![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
N'abend!
Ich habe ein Problem: gestern ging unser Geschirrspüler kaputt. Ich habe schnell einen neuen bestellt und der Spediteur wird das Altgerät entsorgen. Mein Problem: Der Kaltwasserzulauf ist mit einer Verteilung und Ventilen für die Spüle und den Spüler versehen. Leider ist das Ventil im Geschirrspülerzweig defekt (nein, es fehlt nicht nur das Rad!). Es bleibt mir also nichts als den kompletten Strang abzusperren (ich muss den Spüler ja ausbauen, damit er gleich entsorgt wird). Da ich tagsüber nicht da bin, will ich das vorbereiten. Meine Frage: Kann mir jemand sagen, was für Anschlüsse (Gewinde in Zoll) der Teil haben muß, den ich neu kaufen sollte (also der absperrbare Abzweiger)? Anhaltspunkt für den Maßstab: das weiße Kunststoffrohr hat aussen etwa 16mm, der Bogen in der Mitte etwa 18mm. Danke vorab!
|
||||
|
||||
![]()
So wie das aussieht 1/2 Zoll.
|
||||
|
||||
![]()
kauf dir ein kombieckventil dann bist fertig, gewinde am deckenwinkel, also am anschluss messingteil vom kunstoffschlauch müsste 1/2 zoll sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke, mach ich so!
|
||||
|
||||
![]()
Bst Du sicher das der GS kaputt ist. Ich hatte vor 3 Wochen eine "kaputte" Waschmaschine. Was war: der "Aqua-Stop" hatte seinen Geist aufgegeben; neuen Schlauch incl. Stop rein und alles war gut
|
||||
|
||||
![]()
Du könntest auch nur den Ventileinsatz deiner genialen Konstruktion ersetzen, gibt es überall im Handel (komplett mit dem fehlenden "Rad").
Wasser abstellen, rausschrauben, neuen rein, Wasser anstellen und die Jungs können kommen. Dem Hinweis von Heinz könntest du nachgehen, kann auch nur eine minimale Undichtigkeit sein, die den Wasserstop auslöst.
|
||||
|
||||
![]()
mhm 1/2" hat den AD von 21,3 mm, 3/8" hat den AD von 17,2 mm
was wird es wohl sein ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hatte schon alles auseinander und habe auch den "Eimertest" gemacht. Der Spüler zieht aber ganz normal Wasser, hängt sich dann aber im Programm auf. Grundsätzlich geht alles (Wasser rein, Wasser raus, Spülen, Heizen). Ist aber egal, das Ding ist mindestens 10 Jahre alt und ich habe den neuen schon bestellt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke an alle!
|
||||
|
||||
![]()
So, habe jetzt ein Kombiventil eingebaut. Alles gut.
![]()
|