Schweden - Vierbettzimmer - zwei Männer, zwei Frauen. Als ich mich darüber erstaunt zeigte, meinte er nur cool: Wieso? Gibt doch Paravents?

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2011, 21:53
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander

Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Ich sage nur, Klagen auf hohem Niveau.

Im Gegensatz zu D ist das System hier in der Schweiz nur ein Bruchteil von dem was uns in D für unsere Beiträge geboten wird. Allein, dass wir hier zu jeder Behandlung beim Arzt und im Krankenhaus 10% dazu zahlen müssen, erhöht so die günstigen Versicherungssätze. Es gibt allerdings eine Begreunzung der Zuzahlung dieser 10 % bei 700 Franken.

Aber ihr könnt mir glauben, hier überlegt jeder 3x ob er zum Arzt geht.

Ich hatte eine Notfallarzt im Haus, Kosten 600 Franken. Hier hat die Kasse nur 50% übernommen.

Manchmal hilft der Blick über die Grenzen um zu erfahren was wir für ein gutes System haben in D.

Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2011, 21:55
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain

Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.197 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

ich bin bestimmt nicht prüde...aber in einem Krankenhaus geht sowas gar nicht.................sorry
Alt 10.01.2011, 06:12
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Ich war noch nicht in der Situation, vielleicht verstehe ich deshalb nicht, was daran so dramatisch sein soll. Ich finde es nicht schön, mit anderen Menschen mein Zimmer teilen zu müssen, da ist es egal, ob der Unerwünschte weiblich oder männlich ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2011, 06:22
Captain

Standard

Hier in Stralsund sind die zum Glück gerade am Umbauen was die Zimmer angeht.
Als ich vor 6 Monaten dort hin sollte wurde mir ein Zimmer gezeigt bei dem ich gleich auf der Schwelle wieder abgedreht habe und mir ein Krankenhaus 30Km weiter gesucht.
Das Zimmer eigentlich für 2 Leute gebaut war mit 4 Betten und Patienten belegt. So dich gestellt, dass man kaum aufstehen konnte ohne über eines der anderen Betten steigen zu müssen.
Dazu dann noch ohne Nasszelle, diese währe auf dem Flur gewesen für alle anderen Zimmer in dem Block gemeinsam.
Ab nächsten Jahr soll der umbau dann so fertig sein, dass es nur noch 2bettzimmer mit eigener Nasszelle gibt.

Aber oft ists ja auch so, dass man sich nicht mal mehr nur ein Zimmer mit anderen Teilen muss, sondern zusammen auf dem Flur liegen "darf".
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2011, 00:07
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.401 Danke in 468 Beiträgen
Standard Finde ich unmöglich !

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Rösler ?? Rösler ?? Ist das das Findelkind mit den Schlitzaugen , das sein Geburtsdatum nicht kennt und das man jetzt zum Bundesgesundsheitsminister gemacht hat.???

Sorry, aber diese Bescheibung eines Menschen finde ich ziemlich unpassend. Egal ob man seine Politik mag oder nicht - NIEMAND hat ein Recht, einen anderen Menschen so zu verunglimpfen !

Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2011, 14:37
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
805 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
... was sich die Politik diesbezüglich und im Bezug auf das Budget und die Finanzierung in den letzten Jahrzehnten geleistet hat, ist eine Sauerei.
seit 15:00 auf SWR/SR/WDR: Arzt und Patient - Eine Vertrauenssache ?
Alt 04.04.2011, 14:58
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Rösler ?? Rösler ?? Ist das das Findelkind mit den Schlitzaugen , das sein Geburtsdatum nicht kennt und das man jetzt zum Bundesgesundsheitsminister gemacht hat.???
Dafür hast Du Dir einen der im BF seltenen PLONKS verdient.

Dein Horizont sollte etwas weiter werden. Lies mal die BILD-Zeitung - wenigstens die Überschriften.

John
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 123