![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn so starker Schneefall die Autobahn Dicht macht, geht auf den Landstrassen und Auf-/Abfahrten erst recht nichts. Die Abfahrten sind fast alle mit Steigungen. Wenn da alle LKW jetzt runter wollen, bleiben die hängen und machen alles zu. Kein Räumdienst kommt mehr auf die Bahn. Also sind die Parkplätze neben der Autobahn auch nicht die Lösung. Rechtzeitiges Fahrverbot und man kann sich darauf einstellen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist so neu auch nicht. Gibts bei der Bahn schon ewig.
|
|||
|
|||
![]()
Heut Früh - alle Stau und Unfallmeldungen waren nur über LKW - festgefahren,quergestellt oder Auffahrunfall...
Muss doch dann Jeder , auch wenn er mit Leib und Seele dabei ist, einsehen daß da dann was schief läuft. Fahrverbot - müsste eigentlich nicht oder ganz wenig verhängt werden, wenn Jeder so fahren würde wie es das Wetter zu lässt und Jeder !! seinen wagen oder LKW wintersicher hätte... wenn der Chef sagt : Winterreifen gibts nicht und der Fahrer fährt..nun ja..Aber wenn der Gesetzgeber schon die Zugeständnisse macht , dass nur auf den Antriebsrädern Winterreifen von Nöten sind ... dann denke ich mir auch meinen Teil - und -Leute , lauft mal ,wenn ihr wieder auf der autobahn unterwegs seid, an den LKW entlangund schaut mal verstohlen aufs Reifenprofil... Da wundert mich im Prinzip nichts mehr ... Und wenn Alle in ner Reihe fahren, und der Fahrer des LKW meint dann, er darf 80 und donnert auch beio 20 cm Schnee links mit 80 an der Schlange vorbei... Bei allem Druck -- nicht der Chef oder der Disponent fährt- es ist der Mensch am Steuer ! Der sollte seine Fahrweise anpassen, die anderen Verkehrsteilnehmer haben schon einen Grund weil sie so langsam sind..... |
|
||||
|
||||
![]()
Und das hat er ja nicht. Auch M+S oder Ganzjahresreifen sind erlaubt. Und das sind auch fast schon Sommerreifen. Fahrverbot ist das einzige was wirklich was bringt. Wenn erst Schnee und Eis auf der Bahn ist bekommst du die LKW nicht mehr weg. Und die Fahrer können so vorsichtig fahren wie sie wollen, wenn sie die Strecke nicht kennen, wissen sie nicht wann eine Steigung kommt und welchen Rastplatz davor sie besser angefahren hätten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir sind ja erst im Jahr 2010 und das Navi ist noch nicht erfunden. ![]() Ich denke die machen schon eine vernünftige Routenplanung und wissen wo die passenden Rastplätze sind.
|
|||
|
|||
![]()
Wir hatten früher CB Funken - damit hatten wir uns mit den anderen Fahrern abgesprochen- wo ist Stau, wo steht die Polizei...
Die Meisten LKW haben noch Funk drinnen, allerdings schrieb gestern -ich glaube Tonne 5- daß die Fahrer meist die Geräte ausschalten weil zu viele Spinner drauf währen... Nun, wenn die "Spinner" nicht bei den Fahrern sind , kann doch eine Frequenz beantragt werden die eben nur den Berufskraftfahrern überlassen wird und die Kinder mit ihren Handgurken nicht reinquäken können... Dann wüssten sie doch wie es vor ihnen audf der Strasse aus sieht - oder es wird stündlich - ähnlich derSeewetteransage- ein Fahrbahnbericht durch gegeben. Es reicht doch wenn eben die Polizei nicht nur die Unfälle sondern auch die Strassenzustände -gerade im Winter stündlich oder halbstündlich durch gibt ? Auf der Autobahn fahren so viele erkennbare und getarnte Polizeiautos spazieren- und ein Polizist ist doch nicht überfordert wenn er Schnee auf der Fahrbahn meldet ? Und eine 20 Minütige oder eine halbe Stunde Standzeit für den LKW fällt doch dann nicht ins Gewicht wenn er weis- der Räumdienst kommt erst ! Aber wie sieht es aus ? Gerade Heute - ich fahre auf der zugeschneiten B6- sie ist zweispurig. Gut 30 cm Neuschnee- alles fährt langsam hinterm Schneepflug... Und einsattelzug überholt -trotz geschlossener Schneedecke -auch den Schneepflug. Nach 2 Kilometern stand der LKW in den Leitplanken verkeilt... Fahrverbot im Ruhrgebiet für LKW über 7,5 Tonnen... Auf der Autobahn waren Einige ! Hats wer kontrolliert ???????? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() kannte ich noch nicht. Na wenn die LKW-Fahrer sowas an Bord haben, könnten sie natürlich wirklich vorher nach Rastplätzen Ausschau halten. Besser wäre natürlich noch, dass das Navi sagt, wo es gerade was als Tagesangebot gibt,ob`s schmeckt, wer bedient und was es kostet ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das das mit demNavi nicht geht ist klar , aber jeder gute Rasthof ist sofort bei den Fahrern bekannt,über Treffen audf denHöfen oder eben über Funk...Da würde es doch schon reichen, daß der Erste der probleme hat wo hoch zu kommen, über Funk Nachricht an die Kollegen gibt- gleichzeitig aber auch an diesen Strecken verstärkt räumt ! wenn dann die Kollegen im geeigneten Abstand ne Stunde poause machen bis der Räumdienst durch ist und die Strecke befahrbar ist- dann würde es klappen--Und da ist wieder das magischeWort : Rücksicht und Miteinander ! Dann klappts ! |
|
||||
|
||||
![]()
Hier, das wär doch was...
![]() http://www.derwesten.de/wp/region/Wa...id2829017.html ups... hab die Kommentare erst jetzt gelesen. Also auch Quatsch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allerdings gibt es für Berufsfahrer Navis die viel mehr Angaben bieten über Strassenbreite, Brückengewicht, Steigungen usw. als wir es von unseren Navis gewohnt sind. Kosten auch ein zigfaches. Die Speisekarte wird aber definitv nicht angeboten. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
so sind bestimmt auch eine nicht unerhebliche Anzahl Fahrer dabei, die den CB-Funk benutzen und sich über eine Warnung wie im Link beschrieben freuen würden. Ist auf jeden Fall nicht die schlechteste Idee und wenn sich dadurch die Staus und Unfälle nur um 10% reduzieren würden, wär das doch schon was.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nachdem es bereits angesprochen wurde (und einige Profis da sind), würde mich noch eine Frage interessieren: Wieso reduziert bei einem sogenannten "Elefantenrennen" der LKW, der überholt wird nicht leicht das Tempo um den Vorgang zu beschleunigen? Wenn ich mit dem Anhänger unterwegs bin und ein LKW, Bus überholt mich und tut sich schwer, dann nehme ich auch den Tempomat mal kurz raus und schon geht es für alle entspannter weiter. Nur bei LKWs sehe ich das irgendwie nie - oder täusche ich mich da? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der überholte LKW bräuchte viel zu lange um wieder seine Geschwindigkeit
zu erreichen, vor allem an Steigungen, da zählt jeder Stundenkilometer Zudem geht das Spiel nun mal so, ich kann 1 km/h mehr dann zieh ich raus und überho....o....o....o...le irgendwann. ![]() Wir mit unseren modernen SUV´s und dem bisschen Boot hinten dran, geben kurz Gas und haben unsere 90km/h wieder stehen.
|
||||
|
||||
![]()
weil, wenn man einmal damit anfängt man immer weiter zurück fällt, das kann sich heute leider keiner leisten oder will es sich nicht antun.
Im Recht ist meist doch der, welcher überholt wird und nicht der Penner der alle Anderen hinter sich aufhält, entweder weil eh nicht überholt werden darf oder man sich etwsa mehr an die Höchstgeschwindigkeit hält wie der Überholende. Warum sollte man sich also selbst fürs Einhalten der Regeln auch noch bestrafen? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
zudem fällt man in 2 Minuten (wenn ich jetzt richtig gerechnet habe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
und wer nimmt Rücksicht auf mich, warum wird vom Überholenden nicht entsprechende Rücksicht verlangt, dass er eben hinten an bleibt? Der hat in der Regel ebenfalls einen Tempomat.
Schon mal am Berg mit 40 Tonnen versucht wieder zu beschleunigen? Bedankt wirds dann auch noch mit Einscheren in den Sicherheitsabstand. Was bin ich froh, dass ich nur noch zum Vergnügen LKW fahren darf, das Müssen ist vorbei Schon mal überlegt, dass sobald einer vom Gas geht, während ein anderer überholt das sofort der nächste hintendran merkt und ebenfalls ausschert und zum überholen ansetzt? Soll man dann noch weiter vom Gas gehen? Am besten Rückwärts fahren? Was ist damit für den Autofahrer gewonnen? Nochmal nicht ich mach was falsch, der Überholende ists. Geändert von Stralsunder (21.12.2010 um 17:27 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn der überholte nämlich langsamer wird überholen immer mehr und somit wird sein Strecken- und Zeitverlust deutlich mehr. Steht auch in der STVO, dass der Überholer dies mit deutlich höherer Geschwindigkeit tun muss.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() wenn man nach STVO gehen würde, dann dürfte wahrscheinlich eh kein LKW mehr einen anderen überholen, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Generelles Rechtsfahrgebot und Überhohlverbot für alle LKW
|
||||
|
||||
![]() gute Idee, und schon kommste nicht mehr auf die Bahn ... weils sich zig LKW´s hinter den Osteuropäer anstellen der mit seinen 300 PS den Berg nicht hochkommt ...
|
||||
|
||||
![]()
das bringt auch nichts, wenn sich keiner dran hält.
man sehe sich nur die Staubilder der Autobahnen der letzten Tage an: 3. AB-Spur voll mit LKW an LKW. die haben da nichts aber auch garnichts verloren. LKW-Fahrverbote nutzen auch nichts, gibt immer genug, denen der Nutzen höher liegt als die eventuellen Kosten wenn man erwischt wird. Aber das ist halt vor Allem hier in D so, wo die Strafen ja eher Trinkgeldniveau haben. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das sind weder Idioten noch Drecksäcke sondern Arbeitnehmer wie du und ich. Auch wenns dir nicht passt. Und sei doch froh, dass sie bei dem Wetter nicht oder weniger unterwegs sind, die LuRZ werden aktuell eh massiv wetterbedingt überschritten.
|
![]() |
|
|